Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukauf der 10,8V Serie als Ersatz für die 14,4V Serie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich benutze im Moment Akkugeräte der 14,4V Serie. Bin auch  bis auf ein paar kleine Ausnahmen sehr zufrieden damit. Leider muss ich feststellen das es immer weniger 14,4V Geräte gibt. Nun ist meine Überlegung mir die 10,8V Serie zu kaufen. Die Geräte der engeren Wahl wären:
- der Akkuschlagschrauber
- das Multitool
- die Stichsäge
und später noch die Mini-Kreissäge und der Handsauger.

Das ganze sollte gepaart werden mit 2,0Ah Akkus und  ggf. 4,0Ah Akkus für mehr Ausdauer
Könnt Ihr die Serie und die Akkus empfehlen? 
Desweiteren als Ersatz für meinen GBH 14,4V-Li Compakt einen GBH 18v-EC für die Bohrarbeiten.
Macht das Sinn, oder sollte ich noch warten?

Grüße
34 ANTWORTEN 34

higw65
Power User 4
Macht Sinn. Dazu empfiehlt sich zum Schrauben noch ein 10,8er GSR.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja der Schrauber solle ein GSB werden, da hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum Schrauben und für kleinere Bohrarbeiten (5-6mm). Bin Servicetechniker und bohre und schraube jeden Tag. Meistens 5mm Löcher in Kalksand, Klinker, Rotstein, Beton. Für Große Löcher oder Durchbrüche benutze ich einen großen kabelgebundenen Bohrhammer.
 

higw65
Power User 4
Der GSB reicht dafür aus. Dazu die Multi-Konstruction und Du kommst in die meisten Materialien. Außer harter Beton. Wenn DU DIr dann noch den GBH 18 zulegst...dann bist Du bestens ausgestattet. Ich nutze dazu meist mehrere Geräte. Bohren mit dem GSB und Schrauben mit einem GSR (ohne Futter). Erspart die ständige Wechselei.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funktionert der GSB denn gut? Konnte ihn leider noch nicht in Aktion sehen bzw. testen. Auf Youtube kann man dazu Videos sehen, aber die Qualität dieser ist meistens nicht so gut

higw65
Power User 4
Kommt immer aufs Material an. Bis 6mm...der richtige Bohrer vorausgesetzt...ein tolles Gerät. 8mm bei den weicheren Materialien wie KS oder Ziegel etc. Meist braucht man aber gar keinen Schlag. Nur etwas Gefühl und einen guten Bohrer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andre,

die 10.8er-Serie macht auf jeden Fall Sinn und ist der richtige Weg ! (denk mal 14.4 wird bald aussterben)

Sieht man von diversen Hardcorearbeiten ab, können die aktuellen Maschinen gut mit 14.4ern mithalten und selbst so manche 18er oder Netzmaschine beurlauben.

Arbeite zur Zeit fast nur noch mit den 10.8ern; außer dem GSR hab ich mich sehr in die GKS und GST verliebt, welche treue Begleiter sind ! Erleuchtet werden sie von ebenfalls treuen DeciLED's...

Was die Akku's anbelangt würd ich mal mit den 2.0ern anfangen -> wirst feststellen, das die schon ewig halten und eigentlich die 4.0er verzichtbar sind (normale Arbeiten)

Grüße,
mibu3000
 

higw65
Power User 4
Ach ja...wenn Du Dir die Geräte holen willst...dann schau Dir die Click&Go an. Bei 18V lohnen sich übrigens der GBH + GOP 18. Der ist zwar teurer als der 10,8er GOP, aber läuft ruhiger und ist den Mehrpreis wert.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tip, der Preis ist relativ Egal. Wichtger sind zuverlässige Geräte. Und natürlich Akkukapazität um nicht wie damals mit meinem GBH 14,4V mit 1,5Ah Akku nach 15 löchern den Akku zu tauschen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Andre1877 am 05.12.2014, 19:27 Uhr
Hallo,

ich benutze im Moment Akkugeräte der 14,4V Serie. Bin auch  bis auf ein paar kleine Ausnahmen sehr zufrieden damit. Leider muss ich feststellen das es immer weniger 14,4V Geräte gibt.

Wie kommst du da drauf?

higw65
Power User 4
EIn Blick in den Katalog reicht eigentlich:

Geräte die es in 18V gibt, aber nicht in 14,4V:

GSR 18 V-EC TE Trockenbauschrauber
GDX 18 V-EC DrehschlagschrauberGDS 18 V-LI HT Drehschlagschrauber
GBH 18 V-LI Compact Bohrhammer
GBH 18 V-EC Bohrhammer
GST 18 V-LI S Stichsäge
GST 18 V-LI B Stichsäge
GKS 18 V-LI Handkreissäge
GSA 18 V-LI Säbelsäge
GOP 18 V-EC Multicutter
GSK 18 V-LI NaglerGWS 18 -125 V-LI Winkelschleifer
GGS 18 V-LI Geradschleifer
GCB 18 V-LI Bandsäge

GHO 18 V-LI Hobel - Anscheinend Auslauf in 14,4V. Taucht nur noch ab und zu auf
Bei der GST gibt es dazu noch die Vorgängervarianten in Bügelversion in beiden Voltklassen, laufen aber wohl auch aus.

WIe man sieht ist diese Aussage also richtig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, da sind tatsächlich einige Geräte in Deutschland verschwunden. GBH Compact ebenfalls.

wuppwop
Power User 2
tach zusammen,

wenn der GHB 14,4 Compact nun wegfällt, dann macht es doch erst recht Sinn die 10,8er Klasse um einen GBH zu erweitern.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Malte
Aktives Mitglied 3
So gesehen gute Nachrichten! Kann ich schon einen GBH 10,8 V-EC vorbestellen? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannste schon direkt kaufen:

http://www.amazon.de/Milwaukee-Bohrhammer-M12CH-4-0-Box/dp/B00J7N3TUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418057290&sr=8-1&keywords=milwaukee+fuel+bohrhammer

Wastl
Treuer Fan
Der ist doch nicht blau genug...
out of order

wuppwop
Power User 2
@DBFBARobertBosch,

Selbst wenn du den Link noch 20 mal postest, Bosch ist nicht Milwaukee und Milwaukee ist nicht Bosch.

Und als User des 10,8er Bosch werde ich einen Teufel tun und mir noch die rote Pest ins Haus holen, basta!

Und es ist absolut legitim für das 10,8er einen GBH zu fordern, nicht jeder sieht die Notwendigkeit noch ein 18er System anzuschaffen, bloß weil es DA einen kompakten GBH gibt.

Und jetzt Abkühlphase......

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch muss diesen Bohrhammer ja nur vom gleichen Hersteller wie Milwaukee zukaufen, dann passt das schon alles.

Wastl
Treuer Fan
Wenn ich dieses Zukaufen schon wieder höre. Ne, ne, tut das not?
out of order

higw65
Power User 4
Bosch...Bohrhämmer...zukaufen...

Ah ja!

man man man
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Das tut ja richtig weh!!

Hallenser2_0
Spezialist
🙂 Nettes Thema.
Ich nehme an, daß der zukünftige BOSCH-blaue 10,8V-GBH sich aber stark an den 14,4V/18V-GBH-Compact-Modellen orientieren, also nicht wesentlich kleiner werden wird.
Man darf gespannt sein.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Das denke ich auch. Warten wie mal ab. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde...

ich schätze das Bosch so etwas wie einen Probelauf mit dem grünen Uneo macht, zwecks Nachfrage und Praxiserfahrungen sammeln, denn zum Beispiel gibt es bei dem ein oder anderen großen Lebensmitteldiscounter wieder mal eine Treueaktion mit grünen Boschgeräten ohne Wechselakku etc. unter anderem ist da auch der Uneo bei und immer ganz schnell wech...
Ich gehe davon aus, das der Uneo der Vorreiter für den GBH 10,8V-LI bzw V-EC ist...

In diesem Sinne... Grüße 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laut Milwaukee Vertreter kommt die 10,8 volt Bosch Säbelsäge von Milwaukee...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vertreter haben idr keine Ahnung. Ist wohl ein Zukauf vom gleichen Hersteller bei B und M.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben nachgefragt und die Information erhalten, dass derzeit kein Akku-Bohrhammer in der 10,8 V-Klasse in der Planung ist.
Als kleinen kompakten Akku-Bohrhammer empfehlen wir den GBH 18 V-LI Compact Professional.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau-Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Jetzt könnte man wieder Wortspiele betreiben.

"...kein Akku-Bohrhammer in der 10,8V-Klasse in der Planung ist" könnte auch bedeuten dass er längst fertig ist. Wäre nicht das erste Mal nach genau so einer Aussage.

Ist er wirklich nicht in Planung, so ist das nicht wirklich gut. Ebenso wie bei ein paar anderen Geräten die dringend in der 10,8V-Klasse gewünscht sind.
Wenn ich mir als Käufer eines Bohrhammers erst noch eine andere Akku-Geräte-Linie zulegen muss...in dem Fall Bosch 18V...dann kann ich auch die Akku-Geräte-Linie eines anderen Herstellers nehmen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2

, dass derzeit kein Akku-Bohrhammer in der 10,8 V-Klasse in der Planung ist. 


Heißt das jetzt nach dem Bosch-Duden das er bereits aus der Planung raus ist und schon mit blauem Röckchen in den Startlöchern steht????

Spaß beiseite, die Antwort war leider zu erwarten.:-(

@Bob

Hoffentlich erkennt Ihr endlich was für ein enormes Potenzial die 10,8er Klasse hat.

In meinen Augen ist es schon lange kein "günstiges Einsteigersystem" mehr in die blaue Bosch-Welt, sonder ein perfektes System für Alle, für die das 18er zu überdimensioniert ist.

Und da muss man auch bereit sein als Hersteller Lücken zu füllen und zu akzeptieren, das es "Voltklassentreue" Kunden gibt.

In diesem Sinne und als guten Vorsatz für 2015, schöne Feiertage und guten Rutsch, liebes Bosch-Team.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
@Bob

Eine Frage noch und bitte,bitte beantwortet mir diese Frage.

Wie man sieht lest Ihr ja fleißig mit und Ihr kommt jedes mal mit dem Argument sich einen GBH 18 Compact zuzulegen.

Aber!

Habt Ihr oder die verantwortlichen eigentlich "Verstanden, registriert oder überhaupt Wahrgenommen" das es einen großen Käuferkreis gibt die sich aus verschiedensten Gründen kein 2. System zulegen können/ wollen, oder wird dieser Umstand mit System ignoriert oder totgeschwiegen?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Malte
Aktives Mitglied 3
Sorry, ich kann nicht widerstehen, etwas Salz in die Wunde zu streuen.
4776723.jpg

Hallenser2_0
Spezialist
Uuha, bää,
Ooorange...kommt bei mir höchstens in die Presse... und wird dann getrunken.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
@Hallenser,

Die orangenen kommen aus der gleichen Talentwerkstatt wie Milwaukee.

Milwaukee hat Prio 1
AEG hat Prio 2
Ryobi low Budget Prio 3

Ein Milwaukee-Händler bestellt bei ein und demselben Einkauf.

Aber eh egal, hat alles die falsche Farbe.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Malte
Aktives Mitglied 3
Intressant, das erklärt die Ähnlichkeit.

Was mir an den beiden Beispielen gefällt, ist der Spannhals. Im Gegensatz zum Uneo und dem GBH 18 V-Li Compact könnte man so noch eine Staubabsaugung montieren.

Und bitte: die Sinnhaftigkeit einer (evtl. kabelgebundenen) Staubabsaugung bei Akkugeräten brauchen wir nicht noch einmal zu diskutieren.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich mache das normalerweise nicht, aber ich muss an diese Stelle mal eine Zahl in den Raum stellen!

Der Milwaukee Bohrhammer wird Solo im Netz verkauft für um die 170€ und ich glaube, das ausnahmslos Alle Besitzer des 10,8er Systems bereit wären diesen Preis auch für einen blauen GBH auszugeben.

Am Preis kann dieser Unwille m.M.n nicht liegen.

Mist, das man das rote Biest nicht auf blaue Akkus bekehren kann.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"