Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch FSN WAN - Auslaufartikel,… ist dazu etwas näheres bekannt?

Defcor
Neuling 3
Hallo zusammen.

Für ein anstehendes Projekt überlege ich gerade, ob ich mir für meine GKT 55 GCE den Winkelanschlag FSN WAN zulege.

Nun wird mir dieser bei einigen Händlern massiv reduziert angezeigt, mit dem Vermerk, daß es sich um einen Auslaufartikel handelt.

Ist dazu jemandem hier etwas bekannt? Mich interessiert vor allen Dingen, ob es einen Nachfolger dazu geben wird, bzw. eventuell ja auch eine Lösung, mit welcher man vorhandene Schienen als Winkelanschläge nutzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
7 ANTWORTEN 7

thommeltobias
Aktives Mitglied
Zumal an dem Anschlag eine öffnung vorgesehen ist, um die FSN SZW (Schraubzwinge) anzusetzten, die es aber nicht mehr im Sortiment zu geben scheint. 
Es gibt nur noch die Schnellspann Klemmzwinge, die man asber dort nicht einsetzen kann... (mal abgesehen davon, dass sie bei einem Sturz sehr brechgefährdet ist.)

Wär cool wenn es die Zwinge wieder gibt! Gerade dafür - aber auch grundsätzlich.

Hab ich es des weiteren richtig gesehen, dass die neuen 1400er Schienen ohne die Kunststoff abschlüsse geliefert werden?
Falls dem so ist - was soll dass denn?!?!???? 

Danke für die Antworten schonmal - auch wenns ein bisschen am Thema vorbei ist 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend zusammen,

in den vorstehenden Beiträgen sind ja einige Punkte im Zusammenhang mit Führungsschienen etc. angesprochen worden.

1. Das der Anschlag FSN-WAN auslaufen soll, ist nicht bekannt, auch nichts über ggf. Ersatz. Zumal beide Teile, FSN und WAN, eigentlich von Fa. Mafell kommen und auch dort für die eigenen Produkte vertrieben werden.
Wenn also ein FSN-WAN preiswert angeboten wird, sollte man das nutzen. 🙂

2. Neben dem bekannten FSN-WAN, der eine Winkelverstellung ermöglicht, gibt's inzwischen auch am Markt in Kleinserien produzierte Anschläge für die FSN, die feste Winkel mit 90° und teilweise auch 45° ermöglichen.

3. Die genannte Schraubzwinge FSN-ZW ist sowohl bei Bosch als auch bei Mafell ersatzlos entfallen. Verfügbar sind nur noch die Schnellspann-Zwingen.

4. Die neuen 1400er FSN werden tatsächlich ohne die schwarzen Endkappen ausgeliefert. Nähere Hintergründe sind mir dazu nicht bekannt. Allerdings sind diese verkürzten FSN, gegenüber den 1600er, häufig Bestandteil von Aktionen. 🙂

Auch wenn diese Infos nicht in jedem Fall Zufriedenstellend sind, hoffe ich, dass es erstmal weiter hilft. 🙂

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
So es die Endkappen nicht als Ersatzteil bei Bosch gibt....
Auf thingiverse oder printables hatte ich die nach meiner Erinnerung gesehen;-)

Und was die Schnellspannzwingen angeht: Ich bin mit denen zufrieden!

Viele Grüße,
Olaf

Defcor
Neuling 3
Vielen Dank Euch allen. 

Von den Drittanbieter-Schienen mit fixen Winkeln weiß ich. Speziell jetzt geht es aber tatsächlich um einen einstellbaren Winkel. 

Auf die Idee bei Mafell nachzusehen, bin ich gar nicht gekommen. 

Nochmals; vielen Dank. Dann werde ich mal überlegen, ob ich zuschlagen werde, oder nicht. 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

erstellt von Olaf Schultz am 26.09.2022, 19:27 Uhr
So es die Endkappen nicht als Ersatzteil bei Bosch gibt.... 

Gibt es, FSN KK  1600Z0000C

Ansonsten kann ich nirgends einen ungewöhnlich niedrigen Preis und/oder ein Hinweis auf einen Auslauf des FSN WAN finden..

Defcor
Neuling 3
Es ist sehr lange her, daß ich zuletzt mal nach einem Preis für den Artikel geguckt habe. Aber die knapp 72 Euro, die ich jetzt bei mehreren seriösen Händlern gefunden habe, waren damals nicht zu finden.

Ich habe gerade nochmal meine Goggle-Suchen von gestern abgegrast, und könnte mich ärgern, gestern keinen Screenshot gemacht zu haben. Jedenfalls finde ich nirgends mehr die Hinweise auf einen Auslaufartikel. Ich würde ja in Betracht ziehen, mich verguckt oder geirrt zu haben,... allerdings bezweifle ich das sehr stark. Sonst hätte ich nicht diesen Thread gestartet.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Defcor am 27.09.2022, 13:41 Uhr
..Aber die knapp 72 Euro, die ich jetzt bei mehreren seriösen Händlern gefunden habe, waren damals nicht zu finden..
Mittlerweile auf jeden Fall der übliche Straßenpreis.. Habe gerade mal nachgesehen, das ist exakt der Preis den ich letztes Jahr im Mai bezahlt habe.