Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GKS 55+ GCE "bockt" im Leerlauf

Jörn_Conrad
Neuling 3
Hallo liebes Forum (und liebe Mitglieder 🙂
Ich habe mir gerade eine neue Bosch GKS 55+ GCE gekauft. Es war ein Angebot bestehend aus Säge, Koffer und Schiene. 
Ich habe dann natürlich gleich die Säge angeschaltet und mal ausprobiert, und irgendwie war ich dann enttäuscht... 
Ich habe noch eine PKS 55, die im Leerlauf unproblematisch vor sich hin schnurrt.
Die neue GKS hingehen läuft, wenn man sie im Leerlauf drehen läßt, etwas (!) "bockig". Soll heißen, die dreht dem Gefühl nach nicht locker vor sich hin (ich weiß, dass klingt alles wenig technisch), sondern man hat das Gefühl, dass sie zwischenzeitlich immer wieder mal ganz leicht (!) stockt. Das ist auch unabhängig von der gewählten Drehzahl der Fall. 
Jetzt frage ich mich, ob das Gerät einen Lagerschaden hat, die Elektronik kaputt ist, oder die Elektronik einfach nur nachregelt und das Verhalten ganz normal ist. 
Vielleicht ist ja mal einer von euch so nett und überprüft mal das Verhalten seiner Maschine in Hinblick auf den Leerlauf, bevor ich sie wieder zurückschicken muss. 🙂 
Besten Dank und viele Grüße  
Jörn 
23 ANTWORTEN 23

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Viellicht solltest du ein Video einstellen damit man es hören kann.
Du kannst die Säge aber auch zur Überprüfung vom Service abholen lassen.
Gruss Willy

Jörn_Conrad
Neuling 3
Guten Morgen 
Ich bin mir fast sicher, dass man das auf einem Video nicht hören oder sehen würde. Man merkt es eben nur in der Hand, dass sie ganz leicht unruhig läuft. Dieses leichte "bocken" kommt mal nach 1 Sek.,  mal alle 3 Sek.. Nicht zyklisch, aber in kurzen unregelmäßigen Abständen....  Komisch..... 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Probiere einfach mal eine andere Steckdose aus, ich hab selbst eine in der Werke die irgendeinen Wackler hat.
Oder halt ein anderes Verlängerungskabel
Oder ein Helfer wackelt mal an der Maschinenzuleitung während du sägst..
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Willy…03:57 Uhr… hast Du wieder auf Nachtwache gestanden, um Deine Werkzeuge vor fremden Zugriff zu schützen?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, wir waren früh unterwegs heute weil Sascha noch was Blaues haben soll (:)
Geht Morgen-und Montagfrüh wieder los....
Gruss Willy

gifti
Neuling 2
Hallo!

Habe auch die GKS 55+ GCE vor ca. 4 Monaten (4.10.2017) neu gekauft (Prod.-Datum: 4/2017). 
Unmittelbar nach dem Auspacken habe ich einen sehr rappeligen Leerlauf festgestellt.
Klang so wie ein kurz bevorstehender Total-Lagerschaden ... so abgehackt und stockend.
Egal welche Geschweindigkeit man zw. 1-6 einstellte.
Habe sie sofort bei Bosch reklamiert und habe eine neue bekommen (Prod. Datum: 3/2017).
Sofort ausprobiert: GENAU das gleiche Rappeln.
Keine Ahnung was ich davon halten soll ... Serienfehler ???
Sägen tut sie ... aber klingen tut sie, wenn sie jeden Moment auseinenderfallen würde ... also schön schnurren tut sie definitiv nicht.
Ob da die Elektronik dafür verantworltich ist (Bremse fürs rasche Stehenbleiben des Blattes, Geschwindigkeitsregelung)?

Mechanisch geprüft: Auf jeden Fall habe ich kein Spiel vom Sägeblatt nach links und rechts. Das Hauptlager vom Sägeblatt ist also ok.
Das Sägeblatt selbst kann man jedoch ca. 2 mm vor und zurück drehen (Spiel vom Getriebe).
Ich habe dann im Internet auf Youtube ein video mit genau dieser Säge gesucht und bin bei so einem russichen Heimwerker
hängen geblieben, der ein paar Probeschnitte vorgeführt hat: Wenn man ganz genau hinhört und das Geräusch kennt, hat seine Säge genau das gleiche Rappeln wie meine Säge.

FAZIT: Sicher kein Montagsgerät erwischt. Ob es allerdings ein Serienfehler ist: kA. (Möglich ist alles). Oder ist das wirklich diese Elektronik die da so mitrappelt? Oder das Spiel im Getriebe zu groß (Zahnflankenabstand etc.) ... dann wirds eh bald den Geist aufgeben.

Ich werde heute noch ein Video machen und es hochladen. Wäre toll wenn Bosch auch was dazu sagen könnte.

LG,
Gernot

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die GKS 65 und die macht auch Lärm wie eine grosse...das könnte normal sein.
Warten wir mal den Film ab..
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Hallo, 
werde die Tage, vermutlich aber erst am Wochenende, mal ein Vergleichsvideo von meiner Säge drehen. Ich hab in meiner Schaffenszeit mit der GKS nach 2 B&D-Modellen, der PKS 54, der GKS 55 CE (ohne +) nunmehr meine 5. HKS. Ich denke, meine Maschine läuft absolut einwandfrei. Aber hören wir dann mal....
Gruß Sven

gifti
Neuling 2
So! Im Video am besten zwischen 14 und 25 Sekunden hörbar. Leider übertönen die hohen Frequenzen der Säge das Rappeln. Wesentlich intensiver hörbar wenn man es "live" hört. https://youtu.be/IvG5KOXBadU

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ein mir sehr bekanntes Geräusch, entweder ist das normal oder meine GKS ist auch kaputt.
Anbei, die alten grünen Boschs, als auch Skil  waren leiser.
Das ist zuviel Spiel im Getrtiebe, bzw. zwischen Ankerritzel und Zahnrad.
Gruss Willy

 

gifti
Neuling 2
Hab noch ein Video gefunden: (ab 17:00 beim Starten ist das Rumpeln gut zu hören)
https://m.youtube.com/watch?t=1057s&v=Ni2Pj9_3pu0



 

gifti
Neuling 2
In der Explosionszeichnung erkennt man gut das zweifach übersetzte, schrägverzahnte Getriebe.
Hier wird wohl mit großen Toleranzen gefertigt.
 
13053809.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt auch Sägen mit noch viel grösseren Toleranzen, bzw. Krach und Geschepper im Neuzustand, von ähm, ...das nenne ich hier nicht.
Auch diese Sägen laufen lange, sehr lange, man glaubt sie knallen gleich auseinander, man hält sie für kaputt, und sägen dennoch jahrelang..
Mir ist etwas Laufgeräusch aber lieber als würde das Getriebe nach kurzer Zeit festlaufen weil zu heiss..
Eine Gratwanderung der Konstrukteure.
Gruss Willy

 

linde
Treuer Fan
Hallo,
hatte zwar versprochen, ein Video von meiner GKS zu drehen. Aber wir haben hier m. E. schon genug Beispiele. Denn bei genauerem Hinhören klingt meine Maschine tatsächlich ähnlich gleich. An was aber noch niemand gedacht hat, das Gerät hat eine Konstantelektronik. Deren Funktionsweise müsste m. E. zu dem Geräusch führen, da der Motor von der Elektronik im Leerlauf "gepulst" wird (meine Worte - vielleicht falsch bezeichnet) und sich auf diese Weise das Spiel in den Zahnflanken des Getriebes als ursächliches Geräusch bemerkbar macht. M. E. also nicht beunruhigend, sondern konstruktionsbedingt.
Dazu siehe auch hier: http://www.fingers-welt.de/info/MOTORSTEUERUNGEN_SCHALTUNGE.PDF

Gruß Sven
 

gifti
Neuling 2
Hallo Sven!
Könnte auch sein. Meine Gedanken spielten schon damit die Elektronik mal testweise zu überbrücken um zu sehrn obs dann auch noch so rappelt.
Vorgestern habe ich eine 27mm starke stabverleimte Buche geschnitten. 1,2m lang.
Auf dieser Länge hat sie ein paar mal stark vibriert .... hat man richtig in der Hand gespürt. 
So richtig ruckartig. Sieht man auch am Schnittbild. 
Müsste man mal das Ding auseinanderschrauben und die Regelelektronik überbrücken.
Würd mich trauen und hier berichten ... was wäre genau zu tun/beachten?
LG

higw65
Power User 4
 
erstellt von gifti am 30.01.2018, 22:03 Uhr
...
Würd mich trauen und hier berichten ... was wäre genau zu tun/beachten?
Gar nicht Aufschrauben, sondern EInschicken. Es sei denn Du bist eine Fachkraft. Bei Ratschlägen zur Elektrik/Elektronik...wird man hier zu Recht ein wenig Elektrisch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
Aufschrauben und Elektronik überbrücken, niemals als Laie. Entweder Du weißt genau was du tust, oder der Service ist der richtige Partner für Dich. Ansonsten halte ich die ganze Sache für schwierig, es kann auch noch folgende Ursache in Frage kommen; Die Säge hat keinen Spaltkeil. Der Schnitt muss in jedem Fall möglichst exakt gerade geführt werden. Wenn Du also nicht mit Sägeschiene gesägt hast, dann kann der Schnitt durchaus nicht gerade geführt worden sein und das Blatt fängt zu klemmen oder flattern, vorallem wenn es nicht mehr richtig scharf ist. Das sich das beschriebene Verhalten auf das Schnittbild am Werkstück auswirkt, ist m. E. nachvollziehbar. Aber wie Gerald schon schrieb, im Zweifel Kontaktaufnahme mit dem Service.

Gruß Sven

gifti
Neuling 2
Ich kenne mich aus. War eine rein rethorische Frage 😉 
Die Forumswelt im Internet ist mir seit 20 Jahren bekannt.

Geschnitten habe ich mit der Führungsschiene (FSN). Ganz langsam.
Blatt ist scharf - Säge ist ja nagelneu. 🙂 Habe bis jetzt gerade mal 5 Bretter auseinandergeschnitten.

Was soll ich beim Service??? Das ist nun wirklich eine Antwort für Vollkoffer.
Das einizge was du vom Service hörst, nachdem er aufs Knopfer gedrückt hat: "Geht jo eh, wos woinns denn?"
Na ja ... so long.
Ist halt ein unausgereifter Chinaschrott.

higw65
Power User 4
 
erstellt von gifti am 31.01.2018, 09:26 Uhr
...
Die Forumswelt im Internet ist mir seit 20 Jahren bekannt.
...
Was soll ich beim Service??? Das ist nun wirklich eine Antwort für Vollkoffer.
Das einizge was du vom Service hörst, nachdem er aufs Knopfer gedrückt hat: "Geht jo eh, wos woinns denn?"
Na ja ... so long.
Ist halt ein unausgereifter Chinaschrott.
Also das mit der Forumswelt scheint sich dann auf Bastelforen zu beziehen....und sicher nicht auf solche Foren wie das Bosch-Forum.

Davon abgesehen ist der Service von Bosch gut und versucht einem Problem auch auf den Grund zu gehen und kommt nicht mit solchen Antworten. Die Säge ist auch sicher kein "unausgereifter Chinaschrott".

Aber wer der Meinung ist, dass dieses eine "Antwort für Vollkoffer" ist...dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen und der wird sich auch nicht helfen lassen. Da  ist jede weitere Antwort nur noch Zeitverschwendung.
Wenn die Säge neu ist...und micht das macht was sie soll, dann hat sie entweder ein Problem und gehört in den Service oder aber man gibt sie zurück und kauft sich was Anderes.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Haste mal wieder Recht!!
Gruss Willy

gifti
Neuling 2
Auf sowas hab ich gewartet 🙂
Jetzt wirds wieder lustig.

1. Die Säge ist wieder mal ein Chinaschrott.
2. Das ist bereits eine ausgetauschte Säge. Die erste habe ich 3 Minuten nach dem Auspacken an Bosch zurückgeschickt.
3. Dort gabs keinerlei "Prüfungen" wie von mir verlangt bevor die neue Säge geschickt wurde, noch sonst einen Kommentar
    über die Problematik der alten.
    Fazit des Austausches: Die 2. rumpelt genauso wie die 1. 
    Daher "unausgereift".
4. Deine oberflächlichen Antworten die keinem nützen kannst du dir sparen - außer eben für Vollkoffer.

Mahlzeit die Herren!

haifisch18
Power User 4
Hallo Gifti,

eigentlich wollte ich dir helfen. Auch wenn ich oft nicht HiGWs Meinung bin und auch schon mal mit ihm aneinander rumpele, finde ich deine Art unmöglich. Durch deine Ausdrucksweiße nimmst du den paar Argumenten, die du aufführst, die Luft. Ich antworte jetzt einfach mal aus Spaß. 
Hab meine fachliche Antwort gelöscht weil die dir wiedeer zu oberflächlich war. Bist du in den 20 Jahren mit der Art des menschlichen Umganges wirklich gut in deinen Foren gefahren? Ich persönlich habe mit dem Bosch Service im Großen und Ganzen gute Erfahrungen gemacht. Aber ich habe auch nicht verlangt, sondern präzise den Fehler beschrieben und die Leute ihre Arbeit machen lassen. Wenn das nicht geklappt oder nicht zu meiner Zufriedenheit war, hat ein freundliches Telefonat nachgeholfen.


Wenn du wirklich wüsstest was du tust hättest du die Elektronik längst überbrückt um zu sehen ob der Motor und das Getriebe oder die Regelung Schuld daran ist. Auch für das haken der Säge im Schnitt gibt es noch eine Erklärung die ich dir nicht verraten werde, genauso wie das beheben dieses Problems. Dazu benötigt man nur einen steinalten Trick den nur Vollkoffer verstehen. Wenn der Koffer leerer wird, ist es halt auch nicht besser. 😛 Ich hoffe nur dir verrät kein Anderer wie man mit einem Körper entsprechend einer einfachen geometrischen Figur Abhilfe schafft.
Maria, Maria, i like it laut!

steffenup
Neuling
Hallo,

würde das Thema gerne nochmal anschieben...
Habe ebenfalls eine GKS 55 mit diesem vibrieren.
Meine Säge hat das schon vom ersten Schnitt an, auch mit verschiedenen Sägeblättern (im Moment habe ich ein Bosch Expert Wood montiert).
Im Leerlauf kann ich dieses Vibrieren nicht wahrnehmen, sobald ich im Holz bin, tritt es in unregelmäßigen Abständen auf.
Die ganze Säge vibriert, egal ob ich eine dünne Tischlerplatte, Multiplex, oder Eichenbretter schneide!
Muß man damit leben, oder gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Wollte mir eigentlich eine vernünftige Säge anschaffen, da ich ab und an mal in meiner Hobbywerkstatt einen Schrank oder ähnliches baue. Nun ärgere ich mich schon eine Weile über diese Macke, und das bei einer blauen Maschine...

Viele Grüße
Steffen