Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GSR 18V-EC Akkuschrauber

matrixwo
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem weiteren Akkuschrauber. Bis datao habe ich schon einen GSR 10,8 Variante der mir in der letzten Jahren treue Dienste geleistet hat. Jedoch fehlt ihm ein wenig an Kraft. Ich bin nun auf der Suche nach einen stärkeren Akkuschrauben im 18V Beereich der die eierlegende Wollmilschsau sein soll. 

bin da irgentwie auf den GSR 18V-EC gestoßen aber habe  das Gefühl das ist schon garnicht mehr das neueste Modell? Der Dschungel an unterschiedlichsten Modellen der ist echt Wahnsinn. Gibt es von dem 18V-Ec einen Nachfolger oder ist der noch akutell? Oder empfehlt Ihr was ganz anderes? einsatzgebiet, alles was am Haus anfällt, Innenausbau, mal nen Holzstand bauen oder auch ein Gartenhaus......schon im ambitionierten Bereich...

viele Grüße und Danke...
25 ANTWORTEN 25

mack3457
Treuer Fan
GSR 18V-60 C ist der Nachfolger. Davon gibt es auch eine FC-Variante == Flexiclick, d.h., mit verschiedenen Vorsätzen.

Ich habe noch den 18V-EC und kann ihn nur wärmstens empfehlen, was sich jetzt natürlich auf den 18V-60 C oder FC bezieht.

Thomas Mack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
Mack hat es schon gesagt.
Der  GSR 18V-60 C ist ein guter Schrauber. Gibt es auch als GSB Variante (mit Schlagbohrfunktion).
Wenn du wirklich eine eierlegende Wollmilchsau haben willst, schau dir den GSR 18V-60 FC an.
Wenn es noch etwas mehr Leistung und Robustheit sein soll, nimm den GSR/GSB 18V-85 C.

Hendrik

matrixwo
Neuling 2
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir den 18V-60c mal genauer anschauen. Ist der von den Spezifikationen gleich mit dem Vorgänger (18V-EC)?

Welche Akku Variante macht Sinn? Habe gesehen den gibts grad günstig mit 3 x 4,0 AH Akkus. Oder ist 2 x 5,0AH besser?

Die Schlagbohrfunktion, wo würde diese Sinn machen? Wenn ich mal richt was bohren müsste in Mauerwerk zum Beipiel, da heb ich noch 2 Hiltis.......

viele Grüße und Danke

mack3457
Treuer Fan
12 Ah sind besser == mehr als 10 Ah.

Ansonsten: wenn Du mehrere 18V Maschinen hast, würde ich die 3 Akkus nehmen, ansonsten eher die 2 * 5,0Ah.

4 Ah reichen für den GSR völlig aus, in der Regel kommst Du damit über einen Arbeitstag.

Aber Du benötigst keine drei Akkus, wenn Du nur ein Gerät hast...

Grüße
Thomas Mack

donniedarko
Spezialist
Hallo, den GSR 18V-60C mit oder ohne FlexiClic kann ich auch empfehlen. Kurze Info zu den Akkus: Die 18V 4Ah, 5Ah und 6Ah sind alle gleich schwer und haben die gleichen Abmessungen. Für längere Überkopfarbeiten würde ich noch zu den zwei 5Ah Akkus einen 2Ah Akku dazu nehmen.
aus dem echten Nordfriesland!

matrixwo
Neuling 2
ich habe bis dato noch keine weiteren 18V Geräte. Frage mich nur was die günstigste Variante wäre bzgl. der Akkus (Preis). Für mich ist es kein Problem wenn ich den einmal am Tag laden müsste. Hätte ja dafür 2 Akkus. 

Norbert74
Spezialist
Hallo,
für den universellen Einsatz rund ums Haus kann ich die 18V FC-Version nur empfehlen.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den GSR 18V Ec noch mit dem alten Kunststoffbohrfutter, ist jetzt 3,5 Jahre im Dienst und läuft.
Das Bohrfutter packt die Bohrer nicht so gut, der 2.Gang rattert beim schalten manchmal über, hakelt,besonders wenns draussen heiss ist.
Ansonsten unverwüstlich und läuft auch mit 4er Akku gefühlt ewig.
Das Nachfolgemodell GSR 18V-60C hat Metallbohrfutter,Sohnemanns setzt aber oft aus, er ist aber zu faul das Ding einzusenden.
Gruss Willy

matrixwo
Neuling 2
Hallo, habe mir jetzt noch mal die FC Variante angeschaut. Ist schon net schlecht. Jedoch mal ehrlich, wie gesagt hab noch 2 Hiltis für die Bohrarbeiten. Brauche also nur den Akku der mehr Dampf als mein 10,8V hat. Das Winkelstück das finde ich zum Beispiel echt super. Aber wenn man den Mehrpreis in Betracht zieht denke fahre ich mit der normalen 18V-60c Variante besser.....

Was ist eure Meinung?

sinus50
Moderator
Moderator
Der ins Auge gefasste GSR 18 V-60 C ist schon gut. Ich habe ihn schon länger im Einsatz.
Allerdings wird er immer häufiger durch die beiden -FC-Modelle "verdrängt". -)
Für reine Bohraufgaben aber sehr handlich, leistungsstark und durch KickBack sehr sicher.
Mit den kleineren Akkus, die ja für viele Aufgaben reichen, auch noch recht leicht.
Gibts ab und an recht günstig ais Solo-Gerät. -)  

Gruß
sinus50

matrixwo
Neuling 2
Vielen Dank für deine Antwort. Für mich ergibt sich kein Mehrwert für die FC. Oder weisst du einen wenn man sonst 2 Hiltis noch hat?
Für das Solo Modell passen dann da die normalen 18V Akkus in 2,3,4,5 oder auch 6ah, korrekt?

sinus50
Moderator
Moderator
Das FC-Modell ist schon sehr vielseitig. Den Winkelaufsatz hast Du ja schon selbst erwähnt.
Mein "Lieblings"-Aufsatz ist u.a. der Exenter für randnahes Bohren/Schrauben.

Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, bezogen auf den eigenen Einsatzbereich.  Ich habe lieber ein Werkzeug, für das die Aufgabe noch kommt, als umgekehrt. -) 

Die 18 V-Akkus sind bei diesen Geräten alle einsetzbar.
Für leicht Arbeiten die einreihigen Akkus, für leistungsstarke und ausdauernde Arbeiten die mehrreihigen.
Demnächt kommt aus dem ProCore-Akku-Bereich ein compakter 4 Ah-Akku.

Gruß
sinus50

matrixwo
Neuling 2
habe jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen. Es stimmt schon mit der FC kann man schon einiges machen und ist schon sehr flexibel.
In der großen bucht gibts grad en Angebot dafür:

Paket1:
Lieferumfang
  • Akkuschrauber
  • L-BOXX 136
  • L-BOXX-Einlage Gerät
  • Metallaufnahmeschaft für Bohrfutter GFA 18-M Professional
  • Exzenteraufsatz GFA 18-E Professional
  • Winkelaufsatz GFA 18-W Professional
  • Hammeraufsatz einschl. Zusatzgriff GFA 18-H Professional
  • 2x Akku 18V 3,0AH
  • Ladegerät GAL1880CV

oder 
Paket 2:
Lieferumfang
  • Akkuschrauber
  • L-BOXX 136
  • L-BOXX-Einlage Gerät
  • Metallaufnahmeschaft für Bohrfutter GFA 18-M Professional
  • Exzenteraufsatz GFA 18-E Professional
  • Winkelaufsatz GFA 18-W Professional
  • Hammeraufsatz einschl. Zusatzgriff GFA 18-H Professional

Was meint Ihr dazu welches da bessere Paket ist? Was würde Akku und Ladekabel nochmal extra kosten wenn ich das seperat kaufen müsste?

viele Grüße und Danke

matrixwo
Neuling 2
was mich nur ein wnig stutzig macht ist der günstige Preis bei Paket1

mack3457
Treuer Fan
Nimm bitte die Preise aus Deinen Texten heraus. Das Forum ist absolut händlerneutral und somit haben Preise hier nichts zu suchen, solange sie nicht die UVP sind.

Du kannst bei Google o.ä. gerne nach Preisen suchen und je nach Preis-Leistung entscheiden.

Die 18V 3Ah Akkus scheint es in zwei Varianten zu geben: doppellagig und einlagig. Die doppellagigen gibt es wohl zu sehr geringen Preisen mittlerweile. Wenn Du den Preis minimieren möchtest, suche Dir den kleinsten (preiswertesten) Akku aus, den Du bekommen kannst und der Dir ausreichen dürfte. Möglicherweise zwei davon, weil es entspannter ist, wenn man weiß, dass man noch einen Akku in der Hinterhand hat.

Dazu ein kleines Ladegerät - es muss ja nicht gleich das GAL 1880 CV sein, das für die 6Ah Akkus entworfen wurde.

Paketpreise sind in der Regel günstiger - insofern spricht nichts dagegen, ein solches Gesamtpaket zu nehmen, wenn es Deinen Wünschen entspricht.

Grüße
Thomas Mack

sireagle
Power User 4
Hallo matrixwo,

lass Dich von den Preisen nicht verwirren.
Schau Dir die Händlerbewertungen und die anderen relevanten Dinge für einen sicheren Einkauf an.
Zwischen Listen-Nettopreisen und den Bruttoverkaufspreisen kann es deutliche unterschiede geben, das nennt man wohl Marktwirtschaft.

Wie Du selbst im Eingangsposting schreibst ist dir eine "eierlegende Wollmilchsau" wichtig und hier kann man den GSR 18V-EC FC2 bzw. seinen Nachfolger den GSR 18V-60 FC nur empfehlen. Dein Argument mit den 2 Hilti´s ist natürlich ein Einwand, aber bei den beiden GSR 18V-XX FC ist der Hammerbohraufsatz ja nicht immer zusätzlich dabei und für den schnellen Einsatz bis ca. 10mm Bohrdurchmesser ideal.

Der Winkel- und der Extenderaufsatz ist Gold wert bei Montagearbeiten wo es mal enger oder randnah zur Sache geht. Hier kommt natürlich noch der GSR 12V-15 FC ins Gespräch der aber leider keine Mehrleistung für Dich bereithalten würde, Umbauten auf eine EC-Version möchte ich hier mal aussen vor lassen.

Wenn ich Deine Anfrage aus dem Eingangspsoting beantworte bleibt nur die klare Empfehlung:

GSR 18V-60 FC

Wenn Du noch ein paar Wochen zeit mit der Anschaffung hast, dann würde ich Dir raten zu warten bis dei neuen 4,0Ah ProCore-Akkus verfügbar sind und das Gerät mit einem GAL 1880 CV und 2x -18V-4,0Ah ProCore zu kaufen.

Warum die 4,0Ah ProCore?

Du bekommst hier die Power eines bisherigen 2-reihigen Akkus mir den Standartzellen 18650 un einem einreihigen Akku mit 21700er Zellen, das macht das Gerät leichter insbesondere bei Überkopfarbeiten eine interessante Option.
Die größeren ProCores machen in meinem Augen wenig bis gar keinen Sinn, zum einen kann der GSR die Mehrleistung nicht wirklich ausnutzen und zum anderne wird das Gerät dann einfach unnötig schwerer.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner unerheblichen Meinung weiterhelfen.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Wie mack3457 bereits schreibt, die 2-lagigen 3AH Akkus werden recht günstig gehandelt. Schau dir mal ein paar Angebote dazu an, dann wird der Preis des Pakets mit Akkus etwas verständlicher.
Paket 1 wohl vom Händler zusammengestellt, direkt vom Bosch gibt es meiner Meinung nach kein Set mit 3AH Akku

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Matrixwo, 

ich schließe mich absolut meinen Vorrednern an und empfehle dir bedingungslos die FlexiClic Variante. Auch wenn du heute denkst der Hammervorsatz ist nichts für dich -du wirst ihn lieben lernen. Hier geht es nicht drum deine vorhandenen SDS Geräte zu ersetzen, nein eher im sie zu ergänzen. Für normale Montagearbeiten wie Handtuchhalter, Garderobe, Wandregal oder alles wo du mal schnell ein 6mm 8mm oder 10mm Loch brauchst Ist er eine super Alternative um mal schnell 2 oder 4 Löcher zu bohren ohne deinen Bohrhammer auch noch zu holen. Die Vorsätze sind schön im Koffer verstaut und immer schnell bei der Hand. 

Meine Empfehlung hier: Die Solo Variante aus dem Click&Go Plus zu UVP 269,00 € inclusive ALLER Vorsätze. Und dann noch ein Akku Starter Set deiner Wahl dazu. Ab 3,0 Ah aufwärts kannst du nicht viel falsch machen. 

Viel Spaß mit deiner bald Neuen Bosch Maschine und ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung. 

Falls du du dich doch für die Komplettvariante entscheiden solltest lade dir auf jeden Fall die ToolboxApp runter und hol dir 50 € Cashback aus der Bonus Bang Aktion. 

Gruß Matthias 

13264131.png
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

matrixwo
Neuling 2

Meine Empfehlung hier: Die Solo Variante aus dem Click&Go Plus zu UVP 269,00 € inclusive ALLER Vorsätze. 

Kann das solo Set inkl. aller 4 Aufsätze garnicht finden. Hat jemand die Bestellnummer/Teilenummer dafür?

vielen Dank 🙂

higw65
Power User 4
06019G7103
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

matrixwo
Neuling 2
habe ich gefunden, aber das ist sas Paket ohne die Aufsätze. Dachte es gäbe das Solo Paket mit den 4 Aufsätzen.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Doch, das ist die Nummer für das set mit allen Vorsätzen. Wir nur manchmal falsch abgebildet! 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Die oben von higw65 genannte Nr. ist die Solo-Variante in L-Boxx incl. aller Aufsätze.
Wurde im übrigen hier im Forum schon mehrfach besprochen.-)
Einfach mal weiter suchen und immer den Lieferumfang des jeweiligen Angebots lesen.
Am besten bist Du da natürlich beim Fachhandel aufgehoben.-)

Gruß
sinus50

matrixwo
Neuling 2
ich habs gemacht..... habe mir die Solo Variante mit den 4 Aufsätze eben bestellt für 190 Euro inkl. Versand..... bin schon gespannt.....

jetzt brauche ich nur noch Ladestation und zwei Akkus 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo matrixwo,
sehr gute Entscheidung. Bitte nach Erhalt an die Garantieregistrierung denken. Hier um Forum verzichten wir übrigens auf die Nennung von Preisen (außer UVP). Daher wäre es schön, wenn du den Preis aus deinem Beitrag nehmen würdest.

Gruß
Stefan