Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOL 32 D

MüllerRanch
Neuling

Hallo zusammen. Hab heute mein Nivelliergerät GOL 32 D bekommen.

Beim Auspacken hab ich mich etwas gewundert, dass es im Gerät Geräusche macht (klingelt bzw. klappert etwas). Das Fadenkreuz sieht auf den ersten "Durch"blick in Ordnung aus.

Ist das normal? Mein altes Nivielliergerät hat solche Geräusche nicht gemacht...
Hat jemand damit Erfahrungen?

Grüße aus dem Norden

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo MüllerRanch, 

und herzlich willkommen hier im Blauen Forum von Bosch. 

Das "klappern" in deinem Nivelliergerät ist völlig normal. Unterhalb deiner Optik in die du reinschaust ist ein kleiner silberner Knopf. Wenn du den drückst müsste das klappern weg sein. 

Dieser Knopf wird übrigens automatisch gedrückt sobald du das Gerät in den Koffer stellst. 

Das ist der sogenannte Kompensator. Er fixiert die Optik im Messgerät automatisch beim Transport im Koffer. 

Punkt 8 in der BDA.

Wenn es immer noch klappert obwohl du den Knopf gedrückt hältst, dann ist irgendwas kaputt. 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo MüllerRanch, 

und herzlich willkommen hier im Blauen Forum von Bosch. 

Das "klappern" in deinem Nivelliergerät ist völlig normal. Unterhalb deiner Optik in die du reinschaust ist ein kleiner silberner Knopf. Wenn du den drückst müsste das klappern weg sein. 

Dieser Knopf wird übrigens automatisch gedrückt sobald du das Gerät in den Koffer stellst. 

Das ist der sogenannte Kompensator. Er fixiert die Optik im Messgerät automatisch beim Transport im Koffer. 

Punkt 8 in der BDA.

Wenn es immer noch klappert obwohl du den Knopf gedrückt hältst, dann ist irgendwas kaputt. 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo Matthias_Rupp,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!! MAHALO