Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSA 18V-28 impressionen und Probleme

boschpro112
Neuling 3
Hallo liebe Community,

ich habe gestern meine Säbelsäge GSA 18V-28 geliefert bekommen.

Die Qualität und Verarbeitung des Gerätes sind in Ordnung, wie so oft bei Bosch hätte ich natürlich lieber 100€ mehr bezahlt um eine etwas bessere Verarbeitung zu bekommen. Im großen und ganzen ist das Gerät aber ganz in Ordnung.

Bei folgenden Punkten habe ich aber ein Problem.

- Der Umschalter für den Pendelhub scheint mir keine Funktion zu haben, dieser geht sehr leichtgängig. Ich kann weder beim Sägen noch im Leerlauf eine Veränderung der Pendelbewegung feststellen, vom Gefühl her pendelt die Säge immer? Kann das sein?

- Die Kufe, die man an das zu sägende Teil drückt ist leider so fest mit der Aufnahme vernietet das sich diese nicht bewegen lässt? Ist das so gewollt oder sollte sich diese Kufe bzw. Anschlag auf den zwei Nieten als Achse drehen?

- Die Pendelwelle hat in beide Richtungen sehr viel Spiel, ich kann die Welle bestimmt einen Millimeter von links nach rechts drücken, also nicht die Achse in der die Pendelbewegung statt findet sondern die zu den Seiten. Für mich ist das Spiel sehr groß... oder ist das mal wieder eine "Toleranz" die man so akzeptieren muss?

Vielen Dank für eure Meinungen!
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo boschpro112,

zunächst Glückwunsch zur neuen Akku-Säbelsäge GSA 18V-28.
Die Registrierung zur Garantieverlängerung ist sicherlich auch schon erledigt?

Besten Dank auch für die kurze Vostellung der Säge; Du bist wohl einer der ersten hier mit der GSA 18V-28. 
Daher wird es zunächst auch kaum Rückmeldungen dazu geben. Schade, dass Du nicht ganz zufrieden bist.
Ich hatte diese Säge erst einmal kurz bei einer Vorführung in der Hand; da schien alles ok zu sein. 🙂

Gemäß BDA ist die Fußplatte verstellbar und beweglich. Das sollte sich auch im Betrieb so ergeben. Vielleicht sind die Nieten zunächst etwas stramm.

Weiterhin guten Erfolg mit der "neuen" im Einsatz.
Bei weiteren Problemen mit der Säge empfehle ich die Kontaktaufnahme zum Kundendienst.

Gruß
sinus50

Sigma84
Aktives Mitglied
Ich bekomme die Säge diese Woche, dann kann ich vergleichen.

donniedarko
Spezialist
Bei meinen beiden GSA18V-32 war die Fußplatte auch an Anfang auch kaum von Hand verstellbar. Es wird mit der Zeit besser. Oder mit der Wasserpumpenzange und zwischengelegten Lappen ca. 50mal hin und her bewegen. 
Kannst Du schon etwas zur Sägeleistung und den Vibrationen im Vergleich zur GSA18V-32 und GSA18V-Li sagen?
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unsere GSA ?
Unsere GSA 18v-32 muss beidhändig und "für Grosses" mit gutem Stand sägen.(Ausasten, Büsche weg, Abfallholz ablängen zb..)
Hohe Schnittleistung.
GSA 18v -Li , also unser Modell, geht auch mit einer Hand sägen.
Für Baustelle am liebsten genommen, grad an "blöden Stellen" .
Meine GSA 36V-Li auch einhändig möglich, ist aber schwer, wer das Viech halten kann, der schafft das (:)
Gruss Willy




 

Sigma84
Aktives Mitglied
Die Säge kam heute an und es wurden auch schon ein paar Testschnitte gemacht.

Zu deinen Punkten.

- Der Umschalter geht tatsächlich sehr leicht, funktioniert jedoch. Am besten kann man den Pendelhub testen, wenn man einen Holzbalken mit einem sehr feinen Blatt schneidet. Ohne Pendelhub setzt sich der Schnitt schnell mit Späne und "verklemmt" das Blatt, der Sägefortschritt wird immer langsamer. Mit Pendelhub "verklemmt" sich das Blatt gar nicht mehr. Getestet habe ich an einem 120 mm Fichten-Rundholz.

- Die Kufe ist bei meinen Gerät auch sehr stramm. Während des Sägens hat sie sich jedoch am Rundholz entlang bewegt. Sie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit mit der Zeit leichtgängiger.

- Die Welle an meinem Gerät hat rund 0,5 mm Spiel in jede Richtung. Ist für mich Ok, da eine Säbelsäge kein Präzisionswerkezug ist. Wir haben im Betrieb 4 GSA 18V-LI. Die haben mit der Zeit alle Spiel an der Welle bekommen, funktionieren allerdings seit Jahren tadellos.
 

thommeltobias
Aktives Mitglied
Meines wissens ist bei Säbelsägen immer ein "passiver" Pendelhub verbaut, der nur bei "druck" auf das Werkstück pendelt.
Deshalb sieht man das nicht wenn man es einfach so laufen lässt.
Ist aber glaube ich bei der 32er auch so...