Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Min Spannung PROCORE 8ah?

BHorst
Neuling 2

Hallo,

 

habe leider meinen 8AH PROCORE am Sauger tiefenentladen.

Ladegerät GAL 18-40 erkannte ihn nicht mehr und an meinem GSB 18v-150c leuchtete nur noch die Beleuchtung.

 Hab dann Mal die Spannung am AKKU mim Multimeter gemessen - 15V.

Hab dann Mal das Netzteil meiner BOSE Bluetooth Box an den AKKU gehangen 16V bei 1A.

Ca. 3min lang danach hat mein GAL 18-40 den AKKU wieder erkannt.

Ab wie viel Volt wird der AKKU nicht mehr vom Ladegerät erkannt?

Gruss BHorst

16 ANTWORTEN 16

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

normal sollten eigentlich 15 Volt schon noch gehen. Das wären 3 Volt pro Zelle. Anscheinend gibts da bei den Ladegeräten aber auch Toleranzen. Man liest immer wieder, dass beim Testen mit mehreren Ladern, es bei manchen geht, wo andere nicht mehr laden wollen. Oft soll auch schon helfen, den tiefentladenen Akku einfach auf 25 Grad zu erwärmen. Dabei steigt in der Regel auch die Spannung wieder etwas an.

Genau Werte werden seitens Bosch, meines Wissens nach, nicht kommuniziert. Vielleicht weiß da aber jemand genaueres.

Grüße

Ja Mal schauen, ob der wieder so funktioniert wie vorher.

Neue Zellen kosten ja ein Vermögen, da kann man fast nen neuen für kaufen

Ach, der geht schon wieder, denke ich mal. Neue Zellen lohnt sich echt nicht. Da sind die Preise für die Akkus in Kleinmengen viel zu hoch. Bei manch günstigem Händler ist dann auch noch die Gefahr recht hoch, gebrauchte oder gar gefälschte Zellen zu bekommen.

Sohn-des-Zeus
Neuling 2

Achtung , den Akku auf keinen Fall weiter nutzen. Es kann auch sein das manche Zellen über 4 Volt haben und manche nur 3 Volt. Du musst den Akku öffnen und die Zellen einzeln nachladen. So kannst du ihn retten . Ansonsten schaltet der akku beim laden einzelne Zellen auf 0 Volt ab und dann sind die Schrott. 

Gernerel sind die 18 V Procore Akku einfach schrott !!! Ebay und kleinanzeigen sind voll von defekten Akkus !! Nach 3 jahren fängt es in der regal an. 

 

Also wenn ich das Richtig verstehe müssten dann aber ja die anderen überladen werden, oder? Geôffnet habe ich gerade die sind ja alle mit den Kupferkontakten verschweißt.

Gemessen am Ganz neuen 8ah PROCORE hab ich 20,1V wenn der voll ist, der alte tiefenentladene hat 19,8V.

Oder sehe ich das falsch?

 

Gruss BHorst

"Gernerel sind die 18 V Procore Akku einfach schrott !!! Ebay und kleinanzeigen sind voll von defekten Akkus !! Nach 3 jahren fängt es in der regal an. "

Ich habe gerade mal stichprobenartig unter mehreren Suchbegriffen auf eBay/und Kleinanzeigen gesucht und keinen einzigen defekten ProCore gefunden. Vermutlich sind unsere Suchanfragen zu unterschiedlich....

Mal im Ernst: Pauschal zu behaupten 3 Jahre wären "die Regel" ist absoluter Quatsch. Es kommt hier nicht nur auf den Faktor Zeit an. Temperatur und Nutzung sind da viel entscheidender, aber das hatten wir im Forum schon zu oft. Noch viel unseriöser halte ich die Aussage "Gernerel sind die 18 V Procore Akku einfach schrott". Ich finde solche Aussagen einfach unsinnig und hierfür hätte Bosch auch gerne den "Dislike" Button einführen können.

BHorst
Neuling 2

Müsste sich das nicht normal selber ausgleichen die hängen doch in Reihe? Oder?

Da müssten sich die Spannungen doch selber ausgleichen.

Sorry ist schon was her mit der Schule und der Elektrotechnik😅

Nein, gleicht sich nicht aus. Zumindest solange keine Balancer-Anschlüsse und -schaltung vorhanden sind.

Viele Grüße, Olaf

BHorst
Neuling 2

Kann man keinen Beitrag editieren?

Gerade geguckt hängen jeweils 2 Zellen parallel in Reihe zu den anderen.

Insgesamt 2x5 Stück.

Gemessen je 2er Pack:

4.07

4.05

4.15

3.7

5.17

Sind die 3.7 schon kritisch?

5,17 das kann so nicht sein.

Zum Beitrag Bearbeiten über dem Zeitstempel, da geht das.

Wenn de da was machen willst, würde ich den Akku wieder etwas entladen, dann alle 5  2er-Reihen auf 4 Volt laden. Geht aber nur vernünftig, wenn ein ordentliches Labornetzteil vorhanden.

Aber nur auf feuerfester Unterlage unter permanenter Überwachung! Mir hat es mal einen NoName Handyakku (3.6V/IIRC 1 Ah) abgefackelt, da beim Laden eine der Begrenzungen am Labornetzteil nicht ansprang. Ging haarscharf am Wohnungsbrand vorbei, Brandmelder schlug an.

Was Zellentoleranz, abwesende Balancerschaltung etc. angeht halte ich mich hier zurück. Da wäre es sicherlich sinnvoll, wenn das BOB-Team sich äußert.

Meine Erfahrung mit einem inzwischen 15+ a altem Metabo 3S und diversen Bosch 12V und 18V (2Ah, 6Ah, PC diverse) sind bisher durchweg positiv. Und falls mal einer auffällig wird ist der schon längst aus der Garantie heraus und wird dann wohl mit Balancer-Anschlüssen nachgerüstet.

Viele Grüße und heile Akkus, Olaf

BHorst
Neuling 2

Sorry Allesschrauben,

4.17V

Komme von der Nachtschicht 😅.

LaborNT hab ich natürlich keines.

Also besser so nicht betreiben?

Dann muss ich mir Mal sowas anschaffen. 

Also müsste ich die Zwei Zellen mit den 3.7V auf 4 laden?

Oder alle entladen und auf 4 bringen? Dann gehen die Zellen aber doch Hops wenn die zu weit entladen werden?

Ja, wenn irgendein Netzteil mit 4 Volt vorhanden, dann lade halt die zwei auf ca. 4 Volt nach. Besser als nichts. Kann sein, dass sich das auch selbst wieder ausgleicht, bei der Nutzung. Kommt sicher auch darauf an, wie alt und verbraucht die Zellen schon sind.

BHorst
Neuling 2

Hab jetzt die zwei von 3.7v auf 4.1 aufgeladen.

Hab die Temperatur per Flir Kamera überwacht.

Ist aber nicht wärmer geworden als die anderen 

Werde die aber Mal im Auge behalten...

Gruss BHorst

 

 


flir_20230319T113957_114459.jpg

BHorst
Neuling 2

Eben Mal den AKKU komplett leer gebohrt😅.

Das hat echt lange gedauert, 17x320mm Schlangenbohrer in Eiche und mim Grossen Topfbohrer hinterher.

Nach erneutem Laden im Ladegerät Waren die Spannungen in den einzelnen Doppe-Paketen bei 4.0-4.1V.

 

Gut so. Behalte das im Auge und du wirst lange freude an dem Akku haben ! Die Zellen wären gegen 0 abgedriftet und alles wäre schrott. Am besten alle Zellen einzeln Randvoll laden und den Akku mal 2 Tag stehen lassen. Dann wieder normal benutzen. 

 

Die Procore Akku gehen nach 3 bis 4ajhree alles kaputt. Bei den $ ah stirbt IMMER die letzte Zelle !!