Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauger Neuanschaffung - Kaufberatung

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

mein aktueller Sauger (Kärcher NT35/1 TACT TE) ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Turbine und das obere Gehäuse samt Elektronik ist komplett mit Staub voll... Glaube nicht daß es sich lohnt da nochmal Geld zu investieren.

Bin daher grad am schauen nach einem Nachfolger, da wären ja die GAS 35 in der gleichen Liga. Wichtig wäre mir, daß die Filter passen, kann hier evtl jemand mit den genauen Maßen dienen oder hat da Erfahrung? Die Schläuche sollten ja eh passen.

Bleibt die Frage welcher, L oder M? Ich hab zwar einen Schlauch, den ich als Antistatik gekauft habe, so richtig funktioniert hat das aber nicht, daher vermute ich, daß die Beschreibung nicht korrekt war. Kann man das irgendwie messen? Und beim M wär der Antistatikschlauch ja schon dabei...

Hauptsächlich wird der Sauger in der Werkstatt stehen und zum Werkstatt saugen und Handmaschinen absaugen verwendet werden. Aber sicherlich auch das ein oder andere Mal zum Beton schleifen oder Schlitze fräsen (alles im privaten Bereich)

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Martin
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Als erstes Mal würde ich mir die Mühe machen den Kärcher gründlich zu reinigen und schauen ob er noch funktioniert und eventuell einen Elektriker drüberschauen zu lassen.
Vielleicht ist der noch verwertbar, wegschmeissen geht danach immer noch.
Die Beratungen hier gehen meist in Richtung M-Klasse Sauger wegen Mineralstäuben und der Gesundheit.
Mein Sohn hat den GAS 35 M und ist zufrieden.
Wichtig bei allen Saugern, meiner Ansicht nach, das der Staubsack rechtzeitig gewechselt wird ehe der kaputt ist und die Turbine verdreckt.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Mich wundert, dass da Staub drin ist. War der Haupt-Filter defekt?

Ja...die GAS 35 basieren auf dem NT 35/1...und auch wenn sie nicht mehr ganz aktuell sind, so sind sie doch gut. Deine Filter passen.

Auch wenn die Pieperei manchmal nervt, so würde ich immer auf den M AFC schauen. Der ist zwar teurer als ein L AFC, aber man hat hier den besseren Flachfaltenfilter (PES) drin und den 5m Antistatik dabei.

Zu der anderen Frage. Ja, man kann das messen, braucht aber ein vernünftige Ohmmeter.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
Ich wüßte nicht daß der Filter defekt war. Ich kanns mir nicht erklären. Hatte vor einem Jahr mal wegen Defekt die Turbine getauscht, da war der Sauger DEUTLICH sauberer.

Die einzige Erklärung wäre, daß entweder die Turbine ungeeignet war oder jemand den Sauger längere Zeit ohne Filter betrieben hat...

Anbei ein paar Bilder zur Erläuterung. Die Turbine dreht ohne auffällige Geräusche, ist aber auch gut mit Staub gefüllt, ich nehme mal an für die Lebensdauer ist das nicht so zuträglich...

Was meinst du mit einem vernünftigen Ohmmeter? Ich habe zur Verfügung ein brauchbares Multimeter (Gossen), und einen Installationstester mit Niederohmmessung und Isotester.
13407910.jpg13407908.jpg13407912.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du bist selbst aus der E-Branche, entschuldige, hatte ich überlesen.
Das sieht nach Gips, Autospachtel oder Polyester aus mit geplatztem Sack einfach weiter gesaugt.
So siehts bei Wap, Fein und Festo Turbo XL dann auch aus obwóhl sie einen schraubbaren Vorfilter haben, der lässt scheinbbar Feinstaub durch?
In dem Fall würde ich alles vor die Tür legen und entweder abends oder im Morgengrauen mit 10bar gründlich durchpusten.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Also solche Bilder kenne ich nur, wenn der FIlter falsch montiert war oder aber eine andere Abdichtung fehlte. Sollte es kein Gesteinsstaub sein, denn ausblasen, Schrott muss das Gerät nicht sein.

Der Vorteil...wenn Du dir einen neuen Sauger holst...sie verwenden Beide das gleiche Zubehör und man hätte einen für die richtig schmutzigen Arbeiten und den anderen für den Rest. Ich selbst habe übrigens meistens Beutel in den Saugern...ist einfach die bessere Entsorgung.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
das dürfte Putzstaub sein, ob Gipsputz oder Zementputz mag ich nicht zu beurteilen, der Farbe nach eher Gipsputz...

Zwei Sauger einzusetzen würde ja bedeuten, den wieder zum Laufen zu bringen, und einen neuen zu kaufen, aber wenn der wieder läuft, werd ich mir erstmal keinen neuen kaufen 😉

Warum bei Gesteinsstaub nicht ausblasen? Anders ist das Zeug nicht wegzubekommen, außer die Teile, die man waschen kann.

Nebenan hab ich noch den Hinweis erhalten, daß möglicherweise die Ersatzturbine nicht passend war, und ich möglicherweise eine mit Bypasskühlung durch eine ohne ersetzt habe...

Gerald, kann ich mit o.g. Möglichkeiten messen ob ein Schlauch antistatisch ist?

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Habe mir auch erst den GAS 55 geholt. Habe aber noch den kärcher 360 NT. Schlauch passt, Flachfaltenfilter scheint die selbe Größe zu haben und auch die Staubbeutel aus dem Zubehör passen. Somit ist der Kärcher die Schlampe geworden wenn es richtig schmutzig wird. 😉
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

donniedarko
Spezialist
Maske auf, harten Pinsel (schmaler Kuttenlecker o.ä.) zum Dreck lockern und ausblasen. Danach mal alle Dichtungen kontrollieren. Winkelschleifer usw. blase ich regelmäßig aus.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von ZeroM am 27.12.2018, 10:45 Uhr
 
Warum bei Gesteinsstaub nicht ausblasen? Anders ist das Zeug nicht wegzubekommen, außer die Teile, die man waschen kann.
Der Gesteinstaub ist wesentlich aggresiver als Gipsstaub. Und zwar im Reibwert. Wenn da also alles voller Gesteinstaub war und die Turbine so weiter lief, ist sie eher im Arsch als wenn es Gips war. Beim Ausblasen selbst kann man ja mit FFP2 Selbstschutz sicherstellen.

Gerald, kann ich mit o.g. Möglichkeiten messen ob ein Schlauch antistatisch ist?

Ein antistatischer Schlauch ist immer elektrisch leitend damit die statische Ladung über die Erdung des Saugers abgeführt werden kann. Daher benötigst du ein Messgerät, das hohe Widerstände messen kann und nicht gleich behauptet, der Stromkreis sei offen. Ich kann dir aber keine Zahl dazu nennen.
Maria, Maria, i like it laut!

ZeroM
Treuer Fan
erstellt von haifisch18 am 27.12.2018, 22:01 Uhr

 Ein antistatischer Schlauch ist immer elektrisch leitend damit die statische Ladung über die Erdung des Saugers abgeführt werden kann. Daher benötigst du ein Messgerät, das hohe Widerstände messen kann und nicht gleich behauptet, der Stromkreis sei offen. Ich kann dir aber keine Zahl dazu nennen.

habe meinen angeblich antistatischen Schlauch jetzt mal gemessen, ca 1 MOhm vom Bajonett- zum C35-Anschluss. Der originale Schlauch hatte >999 MOhm. Also ist der Schlauch wohl tatsächlich antistatisch. Dann war das wohl ein preisgünstiger Kauf 🙂

Mit dem alten Sauger habe ich noch nicht weitergemacht. Muß morgen mal schauen daß ich die Teile komplett saubermache... Dann bleibt aber immer noch die Frage wo der Fehler zu suchen ist, beim Zerlegen ist mir nix aufgefallen.