Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Absaugung....aber welche nehmen?

bayern_3
Erfahrener 2
Servus zusammen,

da ich dieses Jahr noch ein kleines bisschen was investieren muss steht bei mir die Anschaffung einer neuen Absaugung/Staubsauger an. 

Einsatzgebiet:
zu 75% Messebau
zu 25% andere Bautätigkeiten wie Absaugung am großen Winkelschleifer, Absaugung beim Erstellen normaler Bohrlöcher usw.

Wichtig ist mir:

Automatische Filterreinigung
Kann Nass/Trockensaugen muss aber nicht.... 
Langes Anschlusskabel (mind. 5m)
kein nerviges Gepiepse oder irgendwelche anderen Töne....der soll absaugen/saugen und fertig

Welchen GAS würdet ihr nehmen? Erfüllt diese Anforderungen überhaupt ein GAS?

Danke für eure Tipps
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!
11 ANTWORTEN 11

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also ich habe keinen blauen, bin aber sehr damit zufrieden. Kabel 8 Meter, Schlauch 5 Meter und Piept nicht.
Aber bei Dir könnte auch der alte GAS 25 sinnvoll sein.

Gruss
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GAS 35 L AFC

Erfüllt alles, was du willst. Den benutze ich und hat sich bis jetzt bei Holz, diversen Dreck und Steinstäuben gut bewährt.

higw65
Power User 4
Also automatische Filterreinigung und kein Gepiepe vertragen sich nicht. In etwa deinen Ansprüchen würde wie schon geschrieben ein alter GAS 25/50 entsprechen....obwohl die andere Nachteile haben oder aber der GAS 35 L SFC+.
Ich meine der hat auch ein 5m-Kabel. hat eine semi-automatische Filterreinigung und ist noch handlich. Schläuche und Zubehör gibt es reichlich. Nicht immer von Bosch, aber gibt es.
Dazu kann man noch die L-Boxx draufklicken.

Wäre zumindest meine Empfehlung

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von DBFBARobertBosch am 09.12.2014, 20:04 Uhr
GAS 35 L AFC

Erfüllt alles, was du willst. Den benutze ich und hat sich bis jetzt bei Holz, diversen Dreck und Steinstäuben gut bewährt.

Wie genau sieht die automatische Filterrreinigung aus? Rüttelt er permanent ab, nur nach Anforderung oder in regelmäßigen Abständen? 
Falls er piepsen sollte so gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit ihn zum schweigen zu bringen, oder? 

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von higw65 am 09.12.2014, 20:11 Uhr
Also automatische Filterreinigung und kein Gepiepe vertragen sich nicht. In etwa deinen Ansprüchen würde wie schon geschrieben ein alter GAS 25/50 entsprechen....obwohl die andere Nachteile haben oder aber der GAS 35 L SFC+.
Ich meine der hat auch ein 5m-Kabel. hat eine semi-automatische Filterreinigung und ist noch handlich. Schläuche und Zubehör gibt es reichlich. Nicht immer von Bosch, aber gibt es.
Dazu kann man noch die L-Boxx draufklicken.

Wäre zumindest meine Empfehlung

Gruß GW

Also würdest du eher zum SFC+ tendieren da ich bei diesem selbst bestimmen kann wann er reinigt, oder?

markushorganer
Aktives Mitglied 3

Nabend bayern3,
interessante Frage , welchen Staubsauger sollte ich kaufen ? Mit diesem Thema habe ich mich im letzten Sommer recht intensiv beschäftigt. Dies aus folgendem Grund :
Privat hatten wir einen „kleinen“ Wasserschaden bei dem mit mein „kleiner gelber“ Sauger beim Nassaugen auch direkt und „instant“ abgeraucht ist und das Wasser geblieben ist wo es war, fürs erste.
Ich gehe mal davon aus beim Messebau benötigst du den Sauger zum einen als normalen Staubsauger für Oberflächen und Böden und evtl. zum Späne&Staub absaugen beim bohren oder kleine Schleifarbeiten ?  Dies sollte meiner Meinung nach mit jedem Staubsauger mehr oder weniger ohne große Probleme von sich gehen. Nett ist es hierbei, wenn man die Saugstärke regulieren kann damit leichte Teppiche etc. nicht immer hängenbleiben oder auch damit sich Schleifer nicht zu stark festsaugen.
Zu deinem anderen Anliegen:  zu 25% andere Bautätigkeiten wie Absaugung am großen Winkelschleifer, Absaugung beim Erstellen normaler Bohrlöcher usw !!!!
Hier habe ich die Erfahrung gemacht dass sich die Spreu vom Weizen trennt.
Bei der Absaugung, gerade von Winkelschleifern, können wirklich immense Staubmengen zusammen kommen. Dieser sehr feine Staub setzt die Filter gnadenlos zu wenn die Abrüttlung nicht passt. Meiner Meinung nach hat Bosch hier gute Modelle im Programm, aber es geht besser. Die Gas 35er basieren ja auf der Tact Technik des gelben Reinigungsriesen. Es sind in meinen Augen bestimmt keine schlechten Geräte, aber die Abrüttlung schafft die feinen Steinstäube nicht so gut.
Dies konnte ich selbst testen beim Fließenkleber mit dem GWS abtragen. Da setzen sich die Filter zu. Klar ist dies evtl. ein Extremfall aber er ist unschön. Auch mein Kollege, der Eigner dieses schönen Teils ( GAS 35 ) ist, bestätigte mir damals die Problemchen mit den feinen Steinstäuben.  

Bosch hat ja auch den Gas 25, welcher von einem kleinen Hersteller in Reichenbach an der Fils kommt. Den gäbe es dort auch in einer Version mit einer permanenten Filterabreinigung. Für solch einen Sauger habe ich mich entschieden, er kommt in meinen Augen, deutlich besser mit solchen Problemmaterialien zurecht. Und das Ganze, wie würde es James Dyson sagen: „Ohne Saugkraftverlust“ – während der Abreinigung der Filter. Auch beim Thema Nassaugen hat so ein Sauger ein paar nette Features welche eine hervorragende Funktionalität gewährleisten. Dies war dann mein Kaufargument. Aber Nasssaugen wurde hier nicht gefragt, daher …

Der Fairness nach muss hier aber erwähnt werden: Die Hersteller empfehlen bei feinen Stäuben oder Asche immer die Nutzung mit einem Abscheider ( also z.B. der Staubbeutel ) um diesem Problem aus dem Weg gehen zu können, bei gewerblicher Nutzung , also Klasse M, muss dieser sowieso verwendet werden. Damit wird die Lage dann entschärft, nur wenn ich privat bei mir etwas arbeite habe ich pers. keine Lust für solche arbeiten Staubbeutel zu kaufen wenn es Geräte gibt die dies so verarbeiten können. (bevor einer Meckert 🙂   : Ich setzte dann beim entleeren natürlich eine Staubmaske ein !!).
Warum sich Bosch hier also nicht diese Technik zunutze macht kann ich nicht sagen, andere Konkurrenten vermarkten diese Sauger mit der permanenten Abreinigung jedenfalls erfolgreich.

Kurz zusammengefasst:
+Click System bei den Schläuchen  = Guter halt an den Geräten
+Wie bei fast allen Boschgeräten: Umfangreiches Zubehör verfügbar, versch. Schlauchdurchmesser lieferbar
+Geräte sind halbwegs leise im vgl.

- nicht so effektiv bei feinen Stäuben

Dies mal so auf die Schnelle. Man kann hier natürlich nicht alles berücksichtigen und ich gebe meine Meinung zu den Saugern wieder.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen zu  deiner Lösung beitragen! Falls weitere Fragen da sind gerne Posten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Feine Stäube macht bei Bosch m.M. am besten der blaue Starmix, wenn mehr Wert auf zubehörverstauung usw. wegen Messebau gelegt wird, mal die Kränzle Sauger anschauen (TTS)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von bayern_3 am 09.12.2014, 20:26 Uhr

erstellt von DBFBARobertBosch am 09.12.2014, 20:04 Uhr
GAS 35 L AFC

Wie genau sieht die automatische Filterrreinigung aus?

>Rüttelt in regelmäßigen Abständen? 

Der SFC hat KEINE automatische Filterreinigung, die ist manuell.

higw65
Power User 4
@bayern3
Ja...genau das meine ich. Das mit dem Zusetzen was Markus geschrieben hat ist richtig. Aber ich würde immer mit Beutel arbeiten. Entweder Einwegbeutel oder die wiederverschließbaren Vliesbeutel. Damit setzen sich die Filter nicht zu. Beutel kosten zwar Geld, aber helfen eben auch bei der Wartung des Saugers. Er dankt es mit einer hohen Lebensdauer (meistens).
Man kann das Gepiepse auch zum Schweigen bringen...aber eigentlich nur indem man dann auch die Garantie verliert.

@DBFBAR
Äh...Bayern fragte ja nach dem AFC und nicht dem SFC.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

der GAS 35 L AFC erfüllt all deine Anforderung perfekt und er ist blau 😉

Ist abgesehen vom gepiese und dem Schlauch der gleiche Sauger wie der GAS 35 M AFC.

Grüße

higw65
Power User 4
Ich sehe grad dass der L AFC keinen Luftstromsensor hat. Dachte immer der hat einen und nervt da auch durch das Gepiepe. Aber dann passt das ja genau.

Wenn man über den Mehrpreis stolpert. Der L AFC hat ncith nur die Automatik drin, sondern auch einen 5m-Schlauch statt eines 3m-Schlauches.

Gruß GW