Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE Problem Feinjustierung

hejech
Neuling 2
Hallo zusammen,

Habe heute endlich meine GOF 1600 CE erhalten. 

Erster Test war vielversprechend allerdings bin ich wohl zu doof für die Feinjustierung. Diese scheint nichts zu bewirken. wenn ich daran drehe bewegt sich sowohl der Fräser als auch der Anschlag (also sozusagen die gesamte Motoreinheit) - logisch, dass der Effekt dann 0 ist.

kann mich bitte jemand "erleuchten"....wäre super nett

LG
Helmut
7 ANTWORTEN 7

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das sollte auch so sein. Die Justierung ist nicht dazu da, die mm-Skala des Anschlags irgendwie nachzujustieren, sondern sie ist nur dafür da, die Frästiefe im Zehntelmillimeter-Bereich (und vor allem ohne Lösen der Klemmung) nachzustellen.

Das ist bei Fräsen normal, dass man durch Probieren die Feineinstellung der Tiefe nachstellen muss, da man je nach Anwendung eben mal einen Hauch mehr und mal etwas weniger Material wegnehmen will.

Gruß
kuraasu

hejech
Neuling 2
Moin kuraasu,

danke für Deine Antwort...habe wohl nicht genau genug gefragt.

das Problem ist, das die Feineinstellung auch wenn ich ziemlich viel drehe bei der nächsten Probefräsung die selbe Tiefe liefert wie vorher.

Da sich die ganze Einheit Inkl. anschlag verschiebt und nicht nur der Fräskopf scheint mir das logisch...

noch Tipps? Muss die Fräse eventuell vor der Justierung in einen bestimmten Zustand gebracht werden?

LG
Hejech

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nur zur Sicherheit: wir reden vom Tauchkorb und nicht vom Kantenfräskorb, ja?

Um die Feineinstellung zu nutzen gehst Du wie folgt vor:
  • anhand der eingeprägten Skala hinten in der Nähe des Klemmhebels die Feineinstellung ungefähr mittig positionieren, oder zumindest so, dass Spielraum in die gewünschte Richtung bleibt.
  • Frästiefe am Anschlag einstellen, z.B. 10 mm für eine entsprechende Nut.
  • Schrittweise in die Tiefe fräsen.
  • Tiefe nachmessen: passt nicht ganz, z.B. nur 9,7 mm tief gefräst.
  • Fräse wieder bis zum Anschlag eintauchen (ausgeschaltet und ggf. neben dem Werkstück, da der Fräser ja Freiraum braucht), Klemmschraube des Anschlags etwas (!) lösen (so, dass er sich mit der Feineinstellung bewegen lässt, aber nicht von alleine verrutscht), mit der Feineinstellung 3 Zehntel runter drehen. Der Anschlag schiebt sich dabei etwas. Klemmschraube des Anschlags wieder anziehen.
  • Nachfräsen und nachmessen.
  • Letzte zwei Schritte wiederholen, falls die Tiefe noch nicht passt.
  • Wenn man mit der Feineinstellung die Frästiefe verringern will: bis zum Anschlag eintauchen, die gewünschten Zehntel hoch drehen und den Anschlag dann kurz lockern und wieder auf den Revolver setzen.

Die Feineinstellung verstellt die Frästiefe im eingetauchten Zustand (bzw. da ist die Verstellung relevant). Wenn man die so erreichte präzise Frästiefe auf den nächsten Fräsvorgang mit erneutem Eintauchen übertragen will, muss man den Anschlag nutzen und entsprechend auf die fein justierte Frästiefe (nach-)stellen.

Hoffe ich hab's halbwegs passend und verständlich beschrieben ...

Gruß
kuraasu
 

hejech
Neuling 2
Hallo kuraasu,

du bist ein Schatz! (Entschuldige die emotionale Anrede)...

Die "Klemmschraube des Anschlags etwas lösen..." hab ich nicht gemacht...das war mit Sicherheit mein Fehler...werde das morgen gleich ausprobieren.

viiiiielen Dank...melde mich hier wieder.

LG
hejech

bernhard
Neuling
Hallo zusammen

Ich hatte dasselbe Problem. Dank der genauen Beschreibung von kuraasu hat es dann geklappt.
Das Problem ist, dass die Feinregulierung in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben ist.
Dort steht:
- Drücken Sie den Entriegelungshebel und führen sie die Oberfräse in die oberste Position.
- Drehen sie den Drehknopf ......
- Feineinstellung ist nicht möglich wenn der Tiefenanschlag am Revolveranschlag ansteht....


Das ist schlicht falsch und kann so nicht funktionieren.

Beste Grüsse

Ben

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Ben

vielen Dank für den Hinweis, den wir zur Prüfung weiter geleitete haben. Wir gehen davon aus, dass die Bedienungsanleitung korrigiert wird. Das kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir informieren sobald die Korrektur durchgeführt wurde.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

bernhard
Neuling
Hallo, ich habe noch ein weiteres Problem. Bei der Feinjustierung des Parallelanschlages dreht die Skala beim Drehen des Knopfes nicht mit. Man muss schon den Drehknopf und die Scala zusammenhalten damit beides dreht und das ist ziemlich fummelig und ungenau. Ist das normal?
Gruss

Ben
 
15410323.jpg