Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieber Deltaschleifer oder Varioschleifer???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe viele Türstöcke / Türen von Ihrem alten Lack zu befreien.
Die großen Flächen schleife ich mit dem Exzenterschleifer.
Ist Eurer Meinung nach für das Entfernen des alten Lacks in den Ecken bzw. Kanten und Falzen der Varioschleifer oder der Deltaschleifer besser???
Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen für mich?

Danke.
5 ANTWORTEN 5

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Rainer,

das riecht nach viel Arbeit 🙂

Mit dem Varioschleifer GVS/PVS könnte man zunächst vorsichtig vorschleifen (daß Ding hat für seine Größe einen hohen Abtrag und man hat schnell zu viel abgschliffen) und dann die Feinarbeit mit dem Deltaschleifer machen. Mit dem Deltaschleifer allein bist Du wahrscheinlich noch Weihnachten dran. 

Wesentlich schneller geht es mit der Oberfräse und einem Falzfräser mit Anlaufring. Ist natürlich die Frage, ob man für diese Türen den passenden Fräser bzw. Anlaufringdurchmesser bekommt, damit das auch genau paßt. Wie tief ist der Falz?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zuviel kann ich eigentlich nicht abschleifen, da es sich um sehr alte Massivholz-Türen bzw. Türstöcke handelt.
Wie Du schreibst, brauche ich am besten beide Schleifgeräte.

Wieso gibt es den Varioschleifer eigentlich nur noch aus der Heimwerker-Serie (grün) und nicht mehr aus der Handwerkerserie (blau)???

Viele Grüße
Rainer

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Rainer,

mit zuviel meinte ich, daß der Varioschleifer -wenn man nicht aufpaßt- recht schnell mal genau dort eine "Delle" in's Holz schleift, wo man sie gerade nicht haben will. 

Warum gibt es den GVS nicht mehr? Nun, es gab/gibt wahrscheinlich nicht genügend Leute die Türen abschleifen müssen 🙂 Aber im Ernst, der "grüne" tut's ganz prima, keine Sorge.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Halllo,

ich habe ähnliche Dinge erlebt und suchte nach das passende Werkzeug damit ich nicht alles in stundenlange Handarbeit machen muss. Am Ende stellte sich der Deltaschleifer als die bessere Wahl heraus. Voraussetzung ist aber das man das richtige Schleifmittel wählt. Seit ich die speziell für das abtragen von Lacke und Co. nutze habe ich so gut wie keine Probleme mehr und es geht rasch von der Hand.

Gruß,

George.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusasmmen,

da ich unlängst auch zwei solcher Art Türen "enlacken" mußte, kann ich nun aus Erfahrung sagen, daß man die Falze am schnellsten mit einem großen Nutfräser (ich habe einen 30mm Fräser benutzt) und dem Parallelanschlag bearbeiten kann. Die Sache mit dem Schleifen dauerte mir einfach zu lang. Einmal oder zweimal mit der Oberfräse drüber und fertig war der Lack 🙂

Gruß
Torsten