Hallo Berthold,
genau, bin Informatiker.
Ich habe in Möbelhäusern manche Eckplatten bei den Küchen gesehen, welche einerseits aus zwei Platten bestunden, dann aber nicht durchgehend einen langen Querschnitt bei der Aneinanderreihung aufwiesen, sondern an einem Ende des Schnittes eine Kurve bildeten.
So, wie macht man solche Schnitte und mit welchem Werkzeug? Ich als Laie, sage sofort, mit Stichsäge. Dann frage ich mich wie der jeweilige Schreiner/Tischler die beiden Platten so sauber grade schneiden kann, dass beim Zusammensetzen ein Harrstrich entsteht (auch in den o.b. Kurven).
Aber natürlich hast du Recht: Üben, Üben, Üben, dann kommen gute Ergebnisse.
Mein Mini-Projekt für dieses WE ist ein Bartisch (in der Küche), dass etwa 2m ist, auf 1,6m zu kürzen (von einer Seite); evtl hier und dort noch paar Seitenwände schmaller schneiden. Der Tisch ist 0,5m breit; ich werde dann an einem ähnlichen Holzstück grade Schnitte dann üben und schlussendlich die Tischplatte angehen.
Ich habe es mir mit einem Adapter so richtig einfach und "for dummies" vorgestellt. Quasi mit dem Adapter + Leiste = schnelles, sauberes Ergebnis.
Danke für deine Hinweise. Grüße,
Anton
"Es irrt der Mensch, so lang er strebt."