Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Akkuschrauber & Schlagbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebes Forum,
ich (Student, 20) bin gerade in die erste eigene Wohnung gezogen und besitze daher kein eigenes Werkzeug (Kleinkram wie Hammer, etc. ist vorhanden). Jetzt will sich meine Verwandtschaft zusammentun und mir zu Weihnachten eine Grundausstattung an anständigen Geräten schenken (angepeiltes Budget 4-500€). Bedingung: Ich soll mir selber die Geräte aussuchen, da man im Verwandtenkreis auf unterschiedliche Marken schwört...
Bei der Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und bitte euch im Hilfe bei der Auswahl.

Folgende Gedanken: Ich werde in den nächsten Jahren in Wohnungen wohnen, daher wird das Werkzeug nicht ständig lange belastet, Reserven nach oben sind immer schön, falls bei Freunden geholfen wird. Gebohrt und geschraubt wird alles, was der Alltag so hergibt: Holz, Mauerwerk, Beton. Metall eher selten. Also Regale aufhängen, Möbel aufbauen, etc. - allerdings sind meine aktuellen Wände sehr massiv.

Folgende Varianten habe ich mir bisher ausgeguckt. Quasi als Starterpaket mit möglichst großem Einsatzspektrum, mit den Jahren kann dann natürlich ergänzt werden. Was sagt ihr dazu bzw. welche haltet ihr für sinnvoller? Welches anständige Zubehörpaket (v.a. Bohrer & Bits) könnt ihr dazu empfehlen?

Variante 1:
GSB 10,8-2-Li (Gedanke: klein und leichter als der „große“, dafür nicht so stark beim Bohren. Daher die Schlagbohrmaschine, die laut Beschreibung auch beim gelegentlichen bohren in Beton noch genutzt werden kann)
GSB 21-2 RCT oder GSB 19-2 RE

Variante 2:
GSB 18-2-LI Plus (die große Lösung, bohrt und schraubt alles, daher keine Schlagbohrmaschine notwendig. Erweiterung nach oben ist der Bohrhammer, evt. überdimensioniert?!)
GBH 2-28 DFV


Vielen Dank für eure Hilfe!

 
32 ANTWORTEN 32

bluefire
Spezialist
Hallo havanna,

willkommen im Forum der Blauen!

Mein Gegenvorschlag: GSR 10,8-2-LI + GBH 2-28 DFV
Dieses Set plus Zubehör wie Bits und SDS Bohrer bekommst Du auf jedenfall für dein 500€ Budget.
Ein GBH ist immer die bessere Alternative zu einem Akkuschrauber mit Schlagwerk. In massives Mauerwerk oder eine Betonwand kommst Du nur mit einem GBH.
Der kleine GSR 10,8-2-LI dagegen ist sehr handlich und vom Preis-Leistungs Verhältniss einem 18er überlegen.


Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

Da-Berti
Power User 2
Hallo Havanna,

schau Dir vielleicht auch mal den aktuellen Aktionsprospekt hier an: >>>LINK<<<
Bzw. Hier auf die Aktionsseite: >>>LINK<<<
Es gibt nämlich mehrere Wege bei Bosch Blau glücklich zu werden. Darum kann Dir keiner (zumindest ich nicht) die absolut perfekte Kombination sagen, denn:

Option 1:
Das Set, dass Dir Bluefire vorgeschlagen hat ist im Aktionsprospekt auf Seite 5 zu finden und absolut im Budget.

Option 2:
Ein GSR 18V FC2. Hier hast Du mit den verschiedenen Bohraufsätzen einen Großteil Deiner Arbeiten mit abgedeckt! Liegt das Ganze nicht ganz im Budget, dann vielleicht das 14,4V-Set, wobei im 18V-Bereich man später mehr Werkezugauswahl für Ergänzungen hat.

Option 3: 
Das 10,8V 5-Tool-Set (Seite 16 im Aktionsprospekt) mit einem kleinen GBH kombiniert. Hier hättest Du auch eine Stichsäge und Säbelsäge mit dabei, die evtl. hilfreich wären.

Was man aber auch immer erwähnen sollte ist, dass man an gutem Zubehör nicht sparen soll. Die beste Maschine hilft Dir nichts, wenn der Bohrer stumpf ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

bluefire
Spezialist
Hallo Berthold,

an dieses Set mit dem GBH 2-28 und den GSR 10,8 habe ich gedacht. Ich habe nur vergessen auf das Aktionsprospekt zu verweisen.
Um in die blaue Welt einzusteigen, finde ich diese Kombi absolut empfehlenswert.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
Hallo Havanna,

Berthold und bluefire haben eigentlich schon alles gesagt, ich persönlich würde definitiv zu einer Kombination mit GBH raten.
10,8V-Akku Geräte als Haushaltswerkzeuge für Aufbau der Wohnungseinrichtung ist sicherliche eine gute Wahl und wenn Du selbst mit der Wohnung fertig bist, werden sich sicherlich noch Studienkollegen und -kolleginnen finden die sich wahnsinnig freuen werden das Sie in Dir einen hilfsbereiten und ausgestatteten Komulitonen haben und Du wirst schnell Anschluss finden.... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Das Set aus GBH 2-28 und GSR 10,8 sieht wirklich gut aus und ist bisher mein Favorit.

Müsste der GSB 10,8 nicht noch etwas hochwertiger sein im Gegensatz zum GSR?
(In Anlehnung an dieses Thema: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsb-10-8-2-li-vs-gsr-10-8-2-li/240312-t)
Welche Bohrer empfehlt ihr? Bei A**z*n schneiden die meisten Bosch-Sets eher durchwachsen ab.

Gruß
havanna
 

sireagle
Power User 4
@havanna
Ich persönlich bin der Meinung das der GSB anfälliger ist als der GSR und durch den GBH kannst Du Dir den GSB eigentlich schenken. Natürlich erforder der Umgang mit einem GBH schon ein wenig an kenntnis über die zu Bohrende Wand/Decke.

Was die Bohrerwahl angeht, für den GBH kann ich dir die SDS-Plus 7 von Bosch uneingeschränkt empfehlen. Aber auch die SDS-Plus 5 sind gute Bohrer und eigentlich für die Hausgebrauch eines Profi`s schon ausreichend genug. Die SDS-Plus 7 setzen dem ganzen einfach noch die Krone auf.

Bohrer für den GSR gibt es natürlich für jedes Material seine speziellen Bohrer, aber hier haben einige die Multiconstraction CYLC 9 (die mit der blautürkisen Wendel) Ansonsten kan ich bisher über keinen Bohrer der Robustline was schlechtes sagen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tiga
Treuer Fan
Vermutlich wird im normalen Hausgebrauch aber auch der GSB lange genug durchhalten. 
Damit habe ich den Einstieg in die 10,8 V Li-Technik bei Bosch gemacht. Es folgten dann noch einige Geräte.

Einen GBH 2-28 (oder einen Vorgänger davon) besitze ich schon über 20 Jahre. Prima Teil.
Zur Zeit schiele ich zwar nach einem 36V Akku-Bohrhammer, aber mangels konkretem Anwendungsfall drücke ich mich da noch um die Ausgabe herum 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
der GSR10.8-2 und GBH2-28DFV treiben auch hier ihr Unwesen:-) Kann ich beide uneingeschränkt weiterempfehlen. Ab und zu findet man den GBH auch im Set mit dem GMS120 in der L-Boxx und/oder vernünftigen Bosch-Bohrern.
Vernünftiges Bit-Set dazu (auch mit langen Bits und einer dünnen! Verlängerung.
Auf eine Akku-GSB würde ich verzichten. Hier in HH gibt es Studentenwohnheime aus Beton, da braucht man einen Bohrhammer, kräftige Schlagbohrmaschinen versagen da.
Und da wohl auch Möbelmodifikation/Bau kommt.. schiel mal nach der GKS10.8 und/oder GST10.8. Damit kommt man schon ziemlich weit.
Aber nicht hinterher beschweren über die blaue Sucht.
Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie immer halt 😉 GBH 2-28 DFV + GSR 10,8-2Li.

Viele Grüße,
Oliver 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schliesse mich Oliver an, mit ein paar Extras dazu:
Wer noch nichts hat und  "was bauen"  möchte kommt ums Sägen nicht herum, nur Schrauben allein reicht niemals.
Irgendwann muss ein Brett oder Leiste gekürzt werden, geht meist schon auf dem Parkplatz des Baumarktes los.
Ich brauche die Stichsäge eigentlich IMMER, genau wie die Schrauber.
Mein Tip:
GBH 2-28 DFV in L-Box
GSR 10,8 2-LI inklu GST 10,8 in L-Box und Rack mit Schublade dazu.
Nach meinen Recherchen biste dann bei 388eur inkl. Steuer und Versand.
Da bleibt dann noch Spiel für Bohrer, Bits und Sägeblätter.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank!
Die Vorfreude ist schon unglaublich groß, ich kann es kaum erwarten. 🙂

Meine Entscheidung für den GBH 2-28 DFV in L-Box ist gefallen.

Beim Akkuschrauber bin ich noch etwas unsicher, da einer der Verwandten (als großer Bosch-Fan) den
GSR 10,8 V-EC HX gegenüber dem "alten" GSR 10,8 2-Li, der in den meisten Sets dabei ist, empfiehlt. Ansonsten finde ich das Set mit der Stichsäge sehr interessant und würde mich dafür entscheiden, wenn der Unterschied der Schrauber nicht so groß ist. Was sagen die Erfahrungswerte?

sireagle
Power User 4
 
erstellt von havanna am 12.12.2015, 11:27 Uhr
Vielen Dank!
Die Vorfreude ist schon unglaublich groß, ich kann es kaum erwarten. 🙂

Meine Entscheidung für den GBH 2-28 DFV in L-Box ist gefallen.

Beim Akkuschrauber bin ich noch etwas unsicher, da einer der Verwandten (als großer Bosch-Fan) den
GSR 10,8 V-EC HX gegenüber dem "alten" GSR 10,8 2-Li, der in den meisten Sets dabei ist, empfiehlt. Ansonsten finde ich das Set mit der Stichsäge sehr interessant und würde mich dafür entscheiden, wenn der Unterschied der Schrauber nicht so groß ist. Was sagen die Erfahrungswerte?

Hallo Havanna,

der Bekannte hat nicht ganz Unrecht, aber auch nicht ganz Recht.
der GSR 10,8V-EC wäre die bessere Wahl weil einen ticken stärker. Aber der HX hat keine Bohrfutter, was Dich wieder einschränkt due kann nur das Werkzeug einsetzen was einen 6-Kantschaft hat oder musst eine entsprechenden Adapter haben.
Also ein GSR 10,8V-EC (ohne HX) wäre dann die bessere Wahl in meinen Augen.

Allerdings bekommst Du den nicht in der erwähnten Kombi mit der LS-Boxx und dem GBH 2-28DFR.

Ich selbst habe den GSR 10,8V-2-LI als kleinen 2.Schrauber um meinen 18V-System etwas nach unten zu ergänzen.
Auch wenn der kleine GSR nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist, er ist ein Arbeitsgerät das immernoch vollkommen ausreichend ist um Deinen Anwendungen gerecht zu werden.
Wenn Du Später wirklich mehr mit dem Werkzeug machst und mehr Bedarf für Werkzeug hast, wird sich entweder ein GSR 10,8V-EC dazugesellen oder du wirst auf das stärkere System aufstocken und in 18V mehr Leistung finden.

Das Angebot mit der LS-Boxx ist hochinteresant und kommt Deinem Budget sehr entgegen, so das Du wirklich noch Luft hast für Zubehör oder gar ein weiteres Werkzeug der 10,8V-Klasse, das wiederrum ist Deine Chance Deine Grundausstattung breiter aufzustellen und das mit wirklich robustem gutem Werkzeug in dieser Klasse.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Da-Berti
Power User 2
Hallo Havanna,

Also der GSR 10,8 2-LI wird absolut zu unrecht schlecht gemacht! Gut er ist ist kein chirurgisches Präzisions-Gerät mit einem Rundlauf von unter einem "µ" ( glaube mir, diese Anforderungen erfüllt kein Gerät auch nicht von Konkurrenten) und er ist vielleich nicht ganz so stark und ausdauernd wie der GSR 10,8V-EC aber für Dich mehr als ausreichend! Glaube mir!

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber so wie ich es gerade sehe, würde ich folgende zwei Kombinationen vorschlagen.

Vorschlag 1:
Das 5-Tool-Set (mit GSR, GST, GSA, Radio und Akkulampe) in Kombination mit einem GBH 2-2X. Das "X" habe ich bewusst geschrieben, da man hier selber entscheiden muss, ob einem ein wechselbares Bohrfutter wichtig ist. Mit dieser Kombi hast Du wirklich die wichtigsten Geräte zusammen und hast für später alle Möglichkeiten nach oben offen! Du hast genügend Akkus dabei und das Radio ist bei so mancher Lernstunde am See oder Wiese Gold wert! 😉

Vorschlag 2:
Das Set GBH 2-28 mit GSR 10,8-2-LI aus dem Aktionsangebot. Hier hast Du "das" Einstiegsset, dass Dir von Beginn an sehr gute Dienste leisten wird.

Beide Vorschläge sind preislich voll in Deinem Budget. Somit ist auch noch etwas Geld für gute Zubehör übrig.

Bei Fragen, gerne nochmal melden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
@Da-Berti
Dein "Vorschlag 1" ist aber doch aus dem Budget von 500,-€ raus, oder täusche ich mich?
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Da-Berti
Power User 2
Hallo sireagle,

habe mir jetzt zwar kein Angebot von einem Fachhändler machen lassen, aber mal ein paar Preise in einem bekannten Online-Auktionshaus verglichen und da käme man auf das Budget! Bei meiner Berechnung bin ich auch von einem GBH 2-20 ausgegangen, der aber (wie ich meine) dicke ausreicht!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

tiga
Treuer Fan
Eins darf man bei dem ganzen Für-und-Wider ja nicht vergessen: Es sind alles Profi-Tools und keiner der Schrauber muss den Vergleich mit den Geräten aus dem Heimwerkerbereich scheuen. Auch sind die heutigen Schrauber ein Traum für alle die, die die Geräte von vor 25 Jahren kennen und auch damals war man nicht mehr in der Steinzeit und es gab sehr gute Geräte. 
Als Heim- und Hobby-Anwender wirst du an allen blauen Schraubern deine Freude haben. Wenn ich da an die alten 7,2V-Schrauber von Bosch denke. (Noch vor der Li-Ion-Zeit) Die waren mit dem Begriff grausam doch schon sehr wohlwollend umschrieben. Die heutigen Geräte sind mit diesen alten Teilen nicht mehr zu vergleichen und ersetzen ohne Probleme auch vermeintlich deutlich stärkere Geräte aus früheren Produktionsjahren.

Beim Heimanwender ist es ja meist auch nicht so das riesen Problem, ob der Akku nun ne halbe Stunde länger hält, oder nicht. 
Man klappt die L-Boxx auf und nimmt das Werkzeug in Gebrauch. Den zweiten Akku steckt man gleich in den Lader (auch wenn er nicht leer ist, er leidet dadurch nicht). Selbst wenn der andere Akku nicht wirklich voll war, wird er so lange halten, dass man nach einem Wechsel weiterarbeiten kann. Dann lädt der andere Akku. Am Schrauber wirst du die Akkus kaum so schnell leer bekommen, wie du sie laden kannst.
Da gibt es andere Werkzeuge, wie z.B. die kleine GKS, bei denen das ganz anders aussieht
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Da-Berti am 12.12.2015, 17:43 Uhr
Hallo sireagle,

habe mir jetzt zwar kein Angebot von einem Fachhändler machen lassen, aber mal ein paar Preise in einem bekannten Online-Auktionshaus verglichen und da käme man auf das Budget! Bei meiner Berechnung bin ich auch von einem GBH 2-20 ausgegangen, der aber (wie ich meine) dicke ausreicht!

VG
Berthold
 

Das könnte bei der Auktionsbucht knapp aufgehen beim dem großen Fluss würde es wohl knapp drüber hinaus gehen. Ich hatte immernoch eine Maschine mit Wechselfutter im Auge die eine Nummer kleiner ist als GBH 2-28 DFV.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tobii
Neuling 3
Hallo,

nachbem ich ich schon länger hier im Forum mitlese, hab ich mich entschlossen, auch aktiv teilzunehmen. 
Finde es einfach gut, wie hier geholfen und diskutiert wird.
Ich besitze den GSR 10,8 V-EC und den GBH 2-28. Alles natürlich in der praktischen L Boxx. Kann ich nur empfehlen. Der GSR hat genügend Leistung, mehr als genügend Akkulaufzeit und der GBH ist der Hammer 😉
Das schöne an der 10,8 V Serie ist, das die anderen Geräte auch wirklich zu empfehlen sind. 

Gruß Tobi 
 

t_paul
Treuer Fan
Was tun die meisten Heimwerker mit den Geräten und was können die Geräte?

6mm-Dübellöcher in die Betondecke bohren für die Montage von Leuchten - Da ist der GBH 2-28 schon fast zu stark für - der bohrt auch 16mm Durchbrüche durch die Decke um eine Leitung zu verlegen ...

Und wer beim Schrauben einfach nur sein IKEA-Regal zusammenschrauben will, ohne den beigelegten Sechskantschlüssel zu nutzen, kommt auch mit jedem 10,8V-Schrauber aus, fast immer auch mit dem GSR Mx2Drive - Der Beweis sind die ganzen verkauften IXO in diesem Segment ...

Wer aber sein eigenes Hochbett aus Holzbalken und Latten zusammenzimmern will, braucht schon etwas stärkeres. Die 10-12mm Bohrlöcher fürs Andübeln an die Wand schafft der GBH immer noch, aber die Holzbohrungen und Verschraubungen, die dabei anfallen, können den kleinen Schrauber echt ans Limit bringen, auch den V-EC ... Und es fehlt sicher irgendwo eine passende Säge.

Wenn man Werkzeug auswählen will, muss man das Anwendungsgebiet kennen - Für ein paar 6er Dübellöcher bohren und 4-6mm Schrauben in Dübel oder vorgebohrtes Holz eindrehen, also Möbelaufbau und Leuchtenmontage, und das womöglich nur einmal im Jahr in Benutzung, dafür reicht tatsächlich auch ein Bosch GBH 2-20 D mit einem GSR 10,8-LI spielend aus.

P.S.: Wenn ich mich nicht im Firmenwagen bedienen will, weil wie heute mal wieder 2 Kühlschränke oder ähnliches den Zugriff auf Regal erschweren, steht im Keller noch ein PBH 20-RLE um mal schnell bei Verwandten etwas zu befestigen, der bohrt besagte Dübellöcher 5-10mm auch noch spielend mit seinem 450W-Motor.

tiga
Treuer Fan
Wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt, bekommt man auch das Hochbett mit der Kombination von GBH und kleinem GSR zusammen. Der GBH ist ja zur Not auch eine Bohrmaschine (auch wenn das nicht die ideale Anwendung für das Gerät ist
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sireagle
Power User 4
 
erstellt von tiga am 13.12.2015, 17:48 Uhr
Wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt, bekommt man auch das Hochbett mit der Kombination von GBH und kleinem GSR zusammen. Der GBH ist ja zur Not auch eine Bohrmaschine (auch wenn das nicht die ideale Anwendung für das Gerät ist

Vor Allem wo der GBH 2-28 DFV ein anstündiges Wechselfutter hat mit einem wirklich anständigen Rundlauf
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Jens21
Erfahrener
Was ich hier im Beitrag noch vermisse ist der GBH 2600, der als Aktionsmodell teilweise doch sehr günstig zu bekommen, er besitzt auch ein Wechselfutter und steht in der Leistung dem GBH 2-28 nicht in viel nach.
Oder halt eben der GBH2-20 der oben schon mal erwähnt wurde.
Fakt ist wer mal mit einem Bohrhammer Löcher in Beton gebohrt hat will keine Schlagbohrmaschine mehr benutzen es sind einfach Welten.

Wie sieht es denn aus mit einem GSR 18-2-Li Plus oder GSR 18 V-EC und dem GBH 18 V-EC.
Für gelegentliche Anwendungen sind die 2Ah Akkus auch ausreichend es müssen keine 4Ah oder gar 6Ah Akkus sein. Und mit den 2Ah sind die 18V auch direkt handlicher und nicht mehr so schwer.

Wobei ich meinen GSR 10,8-2-Li auch nicht missen möchte und der am meisten genutzte Akuuschrauber bei mir ist.

Gruß Jens

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von Jens21 am 15.12.2015, 11:35 Uhr
Was ich hier im Beitrag noch vermisse ist der GBH 2600, der als Aktionsmodell teilweise doch sehr günstig zu bekommen, er besitzt auch ein Wechselfutter und steht in der Leistung dem GBH 2-28 nicht in viel nach. 
...
Auf jeden Fall eine ordentliche Alternative
 
erstellt von Jens21 am 15.12.2015, 11:35 Uhr
...
Wie sieht es denn aus mit einem GSR 18-2-Li Plus oder GSR 18 V-EC und dem GBH 18 V-EC. 
Für gelegentliche Anwendungen sind die 2Ah Akkus auch ausreichend es müssen keine 4Ah oder gar 6Ah Akkus sein. Und mit den 2Ah sind die 18V auch direkt handlicher und nicht mehr so schwer. 

Wobei ich meinen GSR 10,8-2-Li auch nicht missen möchte und der am meisten genutzte Akuuschrauber bei mir ist. 

Gruß Jens

Die Antwort hast du ja schon selber gegeben. Für den Heimbereich (Möbelmontage, eher leichte Schraubarbeiten) sind die 10,8er das ideale Werkzeug.
Vor 20 Jahren habe ich, bei den täglichen Möbelmontagen, auch lieber mit dem 9,6 V ELU-schrauber gearbeitet und seltener den 12er genommen. Der 12er war zwar stärker, aber 9,6er war stark genug. Du nimmst ja auch lieber den kleinen handlichen Schrauber und nicht den 18er 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

jtoepper
Neuling 2
Ich persönlich habe ebenfalls mit der Kombination von GSR 10,8-2 LI und dem GBH 2-28 DFV angefangen und es sind nicht meine letzten Geräte gewesen 😉

Was ich unter den ganzen Vorschlägen vermisse, ist der Hinweis auf das Click&Go Programm. Ein Vorteil gegenüber der Aktionskombination GSR und GBH ist, das man 2x 2,5 AH Akkus und das deutlich schnellere Ladegerät AL 1130CV (3Ah Ladestrom) hat, im Aktionsangebot sind nur 1× 2,0-Ah-Akkupack und das Akkuladegerät AL 1115 CV(1,5Ah Ladestrom) enthalten.

Mein Vorschlag wäre deshalb:
- GBH 2-28 DFV in der L-Box (ca. 220€)
- Als Click & Go: GSR 10,8 V-EC (oder GSR 10,8-2LI ist eig relativ egal) und die GST 10,8 V-Li (~270€)

So bleibst du voll im Budget, hast drei schicke L-Boxen bei dir rumstehen 😉 und bist auf fast alles in der Wohnung vorbereitet.

Als Zubehör würde ich dir folgendes empfehlen:

- 6er und 8er SDS-Plus Bohrer (~6-7€ pro)
- 1 Bitset: z.B. Bosch - 43tlg. Schrauberbit-Set (Best.-Nr 2 607 017 164) (ca 16€)
- 1 Satz Bohrer aus der Robustline (ca 11€)
- 1 Satz Stichsägenblätter z.B. : 10tlg. Robust Line Stichsägeblatt-Set Wood Expert T-Schaft (Best.-Nr 2 607 010 540) (ca 16€)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wären im Gegensatz zu meinen Recherchen im Netz (388eur) ca. 100eur obenauf und dafür dann statt 2er , 2,5er Akkus und statt 1115er Lader den 1130iger...
Ich denke für die 100eur könnte sinnvoller ausgeben.
Click und Go ist meiner Ansicht nach nicht immer die günstigste Variante.
Gruss Willy

jtoepper
Neuling 2
Deinen Kommentar auf das Click & Go bezogen habe ich zum Anlass genommen nochmal auf Preisrecheche zu gehen.

Die 2,5 Ah Akkus bleiben anscheinend der C&G Aktion oder dem GSR 10,8 V-EC oder der GST 10,8 V-Li vorenthalten, in disesm Fall ist die C&G Kombination günstiger als ein seperater Kauf. Hier ist also kein Einsparungspotenzial vorhanden. Den GSR 10,8-2 Li habe ich nur mit 2 Ah oder weniger gefunden. Günstiger kommt man soweit ich das beurteilen kann nicht an GSR und GST mit den 2,5Ah Akkus (inkl. dem AL 1130 CV). Sind 2x 2 Ah Akkus ausreichend dann gäbe es mit GSR 10,8-2 LI (in L-Boxx, 2x 2 Ah-Akkus sowie Al 1130 CV) für ca 130€ und der GST 10,8 V-Li in der L-Boxx für ca 95€ tatsächlich eine etwas günstigere Kombination als die Click & Go Version.

Alternative:
Wenn nicht alles in einer L-Boxx sein muss gäbe es noch eine interessante Kombination von Schrauber und Stichsäge:
- Stichsäge in der L-Boxx ohne Ladegerät und Akkus (ca .95€)
- GSR 10,8- 2 Li Set mit 1x 2 Ah und 1x 4Ah Akku nebst Bits und Bohrern in einer Tasche (ca. 125€) (einziger Nachteil, es ist nur das AL 1115 CV dabei, bei den 4Ah wären das immerhin 140 min Ladezeit! )

bei dieser Kombination wäre noch  ca 50-60€ Budget für weiters Zubhör vorhanden 😉


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schreib Sireagle mal an dann bekommst du die Quelle meiner Recherche, ist im Forum selbst nicht erlaubt.
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
Es gibt ja auch ein paar große Bosch-Blau-Händler, die sehr viel über Amazon und Ebay anbieten. Da sind die Preise oft sehr günstig. Ich habe aber auch schon über andere Portale günstige Geräte von bekannten Händlern erstanden. Teilweise waren diese Sachen dort aber nur günstiger, weil ich Rabattcoupons für diese Portale hatte.
Man kann natürlich auch nochmal die Preisvergleichsportale (guenstiger, idealo, ...) bemühen. Man stößt dabei aber immer wieder auf die gleichen Namen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den Preisportalen taucht meiner nicht auf.
Kann aber jeder bestellen.
Den Tip hab ich auch von euch hier.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe inzwischen auch viele Preise vergleichen und man stößt tatsächlich immer auf die gleichen Läden.
Glücklichweise bin ich durch eure Beratung voll im Budget und habe mir nun GSR 10,8-2 LI, GBH-2-28 und die kleine Stichsäge gewünscht. Mit L-Box, Akkus und allem drum und dran.
Vielen Dank für eure Tipps! Ich fürchte, dass ich infiziert bin vom blauen Virus... 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von havanna am 17.12.2015, 23:25 Uhr
Ich habe inzwischen auch viele Preise vergleichen und man stößt tatsächlich immer auf die gleichen Läden.
Glücklichweise bin ich durch eure Beratung voll im Budget und habe mir nun GSR 10,8-2 LI, GBH-2-28 und die kleine Stichsäge gewünscht. Mit L-Box, Akkus und allem drum und dran.
Vielen Dank für eure Tipps! Ich fürchte, dass ich infiziert bin vom blauen Virus... 😉

Ohoh havanna,

das kann schwer ins Geld gehen.

Das kannst Du in "Zeigt her Eure Schätze" bei einigen Userlisten schon fast selbst errechnen,
aber fang nicht an higw`s Liste zusammen zu rechnen, der muss dem Nächst mit dem A400M zum BER damit das da mal vorwärts geht.
Ich glaube selbst Bosch könnte bei Ihm anfragen um Lücken im eigenen Museum aufzufüllen.

Wenn die Sachen kommen, bitte nicht vergessen zu registrieren für die 36 Monate...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo havanna,
sehr gute Wahl!
Bitte bedenke auch, dass die Maschinen nur so gut arbeiten können, wie es das Zubehör zulässt.

Gruß
Stefan