Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissaege GTS 10 XC - welches ist bestmoegliches Saegeblatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Team,
und hier bin ich ganz neu 🙂

Ich moechte mir demnaechst die Tischkreissaege GTS 10 XC Professional zulegen.

Ich brauche dafuer beste Praezision der Schnittwinkel.
Die Saege soll ausschliesslich fuer Moebelbau eingesetzt werden,
als Material nur Holz (meist harte Hoelzer, Ahorn, Kirsche, Nussbaum, 20 mm bis 40 mm Staerke).

Ich hoffe, die Saege ist die richtige Wahl dafuer?


Gerne moechte ich gleich noch das bestmoegliche Saegeblatt dazu.
Wobei es mir auf hoechstmoegliche Schnittqualitaet bei Holz ankommt. Alles andere ist zweitrangig.
Welches soll ich nehmen?


Im Datenblatt der GTS10XC steht 254mm Durchmesser.
Aber auf Ihrer Seite finde ich fuer Tischsaegen nur Blaetter mit 250mm Durchmesser.
Sind das die Richtigen?

Ich habe folgende beide rausgesucht:


Kreissägeblatt Top Precision Best for Wood
250 mm Durchmesser, Bohrung 30 mm.
2 608 642 113
80 Zaehne
Schnittbreite 3.2mm, Stammblattstaerke 2.2mm

oder

Kreissägeblatt Expert for Wood
250 mm Durchmesser, Bohrung 30 mm.
2 608 642 500
80 Zaehne
Schnittbreite 2.5 mm, Stammblattstaerke 1.8 mm


Wie sieht es mit dem Spaltkeil der GTS10XC aus, wie dick ist der?
Ich glaube Schnittbreite u. Stammblattstaerke muessen fuer die Staerke des Spaltkeils passen?
Passt das fuer beide o.g. Scheiben?

Oder was fuer ein Saegeblatt sollte ich waehlen?


Danke und viele Gruesse
Juergen aus Muenchen
19 ANTWORTEN 19

Hermen
Power User 4
Hallo,

254mm Sägebläter gibt es natürlich auch von Bosch.

Die Bedienungsanleitung findest du hier:

www.bosch-professional.com/at/de/ocs/werkzeuge/101303/26179/stationaergeraete/gts-10-xc/

Sägeblatteigenschaften lt. bedienungsanleitung S.20
254 x 1,8/2,6 x 30

also bei Stammblattdicke 1,8mm und Zahndicke 2,6mm solltest du auf der sicheren Seite sein.

www.bosch-professional.com/at/de/ocs/download/pdf/manual/89232/gts-10-xc-professional_manual.pdf

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Laut Bedienungsanleitung S. 28 werden folgende geeignete Sägeblätter aus dem Bosch-Programm aufgeführt:

Sägeblatt 254 x 30 mm,
40 Zähne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 608 640 443
www.bosch-pt.com/at/de/accocs/zubehoer/189040/8003/optiline-wood-fuer-kapp-und-gehrungssaegen/kreiss...
Sägeblatt 254 x 30 mm,
60 Zähne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 608 640 444
www.bosch-pt.com/at/de/accocs/zubehoer/189040/8004/optiline-wood-fuer-kapp-und-gehrungssaegen/kreiss...

Leider sind bei beiden die falschen Sägeblätter abebildet, die tech. Daten und die Bestellnummer stimmen aber.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Jürgen "Oberfräser",

mit diesem Thema habe ich mich auch sehr lange beschäftigt und x verschiedene Blätter mit wechselndem Erfolg ausprobiert. Meine ganz klare Empfehlung für diesen Einsatzzweck: Freud LP60M 001 (250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=80). Absolut sauberer, ausrißfreier Schnitt. Schnittgeschwindigkeit ist natürlich etwas eingeschränkt (logisch, bei 80Z), also nichts für's grobe Brennholzsägen (dafür dann lieber ein "Speedline Wood"). Freud gehört übrigens seit Ende 2008 zu Bosch. Bekommen tust du es z.B. hier:

www.sautershop.de/products/Saegeblatt-Kreissaegeblaetter/Saegeblatt-235-bis-260-mm/Saegeblatt-250mm-...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank!
Oh, ja unter Gehrungssaegen sind die. Da habe ich nicht geguckt.

Torsten, danke perfekt! Das LP60M scheint zu sein, was ich mir wuensche 🙂
Den Sautershop kenne ich vom oberfraesen eh.

Sehr schade, leider konnte ich in Muenchen +25km keinen einzigen Haendler finden,
der die GTS10XC (oder wenigstens GTS10) zum Angucken da hat.
Habe alle durchtelefoniert 😞
Allgemeine Antwort: Wenn ich eine kaufe, bestellt man sie aber gerne fuer mich...
Keiner will mehr was auf Lager halten. Armes Deutschland.
Haette sie schon gerne mal angeguckt (besser noch einen Probeschnitt erlebt), bevor ich mich entscheide und die doch nicht ganz geringe Summe ausgebe.
Normal kaufe ich beim Geith und Niggl in Muenchen, da kann man Maschinen auch ausprobieren,
aber das wollte er nun auch nicht auf Verdacht hertun 😞

Hat hier im Forum zufaellig im Raum Muenchen Jemand dieses Geraet? 

Viele Gruesse,
Juergen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jürgen,
im Raum München gibt es einen Händler, ca. 70km, bei dem arbeitet Carsten. Der kann dir bestimmt weiterhelfen. Bei ihm haben schon einige Kollegen hier aus dem Forum gekauft. Hier der Link:
www.golshani24.de/index.php

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ich darf noch schnell die Nummer vom Carsten nachschieben....

08031 / 2344430 unbedingt Anrufen!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stefan,
ah in Kolbermoor. Ja, da kann ich schon mal hinfahren 🙂
Werde ich in Kuerze mal anrufen dort.
Vielen Dank!
Juergen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Torsten,

danke für den Tipp zum LP60M! Der kommt genau richtig, da ich auch gerade auf der Suche bin nach 250er mit 2,8 / 1,8 mm Stärke!
Hab mich eben mal im Sautershop umgesehen und dort noch das LP80M gesehen, hast du damit auch Erfahrungen? Ebenso empfehlenswert?
Bei Bosch siehts ja relativ mau aus mit 2,8 / 1,8mm Blättern, die meisten haben 3,2 Schnittbreite und 2,2 Stammblattstärke, schade eigentlich, würde gerne mal das Top Precision Best for Wood ausprobieren, aber das haut mit meinem Spaltkeil nicht hin, leider!

Weitere Empfehlungen oder Erfahrungen? Immer her damit!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

du meinst das Freud HM LP80M 001 welches für "Alu, NE-Metalle, auch beschichtete Platten, Kunststoffe" ausgewiesen ist? Leider nein, habe ich nicht probiert, denn ich säge auf der GTS 10 zu 100% Holz und dafür ist das LP60M perfekt. Allerdings soll (wie gesagt, nicht ausprobiert) letzteres auch für "alle Holzarten, besch. Plattenwerkstoffe, Alu u. Kunststoffe" gut sein. Würde sagen, Versuch mach klug...

Das Top Precision Best for Wood habe ich auf der GCM 10S Kappsäge probiert (mit dann freilich -5° Spanwinkel und damit nicht für die Tischkreissäge geeignet und nicht vergleichbar). Hier bin ich auf das Standard Optiline Wood "zurück" gegangen. Schnitt war/ist ebenso gut und das Blatt (das Optiline) ist dünner.

Zum "Brennholzsägen" auf der GTS nehme ich das Opiline Wood mit 24Z. Schnittresultat natürlich vergleichsweise unterirdisch, aber die Geschwindigkeit ist nicht zu überbieten.

Gruß
Torsten

Hermen
Power User 4
Brennholzsägen auf der GTS ...... das tut weh ;-))

Aber den Tipp mit den Freud Blättern nehm ich mit. Hab vorher auch schon im WWW viele gute Bewertungen gelesen. Aber deine Aussage ist das I-Tüpfelchen.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Naja, meinte mit "Brennholzsägen" alle Arbeiten, die wenig bis keine Präzision erfordern und bei denen es egal ist, ob da nun 'was ausreißt oder nicht.

Möchte noch einen Hinweis zum Freud LP 60 M loswerden: da das Blatt vergleichsweise dünn ist, ist naturgemäß die Seitenstabilität nicht so hoch wie bei einem Blatt mit 3,2mm. D.h., man tut gut daran, das Werkstück zunächst laaaangsam (natürlich nicht so langsam bis das Holz anfängt zu brennen) vor zu schieben, bis das komplette Sägeblatt eingreift um so eine links/rechts Bewegung im Weiteren auszuschließen. Das trifft wohl aber auf alle dünnen Blätter zu und bei 80Z ist die Vorschubgeschwindigkeit natürlich ohnehin limitiert; stellt also keinen wirklich Nachteil dar. Wollte mit dem Hinweis nur verhindern, daß manch einer nach zu schnellem Schnitt den Fehler bei den Einstellungen der Säge vermutet 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,
noch Fragen 🙂
Das LP60M hat 250 Durchmesser. Das darf ich also nehmen?
(weil lt. Daten hat die GTS20XC ja 254mm Blaetter)

Ja, danke fuer den Tipp, zuerst langsam reinschieben.
Bei mir kommts nur auf Qualitaet an, viel oder schnell Schneiden muss ich nicht.

Noch interessant:
Vermutlich gibt es keine anderen Spaltkeile fuer die TKS fuer die dicken 3.2mm Blaetter von Bosch, oder?

Viele Gruesse,
Juergen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja Torsten, genau das LP80M 001 meinte ich. OK, dann schau ich mal, vielleicht bestell ich mir davon noch eins mit und versuchs damit... allerdings ähnlich bei mir: kommt ziemlich selten vor, dass ich mal was anderes als Holz zu sägen habe.

Was mich bei den Freud Sägeblättern noch wundert: Außer im Sautershop hab ich die nirgendwo anders finden können. Hat das was zu bedeuten? Finde ich doch etwas ungewöhnlich, dass die sonst niemand (online) im Sortiment hat! Lässt Bosch die "Freud-Blätter" auslaufen und verkauft sie dann nur noch unter eigenem Namen???

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Jürgen,

klar kannst du auch Blätter mit 250mm nehmen, nur größere eben nicht. Dickere Spaltkeile sind mir nicht bekannt.

Hallo ag-36,

das hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten und war auch schon so als Freud noch nicht zu Bosch gehörte. In den USA sind die wesentlich weiter verbreitet. Scheint mir aber irgendwie für viele Produkte aus Italien zu gelten. Versuch hier in Deutschland z.B. mal Fräser von CMT oder Freud zu bekommen; ist genauso schwierig.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht liegts ja auch am Mutterkonzern?!
Versuch hier mal ne blaue Oberfräse zu bekommen.... hehehe
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen

Danke Torsten!

Grüße
Markus

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ag-36,
Geduld, Geduld im April soll es endlich so weit sein!!!
Freut euch auf die neuen Fräsen:-)

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
nun bin ich auch stolzer Eigentümer der GTS 10 XC und stehe ebenfalls vor der Frage: Welches Sägeblatt für bestmögliche Schnitte in Holz für den Möbelbau?
Spaltkeil und Sägeblatt sollten natürlich zusammen arbeiten können. Das Freud finde ich im Netz nicht. 
Könnt Ihr weiterhelfen? Wie gesagt, primäres Ziel sind exzellente Schnitte. 
Vielen Dank. 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Martin,

Glückwunsch zur neuen Säge.

Top Precision best for Wood mit der Nummer 2 608 642 102 wäre geeignet. Hat 60 Zähne mit Wechselzahn und sehr gut geeignet für Holz, beschichtete Platten usw.


Top Precision best for Multimaterial mit der Nummer 2 608 642 098 würde auch passen, dieses hat 80 Zähne. Für sehr saubere Schnitte in Nichteisenmetalle, Aluminium, Kunststoffe, Epoxy und Holz.
Blaue Grüße

scout
Neuling
Hallo,

mich wundert warum hier 2 Blätter mit Negativem Spanwinkel empfohlen werden. Sonst habe ich immer gelesen man solle keine Blätter mit Negativem Spannwinkel für eine Tischkreissaege verwenden.