Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer GSR12V-15: LED extrem grün/gelb -> Service?

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich hätte gerne mal eure Einschätzung gehört.
Ich habe mir einen GSR12V-15 in der Tasche zugelegt, einfach weil sie schön handlich ist und so überall unter kommt.
So muss ich für mal 1 x Schraube hier oder da nicht immer das ganze Geraffel im Keller holen.

Wie dem auch sei, der neue Schrauber hat die merkwürdigste LED die mir jemals untergekommen ist, und so wenige Bosch Schrauber hab ich ja nun auch nicht 🙂
Die Farbe ist stark ins grün/gelbe und subjektiv auch weniger hell.
Ich habs mal versucht zu fotografieren, im Vergleich zu meinem GSR12V-15FC, siehe Anhang.
Anmerkung zum Bild: Weißabgleich auf Handy-JPGs anpassen macht für mich wenig Sinn, daher machen wir das besser hier im Text.

Links der FC, rechts der neue 12V-15.
Was beim FC bläulich auf dem Foto scheint ist in der Realität eher ein reines, kaltes Weiß.
Wir haben also ein Bild was etwas ins Bläuliche verschoben ist. Demnach wirkt der neue 12V-15 auch gelblich, in der Realität ist es natürlich genauso verschoben und mehr im Grünen.

Was würdet ihr tun?
Farbabweichungen bei LEDs sind keine Seltenheit, und bei Akkuschraubern wird vermutlich auch nicht die Oberklasse gebraucht.
Aber das finde ich persönlich schon heftig und würde vermuten, das ist außerhalb der eigentlichen Toleranz?
Würdet ihr ihn zum Service schicken?
13411956.jpg
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Dat wäre mir sowas von wumpe ... Solange es subjektiv "hell genug" macht ...

>>Ich<< würde den wegen sowas nicht einschicken. Anmelden für die 3 Jahre Garantie - und wenn dann irgendwann mit der LED wirklich was sein sollte (Totalausfall, "glimmt" nur noch ...), was ich nicht glaube, dann einschicken.

Viele Grüße,
Oliver

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich glaube auch nicht an einen Totalausfall.

Ich war eine Zeit lang viel bei den hochwertigen Taschenlampen (Eagtac, Fenix etc.) unterwegs.
Ich weiß, dass es verschiedene Sortierungen gibt was die Lichtfarbe angeht.

Für Baumarktleuchten wird alles verramscht, bei eine Lupine kommen nur perfekte LEDs rein.
Vermutlich ist bei den Akkuschraubern die Sortierung auch nicht so extrem penibel.

Es kommt auf den Bildern so nicht rüber, aber der Stich ins Grüne ist schon übel. Gelb würde ich vielleicht weniger schlimm finden, aber das Grün ist schon pfui.
Das ganze Geschiss mit Rücksendung und neu ordern ist mir zu viel Akt, dann bleibt er lieber wie er ist.
Aber der Bosch-Service ist ja ganz flott und pflegeleicht 🙂
Nur wenn ihr sagt "Das ist akzeptabel, da wird kein Servicefall draus", dann schenke ich mir das, denn dann kriege ich das Ding so wieder wie er ist.
 

higw65
Power User 4
Links eher 6000k (Kaltweiß/Tageslicht)...Rechts 3-4000k (Warmweiß). Wobei ich das Rechts nicht für gut befinde, da es vom Auge her als Dunkler empfunden wird und dazu noch Farben verfälscht.

Die Wellenlänge wurde verändert...und verlängert

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Wie gesagt, das Foto haut so nicht ganz hin.
Ich müsste in Lightroom den Weißabgleich anfassen, was aber bei Handy JPGs nicht so toll funktioniert.
In Echt ist links eher reinweiß/kaltweiß und rechts sind wir bei "warmweiß mit einer ordentlichen Portion Grün".

Technisch ist das einfach eine LED in einem Bereich weit ab von weiß.
Da mach ich mir keinen Kopf.

Die Frage ist nur, macht einsenden Sinn oder liegt das noch im Rahmen dessen was man akzeptieren müsste?
 

higw65
Power User 4
Weiße LED gibt es mittlerweile in bald jeder Lichtfarbe. Kann Dir aber grad nicht sagen ob da was geändert worden ist. Erst wieder ab dem 07.01.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@spawnie

Das brauchst Du mir nicht zu sagen. 😉 Ich bin Surefire Verwender - und war es schon wo "Brenner" noch >>das Ding<< waren. M3 Millennium & M6 Guardian etc. ... Hab Custom-Taschenlampen z.B. aus Übersee gehabt ... Alles bekannt.

Aber bei nem Schrauber wäre es mir halt völlig wurscht - eben solange es subjektiv "hell genug" ist.

Wenn Du sagst, bei deiner Anwendung kommst Du mit der Lichtfarbe und der subjektiven Helligkeit nicht hin, dann frag im Bosch Service nach. 

Ich pers. sehe - dem Bild nach zu urteilen - keinen Servicefall. Wenn das Licht jetzt grün wie die Akku-Anzeige ist, dann schon eher. 

Viele Grüße,
Oliver

 

higw65
Power User 4
Streamlight, Surefire...hatte sie damals auch und hier sogar noch liegen. Mittlerweile verwende nur noch Ultrafire als "immer dabei"-Lampen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"immer dabei" ist bei mir ne Surefire EB1 Backup. Überlege ob ich mir in 2019 evtl. den Nachfolger, die E1B Backup hole - oder, weil ich die 400 Lumen nicht brauche, bei 200 bzw. 250 Lumen bleibe und zur Aviator greife. Die hatte ich damals in der Vorgänger-Version mit "Brenner" + LED ... Und mir gefällt der Schalter - anlaog zu meiner jetzigen EB1 - besser als bei der E1B.

Am Schlüsselbund ist übrigens ne Sidekick, auch ein super Teil.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Immer dabei in den Arbeitshosen ist eine Ultrafire C8 XM-L2 U3 5-Mode. Davon mittlerweile die Zweite. Ansonsten noch eine UF-T70...und die würde theoretisch sogar mit Bosch-Akkus laufen. Müsste man nur umbauen. Hätte dann Ähnlichkeit mit der Milwaukee. Hat 3x CREE drin.
Wenn ich Privat unterwegs bin habe ich eine kleine ML-360 in der Tasche.

Bosch Stablampen sind mir alle zu...naja...schwach. Stehen greifbar bei meinen Eltern und in der erkstatt rum, aber für Baustellen und bei meinen Arbeiten leider nicht wirklich einsetzbar. Anders die Flächenleuchten.
Hier könnte man Punkten, wenn man so eine wie die Ultrafire mit einem 3,6V-Akku antreiben würde.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie schreit das nach einem herstellerübergreifenden Lampenthema ... 

Da gibt's soviel cooles Zeug, ich glaub Du hast meine Arbeits- und Stablampen auch schon gesehen auf IG bzw. an anderer Stelle, oder?

Meinst son Thema können wir hier aufmachen?

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hachja, wieder tüchtig was zu googlen für mich ehe ich eure Texte verstehe..(:)
Alles was ich bisher an "Taschenlampen" besaß ging kurz über lang kaputt, meist irgendwie Wackelkontakte, oft schon ehe die erste Batterie überhaupt mal leer war..da biste nur noch am Kloppen wenn die an soll..auch schon neuere mit LED sind davon betroffen..zumindest bei MIR.
Und es sind immer die Kontakte die vergammeln!
Hab aber noch nie mehr wie 3-8 Mark/Euro dafür ausgegeben, inklu. Battterie versteht sich.
Ich würd mich über so Thema freuen, zumal es hier ja auch um Lampen geht auch um blaue Lampen und scheinbar auch um gute Lampen..für Neues und Besseres hab ich immer Interesse.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Bei Lampen ist die Vielfalt und sind die Meinungen so verschieden wie bei Maschinen...und Du findest eine Modellvielfalt wie bei Akkuschraubern...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

michi1965
Treuer Fan
Ich habe eine schon seid Jahren nicht mehr erhältliche Walther RBL1200.
Und da mich der Verbrauch der teuren CR123 doch etwas nervte, vor ein paar Wochen noch eine Brennenstuhl TL350 erstanden.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!