Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuheiten 2020

benutzer
Treuer Fan
Hallo

weiß jemand wie das mit dem kostenlosen 18V 6AH funktioniert.
Wird der nach Kauf der Maschine von Bosch angefordert oder muß man einen Händler suchen der das so anbietet ?
 
Jürgen
285 ANTWORTEN 285

Olaf_Schultz
Spezialist
Die reale Verfügbarrkeit GWS hatte Matthias R. hier schon gezeigt.

Olaf

Norbert74
Spezialist
Zumindest einige BI-Turbo GWS(X) Versionen sind verfügbar.
Muß mich mal erkundigen ob die für mich intersante Version (......300) schon verfügbar ist.
Welche auch Detailfehler auf der Webside hat.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Firma die zb.auf blaue Akkutischkreissäge umstellen möchte wartet nicht, die fragen vlt. einmal nach, das wars dann aber und es wird anderes Akkusystem dazu geholt, was dann wieder Tür und Tor öffnet für Geräte die Bosch nicht hat.
Diese Informationspolitik ist der Kundenbindung nicht grad förderlich.
Ich für meinen Teil hatte sowas all die Jahre nicht und da kommts jetzt weissgott nicht mehr drauf an.
Gruss Willy




 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

der GBH 18V-45 C ist ab sofort verfügbar. 

Gruss, Matthias  
 
15329332.jpg15329335.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
Sehr schön.

Matthias, Danke für die Info.

Gruß Norbert

haifisch18
Power User 4
Weil es am Bob-Tag Thema war:

Wird es den auch in der XL-Boxx geben?
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Wichtig ist eigentlich nur, paßt er in der Höhe in die XL-Boxx, nach Werksangabe hat er 133mm, die XL-Boxx hat einen Innenhöhe von 133mm. Bei mir liegt schon eine Blaue mit Schaumstoff bereit, sollte ich mich für den -45 entscheiden, dann wird der ziemlich sicher in die XL-Boxx umziehen.
Leider darf ich in den acht Wochen vor Weihnachten nichts mehr kaufen, an dem ich Freude haben könnte; vielleicht sollte ich die Mailadresse von Matthias mal an meine Frau weitergeben.

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Language missing
15347809.jpg

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Komischer Name.... 🙂
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Technische Daten
• Spannung 18V
• Leerlaufdrehzahl        0-800/1200/1750 min-1
• Nennschlagzahl         0-1.600/2.400/2.600 min-1
• Max. Lösemoment     1700 Nm
• Max. Drehmoment      1050 Nm
• Schrauben-Ø                M10 – M24
• Aufnahme                     3/4"-Außenvierkant +
Aufnahmebohrung
15347942.jpg
Blaue Grüße

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Passt vielleicht noch ganz ins Thema... Überm großen Teich gibt es ja 7/16 hex Geräte ( z.B. den Bosch HTH182B) . Ein gdr18v-300 mit 7/16 hex auf Basis vom gds18v-300 und den passenden impact bits ab z.B. torx30, fänd ich gar sehr interessant. Schönen abend.

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
(ja, aber meine Geschreibsel..)
Wann und wo gibts den GDS ?
Darf kenne 1050nm haben und der darf auch einen 3/4" Übergangsstück für 1/2" Nüsse reicht...(:)
Es darf gerne mal mehr haben.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Willy, den 1050er gibt es angeblich Anfang 2021.. aber ohne Gewähr, heutzutage ist ja nix mehr sicher.. Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es werden wohl schon Wetten gehandelt, ob der Schlagschrauber doch noch vor dem DAB-Radio kommt  XD

aber mal ne Frage zu den Modellbezeichnungen der Schlagschrauber: warum gibt Bosch nicht das Lösemoment an? Ich denke, für die meisten Anwender ist diese Angabe relevant.

Marc1
Treuer Fan
Das Lösemoment ist doch angegeben.
1700Nm !
Reicht doch aus wenn das im Prospekt und auf der Seite
oder auch in der BDA steht.

Gruß Marc

Marc1
Treuer Fan
Habe gerade geschaut.Macht Milwaukee auch nicht 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schon richtig, nur z.B. bei den Akkuschraubern ist ja sinnfreier Weise auch der höhere Schraubfall als Typenbezeichnung angegeben und nicht der weiche, der entscheidender ist. Wie gesagt, bei nem Schlagschrauber steht doch eher das Lösen von Schrauben im Vordergrund und da ist doch das Lösemoment entscheidend für die Auswahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Marc am 12.11.2020, 22:48 Uhr
Habe gerade geschaut.Macht Milwaukee auch nicht 😛


hehe...
is aber noch viel damatischer... die schreiben erst gar nix rein XD

mein rotes Gerät hat die Bezeichnung M12 FIWF12, da kann man sich sonstwas drunter vorstellen

Marc1
Treuer Fan
Das Anzugsmoment interessiert doch auch.
Letzten endes ist es ja nur die Bezeichnung des Gerätes
alles weitere reicht doch wie ich schrieb in der BDA usw.

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FIWF: Für Impulsiven WeitwurF. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und übersteht das ohne nennenswerten Schäden XD
der is mir letztens sechs Meter im Schacht runtergefallen, einzig der Akku is rausgefallen.
 

Marc1
Treuer Fan
 
erstellt von flachland-yeti am 12.11.2020, 22:56 Uhr
FIWF: Für Impulsiven WeitwurF. 🙂


12 steht für Meter

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marc: nur? 🙂

Marc1
Treuer Fan
Bis 12 Meter ist die Funktion weiterhin gegeben.
Danach wird es kritisch.
😛

bayern_3
Erfahrener 2
Wäre nett wenn ihr nicht jeden Faden bis zum erbrechen zumüllen würdet. Für eure Weitwurf-Bezeichnungsvergleiche ist der Stammtisch da. Da könnt ihr von mir aus soviele Verlgeiche machen wie ihr wollt. Hier geht es um Neuheiten. 
Danke. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bayern3: jo, falls ich morgen Lust hab, lösch ich auch noch gleich meine Antwort an Willy bzgl des Erscheinungsdatums und schick es ihm per Mail.. Ansonsten konkretisiere bitte "ihr" sowie "jeden Faden". Kannst ja nen separaten Fred aufmachen dazu.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( Bastele noch an Buchstaben...)
Unser guter alten GDS 18V-HT schaffte viel, obwohl schon die 650nm reichten.
Leider sind unsere Bauschrauben/Tellerköpfe als zu "schwingen" dabei. Bei langen Schrauben mit harten Balken "verpulvert" der grosse GDS.
Diese "Schwingung" in harten Eichenbalken hatten Foren Leute mit allen Beiträgen.
Eigentlich wäre ein GDS-Biturbo Extra zu stärker.
Der GDS mit den 4 Jahren und den grossen Mengen an Schrauben hatte viel zu tun.
Es gab pralle Sonne, nasskaltes Wetter und ich vermute auch Elektronik die schon störte mal, eventuell eine blank gescheuertes Kabel oder auch Kohlenmangel weil Motor hinüber ist (:)
Warum weiss wissen wir nicht genau.
Mein Exemplar ist noch sehr gut top, leider mein Sohn hats zu viel gehabt.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also meine Frage zur Typenbezeichnung zum "neuen" Schlagschrauber ist noch offen.
also Bayern_3...  scheinst bei allem eine Meinung zu haben. Vielleicht kannst Du ja eine Erklärung bringen, warum  gegenüber dem Akkuschrauber die "Leistung" in der Typenbezeichnung anders genannt wird-
Danke.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Es gibt da so eine Erfindung, nennt sich wasserfester Stift, mit dem schreibst du dir 1700 Nm auf deinen GDS.
erstellt von eddinger am 13.11.2020, 16:31 Uhr
also meine Frage zur Typenbezeichnung zum "neuen" Schlagschrauber ist noch offen.
also Bayern_3...  scheinst bei allem eine Meinung zu haben. Vielleicht kannst Du ja eine Erklärung bringen, warum  gegenüber dem Akkuschrauber die "Leistung" in der Typenbezeichnung anders genannt wird-
Danke.

 

donniedarko
Spezialist
Naja, zuletzt hat Bosch den GSR/GSB 18V 85c zum GSR 18V 110 umgelabelt obwohl das Gerät das Selbe geblieben ist. Geräte mit niedrig angegebenen Daten stehen gegen Mitbewerber bei den Katalog-Vergleichern immer schlecht da.
aus dem echten Nordfriesland!

Holger_Schrade
Spezialist
Da kann mann lange diskutieren, wenn man den maximalen Lösemoment drauf schreiben würde, würde gleich wieder einer kommen "typisch Bosch" der bringt ja gar keine 1700nm, warum steht denn nicht 1050nm drauf, die roten sind da viel besser die bekommen mit 18V über 2000nm hin...

Letztlich muss das Werkzeug eine bestimmt Leistung bringen, im Falle des GDS muss die Schraube aufgehen völlig egal was da drauf steht.
Da es für die Drehschlagschrauber keine Norm gibt, welche das angegebne "Drehmoment" definiert, sind das doch eh nur Quartet Werte.


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
is ja alles richtig so, aber warum geht Bosch zweierlei Wege... beim Schlagschrauber das niedrige Anzugsmoment, wo meiner Meinung nach das Lösemoment entscheidend ist, und beim Akkuschrauber genau anders herum?
Vielleicht weiß  das ja jemand und müllt dieses Thema  nicht so zu wie mein geliebter Slashy... Bayern_3 bitte einschreiten XD

tt76
Treuer Fan
Wenn Bosch das machen würde, gäbs bestimmt wieder so Schlaumeier (mit Fliegetier als Avatar) im Forum, die dann laut "Skandal" schreien würden, weil ja 1700 drauf steht aber nur 1000 drin sind...
 
erstellt von eddinger am 12.11.2020, 21:52 Uhr


aber mal ne Frage zu den Modellbezeichnungen der Schlagschrauber: warum gibt Bosch nicht das Lösemoment an? Ich denke, für die meisten Anwender ist diese Angabe relevant.

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
🙂 🙂 🙂

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 13.11.2020, 21:48 Uhr
is ja alles richtig so, aber warum geht Bosch zweierlei Wege... beim Schlagschrauber das niedrige Anzugsmoment, wo meiner Meinung nach das Lösemoment entscheidend ist, und beim Akkuschrauber genau anders herum?
Vielleicht weiß  das ja jemand und müllt dieses Thema  nicht so zu wie mein geliebter Slashy... Bayern_3 bitte einschreiten XD

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach herje... da stellt man mal eine Frage und dann wird hier gespamt auf Teufel komm raus XD

hab vorhin mal bei Hazet geschaut, da werden die Schlagschrauber allesamt zuerst mit dem Lösemoment angegeben, erst viel später das Anzugsmoment aufgeführt. Also so verkehrt kann ja dann meine Nachfrage zu der Bosch-Modellbezeichnung nicht sein. Zumal, wie schon gesagt, bei den Akkuschraubern der harte Schraubfall in der Bezeichnung steht, sprich: genau das Gegenteil. Also muss es da ja einen Grund geben.


und slashy...
Dir wurde doch mal der Tipp gegeben, mich als "Troll" nicht weiter zu füttern. Statt dessen bist Du aber an forderster Front, wenns darum geht, Themen vollzumüllen. Seit ich ausm Urlaub zurück bin, habe ich von Dir keinen einzigen sachbezogenen Beitrag gelesen, geschweige denn, mir mal mit Argumenten zu kommen.
Und da Du immer nach Eingriffen von Moderatoren schreist, wäre hier echt mal ne Ansage fällig. Der Bayern_3 steht ja immer nur bei mir, unberechtigter Weise,  auf der Matte XD

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

die Bezeichnungen der Geräte sind doch völlig egal, ob einer Sie als doppel D oder 120yz bezeichnet was solls.
Ja, Hazet gibt das linksdrehende Drechmoment zuerst an, Bosch, Metabo, Hilti und Fein aber nicht !
Bei einem GDR das linksdrehende Drehmoment anzugeben ist ziemlich Sinnfrei, ausser für Auto-Poser.
Für Auto-Poser ist sicherlich das linksdrehende Drehmoment wichtig, aber es gibt außerhalb deren Vorstellungskraft auch andere Bereiche wo das Anzugsmoment wichtiger ist z.b. im Ingeneurbau.
Bosch gibt in der Bezeichnung im 18V- Bereich bei den Schraubern teilweise das weiche (GSR 18V- 21/28) und teilweise das harte Drehmoment an, nennt man Marketing.

Gruß

Hans-Günter
 

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 15.11.2020, 08:38 Uhr
ach herje... da stellt man mal eine Frage und dann wird hier gespamt auf Teufel komm raus XD

hab vorhin mal bei Hazet geschaut, da werden die Schlagschrauber allesamt zuerst mit dem Lösemoment angegeben, erst viel später das Anzugsmoment aufgeführt. Also so verkehrt kann ja dann meine Nachfrage zu der Bosch-Modellbezeichnung nicht sein. Zumal, wie schon gesagt, bei den Akkuschraubern der harte Schraubfall in der Bezeichnung steht, sprich: genau das Gegenteil. Also muss es da ja einen Grund geben.


und slashy...
Dir wurde doch mal der Tipp gegeben, mich als "Troll" nicht weiter zu füttern. Statt dessen bist Du aber an forderster Front, wenns darum geht, Themen vollzumüllen. Seit ich ausm Urlaub zurück bin, habe ich von Dir keinen einzigen sachbezogenen Beitrag gelesen, geschweige denn, mir mal mit Argumenten zu kommen.
Und da Du immer nach Eingriffen von Moderatoren schreist, wäre hier echt mal ne Ansage fällig. Der Bayern_3 steht ja immer nur bei mir, unberechtigter Weise,  auf der Matte XD

 

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Man kann aber selbst da ein System erkennen, bei den Bürstenmotoren gibt Bosch PT die weichen Drehmomente und bei den EC Motoren die harten Drehmomente an. Ich meine mich erinnern zu können, dass das damit begründet wurde, dass die Messverfahren für EC Motoren eher ungeeignet sind, weil diese Art von Motoren letztendlich mehr "Durchzug" haben, als ein Bürstenmotor mit gleichen Werten.
Was beim GSR 18V-110 passierte ähnelt der Umbenennung der 10,8V zur 12V Klasse, wenn die Mehrheit der Konkurrenten sich auf eine andere Art der Leistungsangaben einigt, zieht man nach damit die Kunden weiterhin die Angaben von Bosch mit denen der Konkurrenz vergleichen können.
Passt somit auch im Fall der Schlagschrauber ins Bild, die Mehrheit der anderen Hersteller hat sich auf die Angabe des Anzugdrehmoment geeinigt, also hält sich Bosch an diese Systematik im Sinne des Kunden.
 
erstellt von hansguenter am 15.11.2020, 09:16 Uhr
Servus,

die Bezeichnungen der Geräte sind doch völlig egal, ob einer Sie als doppel D oder 120yz bezeichnet was solls.
Ja, Hazet gibt das linksdrehende Drechmoment zuerst an, Bosch, Metabo, Hilti und Fein aber nicht !
Bei einem GDR das linksdrehende Drehmoment anzugeben ist ziemlich Sinnfrei, ausser für Auto-Poser.
Für Auto-Poser ist sicherlich das linksdrehende Drehmoment wichtig, aber es gibt außerhalb deren Vorstellungskraft auch andere Bereiche wo das Anzugsmoment wichtiger ist z.b. im Ingeneurbau.
Bosch gibt in der Bezeichnung im 18V- Bereich bei den Schraubern teilweise das weiche (GSR 18V- 21/28) und teilweise das harte Drehmoment an, nennt man Marketing.

Gruß

Hans-Günter
 

 

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Der GDS 18V-1050 H hat es schon mal auf die Homepage geschafft. Hoffentlich ist er wirklich bald erhältlich. Unter Chistbaum würde er sich sehr gut machen...

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-18v-1050-h-06019J8500

Gruß
Markus