Also ich fasse mal zusammen...
Die Säge hat am Anfang sauber gesägt und jetzt...nach ca. 100 Schnitten...macht sie das nicht mehr. Der Fehler wird bei der Säge vermute weil sich da die Welle geschätzt 0,3mm drücken lässt.
Der Händler meint, dass es das stumpfe Sägeblatt sein kann und möchte die Säge nicht einschicken. Aber...weil der Händler ja schlecht ist...wird das Ganze eben über den Service abgewickelt.
Gut...kann man machen...
...nur Sorry. Das klingt wie diese ganzen unsäglichen Rezensionen im großen Fluß.
"ca. 100 Schnitte" in was, wie lang, wie tief und mit welchem Blatt? Waren es Latten 28x48 Fichte oder 100 Schnitte in 18mm OSB, 2m lang?
Ohne solche Grundinfos kann man viel vermuten. Aber sicher keine entsprechende Aussage machen woran es liegen kann.
Ebenso die 0,3mm...denn sind sie geschätzt oder gemessen und das wurde wie ermittelt? Mit Wackeln direkt an der Getriebewelle, direkt zwischen zwei Fingern geklemmt oder aber mit der Schraube und den entsprechenden Flanschplatten? Mit welchem Hersteller und welchem Modell wurde das vergleichen? War es ein Gerät in identischer Bauweise?
Sehr oft...und zwar fast immer...wird hier das Zahnflankenspiel bemerkt und reklamiert. Wenn die Welle wirklich zu viel Spiel hätte, dann würde man das sicher hören.
Wir hatten hier auch schon des Öfteren die Bemängelung an anderen Sägen mit einem leichten Spiel. Im Stand mag das ja noch plausibel klingen...doch wird dabei immer der physikalische Effekt vergessen...denn im Betrieb drücken die Zahnflanken so fest gegen die Welle, dass ein kleines Spiel überhaupt keine Auswirkungen hat und auch der Gyroskopische Effekt eines drehenden Sägeblattes sorgt immer für eine Selbstzentrierung. Es sei denn das Blatt ist hin, also hätte einen Schlag oder Zähne fehlen. Aber auch das merkt und hört man in der Regel. Wie die Unwucht bei Rädern an einem Auto.
Bei unsauberem Schnitt ist das Erste...nach dem Blatt schauen.
Ein Foto des Blattes wäre nicht schlecht und die Auflsitung was damit geschnitten worden ist.
Klar kann ich auch daneben liegen...aber ich vermute...die Maschine wird eingeschickt und es wird entweder kein Fehler gefunden oder aber Proforma werden Teile getauscht, Du bekommst die Säge wieder...und Bosch ist Schuld, weil sie schlechte Qualität verkaufen ünd früher Alles ja so viel besser war.
Tja...und dann liegt hier eine kaum genutzte alte GKS aus den 70ern...auch mit einem ganz leichten Spiel in der Welle.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...