Ok, da reden wir wohl etwas aneinander vorbei... Ich rede von der Anschaffung von 1-2 Blättern und du willst mir direkt ne weitere neue Säge verkaufen! 😄
Kurz zu mir: Ich fahre als ehrenamtlicher Helfer auf mehrere unkommerzielle Festivals im Jahr und schleppe dort (mittlerweile) alles an Werkzeug an, bei dem ich der Meinung bin, dass ich es dort einsetzen kann und es mir vor Ort die Arbeit erleichtert. Es geht mir darum, dass ich für wenig Geld, das Risiko minimieren kann, dass mein Werkzeug Schaden annimmt, da ich es neben dem Studium auch im Messebau und bei der Herstellung von Mietmöbeln benutze und es dort "sein Geld verdient".
Die GKT befindet sich jetzt erst seit 2 Monaten im ständig größer werdenden Fundus. Das Geld sitzt für solche Anschaffungen natürlich etwas lockerer, da ich auch viel nebenher arbeiten gehe und es am Beispiel meines Vaters sehe, dass man auch sehr lange was von gutem Werkzeug hat, sofern man pfleglich damit umgeht.
Ich möchte nicht unbedingt verseuchtes Holz sägen, es geht für mich lediglich darum, dass es mal passieren kann! Und ich mir dabei dann nicht das gute Blatt zerschiessen will, sondern einfach ein Blatt habe, was danach ganz normal weitermacht in ausreichender Qualität. Im letzten Jahr habe ich bei einem der Festivals, mit einer vor Ort geliehenen Mafell MT55, erste Erfahrungen machen dürfen und habe mich sofort verliebt in das Patent (Säge+Schiene). Allerdings war es bei dem Projekt (sehr großes Podest, auf dem man sitzen konnte) auch so, dass ich teilweise die Stöße an bereits getackerten Verbindungen auftrennen musste und dort dann jedes Mal höllisch aufpassen musste, dass ich nicht auf eine der Nadeln treffe.
Also lange Rede kurzer Sinn, es geht mir darum, dass ich gut aber preiswert ausgerüstet bin, damit ich mir nicht meine Sägeblätter zerschiesse aber dennoch mit meiner Säge auf meinen Schienen brauchbare Schnitte erzeugen kann. Ich könnte also mit dem Kompromiß leben, mir (vorerst) zwei Sägeblätter anzuschaffen, eines für feine Schnitte und eines dafür, falls es mal grob zugeht, nur halt mit der gleichen Schnittbreite damit der Splitterschutz heil bleibt.
Grüße Koni