Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 18V laut

JHofi
Neuling
Hallo Kollegen,

habe heute den GSS 18v bekommen.
Erster Eindruck: Bedienungsanleitung eingerissen.
Schleifplatte auf Deltaschleifer umgeschraubt. Gerätegehäuse steht im vorderen drittel mit den Ecken über die Schleifplatte hinaus. Somit randnahes schleifen z.B. in einer Schublade erschwert.
Gerät eingeschaltet und erst mal erschrocken wie laut das ist. Im Vergleich zu meiner Schleifhexe deutlich lauter. 
Wie sind euere Erfahrungen in Sachen Lautheit?

Gruß Jürgen

 
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen, zu 1.) ärgerlich, 2.) seltsam, m.W.n. ist die kleine (fast quadratische) Platte im Auslieferungszustand verbaut, 3.) lange Rechteckplatte draufmachen, dann funzt es, 4.) ja, ist laut. Hab aber keinen Vergleich zu anderen Akkuschwingschleifern. Ich arbeite bei so ziemlich allen Maschinen mit MickyMaus. Gruß

kotti
Treuer Fan
Hallo Jürgen,

ich habe zwei von den 18v GSS, und sie sind im  Vergleich zu dem GSS 160-1A wirklich sehr laut.
Nutze sie nie ohne Gehörschutz.

Grüße Ronny 

Roger__
Erfahrener
Nach meiner Erfahrung machen die vier weißen Stempel, auf denen die Schleifplatten sitzen den Lärm, weil sie im Gerät horizontales Spiel in ihren Führungen haben. Legt man etwas Klebeband um ihre Füße (die breiten im Gerät), ist Ruhe. Leider muss man das Gerät dazu öffnen, also nur nach Ablauf der Garantie umsetzbar.

JHofi
Neuling
Hallo danke für eure Reaktionen.
@Roger das mit dem Spiel der weißen Teile in der Aufnahme ist auch gleich meine Vermutung gewesen. Ich denke ich werde da versuchsweise etwas mit der Heissklebepistole reindrücken. Dann muss ich nicht öffnen.
@ Flachland Yeti: klar mit der Rechteckform kannst du auch schön randnah schleifen. Aber gerade im Eckbereich ist der Delta schon von Vorteil. Willst ja auch nicht andauernd umschrauben. Ich meine nur: Hier hätte Bosch ein kleines bisschen besser schauen können und die Geräteform um wenige mm vorne einziehen. Dann würde es schon passen und das Gehäuse würde nicht über den Deltaschleifteller überstehen. Ich glaub nicht das da vorn in den Ecken irgend ein Funktionsteil versteckt ist, das nicht auch bischen weiter nach innen gelegt werden könnte.

Nochmals dank an alle!

bayern_3
Erfahrener 2
Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig, ja da stimme ich dir zu. 

Umschrauben der einzelnen Platten ist bei mir in knapp 2 Minuten erledigt. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Roger__
Erfahrener
Nach der Modifikation ist er nicht lauter als ein GSS 160.