Auch wenn der Satz mittlerweile schon oft zu lesen war...aber ich werde mit diesem Beitrag sicherlich nicht überall auf Zustimmung stoßen. Doch ich muss es einfach loswerden.
Worum geht es?
Nun...es geht um rote und grüne Laser und...die in der Werbung genannte, angeblich bessere Sichtbarkeit der grünen Laser.
Hier im Speziellen jetzt um den GLL 3-80 C und den CG.
Hier im Forum wird ja auf Nachfrage nach einem gut sichbaren Laser gerne der CG genannt. Quasi als der beste sichtbare 3-Linien-Laser von Bosch. Auch ich habe den Satz oft verwendet...weil ich dachte, dass das so ist...und auch die Werbung immer wieder davon erzählt. Doch ist es wirklich so?
Setze beide Laser immer wieder ein und habe mich in den letzten Wochen immer wieder mit der Sichtbarkeit beschäftigt indem ich beide Laser für die gleiche Verwendung eingesetzt habe. Oft direkt nebeneinander um eine Vergleichbarkeit zu haben. Dabei ist mir so Einiges aufgefallen.
Zuerst zur Werbung:
Bis zu viermal bessere Sichtbarkeit dank grüner LaserlinienSo steht es geschrieben...doch fehlt der Bezug. Viermal gegenüber was? Ja...einem roten Laser...aber welchem roten Laser? Auch steht da "bis". Das überlesen die Meisten. Daher kommen dann auch einige Bewertungen zustande. "Bis" kann auch heißen...nur ganz wenig besser.
Aber natürlich klingt da toll und als Verwender lässt man sich da dann gerne einlullen. So auch ich.
Der Vergleich:
Unten sind ein paar Fotos zu sehen.
Foto 1:Im Vergleich nebeneinander (von Rechts nach Links) der alte GLL 3-80 P, der GLL 3-80 C und der GLL 3-80 CG. Das Ganze fand in der Abenddämmerung statt auf einer weißen, leicht reflektierenden Platte statt. Also beste Bedingungen.
Zur besseren Abbildbarkeit habe ich die Belichtung geändert. Das Auge hat gegenüber einer Kamera ja einen deutlich höheren Dynamikumfang. Allerding swollte ich jetzt nicht noch HDR_Aufnahemn anfertigen...das hätte den Rahmen der zeitlichen Mögichkeiten dann gesprengt.
Foto 2:Sichtbarkeit der Laserlinien bei 6m. Hier ist dann dei Auflistung umgekehrt, also von links nach rechts und oben nach unten (P, C, CG). Hier wirkt der C etwas unscharf. Das ist allerding beim Betrachten mit dem Auge nicht so schlimm wie es auf dem Foto aussieht.
Foto 3:Das Ganze bei 16m. Schon hier wird klar...C und CG sind weitgehend identisch.
Foto 4:Schwer abzubilden. Aber auch hier sieht man, beim P muss man raten und C und CG liegen immer noch weitgehend gleichauf. Selbst mit dem Auge ist kaum noch ein Unterschied zu erkennen.
Foto 5:Das ist kein gestelltes Foto für Messvergleiche, sondern aus der Praxis. Abendstunde mit tief stehender Sonne im Schatten. Das Ganze auf grauem Beton bei 4,50m. Der C ist noch gut zu erkennen, der CG fast gar nicht. Man kann ihn nur erahnen, wenn man ihn bewegt. Bei 5,50m war kein Vergleichsfoto mehr möglich. Hier hat der C eine deutlich bessere Sichtbarkeit als der CG. Also der "grüne Vorteil" ist einfach nicht da.
Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
- Habe ich eine Grünschwäche, dass ich den roten Laser immer besser erkenne?
- Sind meine Kameras im roten Bereich einfach nur besser?
- Hat mein CG einen Defekt, so dass er nicht die richtige Leistung abgibt? <- Die Laser stehen übrigens Beide auf mittlerer Leistung
- Oder wird der grüne Laser einfach nur überbewertet und viele Kritiker des Gerätes haben am Ende doch Recht? Leider kann ich keinen Vergleich mit dem Dewalt machen.
Also wenn mich in Zukunft mal wieder Jemand fragt was ich empfehle...wird es eher der C sein. Das gezeigte Beispiel ist nur eins von mehreren. Da ich grad ein paar Sachen mache, versuche ich da in Zukunft noch andere Verögieche zu zeigen.
Was die anderen Sachen betrifft die immer mal wieder bemängelt worden sind...wie die Einlage...hat sich daran seit fast einem Jahr Nichts geändert. Ja...die EInalge ist auf die neue L-Boss angepasst worden...mit ein paar Nasen. Aber eine EPP-Einlage zur deutlich wertigeren Verpackung sucht man immer noch vergebens. Dass das besser geht zeigen andere Geräte. Bei LAsern in der Preisklasse...und einem Verkauf in der L-Boxx, gehort es sich einfach diese dann auch ein einer entsprechend wertigen Verpackung auszuliefern und nicht in eine Einlage, in die dann die Tasche einfach nur eingequetschet wird.
Übrigens sind die angesprochenen Dinge auch die Gründe warum ich zu den Lasern noch kein Video hochgeladen habe. Anders als bei anderen Geräten weiß ich einfach nicht damit umzugehen, denn mich persönlich enttäuscht das Ganze doch ein wenig und da liegt eben die Entäuschung immer noch höher als die Freude über die anderen Funktionen. Wie beim GLM 120 C. Da ist es ähnlich.
Keine Ahnung ob ich einfach nur zu viel erwarte...oder Bosch einfach nur nicht besser kann oder will.
Auch die ganze Connectivity ist zwar eine schöne Sache...aber für 90% der Arbeiten...ohne Funktion.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...