Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Akkuschrauber GSR/GSB 12V

hobbes
Neuling
Hallo Bosch-Forum,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen könntet. Über die Suchfunktion habe ich schon ein bisschen gegeguckt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. 

Ich möchte gern einen guten Akkuschrauber besitzen, seit ich mal einen Bosch 10,8v in der Hand hatte bin ich total begeistert von diesen Geräten. 
Zur Zeit besitze ich nur einen alten No Name Schrauber mit Nimh Akku, der total schwer ist und langsam den Geist aufgibt...

Ich interessiere mich für die GSR/GSB 12v Geräte, aber es gibt so viele Variationen, dass ich nicht durchsteige. Da ich keine Bohrmaschine habe, muss ich mir immer eine leihen und dachte, der GSB wäre sinnvoll als all-in-one Gerät. Habe aber gesehen, dass hier im Forum eher davon abgeraten wird den GSB als Ersatz für die Bohrmaschine zu sehen. 

Was will ich mit dem Gerät überhaupt?
Ich brauche einen Akkuschrauber für Heimwerkarbeiten wie Möbel zusammenschrauben und bauen. Gebohrt werden Altbauwände oder Gipskartonwände, um Regale oder Schränke zu befestigen. Ab und zu Löcher in Holz oder Stahl bohren. 

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet zwischen 12v-15, 12v-35, mit FC oder GSB eine Entscheidung zu treffen. Danke und schönen Feiertag!
Philipp
16 ANTWORTEN 16

kotti
Treuer Fan
Warum nicht beide? 🙂
2 Schrauber sind oft von Vorteil, und so teuer sind die 12V Geräte ja auch nicht.
Für deine Anwendungen bist du bestens mit den 12V ausgestattet.
Ganz normale Dübellöcher im Mauerwerk sind für den GSB kein Problem, dauert halt bisschen länger.

grüße Ronny

donniedarko
Spezialist
Moin Philipp, wenn Du von gelegentlichen Möbelaufbau schreibst, ist die Empfehlung ganz klar beim GSR12V 35 FC! Wenn man erstmal den Exenter- und Winkelaufsatz gebraucht hat, möchte man sie nicht mehr missen. Den Aufpreis vom GSR12V15FC zum GSR12V35FC würde ich immer investieren, da der 35er eine deutlich höhere Drehzahl und mehr Kraft hat. Die Variante als GSB kannst die getrost sparen. Mit den modernen MultiConstruction-Bohrern bohrt man ohne Schlag genauso schnell wie mit und das bei normalen Ziegelstein, Kalksandstein, Lekastein und den selbst gemachten Sparbeton-Steinen. Bei Tragbeton geht mit Schlagschraubern eh nichts. PS: Habe selber die GSR 12V 15/20/35 und FC
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Sobald du die erste Schraube ins Holz drehst und das Holz platzt heisst es vorbohren, das heisst, Bit raus, Bohrer rein, und Retour..
Das machst du keine 3 Mal dann merkst du das du eigentlich 2 Schrauber brauchst.
GSR 12V-35FC ist eine gute Grundausrüstung und als Zweitgerät würde ich einen GSB holen falls das Bohren ohne Schlag in Ziegel zu lange dauern sollte (:)
Gruss Willy
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
stimme mit Willy überein. GSR 35FC+GSB sind ein guter Start... eigentlich braucht man drei: Bohren, Senken, Schrauben;-)

Und die EC-Varianten haben den Vorteil des Halters hinten drann... an der Hosentasche o.ä. einhängen... der Holster ist nicht so praktisch

Dann werden sich im 12V- Bereich noch (Reihenfolge wahrscheinlich): GKS, GST, GLI, GKF, GWS, GDR hinzufinden...

GKS und GWS wohl mit 4+Ah, die saugen die 2Ah zu schnell leer.

Kenne das irgendwoher;-)

christian_liesc
Treuer Fan
Warum noch n GSR später und warum mit 4/6Ah Akku? 🙂 ich glaube du meinst was anderes 🙂
MfG Christian

hobbes
Neuling
Wow, vielen Dank für so viele hilfreiche Antworten! Dann gucke ich mir mal den GSR 12v-35 FC an. Das hört sich doch gut an. Für nen zweiten müsste ich natürlich erst mal mehr Anwendungnsfälle generieren 😉 Mal gucken...
vielen Dank und habt ein schönes Wochenende!
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fang einfach mal an was zu arbeiten, du merkst es denn ganz schnell selber, kannst dann ja noch mal nachfragen (:)
Gruss Willy

christian_liesc
Treuer Fan
Man gewöhnt sich echts ehr schnall an 2 Akkuschrauber, vorhin mit dem 18V gebohrt und mit dem 12V-15 FC geschraubt 😉
MfG Christian

tarkoon
Neuling 2
Ich überlege gerade (auch als Heimwerker) in ne ähnliche Richtung.
Eigentlich wollte ich mir vorhin im Laden (wo ich sowieso gerade vorbei kam) einen GSR 12V-35FC mitnehmen und da sagte mir der Verkäufer doch, dass er keine mehr hat und er auch keine mehr bekommen könnte, weil das ein Auslaufmodell wäre!?
Ist da ein Nachfolger in Sicht? Oder war der gute Mann einfach nur verwirrt?

donniedarko
Spezialist
Eindeutig verwirrt... der GDR12V-35 FC ist das neuste Modell aus dem 12V Bereich.
aus dem echten Nordfriesland!

tarkoon
Neuling 2
Dann haben die wohl echt was verbockt, weil sie den 35FC für 44€ als Sologerät abverkaufen... ^^

abbu
Erfahrener
wo? ich nehm zwei... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

tarkoon
Neuling 2
Darf man das hier schreiben?
Ich gehe davon aus, dass nicht. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sofort abräumen !!
Fragen ob sie Rabatt geben wenn du mehr von den ollen Dingern nimmst (:)
Gruss Willy

tarkoon
Neuling 2
Leider waren in der Filiale die Regale schon leer...
Ich hätte definitiv ein paar mitgenommen! ^^

christian_liesc
Treuer Fan
Preise und Ladennennung sind Unerwunscht hier, aber, war ebenfalls in einer Filliale der Kette, Ebenso alle, es war aber nur das Sologerät, ohne jeden Aufsatz, war auch in nem großen Dealportal ein Faden. Ihr dürft also davon ausgehen, dass die fast alle weg sind.

Ich war aber wegen was nicht blauem da, das habe ich bekommen, mir 80V Akkus, zu nem Spottpreis., Gerät allein etwa 1/4 des UVP. Akkus etwa 50%, nur der Lader war Vollpreis aber so günstig, das Rabatt da eh quark ist.

Ausserdem ein paar LED Lampen für den Keller, die erste hab ich gerade noch festgemach, rest folgt morgen, nach dem Rasenmähen 🙂




 
MfG Christian