Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich GBH 18 V-LI Compact wenn man bereits einen GSR 18V-60 FC hat?

dennyk
Neuling 2
Hi,
ich wollte einmal nachfragen, ob es sich lohnt neben einen GSR 18V-60 FC noch einen GBH 18 V-LI Compact anzuschaffen.
Der GSR soll mit dem Hammeraufsatz ja auch ca. 1J haben, genauso wie der kleine GBH 18V Compact.

Hintergrund:
Ich bin Privatperson und möchte mir für einen Umbau und Renovierung einer Wohnung meinen alteren grünen Kabel-Bohrhammer (PBH 2500 SRE) durch ein 18V Akku-Gerät ersetzen und weiterhin auch ein neuen Bohrschrauber anschaffen. Das Kabel hat mich schon immer sehr genervt, jetzt möchte ich das gerne aus der Welt schaffen. Von den blauen Bosch gibt es aber soviele Versionen von GSR, GSB und GBH das man echt den Überblick verlieren kann. Da ich nur Schubweise mal neue Löcher bohre, Schränke aufhänge usw. war die Überlegung das mir wohl der keine GBH 18 V-LI Compact reichen würde. Wollte eigentlich dazu dann noch einen mittleres GSR 18V Modell nehmen und bin dann nun über den GSR 18V-60 FC gestolpert, wofür es diesen Hammeraufsatz GHA FC2 gibt.

Der GBH soll bis max. 12mm in Beton gehen, der Hammeraufsatz des GSR bis 10mm.  Das ist der größte Unterschied den ich gefunden habe. Gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Danke + Gruß
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Also der kleine Compact ist kein schlechtes Gerät. Allerdings eher ein Nischengerät. Das Gerät wüsnchen wir uns als 12V-Variante. Dann hätte es einen Mehrwert.
Man nutzt den Compact um viele Befestigungsbohrungen in 6 und 8mm zu machen. Das ist sein Einsatzgebiet. Für dich bringt er keinen echten Mehrwert...außer dass man mit ihm dosierter bohren kann, da das Vorsatzschlagwerk ein nicht in der Kraft dosierbares Federschlagwerk ist.

Ich würde Dir für dein Vorhaben den GSR 18V-60 FC in der Variante 06019G7103 empfehlen. Dazu das Starterset und dann würde ich an deiner Stelle entweder einen GBH 2-28 oder einen 18V-26 als Ersatz für deinen PBH kaufen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dennyk
Neuling 2
Danke schon mal für die erste Antwort.
Ich denke der 18V-26 wäre für meinen Anwendungsfall schon deutlich überdimensioniert durch 3,6kg und 2,7J.
Den 18 V-EC würde ich da deutlich interessanter finden.

higw65
Power User 4
Kommt darauf an was Du unter "Renovierung" verstehst. Auch mal kleinere Stemmarbeiten?

Das Gewicht auf dem Papier...und das "gefühlte" Gewicht sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich zum Beispiel nehme nur noch meine 18V-26, auch wenn ich die V-EC auch noch habe. Selbst bei 6mm...wobei...dafür wohl hauptsächlich...und dann mit der Absaugung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dennyk
Neuling 2
Stemmarbeiten werde ich wohl nicht brauchen.

Wobei sich beim Solo-Preis her der 18V-26 und 18V-EC auch nicht viel nehmen.
Warum wird der 18V-26 denn meiste mit ca. 3,6kg inkl.Akku angegeben und bei manchen Solo Angeboten mit 2,05kg?
 

michi1965
Treuer Fan
Ich habe mir diese Frage einmal anders herum gestellt:
Lohnt sich ein zusätzlicher GSR 18V-60FC noch, wenn man bereits den Compact, einen GSR 18V-60C und zwei umgebaute GSR 12V-20FC besitzt?

Habe mich dagegen entschieden, wegen des nicht dosierbaren Federschlagwerkes.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sireagle
Power User 4
@dennyk

Gerald hat bereits sehr gut aufgeklärt und in meinen Augen das richtige Empfohlen.

Du bist auf die Frage was Du unter Umbau und Renovierung einer Wohnung verstehst nicht genau eingegangen, das wäre sicher sinnvoll hier mal etwas mehr ins Detail zu gehen, dann kann hier der eine oder andere, schon aus den eigenen Erfahrungen, mehr dazu sagen was Dir bevorsteht.

Nur weil eine Maschine blau ist, heißt das nicht das sie grenzenlos Leistung hat.
Wie oft kann man im Foren lesen: "Die ist blau die muss das ab können"
Und genau das ist der Fehler den wir hier gerne vermeiden wollen denn ein GBH 18V-EC ist nicht dafür gedacht Waschtischkonsolen am laufenden Band zu bohren oder 68er Steckdosenlöcher.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

dennyk
Neuling 2
geplant sind folgende Arbeiten:
- zwei alten Waschbecken sollen durch einen neuen Waschtisch ersetzt werden
- Ab- und Aufbau einer Küche
- Ab- und Aufbau einer Wohnwand
- Löcher für mehrere Deckenlampen, Rauchmelder, Gardinenstangen usw.
- was ich vergessen hatte: es sollen 1-2 Cat7 Kabel und ein Koax-Kabel innen entlang der Außenwand in der Sockelleiste verlegt werden. Das Koax Kabel soll in den nächsten Raum und von dort dann noch einen Raum weiter und das Cat7 Kabel muss in den letzten Raum verlegt werden. Dafür müssen Löcher durch zwei Wände gebohrt werden. Ursprünglich war der Plan neue Aufputzdosen zu montieren. Da es aber eine alte unbenutztes Loch gibt könnte ich auch eine richtige Cat-Dose einbauen und das Kabel über einen kleinen Kabelschacht da hinein führen. Die Wand müsste dafür dann etwas aufgestemmt werden. Von Sockelleiste zu Höhe des Lochs sind es ja aber nur schätzungsweise 30cm. Eine neue Antennensteckdose ließe sich so natürlich auch schöner ein- bzw. verbauen.

was für euch wohl keine Rolle spielt:
- tapezieren und streichen 🙂

michi1965
Treuer Fan
Für die meisten Deiner Anwendungen brauchst Du den Hammeraufsatz nicht, der ist eigentlich für Beton vorgesehen. Je nach Alter des Hauses also nur für Decken und Fensterstürze. 
Normales Mauerwerk geht gut mit dem normalen Bohrfutter und den Multiconstruction-Bohrern ohne Schlag.
Und für die kurzen Schlitze reichen auch Hammer und Meißel aus.
Als problematischer sehe ich die Waschtischbefestigung an, je nach Untergrund. Da könntest Du im Notfall aber auch noch auf eine Leihmaschine aus dem Baumarkt zurückgreifen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

dennyk
Neuling 2
Ich leihe mir ungern Geräte für teures Geld, wenn ich für grob 200€ (neben dem 18V-60FC) ein Gerät bekomme womit ich dann wirklich für 95-99% meiner Anwendungsfälle das passende Gerät habe wäre mir das einen Kauf wert.

Wenn ihr sagt das der 18V-26 ein tolles Gerät für alles Grobe ist könnte ich mich damit sicherlich auch anfreunden.

michi1965
Treuer Fan
Ist er, keine Frage.
Wenn Du ihn zusätzlich zum GSR 18V-60FC kaufen möchtest, kannst Du auf die Version mit Wechselfutter (GBH 18-26F) verzichten und den GBH 18V-26 nehmen.
Die F-Version gibt es meines Wissens nach auch nicht als Solo, sondern nur mit Akkus und Lader.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sireagle
Power User 4
Moin,

wenns denn unbedingt ein Akku-Gerät sein soll, dann rate ich zum GBH 18V-26 (F).

Der Compakt hat keinen Drehstop wenn mal gestemmt werden soll, da wäre dann der GBH 18V-EC oder der Nachfolger GBH 18V-20 angesagt. Aufgrund von Preis und der Möglichkeit das der GBH 18V-26 (F) auch noch mit der GDE 18V-16 kompatibel ist rate ich eben zum 26er.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

dennyk
Neuling 2
Ja das habe ich auch schon gemerkt, aber wie Du schon sagtest brauche ich das auch nicht.
Dann soll es also der GBH 18V-26 werden.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
 

higw65
Power User 4
Wenn man einen GSR hat...braucht man die F-Version des Bohrhammers nicht. Wechselfutter können vielleicht, eventuel,l unter bestimmten Umständen...wennman igendwo aneckt...mal abfallen (selsbt nie erlebt)...und wurden früher oft genommen, weil "man damit auch mal andere Sachen bohren kann". Heute...bei den starken Schraubern...im Grunde egal.

Also GSR 18V-60 FC...auch mit Bohrhammervorsatz...und der ist beim angegebenen Set quasi kostenlos dabei...plus einen GBH 18V-26 und ein paar gute Bohrerund Meißel und Du hast Geräte mit denen Du 95% aller bei einer normalen Renovierung anfallenden Arbeiten erledigen kannst. Im 18V-Bereich ist man auch gut aufgehoben. Vielleicht kommt dann ja noch irgendwann ein GWS (Winkelschleifer), eine GST (Stichsäge) oder eine GKS(Handkreissäge) dazu.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dennyk
Neuling 2
Hatte mir zum Sommeranfang eine kleine GST 12V-70 gekauft gehabt, hatte ich glatt vergessen.
Da ich damals nur den kleinen GSR 10,8V/12V hatte habe ich gedacht ich bleibe bei der kleinen Version. Inzwischen hätte ich wohl eher zur 18V Variante gegriffen. Aber für meinen damals benötigten Anwendungsfall hat die kleine super funktioniert.

Danke Euch nochmals!