Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deltaschleifer kaufen - aber welchen

der_oesi
Treuer Fan
Moin zusammen,

ich bin ja mit meinem GEX 125-150 AVE vollkommen zufrieden - gerade mit Abranet-Schleifmitteln ist das Arbeiten ein Traum!
Nun würde ich gerne einen Schleifer haben, mit dem ich am Gartenhaus auch an die Ecken rankomme.
Blau gibt es ja lediglich den GSS 160 Multi – leider gibts von Bosch keine Netzschleifmittel. Weiß jemand, ob auf den Bosch auch die Granat Net von der grün-beige-schwarzen Fraktion draufpassen? Oder muss ich mir dafür einen DTS 400 kaufen (der fast das Doppelte vom Bosch-Gerät kostet)?

Vielen Dank für euren Input,
Der_Ösi
15 ANTWORTEN 15

Steffen_Witt
Spezialist
Mirka hat doch Abranet in 100x152x152...

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Doch, gibt es für alle drei Platten von Bosch. Nennt sich "M480 Best for Wood and Paint".

MfG
 
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In den Kleinanzeigen ist gerade mal wieder ein GDA 280 drin... Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, mit dem GSS 160 Multi und den M480 Schleifblättern geht das bestens. Hab mir etliche, unterschiedliche Körnungen geholt.

Vermisse hier keinen Delta-Schleifer.  Mit der spitzen Platte bin ich bis jetzt überall gut ran gekommen.

struppi
Aktives Mitglied 3
Leider hat Bosch ja den GDA nimmer im Programm und die gebrauchten Preise sind teils schon unverschähmt.
Vor allem wenn man schaut wie die Geräte rangenommen wurden...

Ich hab mich mal umgeschaut, vor allem wenn es preislich im akzeptablen Rahmen bleiben soll, dann blebt nur der Metabo DSE300.

Allerdings scheint er mir auf dem Bildern etwas globig. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, damit ist man auch kaum flexibler als mit dem GSS160 Multi. Hat da vielleicht wer Erfahrungen aus der Praxis, also beispielsweise beides zu Hause oder zumindest mal in LIVE im Baumarkt gesehen?

Zudem hat der DSE seine 300 Watt auf einer gleichschenkligen 93mm Platte, der GSS hat 160 Watt auf 150x100mm. Ich würde da von der Handlichkeit und dem Abtrag eher den DSE vorne sehen...

 Mir geht es wie dem TE, ich würde auch gerne den GEX125-150 ergänzen, bin aber nicht sicher, ob der GSS160 Multi wirklich einen praktischen Mehrwert bietet in Sachen Flexibilität dank geringerem Baumaß, oder ob der DSE300 sinnvoller wäre? Was denkt ihr?

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der DSE 300 ist zu dick im Gehäuse, fühlt sich klobig an.
Alternative Festool DX93 oder ein gebr. GDA oder auch PSA 240.
Gruss Willy

struppi
Aktives Mitglied 3
Hi Willy,

"zu dick im Gehäuse" -> meinst du damit, dass er sich nicht gut führen lässt? Oder dass er insgesamt so globig ist, dass kein Vorteil von der Größe mehr über bliebe?

Der DX93 ist soweit ich das sehen kann auch nimmer neu zu haben, oder ich bin zu doof die Festool Seite zu bedienen. Der PSA240 soweit ich das überblicke auch nimmer, da gibts wohl nun eine 180 Watt Version. Was haben die bitteschön alle gegen Deltaschleifer???

Da Gebrauchtkauf für mich nicht in Frage kommt, bliebe der GSS 160 Multi über, Baut der arg viel höher auf als ein GDA / PSA / DSE es tut?
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

GDA und PDA haben meine ich weitgehend gleiche Gehäuse. In Sachen Mehrwert: der 160er ist schon deutlich handlicher als der GEX 125-150. Bei schmalen Kanten, die dem GEX nicht genug  Auflagefläche bieten und bei denen die Tellerrotation zusätzlich stört, nehme ich entweder den GSS, wenn ich die eckige, relativ große Fläche gut gebrauchen kann, oder den zum Glück vorhandenen GDA, wenn es kleinteiliger wird oder das Werkstück (gewollt) uneben ist.

Tendenziell ist der GDA mit dem super flexiblen Schlauch (glaub das war der vom Saugfix mit 19 mm?) schön beweglich, während der GSS ja entweder die runde Box hinten dran hat oder bei mir meistens die Standardmuffe mit dem 22 mm Schlauch.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Metabo fühlt sich zu dick an, ist für mich unhandlich und daher ungern in Gebrauch.
Vernünftige Markenware scheints neu nicht mehr zu geben.
Passt auf mit den Billigdingern, (auch Bosch PDA 100 )  die haben kein Getriebe sondern nur eine Flexwelle als Antrieb, ist rausgeschmissen Geld.
Da diese Geräte nur für Ecken und Engstellen benutzt werden kriegen die selten viele Betriebsstunden drauf, soll heissen das ein Gebrauchter noch lange halten kann.
Unlängst sah ich einen ganz neuen GDA 280e im Flensburger Fachhandel, wollte wissen was kostet aber der Verkäufer der das sagen darf war zu Tisch und ich bin dann raus..(ihr kennt mich ja)
Ob die Preise per Mail oder Telefon rausrücken weiss ich nicht, ob sie versenden auch nicht, ist aber ein grosser internationaler Industriezubehör Player sogar mit Onlineshop wenn man den Zugangscode hat..es könnte ja sein das einer was kaufen möchte..
Wer Googelt tippt: "Technischer Grosshandel Flensburg" ein...achja, die haben noch geöffnet...
Vlt. hat ja einer Glück, würde mich freuen!
Gruss Willy




 

der_oesi
Treuer Fan
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich tendiere im Moment zu einem RO 90.

😞

Warum hat Bosch sowas nicht im Programm....

Der_Ösi

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich hab mal quergelesen wen es überhaupt noch als Anbieter gibt. Ist Skil nicht auch ein Bosch Abkömmling? Denn da gibt es den Skil Deltaschleifer 7126 AD. Wäre der vielleicht eine Option?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Ro 90 ist rund, kommt nicht in Ecken und genau diese Ecken sind ja das Blöde wo man selbst mit den Fingern kaum reinkommt.
Der Skil gehörte mal zu Bosch, heute Chervon und auch FLEX ist dabei.
Allerdings macht Bosch noch die Ersatzteilversorgung.
Skil hat lt. Teileliste wenigstens ein Getriebe, aber der was taugt weiss ich nicht.
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Moin Willy, beim RO90 kann man einfach ohne Werkzeuge auf Deltaschleifplatte wechseln. Die schwingt dann natürlich nur und dreht sich nocht mehr 😉 Ganz praktisch die Maschine. Gruß Heiko

der_oesi
Treuer Fan
Moin Willy,

das dachte ich anfangs auch.
Aber der RO hat nicht nur eine aufklickbare Deltaschleifplatte, man kann ihn auch mit der Runden Platte von Mitrotation auf Zwangsrotation umschalten....
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann ist der RO genau richtig, aber vorausgesetzt der liegt gut in der Hand, denn grad beim schwierigen Schleifen in blöden Ecken kommts drauf an, in der Fläche dann nicht mehr so.
Gruss Willy