Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelanschlag FSN WAN

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen!

Mich würde interessieren ob jemand von euch schon den Winkelanschlag des neuen Führungsschienensystems in der Hand hatte und mir sagen kann wie lang dieser ist, oder anders gefragt: welche Länge kann ich mit dem WAN schneiden (ohne zusätzliche Verlängerung), wenn ich ihn auf z.B. 90° Stelle?

LG Florian
9 ANTWORTEN 9

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Der Anschlag ist ca. 337 mm lang, zzgl. evtl. Endkappen.
Wenn der Schenkel auf 90 ° steht, beträgt der Abstand zwischen Schenkel und oberem Ende 200 mm und der Abstand zum unteren Ende sind ca. 117 mm. Die Stärke des Schenkels beträgt demnach 20 mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Supi! Danke für die schnelle Antwort 🙂

viertelelf
Spezialist 2
Dazu gleich noch die nächste Frage. Da im Lieferumfang der FSN WAN nichts von dem Verbindungsstück FSN VEL erwähnt wird kommt das auch noch dazu? 30 cm gut und schön, aber in der Praxis würde ich gerne auch Platten in üblicher OSB-Breite sägen und Gipskarton anzeichnen. Dazu muss ich mit meiner vorhandenen FSN verlängern.

Dann habe ich noch nie einen Blick der Rückseite gesehen, ist es möglich die Leiste im Winkel anzulegen und mit den Schraubzwingchen zu fixieren? 

Grüße,
Jürgen

ZeroM
Treuer Fan
Das Verbindungselement ist nicht dabei, wenn du das haben willst mußt es separat kaufen.

Über die Google Bildersuche findest du relativ weit oben einen bulgarischen Shop, der hat Bilder auch von der Rückseite drin.

Wüßte nicht was gegen Zwingen spricht.

viertelelf
Spezialist 2
Gegen die Zwinger spricht nur dann etwas, wenn man nicht gleichzeitig den Winkel anlegen und die Zwinge nontieren kann. Deswegen hätte ich gerne den FSM WAN von unten gesehen um mir anzusehen, wie der Mechanismus montiert wurde und wo genau der Drehpunkt ist. Auch um zu schauen, wie lange die seitliche Führung ist und ob es überhaupt eine gute Idee ist den Winkel um eine Führungsschiene zu erweitern. Wenn die Abweichung bei einem 600mm-Schnitt hinterher im Bereich von einigen mm ist habe ich nichts gewonnen, das bekomme ich auch noch mit verschobenem Augenmaß hin.

ZeroM
Treuer Fan

sireagle
Power User 4
Moin,

der FSN WAN ist eigentlich nicht gedacht um daran auch eine Zwinge zu montieren. Die Einschubnut ist deswegen etwas Manipuliert und erschwert das einschieben der Zwinge, aber man bekommt die Zwinge trotzdem rein, zumindest bei meiner FSN WAN ist das so. Durch den Anschlag kommt die Zwinge aber nicht Voll ans Werkstück.

Ich muss aber dazu sagen, zum einen kann man von der Gegenseite in der verlängernden Schienn zwingen und zum Anderen haben die FSN-Schienen ein sehr gutes Haft-/Antirutschband.
Ich würde behaupten denn wenn man sich nicht wie eine Elefant im Porzellanladen verhält lässt sich auch sehr gut ohne Zwingen arbeiten, denn man drückt die FSN WAN eh immer mit dem Anschlag etwas gegen die Werkstückseite.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

viertelelf
Spezialist 2
Danke, jetzt sehe ich leider meine Bedenken bestätigt.
Die Anlagefläche ist doch ziemlich kurz, vor allem wenn die Schiene zwingend verlängert werden muss, da sie nur eine nutzbare Fläche von 20cm hat und die Führung der Klemmen ist mit der Mechanik in Konkurrenz. Die Schiene löst sicher Probleme und hat ihre Berechtigung, allerdings nicht für mich.
Ich fahre mit meinem bisherigen Winkel und einem Bleistiftstrich besser. Schade.Da ich keinen vernünftigen Platz für eine Tischkreissäge habe ist die Abweichung bei einem rechtwinkeligen Schnitt ein Problem, das ich bisher noch nicht gelöst bekommen habe.

sireagle
Power User 4
@viertelelf

Ich habe ebenfalls aus Platztmangel bisher keine TKS in meinem Bestand.

Ein Guter Rat von mir! Investier in die FSN WAN!
Ich bereue die Anschaffung keine Sekunde und Ihre Forteile liegen nicht nur in den langen Schnitten, sondern auch oder gerae in den kurzen Schnitten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22