Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 J --> mangelhaft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Mai 2012 habe ich die Tischkreissäge GTS 10 J Prof gekauft. Passend dazu eine Absaugung GAS 25.
Die Erfahrungen mit der Tischkreissäge und dem Bosch Service sind mehr als mangelhaft.
Der Queranschlag der Säge ist eher eine Spielzeugausführung und hält allen Angaben zur Sägegenauigkeit von Bosch in keinster Weise stand.
Seitens des Bosch Service hat man mir den Kauf des Anschlages der GTS 10 XC empfohlen (und das bei einer Tischkreissäge von knapp 1.000,- EUR!).
Dieser unterscheidet sich aber nicht oder nur kaum zu dem Anschlag der GTS J 10. Beim Einsatz stellt sich heraus, es bleibt eine Spielzeugausführung und auch bei den großen Ungenauigkeiten.

Des Weiteren kann ich die Säge vor Ort nicht einsetzen, da ohne die Absaugemöglichkeit
direkt an der Spanhaube eine enorme Spanentwicklung entsteht, die ich keinem Kunden zumuten kann. 
Ein Grund liegt darin, dass Bosch keine Y-Adapter liefern kann.  Diese sind aber in der Zubehörliste aufgeführt.
Also was soll das???
Am liebsten würde ich die Säge zurückgeben und das Geld zurückverlangen.

GTS 10 J mangelhaft
16 ANTWORTEN 16

higw65
Power User 4
Inwiefern machen sich die Ungenauigkeiten bemerkbar, bzw. wie kommen sie zustande? 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo U Hell,

wirklich sehr schade, dass Du mit der Kreissäge nicht zufrieden bist!
Nur kurz angemerkt, mit einer solch mobilen Kreissäge kann ich natürlich nicht so genau arbeiten wie mit einer Altendorf oder Felder Formatkreissäge!
Aber wie higw65 schon geschrieben hat, was genau und bei welchem Anwendungsfall treten die Fehler auf bzw. bemängelst Du die Fehler an der Säge. Ist der Parallelanschlag zu ungenau? Vielleicht können wir dann ja etwas helfen, wenn wir mehr Informationen haben.

Falls Du aber von dem Produkt generell nicht zufrieden bist, dann entweder den Reparatur-Service anrufen (wenn es ein Mängel ist, der repariert werden kann/muss) oder Du gibst die Säge wieder zurück und lässt Dir Dein Geld geben!

Generell sollte aber klar sein, dass wir hier über eine kompakte und mobile Tischkreissäge sprechen, die auf Tragbarkeit und Mobilität getrimmt ist. Hier würde ich als professioneller Handwerker nie erwarten, dass ich mit dieser Säge aufs Hundertstel-Millimeter genau sägen kann bzw. ähnliche Ergebnisse wie mit einer stationären Formatkreissäge bekomme.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in einer Tischlerei sind mir die Unterschiede sehr bewußt.

Zunächst einmal sind hier die Lieferprobleme bei Bosch zu nennen.
Seit dem Frühjahr 2012 ist Bosch nicht in der Lage, mir einen Y-Adapter (2610015513) zu liefern. Was sehr ärgerlich ist.

Das Problem ist, wie bereits genannt, der Queranschlag. Beim Zuschnitt einer Platte
von z. B. 50 x 35 cm ergeben sich Unwinkligkeiten von fast 5 mm. Dies ist nicht akzeptabel.
Die T-Führung wackelt bereits beim einfachen Handvorschub hin und her. Das entstehende Moment kann von der Führung nur unzureichend aufgenommen werden, da diese nicht passgenau gearbeitet ist.

Wenn ich die Säge zurückgeben kann, könnte ich diese evtl. gegen die GTS 10 XC (240 V)
ohne zusätzlich entstehende Kosten eintauschen? Sie hat einen Schiebeschlitten und produziert vielleicht nicht so große Ungenauigkeiten.
Einen Y-Adapter benötige ich dann aber trotzdem.


GTS 10 J mangelhaft

Da-Berti
Power User 2
Hallo U Hell,

dann würde ich Deinen Händler aufsuchen und Ihm die Maschine zurück bringen!
Hier ist anscheinend etwas faul! Vielleicht ist nur eine kleine Einstellungssache, vielleicht aber auch etwas größeres. Das kann ich Dir aber nicht genau sagen!
Wenn Du die Möglichkeit hast auf die GTS 10 XC upzugraden, dann versuche es, falls Du natürlich auf die bessere Mobilität verzichten kannst!

Das mit dem Y-Adapter ist aber dennoch noch nicht geklärt! Vielleicht kann Dir der Carsten Rödl oder der Stefan Frisch (beides Bosch-Fachhändler) helfen!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Also ich finde man darf von der Säge schon ein genaues Arbeiten im Millimeterbereich erwarten. Bei 5mm Ungenauigkeit kann ich mir auch eine Billigsäge aus dem Baumarkt kaufen und der Vergleich mit einer Altendorf oder Felder hinkt ein wenig. Wenn schon Vergleich dann mit einer Erika...und die sind genau...selbst nach Jahren noch.

Leider muss ich es wieder erwähnen...aber ich habe bei Bosch das Gefühl dass es mit gewissen Dingen nicht mehr so genau genommen wird. Da werden bill..naja...günstigere Kunstoffteile verwendet die aber an diversen Stellen einfach fehl am Platze sind. Bei vielen Maschinen ist das der Fall. Grad die Sachen die von jenseits des großen Teiches kommen.
Das mag zwar in den USA alles egal sein...denn wenn ich mir da die Genauigkeiten beim Holzbau anschaue...dann stellen sich mir immer die Nackenhaare auf...aber hier in Deutschland wird eben auch mit einem anderen Qualitätsbewußtsein gearbeitet.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

natürlich hast du grundsätzlich Recht mit dem was du sagst, aber speziell bei der GTS 10J hätte ich gerne mal die Meinung anderer Besitzer dieser Säge gehört - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch da so eklatant geschlampt hat und das bisher noch niemandem aufgefallen wäre, denn immerhin ist ein präziser Parallelanschlag essentiell wichtig bei so einem Werkzeug.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ich wäre auch vorsichtig eine Maschine auf Grund der Unzufriedenheit eines Nutzers zu verteufeln.

5 mm erscheinen mir (genauso wie vorher bei der GKS 18V) etwas zuviel, als das dies allein die Toleranz sein soll.
Das kann viele Gründe haben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

das mit der GKS 18 wollte ich eigentlich auch nicht glauben...aber hatte vorhin die Möglichkeit eine andere Maschine auf meine Schiene zu setzen...und die passt. Sauberer Abstand von ca. 1-1,5mm zur Schiene.
Ach ja...und die Hülse der Absaugung hatte auch ein Gewinde 😉

Ich vermute da auch eher Unstimmigkeiten in der Herstellung. Es ist ja kein gekantetes Blech mehr wie früher...

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Vielleicht hat es da auch mal eine Änderung gegeben????

Aber das lässt sich anhand der Ersatzteilliste nicht abprüfen, denn wenn man die GKS 18V-LI aufruft, bekommt man die Ersatzteilliste der GKS 36V!!!!

Fragen über Fragen
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo U Hell,
bezüglich deiner GTS 10 J würde ich dir raten das Gerät zur Überprüfung nach Willershausen zu geben. Am besten mit einer geauen Fehlerbeschreibung und ein paar Musterschnitten. Wenn etwas an deiner Maschine nicht stimmen sollte, kriegen es die Leute vom Service in Willershausen wieder hin! Während der Garantiezeit wird das Gerät kostenlos bei dir abgeholt. Die Kontaktdaten findest du im Link:
www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Bezüglich des Y-Verteilers hat Bob sich an anderer Stelle schon geäußert: Der Verteiler soll Anfang Oktober wieder verfügbar sein.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Also ich sehe die Liste der 18er.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Ja und die Abbildung...Akku und Ladegerät????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
hallo u hell,
ich habe heute mit dem händler meines absoluten vertrauens, herrn c.r. aus bad t.
telefoniert und ihn auf die problematik mit dem y-adapter hingwiesen.
er will sich darum kümmern und eine vorbestllung bei bosch machen.
der (oder heißt es "das" ... ?) adapter soll lt bosch ab nächstem monat wieder lieferbar sein ...
carsten hätte bestimmt nix dagegen, zwei von den dingern zu bestellen ...

gruß vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Chopper
Neuling 2
 hallo uHell,
Wollte mal wissen was mit deiner Bosch GTS 10 J passiert ist?

Mfg
Chopper

Chopper
Neuling 2
 hallo uHell,
Wollte mal wissen was mit deiner Bosch GTS 10 J passiert ist?

Mfg
Chopper

scout
Neuling
Schade das man hier nichts mehr gehört hat. Bei meiner GTS10J muste die einstellung um 1mm am Lineal angepasst werden. Und ohne weitere Justierung gibt es unter 1mm Abweichung auf 30cm Schnittlänge. Kann die beschriebenen Probleme daher nicht nachvolziehen.