Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue GKT 55 GCE ???

bluefire
Spezialist
Hallo Forum!
Ich bin der Neue im Forum und grüße alle blauen Mitglieder die gutes Werkzeug zu schätzen wissen.

Und nachdem ich Jahrelang hier mitgelesen habe und auch viele hilfreiche Themen vorgefunden habe,
mochte ich heute erstmals eine Frage stellen: Ist in nächster Zeit ein Nachfolgemodell der  GKT 55 GCE zu
erwarten? Ich habe jetzt schon seit Jahren die GKT 65 CE aber noch mit der alten Schiene und möchte einmal
modernisieren. Das Aktuelle Modell finde ich noch verbesserungswürdig und hoffe auf einen besseren Nachfolger.
zb. vermisse ich den fehlenden Spaltkeil und dieser Absaugstutzen an der äuseren Seite ist sehr unpraktisch.
Bei Mitbewerbern ist die Sägeblatthaube plan, so daß man randnah an einer Wand sägen kann.

Grüße
Bluefire

www.instagram.com/bluefiretools
29 ANTWORTEN 29

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Bluefire,

ja die Absaughaube ist bei dem aktuellen Modell des Wettbewerbers sehr pfiffig durchdacht !
Spaltkeil, wird man viel drüber diskutieren können...
Ebenso, werden viele sagen, die restlichen Kleinigkeiten braucht "Man" nicht...

Jetzt ich glaub, das Bosch jetzt in den nächsten Jahren keine "neue" herausbringt, und alles über den Preis regelt (regeln muß)

Allgemein, kann man eher über eine Akkuvariante spekulieren, die Bosch ebenso wie ein eigenes ausgereiftes Akku-GSK-Programm in der Schublade haben müsste...

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bluefire,
ich glaube so schnell nicht an eine neuere Version der GKT. Zumal Bosch da auch auf Mafell angewiesen wäre.

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
Hallo mibu3000,

eine Akku GKT, wie Du vermutest wäre schon interessant. Wobei dann die Absaugung auch mit einem Staubsack
erfolgen kann. An ein mobiles Gerät einen stationären Staubsauger anzuschließen halte ich für sinnlos.
Und den GAS 18 am Schulterriemen, so wie von higw65 vorgeschlagen..... naja, so wie ich in seinem aktuellen
Video gesehen habe fasst das Gerät nur 100g Späne (im Video Mehl). Da nehme ich lieber einen Staubsack.
Da setzt sich auch kein Filter zu. 😉

Gruß
bluefire

mibu3000
Spezialist 2
An der Absaugung wird es bestimmt nicht scheitern;

Staubsack/Filterbehälter funktioniert an einer GKT/GKS/GCM durchaus akzeptabel; dazu in der Praxis auch idR nie mehr als 3-4m am Stück gesägt werden... Im Sommer wird dann eh wieder viel im Freien gearbeitet :
😉

Alternativ wird auch eine mobile Akku-Absauglösung in der Glaskugel sichtbar sein;

Grüße,
mibu3000

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sobald eine neue Tauchsäge von Bosch geben wird denn so lange gibt es sie ja noch nicht. Ausserdem wüsste ich jetzt nicht so viel daran zu verbessern, aus meiner Sicht ist alles dran was man braucht.
Den Spaltkeil braucht man aus meiner sicht eher weniger. Sicher trägt er z.T. zur Sicherheit bei, wenn man beispielsweise Massivholz auftrennt. Aber meist wird diese Säge jedoch verwendet um Plattenmaterialien zu schneiden und da ist ein Spaltkeil m.M.n. eher überflüssig. Ich hatte bezüglich Rückschlag aufgrund fehlenden Spaltkeils noch keine Probleme.

Einen Testbericht mit Video zur Säge findet man hier im Forum oder auch auf meinem Blog

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-zur-bosch-gkt-55-gce/256290-...

http://holzwurmtom.blogspot.de/2014/03/testbericht-bosch-gkt-55-gce.html

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,

gehört hier nicht so ganz rein aber weiss sonst nicht wie ^^

Tom kannst du mal bitte deine Email adresse freigeben würd dich gern was fragen 🙂

danke

ps: Der Beitrag wird sich dann selbst zerstören *g*
mfg Georg

higw65
Power User 4

erstellt von bluefire am 22.02.2015, 12:34 Uhr
Und den GAS 18 am Schulterriemen, so wie von higw65 vorgeschlagen..... naja, so wie ich in seinem aktuellen
Video gesehen habe fasst das Gerät nur 100g Späne (im Video Mehl). Da nehme ich lieber einen Staubsack.
Da setzt sich auch kein Filter zu. 😉
Ich glaub da wurde Einiges nicht richtig verstanden:

1. Den GAS am Schulteriemen gibt es nur, weil es keine andere Lösung gibt
2. Die 100gr Mehl beziehen sich auf den Vergleich mit Bohrstaub beim Stein- und Beton bohren und nicht nit Sägemehl. Bei Sägemehl kann man den originalen Filter nehmen.
3. An einer GKS oder GKT den GAS 18 anschließen ist ...sagen wir mal...im Grunde bescheuert. Da braucht es mind. 20l Behältervolumen

Wieder zurück zum Thema. EIne GKT 65 CE gab es nie, eine GKS 65 CE schon und das in mehreren Varianten. Gehe daher von einem Tippfehler aus.  Die GKT 55 GCE ist noch aktuell. Vermutlich auch noch eine ganze Weile. Spaltkeil bei einer reinen Tauchkreissäge ist normalerweise weder nötig, noch gewünscht. Es gab mal eine Tauchkreissäge von Bosch die hatte das...aber die Konstruktion war sehr anfällig. Je weniger Mechanik drin ist, desto weniger Probleme gibt es.

Einen Rückschlag kann es sowohl mit als auch ohne Spaltkeil geben. Ist mir bei beiden Maschinen schon passiert.

Der Absaugstutzen sitzt bei der GKT besser als bei den normalen GKS. Da kann man auch mal einen Staubsack dranpacken. Soll zwar nicht sein, aber besser als das Zeug überall rumfliegen zu haben. An vielen Akkussägen z.B. darf gar kein Staubsack dran...wohl auch weil die Dinger in dem Sinne eine Fehlkonstruktion sind. An den alten GKS 24 klappte das noch sehr gut.

Wenn es mal eine Akkuvariante der GKT geben sollte...obwohl ich da eher erst an neue GKS glaube (hoffentlich bald) dann wird das Ganze wohl im 36V-Segment (nicht 2x18V) stattfinden. Weil Bosch es eben im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern im Portfolio hat. Dazu muss dann aber auch der entsprechende Sauger her.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo higw65,

zur Erklärung:
1. Die Sache mit dem Schulterriemen finde ich grundsätzlich eine gute Idee von Dir.
2. Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit dem GAS 18 und die Sache mit dem Mehl als Vergleich
zu Steinstaub habe ich schon verstanden. Ich denke nur beim Sägen von MDF sind die Späne ähnlich fein
und setzen den Filter schnell zu.
3. Ich benutze bei meiner GKS 65 CE (Du hast Recht, es war ein Tippfehler) schon lange meinen GAS 20 SFC
und würde auch keinen mobilen Sauger benutzen. Dieses Thema mit dem mobilen GAS und GKS kam nur auf
weil mibu3000 über eine Akkuvariante spekulierte.
4. Einen Spaltkeil würde ich mir aus Sicherheitsgünden wünschen. Bei der "SchwarzGrünen" Säge ist er
Standard. Gut, wenn Du sagst, daß Dir die Säge auch schon mit Spaltkeil fliegen gegangen ist bin ich mir
jetzt nicht mehr so sicher. Meine GKS 65 CE hat allerdings auch keinen und ist mir noch nie rausgeflogen.
5. Der Absaugstutzen an meiner Säge steht allerdings nicht über die Grundplatte hinaus.
Mit der GKT kommt man zwar näher an die Wand, da das Sägeblatt konsturktionsbedingt Randnah verbaut ist
aber durch den schräg nach aussen laufenden Stutzen und die Biegung des Schlauches, denke ich, das dieser
Vorteil wieder hinnfällig ist.

So, ich hoffe alle Missverständnisse sind geklärt.
Ich möchte halt nur meine 8 Jahre alte GKS 65 mit alter Schiene gegen ein aktuelles Model tauschen
und mich nicht in 3 Monaten darüber ärgern, das da ein neues Gerät auf den Markt kommt das die
"Eierlegende Wollmilchsau" ist 😉
Dies war ja auch die Frage, zu dem ich ein Thema eröffnet habe.

PS. Deine Videos sind TOP!

Gruß
bluefire

sireagle
Power User 4
Ach herrlich....

und wieder wächst in mir der Wunsch nach dem 5-10l Akku-Netz-Sauger mit Power-Verteiler in der L-Boxx 136/238 mit dem noch größeren Wunsch nach einer GKT 55-18/36V-EC (2x18V).

Ihr seit gemein! Ich schau vor lauter Verzweifelung schon zu Festool und will mich nicht überwinden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Moin sireagle,
schau mal bein "roten Ami" names Mil....wee nach.
Ich spiele auch schon länger mit den Gedanken, aber nach zwei Akku-Systemen von Bosch (10,8 und 18)
sich noch drittes zulegen? Ich bin noch unschlüssig!
LG

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

bluefire
Spezialist
Hallo sireagle,

also für Dich wäre das Richtige:
Eine 374 L-boxx die man als Mobile Tischkreissäge verwenden kann, mit einem Schlitz im Deckel durch die
man von unten die Akkuhandkreissäge montieren kann. Und im unteren Teil der L-boxx eine interne Absaugung
mit 5-10 Liter Staubsack und Powerverteiler.

Trifft es das in etwa?

Gruß
bluefire

higw65
Power User 4

erstellt von bluefire am 22.02.2015, 15:56 Uhr
Hallo higw65,

..aber durch den schräg nach aussen laufenden Stutzen und die Biegung des Schlauches, denke ich, das dieser
Vorteil wieder hinnfällig ist.

Der Stutzen ist im Übrigen drehbar...und muss nicht zwangsweise nach AUßgen gedreht sein 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
@higw65

Ich meine ja auch nicht den drehbaren Stutzen, sondern den schräg nach aussen laufenden Auslass an dem
Sägeblattschutz der GKT. Bei anderen Sägen geht der gerade nach hinten raus oder was noch besser ist nach innen.

Aber lass uns nicht an dem Absaugstutzen festbeissen.

Gruß
bluefire

sireagle
Power User 4

erstellt von bluefire am 22.02.2015, 16:19 Uhr
Hallo sireagle,

also für Dich wäre das Richtige:
Eine 374 L-boxx die man als Mobile Tischkreissäge verwenden kann, mit einem Schlitz im Deckel durch die
man von unten die Akkuhandkreissäge montieren kann. Und im unteren Teil der L-boxx eine interne Absaugung
mit 5-10 Liter Staubsack und Powerverteiler.

Trifft es das in etwa?

Gruß
bluefire

Hallo bluefire,

Du hast mich missverstanden!
Das eine wäre eine GKT auf Basis des18V-Systems halt mit 2 Akku`s auf 36V verstärken. Siehe Fest..l
Das andere wäre ein in die L-Boxx integrierte Absauganlage wie das was Bosch in grün einst hatte und Scheppach immernoch hat, allerding mit der Möglichkeit extern noch 240V Geräte anzuschliessen, wie z.B. Akku-Lader.

@hpz
ich will bei Mil...wee nicht gucken, denn ich will eigentlich kein weiteres Akku-System, eher eins weniger...;) Daher schaue ich ja auch mit Verzweifelung zu Fest..l
Ich habe ja auchgrund eines Fehlkaufs, der eigentlich keiner ist schon 3 Akku-Systeme Bosch Blau 10,8V und 18V und dann noch 14,4V was dann der Fehlkauf war. Es handelt sich um einen GSR 14,4V-2-Li der wahrscheinlich wieder verhauft wird um ihn dann durch einen GSR 18V-.... zu ersetzen. Bin mir dem GSR zwar hoch zufrieden, aber ich möchte einfach das 14,4V-System nicht haben weil ich nur eine begrenzte Anzahl an Akkus mit mir herum tragen will und diese dann halt immer am entsprechend verwendeten Gerät betreiben möchte.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
@sireagle,

und als Extra wird in die ganze Aparatur aus Säge Absaugung und L-boxx 374 noch ein
DAB + Radiolader verbaut.

Gruß
bluefire

HolzwurmTom
Spezialist

erstellt von handwerker-schorsch am 22.02.2015, 14:10 Uhr
Hallo zusammen,

gehört hier nicht so ganz rein aber weiss sonst nicht wie ^^

Tom kannst du mal bitte deine Email adresse freigeben würd dich gern was fragen 🙂

danke

ps: Der Beitrag wird sich dann selbst zerstören *g*

Hast ne Mail von mir!
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sireagle
Power User 4
@bluefire

ich glaube Du verstehst mich immernoch falsch!
Ich sehe das gante nicht als eine komplette Einheit.

Scheppach ha 200s ist glaub ich ein reiner Trockensauger
Milwakee Akku-Nass-/Trockensauger M18 VC/0

Warum soll das nicht auch in eier L-Boxx machbar sein? Und sicherlich würde sich das ganze auch so machen lassen das man das sowohl mit Netzspannung betreibt und wahlweise mit 18V-Akku.

Die Tauchsäge ist davon ja vollkommen unabhängig, aber auch diese ist, wie die Mitbewerber zeigen, nicht unmöglich.
Und Dein Ansatz als Tischkreissäge ist für meine Zwecke sinnfrei, denn eine Küchenarbeitsplatte auf einer Tischkreissäge zu balancieren finde ich persönlich recht unkonfortabel, aber vielleicht bin ich damit ja eher die Ausnahme.

Das DAB+ Baustellenradio war dann auch wieder ein ganz anderer Thread gewesen, aber auch hier sind die Mitbewerber schon wieder einen Schritt weiter... Leider!
Und für mich ist es zur Zeit definitiv der Grund warum ich mir kein GML 20 oder 50 kaufe, so sehr es mich auch in den Fingern juckt. Erst wenn Bosch die Dinger GML 20/50 DAB+ nennt wird mein Konto sich entsprechend erkenntlich zeigen.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha

bluefire
Spezialist
@sireagle

ich habe Dich schon verstanden.
Das mit der Boxx war ja als Scherz auf die Spitze getrieben. Obwohl ich diverse Umbauten mit Handkreissägen in
L-boxxen oder Systainer schon im Netz gesehen habe.
Also ein L-boxx sauger wäre schon eine feine Sache.

Gruß
bluefire

bluefire
Spezialist
@ an alle

Wenn ich mir die Unterseite der Grundplatte so anschaue habe ich da noch eine Frage.
(auch auf die Gefahr, daß diese schon früher im Forum gestellt wurde)
Wenn ich diese Kunststoffleiste herausschraube läuft die Säge auf der Festoschiene.
Diese ist aber breiter als die Bosch Schiene. Läuft die GKT dann auf der alten FSN Schiene mit Spiel.
Oder kann man das Spiel einstellen?

Gruß
bluefire

sireagle
Power User 4
@bluefire

Deinen Scherz in allen Ehren, aber diese Dinge sind hier ja alle schon mehrfach und bis ins Detail wirklich ernsthaft diskutiert worden.
Daher vielleicht auch mein unverständnis für diesen, für mich, nicht ganz offensichtlichen Scherz, manchmal sehe auch ich als rheinische Frohnatur, den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Eine GKS in einer L-Boxx zu verbauen das man so zu einer Tischkreissäge kommt ist irgendwie zwar nachvollziehbar, aber ich perönlich finde das sie Auflagefläche zu klein ist und somit nicht kalkulierbare Risiken entstehen.
Aber wie in einem anderen Thread zu lesen ist, warten wir jetzt alle gespannt die im März stattfindende PR-Konferenz ab und hoffen das der ein oder andere Wunsch erfüllt wird.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha

bluefire
Spezialist
@sireagle

Sorry, ich wollte dich nicht auf den Arm nehmen.
Ich bin noch neu im Forum und kennen nicht alle Themen auswendig, die hier je erörtert worden sind.
Aber zum Einbau von Akku Staubsauger und Akku Kreissäge in einer L-boxx habe ich mir schon öfters
den Kopf zerbrochen, gemessen, gezeichnet und geplant... Ich habe auch schon einen Ventaro zerlegt.
Also so abwegig ist es nicht.

Dann warten wir mal die Pressekonferenz ab. Vieleicht werden wir ja alle überrascht. 🙂

Gruß
bluefire

sireagle
Power User 4
@bluefire
Ich hab mich bisher gescheut mir einen Ventaro zu besorgen weil ich sorge habe ob ich alles so verbaut bekomme das nachher alles dicht bekomme und die Saugleistung habe die ich mir vorstelle.
Deine Hinweis macht mich jetzt weniger mutig das zu tun, weil Du das Ding ja bisher nur zerlegt hast.
Woran happert es denn das ganz zu verbauen?
Wie dem auch sei, ich werd den März abwarten, nachher fang ich was an und Bosch liefert es noch in 2015 auf dem Markt ab.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha

higw65
Power User 4
Also

Zum Thema Scheppach...nun...geht, aber der Ventaro ist besser (auch weil Bosch drauf steht). Der Ventaro ist aber kein Sauger zum Späne saugen. Vergesst das einfach. Der Behälter ist zu klein. Der Ventaro ist ein geiler Sauger um z.B. Bohr- oder Schleifstaub abzusaugen. Ober auch mal um einen Rechner auszusaugen und auszublasen.
Ich selbst habe meinen schon mehrfach zerlegt. Klar könnte man ihn auf Akkubetrieb umbauen...nur in 18V werdet ihr keine entsprechend passende Turbine finden die auch noch genügend Leistung hat. Bei 36V sieht da wieder anders aus. Da gibt es Turbinen aus Waschsauger die in etwa passen.

Zum Milwaukee...ich hatte das Ding da und hab es nach 2 Tagen zurück geschickt. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Akkusauger sind nun mal eine Sache an sich. Bosch hat ganz sicher welche als Prototypen. Das sind nicht nur Gerüchte. Nur stellt sich auch immer die Frage wie man so etwas baut. Selbst ich bin mir da nie so 100% sicher, welche Version die Beste wäre. Aber von der Leitung her macht ein Akkusauger nur als Doppel-18- oder 36V-Variante Sinn.

Zum Thema GKT...ja...man kann das Spiel einstellen und ich hab sie auch schon auf den Schienen der 2. Generation laufen gehabt.

Gruß GW

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Diskussionsrunde,
zu Beginn des Themas wurde nach einer neuen Variante der GKT gefragt, mittlerweile dreht sich die Diskussion aber um ganz andere Themen.
Deshalb meine Bitte zum ursprünglichen Thema zurückzukehren und die Diskussion um die Akkusauger, Umbauten, etc. in einem anderen Thread zu führen.

Danke!

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
Hallo Stefan,

Du hast ja recht. Wir schweifen ab.
Also zurück zum Thema.
Meine Ursprungsfrage war ob es eine neue GKT in absehbarer Zeit gibt und ob jemand was gehöhrt hat.
Da sich Bosch aus nachvollziehbaren Gründen nicht zu Produktneuheiten äussern will kann man nur
mutmaßen. Zu dem Thema habe ich jetzt viele Meinungen gehört und ich muß sagen, daß ihr meine anfänglichen
Bedenken zum großen Teil ausräumen konntet.
-Vom Forum gibt es also eine klare Kaufempfehlung für die GKT.-

Also werde ich sie mir bestellen.

Vielen Dank
Gruß
bluefire

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo bluefire,
ich denke, Du wirst Deine Entscheidung sicher nicht bereuen. Ich wünsche Dir viel Spass mit der Säge und ich würde mich über einen kurzen Bericht von Dir freuen.

Gruß
Tom

bluefire
Spezialist
Hallo alle zusammen,

heute ist meine GKT 55 eingetroffen.
Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Meine Frage: Wozu ist dieses Fenster in der Bodenplatte? Einfach nur um einen Blick auf die Eintauchposition zu
haben, oder wird dort irgendein Zubehör Teil montiert.

Gruß
bluefire
5694526.jpg

heikob
Spezialist
Ich hab meine nicht vorliegen, meine aber das dort ein Teil des Motor Gehäuse Platz findet bei voller Tauchtiefe.

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Jep, der Heiko hat vollkommen Recht! Zieh mal das Kabel und Tauch mal voll ein, dann siehst du, wie das nachträglich plan gefräste Teil am unteren Motorgehäuse dort verschwindet.

Grüße Koni