Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Sägeblatt für Opas alte Tischkreissäge

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

die Tischkreissäge meines Opas verdient ein neues Sägeblatt, das Holz quält sich nur noch mit Gewalt durch.
Geschnitten wird alles mögliche an Holz- alles für den Ofen. Weiden, Eiche, alte Dachlatten von irgendwelchen abgerissenen Scheunen, alte Möbel oder oder oder, es wird alles durchgejagt. Nur sollte man sich nicht mehr dabei quälen müssen...
Ab und zu wird wahrscheinlich auch mal ein Nagel erwischt, das sollte das Blatt abkönnen.
Das alte Sägeblatt war von Saemawerk, 350 x 1,8 x 30 mm Z=56KV Chromstahl.
Könnt ihr mir ein neues, für diese Zwecke geeignetes Sägeblatt empfehlen? 
Ich habe von sowas ganz ehrlich keine Ahnung, aber auch keine Lust unnötig ein Vermögen fürs Sägeblatt auszugeben, was die Dinger kosten können hat mich ganz ehrlich sehr überrascht.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Construct Wood ...habe ich auch auf den Grobmotorikern und kommen jetzt auch auf die neuen Gebrauchten. Klar kann man auch Edessö nehmen...aber qualitativ nimmt sich das nix. Angeblich "Nagelsicher"...naja...beim ersten echten Nageltreffer war ein Drittel der Zähne weg...

Jetzt kommt es aber noch darauf an ob die Säge nur Klemmscheiben oder welche mit Zapfen hat. Dann brauchst Du das Blatt mit den Nebenlöchern.

Wie stark ist die Säge?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Hallo Gregor,

hab mit dem Speedline Wood  2608640683 gute Erfahrung gemacht.
Hab auch noch ein ConstructWood  2608640702 hier was ich nicht mehr brauche.

Wäre genau der Durchmesser den du suchst.

Gruß Norbert
 

gregora_
Treuer Fan
Erstmal vielen Dank euch beiden für die Tipps!
Besonders dir GW, ich bewundere sehr deine schnellen, permanenten und konstruktiven Vorschläge, Hilfen und Tipps!
Oha. Ja, einen Nagel sollte das Blatt ab und zu mal abkönnen, die sehe ja nichtmal ich immer..
Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher was du meinst mit den Zapfen... Doch falls du weitere Steck-/ Befestigungsmöglichkeiten zur Sägeblattbefestigung meinst: Nein, das alte Blatt hat nur ein Loch in der Mitte.
Ich bin jetzt mal eben gucken gegangen, es ist eine ATIKA  Typ: ATK 315, Nennsp. 220V 50Hz, Nennstr. 6,8 Amp,. Baujahr 1990.
Ich entnehme also; mein Opa sägte also schon viele viele Monde mit zu großem Blatt haha!

Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

gregora_
Treuer Fan
@Norbert wie könnten wir denn in Kontakt treten wenn du das Blatt veräußern möchtest? 😉
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

higw65
Power User 4
Wenn das eine ATK 315 ist...dann sollte da aber kein 350er Blatt drauf sein. Schau noch mal genau nach.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
@ Gregor:

Ich geb mal in meinem Profil kurzzeitig die Website/Mail-Adresse frei.

Wobei wenn das Blatt zu groß ist..

Gruß Norbert
 

gregora_
Treuer Fan
Guten Abend,
@Norbert, hab, danke. Ich schreibe dir morgen!
@GW ich versuche mal Fotos anzuhängen, es war eine 350er drauf und es hat alles tadellos funktioniert, viele viele Monde.

Schönen Abend noch und gute Nacht meinerseits,
Gregor
13726567.jpeg13726569.jpeg
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

1n4148
Aktives Mitglied 3
Zum Brennholzsägen reicht das günstigste mit so 30-40 Zähnchen.

higw65
Power User 4
 
erstellt von gregora. am 15.09.2019, 21:04 Uhr
@GW ich versuche mal Fotos anzuhängen, es war eine 350er drauf und es hat alles tadellos funktioniert, viele viele Monde.
Dann hat der Schutzengel die vielen Monde sehr viele Kreise gedreht.
Das ist wie die Leute die 230er Scheiben auf 180er GWS bauen. "Klappt schon und es ist nie was passiert".
Vermutlich auch kein Spaltkeil oder eine Schutzhaube mehr drin.

Sorry, aber ab hier bin ich raus.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,
Wahrscheinlich hast du damit recht! Hoffentlich erschöpfen sie nicht, die Schutzengel...
Also Spaltkeil ist dran, Schutzhaube auch, außer wenn das Holz sonst mal nicht passt. Ich weiß, nicht ganz im Sinne des Erfinders, doch ich denke, die hat jeder schon mindestens einmal in seinem Leben abgemacht um sägen zu können, sein wir mal ehrlich 😉 
Darf ich denn fragen, einfach um den technischen Grund zu verstehen, warum kein größeres als 315 rauf darf? Das 350er zuvor ist ja nirgends gegen gekommen und hätte genügend freies Spiel.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

David_Zäch
Erfahrener
Nunja, auf dem Typenschild der Säge steht halt 315mm, deshalb musst du das einhalten.

Obwohl natürlich technisch nichts dagegen spricht wenn Schutzhaube und Spaltkeil passen, und das Blatt nirgends streift.  Die Drehzahl ist kein Problem, in diesem Fall. Die 2800 U/min des direkt angeflanschten Motors sind lächerlich wenig, wie bei allen diesen Baukreissägen. Das ist für 315mm Blätter das Minimun bzw. eigentlich noch zu wenig für ein gutes Sägeerlebnis. Von da her ist die Schnittleistung, Qualität und das Schnittgeräusch mit dem 350er sicher besser. Optimal für 350mm Blätter sind 4500U/min und für 315er 5000 U/min.

Aber die Säge ist nunmal für 315mm vom Hersteller geprüft, also wird dir vor alem hier niemand raten ein grösseres Blatt zu nutzen. Wenn du das tust, ist das in deiner eigenen Verantwortung, es ist nicht so vorgesehen vom Hersteller. Solche Veränderungen werden hier nicht gern gesehen deshalb solltest du die Finger davon lassen.
Der Schreiner Ihr Macher

gregora_
Treuer Fan
@David, okay, vielen Dank für die fachkundige Antwort! Das nehme ich dann so in Kauf. Hätte ja sein können, dass ein größeres Blatt durch Gewicht oder Sonstiges zu technischen Problemen führt.

@Norbert, leider konnte meine E-Mail nicht versendet werden, da die E-Mail Adresse angeblich ungültig war.. Ich gebe meine mal frei. In welchem Zustand ist das Blatt denn? 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Norbert74
Spezialist
@Gregor.

das mit der Mailaddresse liegt wahrscheilich an der Schreibweise. Mail ist raus.

Gruß Norbert

hobbywerkler
Neuling 3
Zu alt, das Ding
Stählernes Werkzeug für stählerne Männer