Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Helfer für Filigranes ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer kennt das, Dachausbau, Decke aus sichtbarer Holz-Zangenlage mit 12cm Abstand der Zangen und an der Dachschräge sitzt genau da ein Stück Rigips welches nach dem spachteln beigeschliffen werden muss.
Eine Fläche von 12cm Breite, ca.30cm Länge, schräg unter 45° zwischen den Balken versteckt.
Achso, die Schnellbauschrauben mussten da auch noch irgendwie reingedreht werden.
Dann der Zangenwechsel im Schornsteinbereich, auch hier nur 10-20cm Platz zwischen sichtbarem Holz und Schornstein.
Solche Stellen tauchen immer wieder auf, da bleibt einem fast nichts anderes übrig als mit den Fingern zu schrauben und zu schleifen.
Gleiche Geschichte im Vorwege, die Dampfsperrfolie die ebenso an so versteckten Stellen sauber verklebt sein sollte, hier bietet es sich an einen Minisauger zu haben um die Klebestelle zu reinigen oder halt Druckluft oder halt einen langenStrohhalm zum pusten (:)
Es gibt in Baumärkten eine Serie von Boschgeräten an denen ich bisher immer und immer vorbeigelatscht bin, also keines Blickes gewürdigt.
Die Tage hatte ich einen kleinen Akkuschrauber in die Finger bekommen dessen Farbe zwar an eine ehemailige Gesamtdeutsche Jugendorganisation erinnert (Hellbraun), und durfte diesen gar testen.
Zur Überraschung hatte das kleine Dingen sagenhafte unerwartete Leistung und fühlte sich auch gut an.
Die Neugier war geweckt und ich googelte mal nach Bosch Youseries.
https://www.bosch-heroes.com/de/de/youseries/startseite/
Da ist auch ein richtiger Akku-Deltaschleifer am Start der den Daten nach zu urteilen einen echten Schwingkreis haben dürfte.
Für Stellen wo sonst nur die Finger oder die Hand hinpassen doch genau richtig?
Der Sauger passend dazu?
Akku passt für alle??
Eigentlich sind diese 3 "Dinger" doch recht was praktisch, oder wie seht ihr das?
Gruss Willy


 
24 ANTWORTEN 24

der_oesi
Treuer Fan
Moin Willy,

Wo du dich überall rumtreibst!
Auch ich habe gesenen, wie einer dieser komischen you-series in Durchfallbraun eine LANGE TX Schraube in einen Holzbalken gedreht hat.
Ich hab für Stiefsohn und Stieftochter die Teile schon auf die Wunschliste geschrieben.
Neueste Akkutechnologie, Brushless Motor...
Nur umlackieren müsste man die Teile.

Herzlichst,
Der_Ösi

michi1965
Treuer Fan
Also die Farbe ist ja sowas von iiihh. Kommt ja gleich nach Türkis in Pink-Edition. Vor ein paar Jahren gab es auch mal so eine Zeit, in der jedes 3. Fahrzeug aus WOB in braun gekauft wurde.
Glücklicherweise sind die Käufer wieder zur Vernunft gekommen, denn als gebrauchte stehen die wie Blei auf den Plätzen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,
also ich halte das Ding für einen absoluten Oberwitz und ist höchstens ein Fan- oder Fashionprodukt. Mich irritiert deine Meinung darüber schon ein bisschen.
Für den Deltaschleifer kommt noch ein Magic Wand Aufsatz raus und für den Schrauber auch eine größere Kleinigkeit, dann ist es DAS Weihnachtsgeschenk für einsame Weibchen. Das denke ich über dieses Ding.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast die noch nie in Fingern gehabt, richtig?
Gruss Willy

dh11
Treuer Fan
Moin, ja, sicherlich nicht. War ja auch nicht auf der Tragischulung. Und ja ich hätte auch so reagiert, wenn ich nicht dort gewesen wäre und es mit eigenen Augen gesehen hätte. Stichwort Tellerkopfschraube...
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

gregora_
Treuer Fan
Nein, habe ich nicht. Aber schön wenn die Leistung stimmt, die Damen werden sich freuen!
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

dh11
Treuer Fan
Hehe. Top. Da kannste sicher sein. Die brauchen dich dann nicht mehr.
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Diese stellen kommen halt immer wieder und sind auch immer wieder nervig! Die teile die du da gefunden hast könnten durchaus brauchbar sein, das einzige was mir gleich einfällt ist der staub und dreck beim gipsen da bin ich nicht so sicher wie die geräte das so ab können. Kommt glaube ich einfach auf einen test an. Mfg Markus

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
für den Schleifer gibt es eine Absaugung im Zubehör.
drnke damit gibts dann weniger Probleme.
gruß Philipp

PS
leistung haben diese Werkzeug Aliens mehr als man erwartet

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ja die blauen 3,6V GSR und auch den grünen Ixo.
Beide wie sie da sind derart schwachbrüstig das ich sie quasi nie brauche.
Der Schrauber von Youseries liegt auf dem Niveau des GSR 10,8/12 V aus erster Serie, ABER mit nur einer Procorezelle!!! und nicht 1,3ah sondern gleich 4ah.
Das ist schon eine Hausnummer.
Das wichtigste finde ich das es aktuell bei Boschblau keinen Akku-Deltaschleifer gibt.
Nicht das es da Missverständnisse gibt, die Youseries soll Blau nicht ersetzen, eine Veranstaltungshalle werde ich nicht mit Youseries ausbauen mögen, ist völlig klar.
Daher hatte ich ganz oben im ersten Beitrag auch gleich ein paar Praxisbeispiele angeführt damit der Leser weiss um was es geht.
Gruss Willy

 

michi1965
Treuer Fan
Die Drehzahl des You-Schraubers ist ja stark untersetzt, dahe das Drehmoment. Wer damit einen Carport bauen will, braucht eben Geduld;)
Und der Schleifer wird mit dem Vac aus der gleichen Serie abgesaugt.... Staubklasse?
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Holger_Schrade
Spezialist
Ist doch egal... Das ist ein reines Heimwerkersystem, hier intersiert die Staubklasse keinen.
Selbst die grünen Nass&Trockensauger  haben keine...

 

higw65
Power User 4
Wenn ich Richtugn Wochenende Zeit finde, dann gibt es noch ein Video zum Schrauber der YouSeries...damit auch jeder Mitleser versteht worum es hier überhaupt geht, denn wirklich verstehen werden es nur die Leute die auch am Samstag dabei waren.
Aber das war wie mit dem Essen...erst wenn man es probiert hat...weiß man es auch zu schätzen 😉

Die anderen Geräte kann ich nicht zeigen...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ist halt wie mit dem IXO

Von vielen als Spielzeug abgetan...von vielen aber auch der Retter in der Not...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich dachte ich höre nicht richtig:
4ah PROCORE Zelle drin..
Brushless Motor ????
Geniale Ladezustandsanzeige bei Bewegungssensor??
Hallooo???
Bei so einem kackbraunen Dingen wo keiner stehenbleibt, und die die stehenbleiben schütteln mit dem Kopf..??
DAS SYSTEM hat Zukunfstchancen, ich wette das wird Nachfolger von Ixo-Gedöns.
Ich stelle mir grad eine L-Boxx oder XL-Boxx vor wo alle drei inklu. allem Zubehör drin sind, der Notfallkoffer schlechthin.
Schade nur das die Werbung da irgendwie haken tut, muss man da erst zum Treffen karren??
Kann Bauhaus da nicht einfach einen Probiertisch hinstellen und jemanden aus dem Laden dort kurz erklären um was es geht??
Nein..liegt da nur herum..
Kommt noch was dazu:
Der Schleifer hat Direktantrieb, Motor ist direkt auf das Excentermodul gesteckt,kein Getriebe nötig, keine biegsame Welle wie bei Billigmodellen.
Ich muss leider noch was sparen..aber dann...
(:)
Gruss Willy
 

plextor
Erfahrener
Ich muss sagen ich war schon überrascht von der Kraftentfaltung des Gerätes....
Brushless Motor und durchdachte Akkutechnik mit 21700er Zelle....Ladezustandsanzeige mit Lagesensor.....Alles Top.
Aber wer weiß denn sowas.....die Leute sehen nur dieses K.....braun!
Ich würde nie auf die Idee kommen wir das Zeug zu holen,nach Samstag seh ich das schon ein kleinwenig mit anderen Augen.
Dennoch ist die Farbgebung ein Witz ebenso wie der hakelige Umschalter am Gerät.



lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von gregora. am 28.10.2019, 19:46 Uhr
MoinMoin,
also ich halte das Ding für einen absoluten Oberwitz und ist höchstens ein Fan- oder Fashionprodukt. Mich irritiert deine Meinung darüber schon ein bisschen.
Für den Deltaschleifer kommt noch ein Magic Wand Aufsatz raus und für den Schrauber auch eine größere Kleinigkeit, dann ist es DAS Weihnachtsgeschenk für einsame Weibchen. Das denke ich über dieses Ding.
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor

Super, dass du dir über ein Gerät, was du noch nie ausprobiert hast, eine solch wohlfundierte Meinung bilden kannst.
Nocht lustiger ist, dass du über die Meinung von jemandem, der im Gegensatz zu dir das Gerät bereits begutachtet und auch im Einsatz gesehen hat (und auch zerlegt gesehen hat) irritiert bist.
Auch die abfälligen Äußerungen über "einsame Weibchen" und "genau das Richtige für die Damenwelt" lassen tief blicken.
Da scheint jemand ganz massiv mit dem eigenen Unvermögen zu hadern.

Es gibt ja das Sprichwort, welches mit mit "si tacuisses... " beginnt.
Das – oder die etwas rigidere deutsche Version – kommt mir beim Lesen deiner Beiträge in den Sinn.

Der_Ösi

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn die technischen Daten sehr gut klingen und passen...
..diese Farbe wird nie in meine Werkstatt einziehen.
Das sind keine Tools für Handwerker.  Und das erkennt auch der Nicht-Handwerker bzw. der Kunde.

Warum ist man nicht bei der  IXO Serie geblieben und hat diese ergänzt/geupdated?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sebastian
Dann ist der GSR Prodrive aber 3x nichts für Handwerker...der Ixo wars ja eh nie.
Ausserdem gibts Handwerker die filigrane Geräte brauchen, ich meine nicht den Juwelier oder den Uhrmacher aber viele andere.
Mich wunderts ja auch, einmal die Farbe, ja,ja.. aber warum nimmt man diese Technik nicht als Nachfolger der blauen 3,6V Klasse?
Genau da passt es hin.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.10.2019, 14:40 Uhr
... aber warum nimmt man diese Technik nicht als Nachfolger der blauen 3,6V Klasse?
Genau da passt es hin.
...
Sorry Willy, genau die Klasse meinte ich ja. Das ich sehe ich so wie du.
 

knolli
Aktives Mitglied 2
Es sind wohl noch mehr Geräte geplant.

 
13764655.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach was?! Nachher bringt die YOU Serie noch den Bohrhammer, den hier in blauem 12V Gewand so viele vermissen (vermissten) 🙂

michi1965
Treuer Fan
 
erstellt von squalo am 29.10.2019, 13:35 Uhr

Warum ist man nicht bei der  IXO Serie geblieben und hat diese ergänzt/geupdated?
Hat man doch, inzwischen gibt es die 6. Generation, sogar in Himbeerrot. Der IXO hat seine "Stärken" nicht wegen seines Drehmomentes, sondern aufgrund seiner Vielseitigkeit/Aufsätze. Wird auch oft belächelt, hat aber dennoch seine Nische gefunden.
 
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von knolli am 29.10.2019, 15:07 Uhr
Es sind wohl noch mehr Geräte geplant.

 
Moin
Fänd ich gut.
Mich hats bisher immer gestört das die "Kleinen" einfach zu nix zu brauchen waren, selbst eine Rigipsschraube nachsetzen war schon zuuuviel, oder einfach mal eine 4x50er Schraube in Holz war kritisch.
Ich hab jetzt ja mitbekommen was eine einzelne Zelle mit ihren lächerlichen 3,6v mit einem passenden Motor sowie der nötigen Elektronik so alles anstellt.
Fürs kleine und schnelle Geschäft genau richtig, da passt das ganze Sortiment in einen Eimer rein (:), ne Spass beiseite, es passt alles in ein Köfferchen und ist ABSAUGBAR.
Ich gehe auch davon aus das auch die künftige Stichsäge halt absaugbar sein wird.
Selbst in meinem Bereich würd ich das sicher öfter brauchen.
Und ehrlich gesagt, die Farbe juckt mich da nicht so..aber das ist Geschmackssache.
Gruss Willy