Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelbruch GBH 5-40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe leider einen Kabelbruch an meinem fast neuen Bohrhammer GBH 5-40 dirket am Knickschutz am Gerät.
Da ich das Gerät dringend brauche würde ich dies am liebsten schnell selbst reparieren. Gibt es eine Reparaturanleitung dafür oder wenigstesn eine Explosionszeichung damit ich nicht lange suchen muss wie ich die Kabeleinführung freilegen kann?
13 ANTWORTEN 13

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Günther,

da bei Eigeneingriffen die Garantie normalerweise erlöscht, würden wir Dir davon abraten und Dich bitten das Gerät direkt an unseren Service zu senden. Du kannst natürlich auch vorab dort mal anrufen und fragen, ob es da eine schnellere Lösung gibt.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin zwar noch nicht solange im Forum angemeldet lese aber schon länger mit und da gab es vom Bosch Experten-Team auch schon anders lautende Erklärungen.
Aber auf eine einheitliche Linie kann man wohl  nicht wirklich zählen bei Bosch blau

higw65
Power User 4
Innerhalb der Garantie sollte man das Gerät in Willershausen reparieren lassen.
Im Servicezentrum wird ja auch analysiert warum das Kabel einen Defekt bekommen hat und ob dieses öfter passiert.

Klar kann man das auch selbst machen...nur ist eben Sicherheit hier oberstes Gebot und Bosch darf dazu nicht anraten. Allein aus (verständlicherweise) rechtlichen Gründen.

Wie Bob schon geschrieben hat erlischt bei Eigeneingriffen normalerweise die Garantie. Das ist auch richtig. Es gab/gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. der Kabeltausch beim GOP 300. Dort wurde klar geschrieben das damit die Garantie nicht erlischt. Allerdings vorrausgesetzt das den Tausch ein Fachmann vornimmt der das auch machen darf.

Explosionszeichnungen findet man bei den Ersatzteilen. Die helfen ganz gut.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Gerät es war kann ich nicht mehr sagen, aber es hieß: Kabeltausch erlaubt, Garantie erlischt nicht solange der Fehler nicht durch den Tausch verursacht wurde. Fachmann ist für mich eh klar.
Wenn die suche nur etwas besser wäre, würde ich es ja verlinken

higw65
Power User 4
Ich habs doch geschrieben...das war beim GOP 300. Die Diskussion damals um den Eurostecker.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

um mehr Klarheit in den Fall zu bringen. Offiziell erlischt die Garantie bei Fremdeingriff in ein Gerät. Wenn dieser Eingriff aber nachweislich von einem autorisierten Fachmann vorgenommen und die vorgeschriebenen Prüfungen gemacht und bestanden worden sind werden wir eine Garantie an einem anderen Bauteil nicht ablehnen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir hier mit unseren Aussagen ein wenig vorsichtig sein müssen, da wir viel Kulanz walten lassen, welche aber von Fall zu Fall entschieden werden muss und daher nicht als generell gültig von uns kommuniziert werden kann.
Daher auch die Aussage mit dem Kabeltausch welches sich speziell auf den GOP beruft, da wir dieses zuvor abgestimmt haben.

Mit besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das nenn ich mal TOP Service
Nachdem ich mich bzgl. des Kabelbruchs telefonisch an Bosch gewandt habe hat man mir nicht nur eine Explosionzeichnung des Gerätes zugemailt sondern mir in einem Rückruf auch erklärt wie einfach man die Kabeleinführung in die Maschine freilegen kann. Der Schaden war in 10 Minuten behoben und die Garantie geht nach Aussagen der Technik bei solch einfachen Eingriffen auch nicht verloren.
Also alles wieder gut 🙂
So ein Umgang mit Kunden ist höchst erfreulich. Da sollten sich Andere daran orientiern.

higw65
Power User 4
Dann ist doch jetzt alles toll.

Nun fassen wir und alle noch an die Hände und tanzen unseren Namen... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Unter 'Service' verstehe ich nicht das Erfüllen der vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen eines Herstellers, sondern das was darüber hinaus geht.

Und es sind Beispiele wie diese die uns zeigen, dass der Service von Bosch erwähnenswert und erzählenswert ist^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorsicht ist das eine, aber die Aussagen haben sich eben widersprochen. Ich versteh das (auch in Bezug auf die tel. Aussagen an H. Neukirchen) jetzt so:

Kabel dürfen vom Fachmann (klar) getauscht werden und die Garantie geht auf andere Bauteile nicht verloren. Gilt jetzt nicht nur für den GOP

oder

Garantie geht zwar nicht verloren, ist aber eine reine Kulanzhandlung von Bosch?

Ich frage jetzt noch mal genau nach, da ich an vielen meiner Maschinen die Kabel gewechselt habe und bei noch meheren dies machen möchte.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo salud plata,
Bob hat es doch ganz klar geschrieben. Das Kabel muss von einem Fachmann gewechselt werden und alle vorgeschriebenen Prüfungen müssen durchgeführt und bestanden werden. Alles andere liegt in den Händen von den Händen von Willershausen und da kann Bob nicht vorgreifen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja wenn das so klar ist, warum dann die erste (anders lautende) Nachricht? Und etwas nicht ablehnen ist für mich eher tolerieren, als zugelassen.
Ok die Garantie läuft normalerweise ab, jup genau hört sich klar beschrieben an. Egal, eins steht fest, es gibt deutlich weniger Kulante Firmen als Bosch und bis jetzt hab ich auch jeden Garantiefall (Kabel sind für mich verschleißteile) bewilligt bekommen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo salud plata,
volle Zustimmung: Bosch ist wirklich sehr kulant!!!

Gruß
Stefan