Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochwertiger 3D Druck für GKF 12V - GSS 18V - GEX 18V und weitere Geräte

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
hat WuppWop ausgearbeitet. Einige seiner tollen Produkte sind zu finden unter:

http://www.mopemaster.com

Ich bin auch nur durch viel Zufall und viel Fragen auf diesen Weg gelangt und hätte ich nicht gefragt, und wären nicht die richtigen Leute zur richtigen Zeit online gewisen, würde ich nun noch immer mit meinem Problem da stehen!

Habe heute meine Bestellung erhalten und die gedruckten Sachen sind in einer sehr hochwertigen perfekten Qualität und Verarbeitung! Endlich mal eine Muffe welche auf dem GSS 18V PERFEKT und fest hält! Da kann sich mal Bosch gerne ein paar Scheiben von abschneiden 😉 Das C28 Absaugsystem (C28 <-> C35 Schlauch) ist schön klein, leicht, handlich... in Verbindung mit meinen beiden GSS und GEX 18V die perfekte Ergänzung zum Absaugen. Endlich ist es so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte.

Habe mir auch gleich ein Set zum Bauen eines Frästisches bzw. zum Einlassen der 12V GKF in einer Arbeitsplatte bestellt. Super Verarbeitung. Damit wird man sehr viel Freude haben. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich meinen Fräs- Arbeitstisch bauen möchte.

Hoffe, das weitere Nutzer mit identischen Problemen bezüglich Absaugung von GSS 18V-10 hier durch diesen Thread geholfen werden kann.

Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit, die super Qualität und auch den super schnellen Service, Versand und tolle sichere Verpackung der Waren an den Shop! Vorgestern bestellt, gestern schon in der Post und vor fast 2 Stunden schon bei mir. Einfach Traumhaft.

Ich bin super happy mit den Addons und freue mich schon auf Montag damit ich gleich damit arbeiten darf.

Vielen Dank an WuppWop + mopemaster
Viele Grüße

Alex


----------------------------
Hoffe das Bosch mit diesem Thread bezüglich der "Werbung" einverstanden ist. Es handelt sich hier um Erweiterungen / Optimierung von euren Systemen um bestehende "Mängel" zu beheben und um das Werkzeug weiter zu perfektionieren und soll auch ein wenig Erfahrungsbericht für andere Member sein. So eine hochwertige Arbeit von unseren Forenmember für Forenmember sollte ein wenig honoriert werden und sollte auch für alle hier bekannt werden.

 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42
30 ANTWORTEN 30

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt nie einen Zweifel gehabt, ich wusste das was die machen, passt es auch (:)
Sicher dürfte es schwierig zu sein wie fest oder wie lose sind Adapter die "Daten" auf der Maschine?
Ich vermutlich das der erste Prototyp probiert werden..
Wie genau sind die Toleranzen an den Stutzen, wie weiter gehen die Maße, wie sind die Massenproduktion bei den Geräten auch Toleranzen ?
Letztlich möchte euer Kunden das alle passt, zusammenstecken und geht.
.
Die vielen Absaugstutzen in den verschiedestens Herstellern gibts ein Chaos, nichts passt zusammen, irgendwie gibts maximal 50% passt NICHT.
Hinzu kommen 25cm lange Adapter von einer Stichsäge, wer soll damit arbeiten?
Die Hersteller haben ein ungeborenes Kind.
Leider warten die Handwerker nicht, geht nicht, also ohne saugen, L-Boxx, BDA, Adapter direkt in Müllcontainer entsorgen.
.
Ausnahme: Bau BG wird dir genau sagen was zu tun wäre, spätens wenn Asbest da ist, gibts lange Gesichter.
.
Ich hoffe das sich die Zeiten ändern, das es sich bei Handwerkern umspricht, letztlich absaugen verboten wird.
Schön wärs wenn mit passenden Adapter und vernünftigen Verschlüssen und Schläuche für den Handwerker gedacht, mit gedacht!!
Das funktioniert weil Thorsten aus der Tischlerei kommt, er weiss worum es geht.
Sicher wird der Shop in den Markt der Nische anbieten.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: Wuppi testet zudem seine Sachen nicht nur selbst, sondern läßt seine Prototypen auch noch von ausgesuchten Personen in der Praxis auf Herz und Nieren prüfen, um Schwachstellen aufzudecken bzw. gleich auszumerzen und Änderungswünsche der Anwender mit einfließen zu lassen, BEVOR der Verkauf startet.

Soetwas bekommt manch großes Unternehmen offenbar nicht hin.. HUST..

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 20.06.2021, 07:01 Uhr

Letztlich möchte euer Kunden das alle passt, zusammenstecken und geht.
.
Die vielen Absaugstutzen in den verschiedestens Herstellern gibts ein Chaos, nichts passt zusammen, irgendwie gibts maximal 50% passt NICHT.
Hinzu kommen 25cm lange Adapter von einer Stichsäge, wer soll damit arbeiten?
Die Hersteller haben ein ungeborenes Kind.
Leider warten die Handwerker nicht, geht nicht, also ohne saugen, L-Boxx, BDA, Adapter direkt in Müllcontainer entsorgen.
Moin Willy...
viel zu heiß... ich schmilze und hab arge Atemnot. Wird mal Zeit, das wieder eine kleine Eiszeit kommt *grins*
36° Tagsüber im Zimmer und 29° Nachts im Zimmer sind nichts für mich. Da helfen auch keine Ventilatoren.
liege in wie nen Sack irgendwas in Ecken oder unter Tischen herum *rofl* da, wo ich umfalle, bleib ich liegen 😄

egal.

Ich wünschte mir auch ein System, was überall passen würde ohne x verschiedene Adapter haben zu müssen. Das Gerät muss dies haben, dieses Gerät wieder ein anderes, für das nächste gibts vom Hause aus nichts passendes und für das nächste müssen wir erst mal schauen. Was soll das? Das ist NICHT Kunden freundlich! Dabei wäre es ein leichtes EINEN ANSCHLUSS für ALLE GERÄTE zu realisieren wo alle Schläuche dann ohne lange starre Adapter drauf passen.

Muss mal schauen ob der C28 Anschluss nicht auch auf die 12V GST passt...
und falls nicht, wäre es doch eine coole Idee sowas auch noch drucken zu können :))))) Auf jedenfall wäre diese selber konzipierte Lösung ein ganzes Stück kürzer, flexibler und auch handlicher zu bedienen!!!!

Bei dem Werkzeug sind die Bedienungsanleitungen das Einzige, was ich gleich in Müll werfe. Mir gehts auf den Keks, so ein fettes dickes Heft da liegen zu haben wovon ich gerade mal "5 Seiten" benötige und extrem wichtige Informationen dann irgendwo am Ende zwischen Hieroglyphen zu finden sind. Total unlogische Sortierung!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ab in Müll damit und die Online Anleitung so zusammen kürzen, das alles wichtige zusammengefasst ist.
Auch da sollte man, zur Schonung von Ressourcen und dem Umweltschutz zuliebe, mal drüber nachdenken das man die Handbücher für entsprechende Länder einkürzt.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wusste ja vom Forum auch her wegen dem 3D-Druck, Thorsten hat diesen vielen Ideen, ich musste doch genauer schauen wie hiesst die Firma Mopedmister..Mopemeister.,...´öhmmm, wie war doch noch?
Irgendwann fande ich sie (:)
Der normale Handwerker der sich grad Adapter sucht, seine Hitachi, Bosch, Rupes, oder Einhell oder Mafell sucht..der findet nichts passendes, auch beim Würth, Bti, Förch...wo suchen?
Wo sucht man dann einen Anbieter wegen Adapter ?
Wie sollte der Handwerker jetzt das Wort "Adapter" oder "Absaugen" suchen?
Erst später merkt der Handwerker irgendwann mal in einem Forum wann er einen Shop sucht und findet.
Wie sollte der Shop eine "Schlagzeile" oder "Suchzeile" finden, wie?
Der berühmte C28-Schlauch ist der Oberhammer !
Wehe wenn der Laden sofort geschlossen wegen ausverkauft, nicht lieferbar, bitte um Wartezeit, dann könnten die beiden rundum 24std, drucken und drucken,,,und drucken...verpacken und Rechnungen (:)

Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
@alle

Vielen Dank für euer Lob. Ich versuche tatsächlich ein umfassendes System aufzubauen, was allen zugute kommt. Ich möchte nicht von einem neuen Standard sprechen, das wäre vielleicht zu viel verlangt, obwohl...man muss das unmögliche wollen um das mögliche möglich zu machen....

Was viele Hersteller erst sehr sehr langsam begreifen ist, das es nicht attraktiver wird wenn man sein eigenes Süppchen kocht, sondern daß es für alle interessanter wird wenn man sich nicht um solche Dinge wie "wie schließe ich dieses oder jenes Gerät an meinen Sauger an" kümmern muss.

@neuer Benutzer
Das C28 System passt ohne Adapter an den Absaugstutzen der GST 12V-70

Die Kompatibilitätsliste zu den Herstellern gibt's auch zum Download

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Des weiteren überarbeite ich auch bestehende Adapter ständig, so wird der GSS Adapter in Kürze durch ein zäh-flexibles Material abgelöst, was zu einer noch besseren Haltbarkeit führt und in Verbindung mit einem andere Adapter zu noch ganz anderen Möglichkeiten.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Huhu WuppWop,

ich hab es auch mit der GST gemerkt :)) wunderbar :))
Du bist echt nen Genie für mich 🙂

Mal gespannt, was es in Zukunft noch für super Dinge von dir geben wird.

VG
Alex
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin WW
Leider sind die Schläuche zu dünn, die Adapter maximales Maß müsste werden, die Schläuche auch in C50 ?
Hobel schon kritisch...Säge auch..?
Die Stutzen an den mobilen Sägen, Hobeln, Abrichter,Dicken etc,..zu klein, auch herstellerseitig schon zu klein.
Die Adapter sitzen drinnen, eine Engstelle, die muss nach drüber, notfalls "einen Knebel" der den Adapter festsitzt..?
Wenigstens der Stutzen auf C35---auf----C50 um weiteres Verluste zu bekommen, auch der gute Industriesauger kann bis 58mm .
Meine alte Metabokappsäge hatte fette Schläuche, ging früher ja.
Ist halt eine Frage, es ist zu schaffen.
Hoffentlicht habt ihr bald 75 Mitarbeitern auf jedes Zimmer drucken und drucken..und drucken.....dr...
Ideen seit ihr es wird !!!
(:)
Gruss Willy



 

wuppwop
Power User 2
Hallo Willy,

Das C28 ist vom Durchmesser her für Maschinen gedacht die keine großen Späne produzieren, wie Schleifer Stichsägen kleine Kreissägen und Oberfräsen.

Alles was größere Späne produziert braucht einen größeren Durchmesser.

Dafür haben wir aber jetzt auch Schläuche mit 32mm Innendurchmesser und 2x C35 Anschluss , wie der Schlauch vom GAS 18V-10 L aber in 3m Länge. 

Auch ein Punkt der meiner Meinung nach gefehlt hat.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Roger__
Erfahrener
WuppWopp,

eine kurze Frage zum GSS Ansaugadapter...
Warum C28 und nicht gleich C35?

Grüße 
Roger

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich denke die C28 Schläuche wurden aufgrund der besseren Nutzbarkeit gewählt. Sie sind leicht, sehr flexibel und stören fast gar nicht. Der C35 ist ja aufgrund seines Durchmessers schwerer und halt auch nicht ganz so flexibel. Das macht sehr viel aus :)))
Hinzu kommt ja, das bei dünneren Schläuchen die Luftgeschwindigkeit erhöht, was sich sicherlich positiv auf die Saugleistung auswirken wird. Man könnte von der Theorie her längere Schläuche verwenden ohne Saugkrafverlust zu haben. Bei "schwachen" Saugern kann dies schon von Vorteil sein.

Die Frage ist, wie gut ist die Saugleistung noch wenn ich von C35 Schlauch auf C28 Schlauch verlängere um auf 4 Meter zu kommen.

Für andere Geräte würde ich mir zum Beispiel größere Durchmesser wünschen wo die Schläuche nicht gleich verstopfen. Wie z.B. beim 12V GHO nur das würde wieder negativ auf die Handlichkeit des kleinen Hobels auswirken.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

wuppwop
Power User 2
Weil das C35 für solche kleinen Maschinen zu groß und zu unhandlich ist, vor allem mit dem großen Schlauch drann.

Zudem ist ein solcher großer Durchmesser für diese Maschinen nicht nötig, was hier wichtig ist ist das die Maschinen leicht zu handhaben sind und nicht vom Eigengewicht des C35 Schlauches bestimmt werden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
@neuer Benutzer,

Bosch hat aus gutem Grund beim GHO 12V einen C35 Anschluss gewählt, hier muss auf jeden Fall mit einem schlauch mit mindestens 32mm Durchmesser gearbeitet werden.

Man muss davon ausgehen daß man den GHO auf der vollen Hobelbreite nutzt, somit entsteht 50mm lange und je nach Abtrag bis zu 4-5mm breite Späne. Das kann nur über einen großen Schlauch abtransportiert werden.

Aus diesem Grund würde ich auch niemals das C28 für den GHO empfehlen.

Was die Saugleistung bei Verlängerung eines C35 mit dem C28 Schlauch angeht haben wir bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Saugleistung war immer mehr als ausreichend für die angedachten Maschinen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von neuer Benutzer am 20.06.2021, 22:05 Uhr
Hinzu kommt ja, das bei dünneren Schläuchen die Luftgeschwindigkeit erhöht, was sich sicherlich positiv auf die Saugleistung auswirken wird. Man könnte von der Theorie her längere Schläuche verwenden ohne Saugkrafverlust zu haben. Bei "schwachen" Saugern kann dies schon von Vorteil sein.

sorry, aber wenn das so wäre, dann wären dünne, lange Schläuche eine Art "perpetuum mobile", da sie Saugkraft aus dem nichts generieren. Fakt ist, dass beides, sowohl kleinere Durchmesser als auch größere Schlauchlängen, die Saugleistung verringern. In der Kombination sogar erheblich. Genauso sollte man Bögen soweit wie möglich vermeiden. Je kleiner der Radius und je größer die Winkeländerung, desto schlimmer sind sie.

Aus Gründen der "Handlichkeit" immer mit einem möglichst dünnen und langen Schlauch zu saugen, der sich dann auch noch aufrollen kann, ist daher ungünstig. Was für den jeweiligen Zweck passt, ist immer ein Kompromiss, von daher gibt es keine "eine für alle" Lösung. Dass zu allererst mal die Spangröße des Geräts wichtig ist, um Verstopfungen zu vermeiden, hat wuppwop schon gesagt. Wenn es hier Spielraum in Richtung dünnerer Schlauchdurchmesser gibt, dann kann man den ausnutzen, um Handlichkeit zu gewinnen. Und wer einen gewissen Bewegungsradius braucht, kommt um die entsprechende Schlauchlänge nicht herum. Aber beide Pluspunkte gibt es nicht umsonst, sondern man erkauft sie sich immer mit einem Verlust an Saugleistung.


Gruß
kuraasu

wuppwop
Power User 2
@kuraasu

Natürlich hast du Recht das ein dünnerer Schlauch nicht die Saugleistung erhöht, aber es erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, der gleiche Effekt wie bei einem Fluss der durch eine Engstelle fließt.

Was die Saugleistung betrifft kommt es immer auf die Kombination mehrerer Faktoren an.
Die Saugleistung des Saugers, die Schlauchlänge und der Schlauchdurchmesser.
Je höher die Saugleistung des Saugers ist um so mehr Saugleistung bleibt am Schlauchende übrig.
Und das ist der entscheidende Punkt, wenn die Saugleistung mit einem dünnen Schlauch für das angeschlossene Geräte noch gut ist und dadurch das Handling der Maschine verbessert wird ist das doch nicht falsch.
Wir haben unzählige Tests gemacht bei denen wir an einen "Billo" Sauger mit 3m Schlauch den C28 Schlauch mit zwei Metern Länge angeschlossen haben, das Gerät am Ende war ein Mirka Deros und wir konnten ein Fichtenbrett ca. 400x200x20 bei eingeschaltetem Sauger mit dem Deros hochheben. 

Der C28 Schlauch rollt sich übrigens nicht zusammen, das C28 System ist so konzipiert das es sich um 360° auf dem Stutzen an der Maschinen drehen kann, damit wird ein verwinden des Schlauches verhindert. Selbst wenn man im Schlauch ein Vakuum zieht verwindet er sich nicht.

Ich hab das C28 vor über 2 Jahren angefangen zu entwickeln, seit dem sind unzählige Tests ins Land gegangen weil ich nichts anbieten möchte was nicht 100% meinen Ansprüchen entspricht, weil wenn ich nicht zufrieden bin sind es andere auch nicht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stehe irgendwann daneben, dazwischen, ich bin halt ein Bau-Ferkel..(:)
Auf jeden Fall werden beiden vor Kompetenz strahlen..(:)
Einmal der Entwickler beim Tischler als auch unser Physikus....(:)
Klasse !!!
Ich sperre die Ohren auf..(:)
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@wuppwop, dass Du da viel verglichen und probiert hast und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Schläuche einschätzen kannst, ist mir schon klar. Nur wenn andere die Aussagen hier lesen und daraus ableiten, dass ein langer, dünner Schlauch in allen Lebenslagen der besste wäre, dann stimmt das eben nicht.

Ich arbeite bei manchen Geräten (z.B. GDA) ja auch mit dem dünnen 19er Saugfix-Schlauch, weil er eben zu genau dem Gerät gut passt. Bei der GOF dagegen würde ich nie auf die Idee kommen, was dünneres als den 35er anzuschließen, da das Gerät einen hohen Luftdurchsatz benötigt und genau dann eben Durchmesser (und Länge) relevant werden. Ich hätte auch bei der 1250er nichts gegen einen Stutzen mit einem größeren Innendurchmesser einzuwenden, um den letzten Flaschenhals aus dem System zu entfernen. Aber deren Fußplatten-Absaugung ist eh nur in der Hälfte aller Fräs-Situationen hilfreich, von daher ist es auch fast schon wieder egal.
 

Je höher die Saugleistung des Saugers ist um so mehr Saugleistung bleibt am Schlauchende übrig.

Stimmt oft, aber nicht immer. Mit einem "falschen" Schlauch kann man dem Sauger durchaus komplett die Luft abschnüren, und dann ist es unerheblich, ob er viel oder wenig Leistung hat. Übliche Schlauchlängen und -durchmesser sind da aber naturgemäß nicht so extrem, denn dann wären sie nicht "üblich", sondern würden im Regal liegen bleiben.
 

wenn die Saugleistung mit einem dünnen Schlauch für das angeschlossene Geräte noch gut ist und dadurch das Handling der Maschine verbessert wird ist das doch nicht falsch.

Das ist nicht nur nicht falsch, sondern exakt der Kompromiss, von dem ich geschrieben habe: ein geringer Nachteil (Leistung noch gut) und ein Vorteil (Handling) werden gegeneinander abgewogen und ergeben das Optimum für den jeweiligen Zweck. Ich gebe nur zu Bedenken, dass eben ein 5 m langer 19 mm-Schlach mehr Nachteile hat als ein 2 m langer 19 mm Schlauch. Wer die große Länge für seine Arbeit braucht, für den ist das unerheblich, der hängt sich 5 oder mehr Meter an den Sauger und arbeitet damit. Wer sie aber nicht braucht, der ist gut beraten, die Länge des 19er Schlauchs möglichst klein zu halten.

Zum Brett-Hochheb-Test: der sagt zur Saugleistung nur bedingt was aus, denn die Leistung ergibt sich aus Unterdruck (Kraft pro Fläche) mal Volumenstrom (Querschnittsfläche mal Strömungsgeschwindigkeit). Bei stark verringerter Strömung im Schlauch wird die Druckdifferenz zwischen Schlauchanfang und -ende natürlich sehr klein, und der Unterdruck vom Sauger kommt fast komplett am Gerät an - nur eben ohne Volumenstrom dahinter. Das ist eine statische Situation mit Leistung nahe Null. Wenn Du keine "Lecks" (Nebenluftöffnungen) hast, kannst Du den Schlauch fast beliebig verlängern und wirst immer das gleiche Ergebnis erhalten. Beim normalen Absaugen beim Arbeiten dagegen bewegt sich die Luft im Schlauch, es wird dynamisch und der Druckabfall erhöht sich. Dann ist die Schlauchlänge nicht mehr egal. Um das mit in den Test einzubauen, müsstest Du kurz vor dem Schleifer eine kontrollierte Nebenluftöffnung einbauen, und deren Öffnungsgröße als Maß verwenden. Dann würdest Du sehen, dass die Öffnung bei einem längeren Schlauch deutlich kleiner sein muss, um noch genügend Unterdruck zum Anheben des Bretts zu haben.

Gruß
kuraasu

wuppwop
Power User 2
In der Theorie gebe ich dir vollkommen Recht, die Theorie ist aber nicht immer das was ausschlaggebend ist.

Ich konstruiere aus der Praxis heraus, ich lerne aus Fehler, verwerfe und konstruiere neu. 
Wenn man nur nach der Theorie gehen würde hatten wir theoretisch nur perfekt konstruierte Geräte, haben wir aber nicht.

Des weiteren habe ich bewusst keine Geräte als kompatibel zum C28 angegeben die einen größeren Absaugstutzen haben weil eben dafür der Schlauchdurchmesser des C28 nicht ausreicht und das werde ich auch in Zukunft so handhaben.

Ich habe nur Geräten gewählt die eh schon durch den geringen Durchmesser des Absaugstutzen im Durchfluss "limitiert" sind, eben der "Flaschenhals" von dem du sprichst und da bringt es auch keinen entscheidenden Vorteil wenn daran ein 35 mm Schlauch angeschlossen ist mit großem Volumenstrom.

Das ist nicht nur nicht falsch, sondern exakt der Kompromiss, von dem ich geschrieben habe: ein geringer Nachteil (Leistung noch gut) und ein Vorteil (Handling) werden gegeneinander abgewogen und ergeben das Optimum für den jeweiligen Zweck. 

Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Genau das will ich erreichen, "das Optimum für den jeweiligen Zweck"

​​​​​​Natürlich können wir über Volumenströme oder Millibar oder Schlauchdurchmesser diskutieren. 
Ich hätte auch am Anfang sagen können "rein theoretisch macht das keinen Sinn" und es einfach bleiben lassen.

Hab ich aber nicht, und das C28 ist jetzt bereits weit verbreitet im Gebrauch und ich hatte noch niemanden der mir ein negatives Feedback gegeben hat und das ist für mich entscheidend.
Im Gegenteil, ich bekomme immer mehr Rückmeldung wo das C28 noch eingesetzt wird und wie gut das Ergebnis ist.

Dazu haben wir auch die Möglichkeit geschaffen den C28 Schlauch direkt an fast jeden Nass-Trockensauger anzuschließen, mit Nebenluftregelung und ohne 35mm Schlauch dazwischen.
Des weiteren wird es sogar noch C28 Kupplungen geben mit integrierter Nebenluftregelung, bzw. Gibt es schon länger als Prototyp.

Also für jeden so wie er es mag und für gut empfindet.

Wie gesagt deine fachlichen Anmerkungen zum Thema Stelle ich nicht in Frage im Gegenteil ich bin sogar sehr dankbar dafür, aber in der Praxis greiften noch mehr Faktoren ein als nur Theorie, die ohne Zweifel wichtig ist.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

kuraasu
Spezialist 2
@wuppwop, Du schreibst, als würde ich Dein System die ganze Zeit in den Dreck ziehen und kritisieren. Wenn Du das so sehen solltest (was ich nicht hoffe), dann lägest Du damit falsch, um das mal deutlich zu sagen.

Ich weiß, dass Du die Adapter aus der Praxis heraus entwickelt hast. Siehe erster Satz des vorigen Postings.

Ich habe nie geschrieben, dass Deine Entwicklungsarbeit sinnlos wäre, weder aus theoretischer noch aus praktischer Sicht. Gibt es einen Grund dafür, dass Du mir das vorwirfst?

Was ich allerdings anmerke, ist, wenn einzelne Aussagen nicht stimmen. Im letzten Posting schreibst Du von Geräten mit "Flaschenhals". Bei den Schleifern, GST, GKS 12V-26 usw. bin ich bei Dir, die haben z.T. sogar noch engere Durchlässe geräteintern oder im Absaug-Adapter. Bezüglich der von mir vorher zu dem Stichwort genannten GOF 1250 (L)CE dagegen muss ich Dir widersprechen: bei der macht es sehr wohl einen Unterschied für den Volumenstrom, ob der verringerte Durchmesser nur auf einem kurzen Teilstück der gesamten Absaugstrecke (Flansch am GOF-Fuß) vorliegt oder auf der gesamten Länge (Flansch und Schlauch). Das ist wie beim elektrischen Widerstand: ein einzelner Widerstand im Stromkreis begrenzt den Stromfluss, aber wenn der ganze Stromkreis aus Widerständen besteht, dann fließt noch weniger.

Vielleicht schlägt für Deinen Geschmack das Pendel auch bei der GOF zum handlichen 19 mm Schlauch aus. Bei mir tut es das nicht, deshalb nehme ich dort den 35er. Oder darf ich das nicht?

Gruß
kuraasu

wuppwop
Power User 2
@kuraasu,

Um Himmels Willen nein, ich sehe das überhaupt nicht als Angriff, im Gegenteil ich bin froh hier wieder offen diskutieren zu können ohne daß sich jemand angegriffen fühlt.

Ich wollte nur erklären wie von welchem Standpunkt aus ich mit dem C28 angefangen habe.

Bei der GOF gebe ich dir sogar zu 100% recht, da hätte unbedingt ein C35 Anschluss drann gemusst. 
Ich habe die GOF nachträglich mit in die Kompatibilitätsliste aufgenommen weil ich positive Rückmeldungen dazu erhalten habe.

Leider habe ich die GOF selber nicht, kommt aber bestimmt noch und dann werde ich mal schauen ob da nicht doch ein C35 Anschluss möglich ist.

Also alles gut, ich bin zu 0,0% verärgert, wüsste auch nicht warum :-))
und ich werden niemandem vorschreiben was er zu nehmen hat, das steht mir in keinster Weise zu.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schöne Beiträge zu lesen, aber ich steige nicht ganz durch, ist dann eben so.
Früher musste ich mal was von Formeln und Bernulli rechnen, ist aber lange her (:)
..
Kurzum, eine Nebenfrage:
Ich muss meine Adapter sortieren, ich suche eine "Box" oder "Behälter" zum draufschreiben, ich muss diese vielen Adapter benennen, weisser Edding..
Wichtig die Dinger kosten, ich bekomme die mal schnell ausm Laden, ist nicht.
Ich denke das eine L-Boxx 102 mit 12-fach Mulde dürften von den Maßen her passen.
Die Adapter mit Zollstock grob ermittelt...der grosse ist rund 95mm lang und 65mm dick.
Hinzu gitbs noch einen Zettel vom Thorsten, genaues Bild und Nummer.
Schön wärs eine Detailzeichnung gäbe, Lang, Breit, Höhe...so eine Skizze für den Shop auch ganz interessant.
Gruss an Alle!
Willy




 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

die Unterbringung in einer L-Boxx ist sicherlich eine gute Idee.
Und in den Deckel dann einen passenden Karton als Übersicht des Inhalts. 🙂

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GENAU...ich hebe auch die Zettel schön aufbewahrt (:)
Kleber...(:)
Ich drehe durch wenn einer der Adapter ...weg ist...oder verloren..oder ...
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
@wuppwop, dann ist ja gut und ich hatte Unrecht mit meiner Befürchtung 🙂

@Willy, die Adapter sollten groß genug sein, um auch ohne Styropor-Deckelpolster nicht in der Box herumzuklötern, aber wenn es passt von der Höhe her, würde ich trotzdem versuchen, das Polster mit rein zu nehmen in die Box. Darauf kann auch der Zettel gut Platz finden.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte Detlef zum Deckeleinlage und zwei 12-fach Mulden bestellt.
Der Adapter hat bei 65mm wird knapp, dürfte aber reichen.  (C35NTSDN50NL)
Ist gut, passt, sitzt auch stramm wie es soll, vor allem es gingen 58mm ! (Industriesauger)
Ich habe ein 50HT-Rohr selber gesägt, eine Kupplung gebastelt, für 2x C35.
Musste auch exakt passen...ich HÄTTE bestellen sollen, viel Arbeit.
.
Gut auch unser Gummi-Adapter von Kärcher C35, abgestuft, der passt viele neuere, vor allem die alten Boschhandkreissägen.
Dieses Gummi-Teil irgendwie immer passt, guter Sitz. (Geralds Nummer vergessen), vom Flensburger Handel.
So kriege ich ziemlich alles zusammen.
(:)
Mein alter Gummimuffe von früher passt auch oft, aber eher drinnen (Querschnitt weniger) oder drüber...und immer aufpassen wegen abrutschen usw..
Immerhin bin immer für Verbesserungen zu haben (:)
Gruss Willy

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von wuppwop am 21.06.2021, 11:05 Uhr
@kuraasu

Natürlich hast du Recht das ein dünnerer Schlauch nicht die Saugleistung erhöht, aber es erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, der gleiche Effekt wie bei einem Fluss der durch eine Engstelle fließt.
 

Hihi 😄 genau das wollte ich eigentlich mit meiner Aussage eigentlich rüber bringen.
Sorry wenn´s nicht so richtig wegen den Medikamenten geklappt hat :((
Vielen Dank für das richtige Formulieren und klar stellen! 😄

Das man den GHO nicht mit dem dünnen Schlauch absaugen kann, war mir auch schon im Vorfeld bewusst gewesen. Mit dem C35 Anschluss und dem mitgelieferten Schlauch vom GAS 18V-10 L verstopft mir der Schlauch sehr oft 😞 Ob´s an der zu geringen Saugleistung liegt oder ob es andere Ursachen hat, kann ich nicht beurteilen. Aber auch ohne Absaugung verstopft mir die Auswurföffnung wenn ich den mitgelieferten "Staub"sack nutze. Sicherlich klappt es mit Kabelgebundenen Geräten deutlich besser oder gleich ohne jegliche Absaugung oder Beutel arbeiten und danach sauber machen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von kuraasu am 21.06.2021, 15:01 Uhr
Nur wenn andere die Aussagen hier lesen und daraus ableiten, dass ein langer, dünner Schlauch in allen Lebenslagen der besste wäre, dann stimmt das eben nicht.

 

dies habe ich - glaube ich - auch gar nicht so gesagt *grübel*  sorry wenn es so rüber gekommen ist 😄
aber ich habe wieder was gelernt. Z.B. das man die Schläuche nicht zusammen gerollt nutzen soll. Ich komme mit einem 2m. Schlauch beim Schleifen der Türrahmen nicht überall hin und habe dann den C28 mit dem C35 Schlauch vom GAS 18V verbunden. So komme ich überall hin allerdings liegt dann der C35er Schlauch in einer lockeren Spirale auf dem Boden... dies vermindert dann die Saugleistung? Wie soll man dann den Schlauch am besten auf dem Boden legen damit man keinen Saugkraftverlust hat?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von wuppwop am 21.06.2021, 18:03 Uhr
@kuraasu,

Um Himmels Willen nein, ich sehe das überhaupt nicht als Angriff, im Gegenteil ich bin froh hier wieder offen diskutieren zu können ohne daß sich jemand angegriffen fühlt.


 

ja das finde ich auch schön. In anderen Foren gibts gleich Stress wenn man seine Meinung schreibt oder die Moderation bei Diskussionen gleich anfängt zu reglementieren / zu sperren / zu zensieren.

Das ist hier sehr angenehm 🙂
und man kann so viel lernen... man muss nur sich das geballte Wissen aneignen wollen. Wenn ich sehe wieviele Leute aus verschiedenste Bereiche kommen, so viele Jahrzehnte Berufserfahrung haben (siehe Willy mit über 40 Jahren Berufserfahrung) und dann ihr Wissen mit viel Geduld an alle weiter geben...

einfach toll 🙂
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

wuppwop
Power User 2
@neuer Benutzer

Beim GHO 12V ist das so eine Sache, die in erster Linie der kompakten Bauweise des GHO geschuldet ist.

Der Staubsack wird mit dem Stutzen in den eh schon kleinen absaugkanal eingesteckt, was den verfügbaren Querschnitt zur Absaugung dadurch noch etwas verringert.
Dazu kommt daß die Späne im Staubsack direkt abgelenkt werden was bei hohen Späneaufkommen leicht zur Verstopfung führen kann. Das gleiche beim C35 Adapter , hier würde vielleicht ein stärkerer Sauger helfen.

Beim C35 Anschluss vom GHO 12V können wir direkt Mal eine Umfrage starten.

Bei wem passt der original Bosch C35 Schlauch auch nicht in den C35 Stutzen vom GHO 12V-20?

Ich habe den Bosch GAS 15 PS und die C35 Kupplung vom Bosch Schlauch passt nicht in den GHO Stutzen , er ist einfach zu groß.

Ich würde ja gerne den GHO mit einem stärkeren Sauger absaugen aber mit dem originalen Bosch Schlauch vom GAS 15 PS geht es definitiv nicht.
Bei mir passt nur der Schlauch vom GAS 18V-10 L und unser eigener.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
öhm...
bedeutet dies das C35 nicht gleich C35 ist???????????????????
Ich dachte da würde es eine Art "Norm" geben.

Ich habe (leider) nur den GAS 18V-10 L und dort passt der Schlauch sehr gut.

Also müsste man einen Staubsack haben wo die Späne nicht gleich abgelenkt werden sondern gerade hoch geschoben werden anstelle um die Ecke. Könnte man nicht den Filter von einer anderen GSS nehmen? Natürlich ohne Filter und auch mit größerer Öffnung für den Einlass der Späne...

da würde einfach alles bis zum Ende durch geschoben und kann sich nicht am Draht im Sack verfangen oder halt an der Biegung.
 
15698670.png
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42