Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Schrauber GSR 18 2-LI - Motor defekt?

nurso
Neuling
Hallo Bosch Experten-Team,

ich besitze seit mehr als 3 Jahren folgenden Akku-Schrauber: 
3601JB7300 GSR 18 2-LI

Seit neuesten kann man einen "verbrannten Geruch"  feststellen und im markierten Bereich sieht man im Gehäuse bei höheren Drehzahlen Blitze. Laut Explosionszeichnung wäre das wohl die Lage des Motors (2 609 199 591,802).
Läßt sich der Defekt so in etwa eingrenzen und wäre eine Selbstreparatur möglich?
Vielen Dank schon mal im voraus...

Mfg
13410384.jpg13410382.jpg
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Den Motor bei dem Gerät zu tauschen ist kein großes Problem. Vermutlich haben die Kohlen mal einen mitbekommen.

Den Motor bekommt man im Ersatzteildienst. Da einfach die Gerätenummer eingeben und nach der Ersatzteilliste den Motor auswählen und kaufen. Man braucht aber auf jeden Fall einen Lötkolben.

Wann wurde das Gerät gekauft und wurde es damals für die 3-Jahres-Garantie angemeldet?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Welche Akkus waren drauf? Ich habe den selbe Akkuschrauber. Hab ihn heute zum Bohren in Metall mit den neuen 4AH Procore Akkus genommen. Da ist er auch recht Heiss geworden und hat leicht Gestunken. Evtl. Ist das Gerät nicht für die Mehrleistung ausgelegt. Das Blitzen ist eigentlich normal. Nennt sich Bürstenfeuer. Ist ja kein EC Motor

schnittstelle
Treuer Fan
Moin Nurso....


es kann sehr gut der Motor sein, wo so langsam die Kohlen abgenutzt sind.
in der Ersatzteilzeichnung hast du ja bereits geschaut, da kannst du dir auch den Motor bestellen, allerdings sind die Motoren bei den 18V Geräten am Schalter angelötet, um diesen nicht zu schmelzen benötigt man etwas Löterfahrung.

ich persönlich würde es vom Zustand des Schraubers abhängig machen, ob ich einen Motor für knapp 35€ Kaufe oder lieber ein neues Gerät, was eventuell gerade im Angebot ist zu Kaufen.
Reparieren würde ich immer nur wenn man erforderliche Vorkenntnisse hat.

So als Tip, Bei dem neuen Einstiegsmodell der 18V Klasse, kann man die Kohlen separat auswechseln.

 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

higw65
Power User 4
Das neue Einstiegsmodell ist aber kein Vergleich.

Ich würde mir zum 3601JB7300 noch das Getriebe des GSR 12V-15 FC kaufen...und hätte dann einen kleinen 18V-FC...
...ach ne...brauche ich ja nicht mehr....habe ich ja schon gemacht 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von richard1983 am 28.12.2018, 19:36 Uhr
Welche Akkus waren drauf? Ich habe den selbe Akkuschrauber. Hab ihn heute zum Bohren in Metall mit den neuen 4AH Procore Akkus genommen. Da ist er auch recht Heiss geworden und hat leicht Gestunken. Evtl. Ist das Gerät nicht für die Mehrleistung ausgelegt.
Auch die Elektronik dieses Schraubers holt nur das aus dem Akku was sie max. darf. Du hast das Gerät einfach nur überlastet.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schnittstelle
Treuer Fan
Gerald hast du dich verschrieben?
12V Getriebe auf den 18v schrauber?

ich hatte damals beim 18V Li geschaut, war aber der Meinung, dass der Motor Zapfen anders ist als bei der FC Variante, da die ja mit einem EC Motor betrieben wird.

Hatte dann das GSB Getriebe bestellt, das passte auch super.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

richard1983
Aktives Mitglied 2
Waren drei 8er Löcher in 3mm Edelstahl. Mit den Alten 1.5 AH Akkus war es mir nicht möglich das Gerät zu Überlasten, die Akkus waren davor leer. Ich dachte eigendlich das der Schrauber das ab kann.

higw65
Power User 4
 
erstellt von richard1983 am 28.12.2018, 20:00 Uhr
Waren drei 8er Löcher in 3mm Edelstahl. Mit den Alten 1.5 AH Akkus war es mir nicht möglich das Gerät zu Überlasten, die Akkus waren davor leer. Ich dachte eigendlich das der Schrauber das ab kann.
Und vermutlich noch im 2. Gang?
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ja natürlich im schnellen Gang. Die Löcher waren nicht das Problem. Das anschließende Senken mit einem billigen Senkkopfbohrer mit viel Druck hat ihn Spürbar erwärmt. Hab aber schon immer wieder Pause gemacht. Hatte es nicht Eilig. Der 4AH Procore hält aber das was er Verspricht. Sind ja eigentlich für meinen GDR 18V EC. Den krieg ich aber erst frühesten nächste Woche, wenn ihn der Zoll nicht abpasst.

higw65
Power User 4
 
erstellt von schnittstelle am 28.12.2018, 19:52 Uhr
Gerald hast du dich verschrieben?
12V Getriebe auf den 18v schrauber?

ich hatte damals beim 18V Li geschaut, war aber der Meinung, dass der Motor Zapfen anders ist als bei der FC Variante, da die ja mit einem EC Motor betrieben wird.
Nein, habe ich nicht.

Das geht beim 3 601 JB7 300, nur beim 3 601 JB7 300 und ausschließlich beim 3 601 JB7 300.

Habe ich jetzt seit mehr als einem Jahr in der Werkstatt so im Einsatz.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von richard1983 am 28.12.2018, 20:11 Uhr
Ja natürlich im schnellen Gang. Die Löcher waren nicht das Problem. Das anschließende Senken mit einem billigen Senkkopfbohrer mit viel Druck hat ihn Spürbar erwärmt. Hab aber schon immer wieder Pause gemacht. Hatte es nicht Eilig. Der 4AH Procore hält aber das was er Verspricht. Sind ja eigentlich für meinen GDR 18V EC. Den krieg ich aber erst frühesten nächste Woche, wenn ihn der Zoll nicht abpasst.
8mm in 3mm VA...und dann mit dem kleinen Schrauber im schnellen Gang, dazu vermutlich noch mit verminderter Geschwindigkeit...

Das killt jeden Motor, da bei runtergeregeltem Motor dieser deutlich höher belastest wird als wenn er ungeregelt läuft. Wenn man die Erwärmung erst spürt, dann ist es eh oft zu spät.

VA bohrt man mit solchen Schraubern ab 5mm immer im 1. Gang.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schnittstelle
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 28.12.2018, 20:12 Uhr
 
Nein, habe ich nicht.

Das geht beim 3 601 JB7 300, nur beim 3 601 JB7 300 und ausschließlich beim 3 601 JB7 300.

 
Sorry, das Thema hatte ich nicht weiter gelesen.
Hole ich jetzt nach. Und werde bei den 2 anderen schraubern mal die Nr. Abgleichen 🙂 
Die Nummer war auf meinem zerlegten 18V Li nicht mehr erkennbar, da hatte ich ja Glück mit dem GSB Getriebe.



 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ok. Für die Zukunft. Dachte eigentlich, der Schrauber hat schon mehr mit gemacht und kann das Verschmerzen. Hab den eigendlich genommen, weil er eine höhere Drehzahl hat als mein 18V 26 F. Andere Bohrmaschine hatte ich nicht dabei.

higw65
Power User 4
Naja...dann kann er auch vorgeschädigt gewesen sein. Die Drehzahl ist bei VA schon entscheidend...aber eher die geringe Drehzahl und dann Drehmoment.

@Schnittstelle
Mir ging es einfach mal um die Machbarkeit und eben um die Leute, die nur 18V im Einsatz haben und einen kompakten Schrauber mit flexiblen Möglichkeiten suchen. Der 18er hat gewisse Vorteile gegenüber dem 12er. Er ist schlanker im Griffumfang und dazu noch ausgeglichener in der Gewichtsverteilung. Der Gürtelclip kommt noch dazu.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nurso
Neuling
Vielen Dank für die zahlreichenden Antworten. Dann werde ich es mal mit einer Reparatur versuchen. Bin schließlich bisher sehr zufrieden, in Kombi mit Koffer und zwei Akku`s.

VG