Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eine Frage zum GEX 150 Turbo

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Situation wie folgt:

Gerät 1 gekauft, wie in einem anderen Tread zu lesen ist, war das Gerät nach kurzer Betriebsdauer defekt und wurde auf Garantie repariert. In der Wartezeit ein 2. Gerät gekauft und damit gearbeitet. Mir fiel direkt auf, daß das 2. Gerät mehr Leistung hatte, der Materialabtrag war dementsprechend höher.

Als das 1. Gerät aus der Reparatur kam, hatte dieses Gerät mehr Leistung und hat für mich als Laie *hoch gedreht*. Ich war sehr zufrieden, bis ich nach kurzer Zeit folgendes festgestellt habe:

Gerät 2 scheint sowas wie ein Dauerläufer zu sein, bis das Gerät warm wird und eine *Pause braucht*, vergeht schon einiges an Arbeitszeit. Die Drehzahl scheint auch niedriger zu sein als bei dem Gerät, was frisch aus der Reparatur kam.

Gerät 2. schleift wie die Hölle, braucht aber nach ca. 30-40 Minuten eine Abkühlpause. Nach jetzt 4 Tagen Gebrauch mit ca. 10 Betriebsstunden *dreht es nicht mehr so hoch*, hat auch nicht mehr die Abtragsleistung wie am Anfang, wird aber trotzdem immer noch wesentlich wärmer als Gerät 2.

Warum??

Ich nutze aussschließlich Bosch White Paint/best for Paint (oder wie das auch immer aktuelle heißen mag) in 40k. Beide Geräte laufen wahlweise mit 6-loch oder 9-loch Schleiftellern.

Hat jemand eine plausible Erklärung für mich?
73 ANTWORTEN 73

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Man wartet aber ganz schön lange auf eine Antwort... ist das nun Serienstreuung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

ich nenne auch einen GEX 150 Turbo mein eigen und hatte bis dato noch keine probleme (bei häufigen einsatz). Aber eine antwort von bob wäre schon schön . . .

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Henker,

irgendwie ist Ihre Anfrage leider nach "hinten" gerutscht. Wir hatten Ihre Frage intern an die Fachabteilung weitergeletet, leider aber von dort keine Antwort erhalten und schlichtwg vergessen nachzuhaken. Dies haben wir jetzt aber nochmals getan. Sobald uns eine Antwort vorliegt melden wir uns mit einer hoffentlich befriedigenden Antwort (wegen der Weihnachtsferien aber erst ab 09. Januar 2012).

Wir bitten um Entschuldigung, daß Sie solange auf Antwort warten müssen ist nicht unser Ziel.

Entschuldigende Grüße an Weihnachten
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Henker,

hatte ähnliche Probleme beim verschleifen von Gips, diese Problem konnte ich aber lösen in dem ich regelmäßig die hintere Gehäusehälfte über die Zentrale Schraube löse (Topfbauform sei dank) und das Gerät regelmäßig ausblase.

Dies und die regelmäßige Reinigung unter dem Klettsschleifteller hilft und reichte in meinem Fall.

Carsten

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich zu dem Zeitpunkt auch vermutet, aber daran lag es nicht. In der Zwischenzeit habe ich Gerät 1 auch zähneknirschend verkauft, da mit dem Teil am Ende kein *langes* Arbeiten mehr möglich war, nach ca. 20 min konnte man das Gerät nicht mehr halten.

Wie lange Gerät 2 noch durchhält, da mag ich keine Prognose zu abgeben, hat jetzt ca. 50 Betriebsstunden runter. Arbeitet sang- und klanglos, verliert aber langsam irgendwie an Höchtgeschwindigkeit.

Ist in dem Gerät irgendein Öl drin, das mal gewechselt werden sollte?

Markus_Henker
Aktives Mitglied

Ich möchte ja in keinster Weise drängeln, aber wie steht es denn nun mit der Anwort auf meine Frage? Sind die Kollegen denn nun aus dem Urlaub mitlerweile zurück, oder ist meine Angelegenheit wieder vergessen worden??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo zum "Henker" bleibt die Antwort?

Das Getriebe ist Fett geschmiert. Würde diesen Service als Kunde nicht selber machen! Schick das Ding über deinen Händler ein, wenn der es nicht machen will dann ruf uns an 08031/2344430 und wir machen das für dich!
Frag einfach nach mir.
Der GEX150Turbo ist nämlich wirklich ein top Gerät und kann es ohne weiteres mit dem Rotex aufnehmen! Vielleicht hast du wirklich doppeltes Pech oder es liegt ein Anwenderfehler vor?

Auf jeden Fall kann man und muss man dir bei der Summe die der GEX150turbo gekostet hat helfen!

Carsten

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Ich habe am 01.07.2011 !! eine Frage bezüglich der Geräte gestellt. Am 26.12.2011 !! kommt der Hinweis, das meine Anfrage *nach hinten* gerutscht ist und vergessen wurde.

Ich rechne der Firma Bosch hoch an, ein öffentliches Forum zu betreiben, aber dieser Vorgang ist ein Armutszeugnis für Bosch, indiskutabel und lächerlich. Das betroffene Gerät ist mitlerweile verkauft worden, und die Wahl meiner zukünftigen Käufe wird diese Angelegenheit ein wenig beeinflussen. Wenn man mit Gerwerblichen so umgehen kann.... , ich jedoch als Hobbyanwender mit, anscheinend zuviel Geld, kann in Zukunft auch auf günstigere Produkte der Konkurrenz zurück greifen.

Wenn mein Account nun aufgrund dieser kritischen Meinung gelöscht wird, sei es drum. Kundenservice sieht auf jeden Fall anders aus!

@ Carsten

Danke für deine Bereitschaft, nach dem Gerät zu schauen. Diese Reaktion hätte ich eigentlich von Bosch erwartet.

Einen Anwenderfehler kann ich ausschließen, ich habe mit den beiden Geräten nicht unterschiedlich gearbeitet, oder unterschiedliches Schleifpapier/Teller verwendet. Auch mußten beide dasselbe schleifen.



ybarian
Power User
Hallo @Markus,

ich selbst verfolge die Postings hier im Forum i.d.R. mehrmals täglich und weiss, wie schnell ein Beitrag aufgrund der hohen Anzahl der Beiträge nach hinten und damit in Vergessenheit rutscht.

Du selbst hast das Thema ja mehrmal wieder nach vorne gebracht, und ein Bosch Mitarbeiter hat dann ja auch geantwortet - Natürlich konnte er nicht persönlich helfen, hat aber deine Anfrage weitergeleitet.

Man kann das Ganze als 'unglücklich' oder 'dumm gelaufen' bezeichnen, aber ich denke das da weder Ignoranz noch böse Absicht im Spiel sind - Und ich bin mir sicher, dass dein Account hier auch nicht gelöscht wird, da Bosch bisher noch zu jeder Kritik gestanden hat, egal ob es berechtigte oder unberechtigte Kritik war.

Natürlich wäre es für uns alle interessant gewesen zu erfahren, wie es zu diesem seltsamen Effekt kommen konnte, da du die Geräte wohl aber nicht mehr hast, wird das wohl leider nie geklärt werden.

Und was deine zukünftigen Investitionen angeht: Kauf einfach das für dich Beste, egal welche Marke, denn du würdest dir selbst schaden, wenn du jetzt eine Marke wie Bosch ausklammerst und die dann möglicherweise bei dem einen oder anderen Werkzeug einfach die Nase vorn haben.

@Bosch Team:

Besteht noch eine Chance, dass die ursprüngliche Frage vom Markus geklärt und beantwortet werden kann? Da ich auch (bisher zufriedener) Besitzer eines GEX 150 Turbo bin, würde ich schon gerne wissen, um was es sich bei diesem Effekt genau handelt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Die Frage ist ob das nicht eher ein Raten ins Blaue ist...ohne die Geräte.

Das kann Toleranz sein, subjektives Gefühl (Ohne wem was unterstellen zu wollen) oder sonstwas.

Das das so unglücklich gelaufen ist mag nett doll sein, abr bei anderen herstellern hat man gar nicht die Möglichkeit so unkompliziert Anfragen zu stellen, die vorbei am Wald- und Wiesensupport von Fachabteilungen beantwortet werden.
Übrigens hat Bosch auch geschrieben Antwort ab dem 9ten Januar....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
@ ybarian

Ich habe nur das Gerät verkauft, welches nach kurzer Zeit so heiß wurde, das man es nicht mehr anpacken konnte. In der Angelegenheit habe ich jetzt fast ein halbes Jahr auf eine Antwort gewartet... das sollte reichen.
Der andere GEX wird gefühlt immer langsamer, als ob er seine max Drehzahl nicht mehr schafft. Alles sehr eigenartig.

ybarian
Power User
Ich habe nur das Gerät verkauft, welches nach kurzer Zeit so heiß wurde, das man es nicht mehr anpacken konnte.

Schätze mal dass wir dann demnächst ein neues Forumsmitglied haben, dass einen Beitrag 'Mein GEX 150 Turbo wird heiss, was soll ich tun?' posten wird:-D

Jetzt mal im Ernst, der GEX 150 Turbo ist schon Klasse, aber die beiden von dir geschilderten Defekte klingen schon eigenartig - Also ich würde einfach mal mit dem Kundendienst in dieser Angelegenheit telefonieren und nicht lockerlassen. Vielleicht kannst du deinen GEX bei irgendeinem Händler mal mit dessen GEX vergleichen?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Schätze mal dass wir dann demnächst ein neues Forumsmitglied haben, dass einen Beitrag 'Mein GEX 150 Turbo wird heiss, was soll ich tun?' posten wird:-D

Mag sein, das ist dann aber nicht mehr mein Problem.
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

einmal habens wir BOB´s es versemmelt, dann hat es noch einen Personalwechsel an der relevanten Station gegeben. Dumm gelaufen für Dich, sorry, ganz klar unser Fehler.

Mittlerweile haben aber Nachfragen bei anderen Abteilungen ergeben, daß keines Deiner geschilderten Probleme bekannt ist. Daher wären wir Dir dankbar, die verbliebene Maschine an uns zu senden, damit unsere Qualitätssicherung da mal drüber schauen kann. Bitte eine E-Mail mit Deiner Adresse an bob-community@de.bosch.com senden, wir lassen das Gerät abholen.

Danke für Deine Geduld und Mithilfe.

Zerknischte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Danke für das Angebot.

Ich hoffe, ihr versteht die überspritze Frage:

muß ich mir dann wieder einen neuen kaufen, weil der andere so lange unterwegs ist?

Email geht morgen raus. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Muß ich da irgendwelche Unterlagen beilegen? Kaufvertrag? Garantieurkunde?

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Fair ist fair kann ich da nur sagen....
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

bitte nur die Maschine und Kaufdaten bereit halten. Wir werden uns sehr bemühen dass innerhalb kurzer Zeit der GEX 150 Turbo Professional wieder an Dich zurück geht.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Guten Morgen,

so: Nachtschichtblock zuende, Email verfaßt und abgeschickt. Gerät steht ab Montag zur Abholung bereit, ich bin sehr gespannt auf evtl. Erkenntnisse.

und nun...

gute Nacht 🙂

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Ich kenne nur eine verdammt große Schwachstelle des GEX 150 Turbo - wobei ich vom Kauf abraten würde.
3 mal dürft ihr raten welche.Ich könnt mir vorstellen, dass bei dem Einen oder Anderen auch schon das Problem auftrat.
Leistung bzw. Schleifwirkung - top
Ergonomie - top ( na ja kommt drauf an )
Gewichtsverhältnis finde ich akzeptabel.
Der Zusatzhandgriff kommt einem etwas billig und klein vor.
Das mit dem umstellen von fein auf grob finde ich ehrlich gesagt auch genial.
Der alte GEX 150 ACE hatte dies nicht - da nervte nur das Ansetzen des Schleiftellers bei eingeschalteter Maschine. Bei feinen Arbeiten durfte man dies nicht machen andernfalls hat man eine Schramme eingeschliffen.
Dies ist aber beim neuen GEX 150 Turbo behoben.
Allerdings muss man sich beim Neuen gewaltig umstellen.
Für einen GBH 18 V Li gebe ich das Manko der Maschine Preis.
Der Entwickler kann sich gerne bei mir Zuhause " am lebenden Objekt " ( ein 120 Jahre altes Haus oder Karrosserieteilen) austoben. Aber nicht an der Vielzahl der vorhandenen Maschinen erschrecken.
Meine Kritik mag hart sein, aber sie ist verdammt ehrlich.


Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Deutscherpinscher,

Gegen Bezahlung eines GBH18V-Li würdest du uns sagen was das Problem an diesem genialen Gerät ist, das dich deinerseits dazu bringt öffentlich vom Kauf abzuraten? Seltsam, so war das eigentlich noch nie beim BOB!
Wir sagen normal was uns stört, und die von Bosch helfen uns dann auf Gegenseitigkeit.

Vielleicht ist deine Kritik ja hart aber was du kritisierst ist uns ehrlich noch nicht bekannt.

Carsten

Hermen
Power User 4
@deutscherpinscher

Also sollen jetzt Infos in einem Forum (das anderen helfen soll) bezahlt werden?

Ned das das mal zum Rückläufer wird und du für deine nächste Hilfe die du benötigst mit einer GCM 12 bezahlen musst

;-))

Sachen gibts.

P.S. ich glaube auch kaum das sich Bosch auf so einen Kuhhandel einlässt.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Forum,

ich gebe es zu, ich konnte dieses 'Angebot' nicht so recht einordnen, und immer dann wenn ich mir nicht sicher bin, ob da gerade etwas gesagt wurde, dass eventuell 'negativeVibes' rüberbringen oder halt für Unmut sorgen könnte, dann halte ich einfach die Klappe - Immerhin könnte jemand anders das vielleicht richtig verstehen und entsprechend antworten und dabei könnte sich dann rausstellen, dass ich irgendwas missverstanden habe.

Andersherum, wenn keiner eine wie immer geartete Aussage einordnen kann und dementsprechend so wie ich jeder die Klappe halten würde, dann würde jeglicher zweifelhafter Kommentar ungehört verhallen - die beste Möglichkeit ein Forum sauber zu halten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....mmmmmhhh...

nocht blöd der Ybarian....

...CR......

Markus_Henker
Aktives Mitglied
@ deutscherpinscher

Ich mag auf dein Statement auch nicht näher eingehen, nur soviel sei gesagt: mir persönlich stinken Leute gewaltig, die einem nur dann helfen, wenn eine Gegenleistung dafür kommt.

Mit ein Grund, warum mein Freundeskreis gnadenlos ausgesiebt wurde.

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Bei mir hat sich noch niemand wegen der Abholung gemeldet...

Soll ich das Teil jetzt ein halbes Jahr verpackt lassen?

Die Email ist am 27.01.12 um 5:34 Uhr verschickt worden... so langsam bezweifel ich, das es eine gute Idee ist, die Maschine aus der Hand zu geben. Geschweige denn, darauf zu vertrauen, das ich die zügig wieder zurück erhalte...

kopfschüttelnde Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Guten Abend Herr Henker,

Mail von Freitag, den 27.01.2012 ist angekommen und direkt am Montag den 30.01.2012 an GLS der Abholauftrag erteilt worden. Bitte auch die Reaktionszeit von GLS (i.d.R. 1-3 Werktage) beachten. Leider haben wir darauf keinen Einfluß. Mail mit direkten Kontaktdaten ging zudem an Sie raus.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@Markus

glaub mir das mit GLS ist wie bei der Seefahrt. Es liegt jetzt wohl eher in Gottes Hand als in der von Bosch.
;-))
Ich hab meinen GSB auch noch nicht obwohl ich schon glaub das Bosch das bereits in die Wege geleitet hat.
Aber unser GLS arbeitet seeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrr langsam, da sind 5 Tage nichts.

Eine Paketsendungsverfolgungsnummer wäre sinnvoll, dann könnte man nachvollziehen woran es liegt (die hilft dir aber in deinem Fall nicht weiter).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Die Geister, die ich rief.....

ybarian
Power User
Hallo @Markus,

also wenn Bosch deine Mail an einem Freitag bekommt und sofort am folgenden Montag die Abholung veranlasst, dann kann man das als vorbildlich schnell bezeichnen - Alles, was dann den Paketdienst angeht, entzieht sich dann logischerweise dem Einflussbereichs von Bosch.

Ich kann dir aber auch versichern, dass Bosch solche Reklamationen wie die deine sehr ernst nimmt und sich intensiv drum kümmern wird.

Warte also den Lauf dieser Woche ab, und berichte uns dann von dem vermutlich positivem Ergebnis^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Natürlich werde ich berichten. Ich habe mit DHL, DPD, Hermes, GLS und UPS so meine Erfahrungen. Und GLS beschäfftigt nicht die gewissenhaftesten Mitarbeiter. Das war nicht als Vorwurf für Bosch gedacht. Die Email zu Abholung ist heute gekommen.

Abwarten ist nun das Gebot der Stunde. 😉

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hallo Carsten,
mag sein, dass ihr dass eigentlich hier nicht so handhabt, aber ich mach das so.
Wenn alle wie eine Schafherde in eine Richtung laufen, muss ich doch nicht folgen.
🙂
Dennoch will ich mal nicht so sein deswegen ist die Antwort noch später zu lesen - möchte ja auch dass die Firma Bosch Blau manche Krankheiten der Maschinen beseitigt. Aber ganz umsonst gebe ich nem Freund oder nem Kumpel nen Tip. Deshalb weise ich darauf hin dass ich mit Bosch Blau nicht befreundet bin ( nutze nur freudig die Geräte und bin gewisser Fan ).
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hallo Herr Henker, siehe Antwort auf Carsten Rödel. 🙂
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hallo Hermen,
grins ich hoffe nicht dass das mit der GCM 12SD eintrifft.
Aber sie wird mal mir gehören. 🙂
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Hermen
Power User 4
Nicht lange..ich hoffe für deine GCM 12 das du nicht auch mal hilfe benötigst, es könnte teuer werden..

;-D
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
So nun zur Antwort auf die Schwachstelle bzw. Händling.
Also wer schon mal mit ner Flex gearbeitet kann hier sicher auch mitreden.
Beim Feinschliff ist soweit alles Ok.
So nun zum Grobschliff:
Beim Grobschliff dreht sich der Teller nach links ( Arbeitsansicht ). Da man aus Gewohnheit vom Flexen und auch als Rechtshänder mit Zusatzhandgriff ( Zusatzhandgriff links angeschraubt ) den Schleifdruck mehr auf die Rechte Tellerseite verlagert bzw. man die Maschine auf der linken Seite minimal anhebt. Beim Schleifen mit dem GEX 150 turbo schleift man da sozusagen auf Druck ( der Schleifteller drückt in die Schleifrichtung ).
Beim "Schleifen auf Druck" ist dabei zu beachten dass die Maschine dann schlecht unter Kontrolle zu halten ist, und die Maschine den Drang hat einem entgegenzuspringen wenn sie mal einhakt.
Dies kann unschöne und ungewollte Schleifkrater im Werkstück hinterlassen, und wenn´s dumm läuft Verletzungen hervorrufen.
Deshalb sollte immer "auf Zug" geschliffen werden, im Fall vom GEX 150 Turbo:
- den Anpressdruck auf die linke Tellerseite verlagern, bzw. den Schleifer auf der rechten Seite minimal anheben, so dass der Schleifteller auf Zug geht.Dabei ist es auch ratsam den Zusatzhandgriff rechts anzuschrauben.
Bei Arbeiten ohne Zusatzhandgriff ist es ratsam die Rechte Hand am Getriebekopf zu haben.
Man beachte genau die Produktfotos auf der Seite des GEX 150 Turbo 😉

Folgerung: Das Motorgehäuse wurde von einem Rechtshänder konstruiert, da sich die Maschine dann mit dem Daumen einschalten lässt.
Der Exzenterkopf, das (vermutlich ein Planeten-) -Getriebe muss ein Linkshänder konstruiert haben.

Mein Vorschlag:
Lasst den Schleifteller nach rechts drehen oder noch besser baut einen Schalter für Rechts- Links- Lauf ein.
So dass dann eine saubere Führung der Maschine im Grobliff möglich ist.
Dann habt ihr eine absolut geile Maschine ohne Kompromisse im Programm.

Mein Tip an die Versuchskanninchen / Entwickler von Bosch Blau:
Nehmt mal eine Flex, montiert einen Gummistützteller und Fieberscheibe drauf.
Maschine locker halten, laufen lassen, Schleifteller leicht nach rechts neigen und auf eine Stahlplatte ansetzten gegebenen Falls leicht andrücken.
Dann den Vorgang wiederholen, mit dem Unterschied den Schleifteller nach links zu neigen.
Dann den Vorgang wiederholen, mit dem Unterschied den Schleifteller vollflächig aufsetzen.
Dann all diese Vorgänge mit dem GEX 150 Turbo ebenfalls widerholen.

Mit freundlichen pinscherigen Grüssen. 🙂

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Henker,

kurzer Zwischenbescheid. Maschine ist heute bei uns eingetroffen und wird morgen mit dem relevanten Produktmanager begutachtet. Wir melden uns dann wieder.

Schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Tatsächlich, der @deutsche Pinscher hat Recht, der GEX 150 Turbo dreht sich im Grobschliffmodus genau entgegengesetzt wie ein Winkelschleifer.

@Bosch Team:

Gibts da eine Stellungnahme oder Erklärung dazu?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
@ ybarian

Lass sie erst mal testen, auf einer ebenen Stahlplatte ist das noch leicht..in Zwangslagen mit verschiedenen Tellern, Schleifblättern, Werkstoffen usw. wirds interessant, vorallem wenn man saubere Flächen ohne scharten haben will.
PS: Ich möchte nicht den Spruch in den Raum stellen "wurde nur am Kunden erprobt". Aber vielleicht hat noch jemand die eine oder andere Erfahrung. Biss hat er ja schon im Grobschliff, da geht mir fast ein Nierenstein ab vor Freude.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Interessantes Statement, aber:

wenn man den GEX nicht unter Kontrolle bekommt sollte man mit einer niedrigeren Drehzahl schleifen, auch wenn der Zusatzhandgriff montiert ist. Die ein oder andere Aussage erinnert mich stark an Leute, die Motorsägen auch mit einer Hand bedienen. Ob der GEX nun rechts um, oder links rum dreht ist mir persönlich absolut egal und für meinen Arbeitsgang nicht entscheidend. Vom Feinschliff kann ich nichts sagen, da ich 95% der Zeit im Grobschliff schleife.