Nabend bayern3,
interessante Frage , welchen Staubsauger sollte ich kaufen ? Mit diesem Thema habe ich mich im letzten Sommer recht intensiv beschäftigt. Dies aus folgendem Grund :
Privat hatten wir einen „kleinen“ Wasserschaden bei dem mit mein „kleiner gelber“ Sauger beim Nassaugen auch direkt und „instant“ abgeraucht ist und das Wasser geblieben ist wo es war, fürs erste.
Ich gehe mal davon aus beim Messebau benötigst du den Sauger zum einen als normalen Staubsauger für Oberflächen und Böden und evtl. zum Späne&Staub absaugen beim bohren oder kleine Schleifarbeiten ? Dies sollte meiner Meinung nach mit jedem Staubsauger mehr oder weniger ohne große Probleme von sich gehen. Nett ist es hierbei, wenn man die Saugstärke regulieren kann damit leichte Teppiche etc. nicht immer hängenbleiben oder auch damit sich Schleifer nicht zu stark festsaugen.
Zu deinem anderen Anliegen: zu 25% andere Bautätigkeiten wie Absaugung am großen Winkelschleifer, Absaugung beim Erstellen normaler Bohrlöcher usw !!!!
Hier habe ich die Erfahrung gemacht dass sich die Spreu vom Weizen trennt.
Bei der Absaugung, gerade von Winkelschleifern, können wirklich immense Staubmengen zusammen kommen. Dieser sehr feine Staub setzt die Filter gnadenlos zu wenn die Abrüttlung nicht passt. Meiner Meinung nach hat Bosch hier gute Modelle im Programm, aber es geht besser. Die Gas 35er basieren ja auf der Tact Technik des gelben Reinigungsriesen. Es sind in meinen Augen bestimmt keine schlechten Geräte, aber die Abrüttlung schafft die feinen Steinstäube nicht so gut.
Dies konnte ich selbst testen beim Fließenkleber mit dem GWS abtragen. Da setzen sich die Filter zu. Klar ist dies evtl. ein Extremfall aber er ist unschön. Auch mein Kollege, der Eigner dieses schönen Teils ( GAS 35 ) ist, bestätigte mir damals die Problemchen mit den feinen Steinstäuben.
Bosch hat ja auch den Gas 25, welcher von einem kleinen Hersteller in Reichenbach an der Fils kommt. Den gäbe es dort auch in einer Version mit einer permanenten Filterabreinigung. Für solch einen Sauger habe ich mich entschieden, er kommt in meinen Augen, deutlich besser mit solchen Problemmaterialien zurecht. Und das Ganze, wie würde es James Dyson sagen: „Ohne Saugkraftverlust“ – während der Abreinigung der Filter. Auch beim Thema Nassaugen hat so ein Sauger ein paar nette Features welche eine hervorragende Funktionalität gewährleisten. Dies war dann mein Kaufargument. Aber Nasssaugen wurde hier nicht gefragt, daher …
Der Fairness nach muss hier aber erwähnt werden: Die Hersteller empfehlen bei feinen Stäuben oder Asche immer die Nutzung mit einem Abscheider ( also z.B. der Staubbeutel ) um diesem Problem aus dem Weg gehen zu können, bei gewerblicher Nutzung , also Klasse M, muss dieser sowieso verwendet werden. Damit wird die Lage dann entschärft, nur wenn ich privat bei mir etwas arbeite habe ich pers. keine Lust für solche arbeiten Staubbeutel zu kaufen wenn es Geräte gibt die dies so verarbeiten können. (bevor einer Meckert 🙂 : Ich setzte dann beim entleeren natürlich eine Staubmaske ein !!).
Warum sich Bosch hier also nicht diese Technik zunutze macht kann ich nicht sagen, andere Konkurrenten vermarkten diese Sauger mit der permanenten Abreinigung jedenfalls erfolgreich.
Kurz zusammengefasst:
+Click System bei den Schläuchen = Guter halt an den Geräten
+Wie bei fast allen Boschgeräten: Umfangreiches Zubehör verfügbar, versch. Schlauchdurchmesser lieferbar
+Geräte sind halbwegs leise im vgl.
- nicht so effektiv bei feinen Stäuben
Dies mal so auf die Schnelle. Man kann hier natürlich nicht alles berücksichtigen und ich gebe meine Meinung zu den Saugern wieder.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen zu deiner Lösung beitragen! Falls weitere Fragen da sind gerne Posten 🙂