Irgendwann ist selbst bei mir Schluss und ich weiß nicht mehr weiter.
Es geht um die passenden Sägeblätter für Kapp-/Gehrungs- und Tischkreissägen. Immer wieder heißt es, dass man auf Tischkreissägen keine Sägeblätter mit negativem Spanwinkel einsetzen soll. So wurde es ja auch an den verschiedensten Stellen hier erläutert.
Ok...
Habe ja jetzt die GTS 10 J...und für diese Säge werden auf der
Produktseite für alle Aufgaben drei Sägeblätter angegeben:
2 608 640 449 - 60 Zähne, negativer Spanwinkel
2 608 640 450 - 80 Zähne, negativer Spanwinkel
2 608 640 451 - 96 Zähne, negativer Spanwinkel
Alle drei Sägeblätter sind in der Beschreibung (nicht Bilder) und auch auf der Produktverpackung nur für Kapp- und Gehrungssägen angegeben. Alles multimaterial...Holzblätter werden gar nicht erwähnt oder angegeben.
Auf der Säge selbst ist bei Auslieferung ein 2 610 013 691 ...mit positivem Spanwinkel. Dieses Blatt gibt es aber nicht.
Für die
GTS 10 XC werden übrigens gar keine Blätter angeboten, bzw. empfohlen.
Schaut man sich dann mal nach anderen Blättern in 254mm um...dann kommt man auf das
2 608 640 444 ...und jetzt wird es interessant. Angegeben mit positiven und negativen Spanwinkel (Häh???)...und "Typ - Kapp- und Gehrungssägen" und auf dem Produktbild dann wieder eine Tischkreissäge. Ähnlich beim
2 608 640 438 und beim
2 608 640 434 und auch beim
2 608 640 435. auch da werden beide Spanwinkel angegeben.
Kann man weiter fortsetzen. Das
2 608 642 135 wird z.B. für Kapp- und Gehrungssägen angegeben und hat aber einen positiven Spanwinkel.
Was jetzt also machen? Der Bosch-Empfehlung Glauben schenken und mit Blätter arbeiten die eigentlich für Kapp- und Gehrungssägen gedacht sind...oder aber auf 250mm zurück gehen? Denn da gibt es ja Blätter. Vielleicht auch auf 260mm?
Könnte aber auch ein 10"-Blatt aus den USA einsetzen. Hat nur leider eine 16mm-Bohrung. Aber eben einen positiven Spanwinkel. Müsste also die Zentrierung abdrehen lassen.
Schön nur wenn man sich ein teures 2 608 640 451 besorgt hat und jetzt nicht sicher sein kann dass es richtig ist.
Auf den Kappsägen ist übrigens fast immer wirklich ein Blatt mit negativem Spanwinkel im Einsatz, nur auf der alten GKG 24 nicht...da ist es wieder positiv....
...und alle anderen Tischkreissägen die ich habe sind Blätter mit positivem Spanwinkel. So wie auch immer gesagt.
Hoffe ja es gibt dazu endlich auch mal eine offizielle Aufklärung, denn man kommt durch die teilweise sehr verwirrenden Informationen auch seitens Bosch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...