Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx - Deckel und ein paar interessante Erkenntnisse

higw65
Power User 4
Nun...machen wir es kurz. Ursprung dieses Themas war eigentlich der Wunsch meine Erste-Hilfe-L-Boxx mit einem Tragegriff-Unterteil zu versehen. Im Grunde sollte das ja kein Thema sein. Fischer-Boxx besorgen, Deckel und vorderen Aufkleber tauschen, Inhalt wechseln....fertig...

...nun...wenn Sortimo und Bosch da nicht ein paar Eigenheiten eingebaut hätten.

Um es kurz zu machen...und ich wusste es bis heute nicht (wüsste auch kein Beitrag dazu)...es gibt 2 verschiedene Deckel...eine "großen" Deckel und einen "kleinen" Deckel. Man erkennt sie an der vorderen Kante. Mal ist die Kante gerade (großer Deckel) und man ist dort ein Absatz drin (kleiner Deckel). Macht auch Sinn bei den Unterteilen mit Henkel.

Aber jetzt kommen die interessanten Erkenntnisse. Die Bosch L-Boxxen der Größen 102 und 136 haben vorn einen zusätzlichen Tragegriff zum Hochkant tragen. Diese haben den kleinen Deckel drauf. Bei Sortimo gibt es diesen Griff nicht. Da ist nur dieses Klappscharnier dran zum nach vorn ziehen. Daher haben diese Boxxen den großen Deckel.
Die Bosch- und die Sortimo-Boxx 374 haben beide den großen Deckel.

Auch die 238er Sortimo hat den großen Deckel. Nur die von Bosch nicht. Da gibt es Boxxen mit kleinem und mit großem Deckel. Ich habe beide Versionen.

Man kann den kleinen Deckel auf jede Boxx packen wie mir scheint, aber nicht den großen. Der passt nur wieder auf die Boxxen ohne den Tragegriff. Daher hab ich natürlich in die ........gegriffen, weil die Fischer-Boxx den kleinen Deckel hat und das Unterteil mit Griff wo der große Deckel nicht drauf passt. Also Aufkleber besorgen und den Deckel bekleben. Gibt es ja zum Glück in allen Größen.

Ach ja...die PortaLED ist ein kleiner Deckel, passt also auf alle Boxxen.

Von daher...an alle Bastler...darauf achen wenn ihr mal Umbauten vorhabt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
10 ANTWORTEN 10

meisterbenno
Spezialist 2

Original von higw65 am 13.05.2014, 20:52 Uhr
.... Die Bosch L-Boxxen der Größen 108 und 136 haben vorn einen zusätzlichen Tragegriff zum Hochkant tragen. Diese haben den kleinen Deckel drauf. Bei Sortimo gibt es diesen Griff nicht. Da ist nur dieses Klappscharnier dran zum nach vorn ziehen.
.....

@higw,
etwas außerhalb des thema´s ...
bin jetzt etwas verwundert.
bin ja dabei, meinen ratschenkasten in eine l-boxx umzubetten.
aus dem grund habe ich mal in der bucht gefischt und den anbieter einer 102er boxx auf genau den von dir beschriebenen frontgrif angesprochen,
da das "klappscharnier" ja nicht zum tragen geeignet ist.
erst recht nicht, wenn etwas gewicht in der boxx ruht.
habe daraufhin das foto einer boxx mit "tragegriff" erhalten zusammen mit der aussage, daß  "102er" und  "136er" boxxen bei ihm generell damit ausgeliefert würden ...

abgesehen davon hatte ich mich über die von dir angesprochene grifflösung auch schon gewundert, das scharnier finde ich generell nur für die beiden "großen"  boxx-größen praktisch ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Meine Aussage ist auch nicht so ganz richtig formuliert. Bei Sortimo gibt es die Griffe schon. Nur wohl nicht bei allen Boxxen (in Grau) und je nach Individualisierung kann man sich wohl aussuchen ob die Boxxen mit oder ohne Griffe geliefert werden. Das macht das Ganze wohl noch verwirrender.

Wenigstens einen einheitlichen Deckel hätte ich mir gewünscht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Schmutz
Aktives Mitglied
Danke für diese Infos, bin gleich ins Lager gegangen um nachzusehen.

Mit der L-Boxx 108 ist mit Sicherheit die L-BOXX 102 gemeint.

Die L-BOXX von Sortimo in "grau" gab es nur mit Griffleiste.

Die L-BOXXen 102 + 136 gibt es von Bosch (blaugrün) + Sortimo (weissbeige) in beiden Griff-Varianten Griffleiste (alt) / Frontgriff (neu)

auch die neue Erste Hilfe - L-BOXX (rot) ist/war mit beiden Griff-Varianten erhältlich die neuere Variante ist die mit dem Frontgriff.

Die L-BOXXen 136 von Gedore (schwarz) werden soeben auch von Griffleiste auf Frontgriff umgestellt.

Die Varianten mit Griffleiste gibt es bei uns noch teilweise im Abverkauf (Restbestände).

Wünsche noch einen schönen Abend aus Perchtoldsdorf

Michael_Schmutz
Aktives Mitglied
mein Tipp:
das Schultertragegurt - Set passt auf alle L-BOXXen 102 - 136 und ist Ideal zum nachrüsten!

higw65
Power User 4
Die von den Bosch-Händler bestellbaren und gelieferten Erste-Hilfe-Boxxen sind beide (Rot und Lichtgrau) mit der Griffleiste und nicht mit dem Frongriff. Mir jetzt auch egal.

Ja...war die 102er gemeint...hatte mich vertippt. Fingergicht

Das Tragegurtset scheint ok zu sein. Habe seit weit über einem Jahr aber schon eine andere Lösung und noch eine deutlich flexiblere Lösung in Planung, die dann für alle Boxxen gilt und ...naja...mehr verrate ich nicht. Bosch ist nicht wirklich interessiert und mir fehlt momentan die Zeit um da mal ein paar Prototypen zu bauen. Läuft ja auch nicht weg.

Hat Sortimo mal die Farbe geändert von Lichtgrau auf Altweiß?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65
Entschuldige bitte, aber ich hab es entweder noch nicht richtig begriffen oder mal zufällig überall gleichgroße Deckel druff. Bin auch extra noch mal runter ins Kontor gesaust. 
Wieder hoch, Deinen Text ein 2. und ein 3. Mal gelesen und wieder runter.
Jetzt hab ich mir noch einen Kaffee gemacht und die 136er-BOSCH mit dem GLL 3-80, die 238er-BOSCH mit dem GSL 2 und eine 102er-fischer mit Fronthenkelgriff mit hoch ins Büro gehuckt. Der Rest ist außer Haus auf einer Baustelle.
Die 3 Deckel sind alle gleich. Die Maße sind identisch und auch optisch finde ich keinen Unterschied.
Bin sogar noch mal runter geflitzt um den Sortimo Katalog (gültig ab 1.6.2013) hoch zu holen. Aber auch auf den SORTIMO-Bildern erkenne ich, trotz Lupe, keinen optischen Unterschied mit einer geraden oder schrägen Kante.

:-)) Gib es zu, Du wolltest uns nur alle zur späten Stunde noch mal richtig auf Trapp bringen, damit wir unsere Kullerbäuche in Bewegung halten.... :-))

Nee, mal im Ernst; ich glaube Dir das schon, aber ich verstehe es noch nicht.
Kannst Du bitte mal Photos einstellen?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Herr Schmutzer,

Du kommst mir gerade zur rechten Zeit :-))
Ich suche eine rote 238er... hast Du so eine Kiste?

Beste Grüße nach Austria.

Nachtrag:
Wenn ja, Kontakt gerne über meine, im Profil hinterlegte mail-Adresse, damit hier kein Ärger entsteht. Danke.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Aber nur weil Du es bist...

Mal sehen ob Du den Unterschied auch erkennst 🙂
202408.jpg202406.jpg202410.jpg202412.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Na das iss ja e Ding...

Bei meiner 238er-BOSCH, vom GSL 2, die ja auch den Zug-Griff hat, springt der Deckel an dieser Stelle, wie bei den anderen Deckeln zurück.
Bei Dir ist der, in diesem Bereich nach vorn gezogen und überdeckt den Zug-Griff.
Sehr merkwürdig.

202418.jpg202420.jpg202422.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Davon rede ich ja...und wenn Du eine 374er hast...dann schau Dir die mal an 😉


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...