Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationen über GLL 3-80 C/CG

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Beabsichtige den Kauf des GLL 3-80 P und habe nun durch Zufall gesehen, dass es hier einen "Nachfolger" gibt.
Interessanter Weise ist er im aktuellen "Neuheiten und Aktionen"-Katalog schon abgebildet, auch einige Online-Shops zeigen ihn schon, auf der Bosch HP ist davon noch nicht zu lesen.
Kann jemand nähere Infos zum Gerät geben? Maße, genaue Funktion/Sinn des CALguards, BDA.

Vielen Dank!
111 ANTWORTEN 111

tonymontana
Neuling 2
Hallo higw65 du hattest ja noch offene Fragen an Bosch. Worden diese Inzwischen beantwortet?
 

higw65
Power User 4
Ja...aber ich komme momentan nicht dazu einen vernünftigen, ausführlichen Test zu machen oder eben dazu ein Video zu erstellen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tonymontana
Neuling 2
Ok, dann kommt er ja irgendwann. Wen ich heute noch dazu komme, werde ich noch ein paar Bilder einstellen. Ich habe den GLL-380 in einen anderen Koffer verlagert und mit Schaumstoff umhüllt.

Bis nachher 

rkiss
Neuling 3
Hallo,

wollte euch informieren, dass das Problem mit dem Cal Guard noch immer besteht. Wenn ich den Akku rausnehme zum Aufladen und nach dem aufladen wieder anstecke, meldet Cal Guard dass eine Erschütterung erkannt wurde obwohl ich den Akku ganz sanft angesteckt habe. 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Laser mit angestecktem Akku, doch einiges an Strom fressen dürfte im ausgeschalteten Zustand. Hab ihn ca 1 Monat gelagert und nach ca 30 Minuten Betrieb hat die Batterieanzeige aufgeleuchtet. Akku war vor dem Lagern aber voll aufgeladen. 

Habt Ihr auch diese Probleme?

Mit freundlichen Grüßen 

tonymontana
Neuling 2
Das Problem hatte ich auch einmal, ganz am Anfang. Ich löste denn Cal Guard aus als ich den Akku entnahm. Bis weilen kam es aber nicht mehr vor. 

Hier noch die Bilder 

 
13078438.jpeg13078440.jpeg13078436.jpeg13078434.jpeg

werkzeugfetish
Aktives Mitglied

tonymontana
Neuling 2
Ich habe mir im Globus, in der Stoff Abteilung, Sitz Schaumstoff in zwei verschiedenen Stärken besorgt. 
Und geschnitten habe ich ihn mit gehärteten Cutter klingen die ich mit Öl eingerieben habe. 

jr4711
Neuling
Ich habe eien Frage zum GLL 3-80 CG:
Sind die drei Laserlinien auch noch rechtwinklig zueinander, wenn die Selbstnivelierung verriegelt ist, um eine schiefe Ebene zu markieren? Beim GCL 2-50 ist das meiner Meinung nach so, aber bei beiden Geräten steht in der Anleitung beim Punkt "Arbeiten ohne Nivelierautomatik":
"Die Laserlinien verlaufen nicht mehr zwingend senkrecht zueinander."

Beim GCL 2-50 sind die Linien meiner Meinung nach auch dann noch senkrecht zueinander, da es nur ein gemeinsames Pendel für beide Linien und den Lotpunkt gibt.
Kann hier jemand Klarheit bezgl. des GLL 3-80 CG schaffen?

Danke & Gruß

Jochen
 

higw65
Power User 4
Ja und...nein.

Das ist ein rein optisches Problem. Wenn Du zwei Laserlinien, die in 90° zueinanderstehen...schräg auf einen Wannd wirfst, dann sind es...je nach Schräge, entweder mehr oder weniger als 90°.
Innerhalb einer Bezugsebene...bleiben es natürlich 90°.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jr4711
Neuling
Das heißt, bei beiden Geräten sind die Laser so gekoppelt, dass die durch die Linien aufgespannten Ebenen 90° zueinander stehen? Wenn die Linien schief auf eine Oberfläche treffen, kann natürlich als Projektion alles dabei herauskommen. Das ist aber unabhängig davon, ob das System gerade nivelliert ist, oder nicht.

Gruß

Jochen

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von jr4711 am 29.05.2018, 00:34 Uhr
Das heißt, bei beiden Geräten sind die Laser so gekoppelt, dass die durch die Linien aufgespannten Ebenen 90° zueinander stehen?
ja, die Dioden hängen zusammen und werden über ein gemeinsames Pendel nivelliert.
Wenn die Linien schief auf eine Oberfläche treffen, kann natürlich als Projektion alles dabei herauskommen. Das ist aber unabhängig davon, ob das System gerade nivelliert ist, oder nicht.
Die Nivellierung spielt schon eine Rolle. Stell Dir einen idealen, "geraden" bzw. rechtwinkligen Raum vor. Also Boden und Decke im Wasser, und Wände im Lot. Dadrin kannst Du den Laser verdrehen wie Du willst, solange die Nivellierung funktioniert bilden die Laserlinien an ihren Kreuzungspunkten immer 90° Winkel. Bei Schrägstellung des Lasers ohne Nivellierung dagegen kommt das nicht mehr hin.

Den gleichen "Effekt" erreicht man natürlich auch an einer Wand, die nicht lotrecht steht, oder auf einem geneigten Boden o.ä., aber das scheint so weit außerhalb des üblichen Baugeschehens zu sein, dass es in der Anleitung nicht von Bedeutung ist. Ja, Bauten à la Hundertwasser hätten das Problem zwar sprichwörtlich an allen Ecken und Kanten, aber da ist der rechte Winkel ja eh verpönt.

Gruß
kuraasu

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Kurze Frage zur "levelling Remote App" der GLL 3-80 c-varianten:
Im Menü "CAL guard" befindet sich unten ein Button mit dem Text "Genauigkeitsprüfung".
Meinem Verständiss nach müsste man hier eine solche Prüfung aktivieren können, der Button reagiert aber nicht?

Danke!

VG
Andreas
13326903.png

higw65
Power User 4
Soweit mir bekannt, nur wenn nötig, aslo wenn der CAL Guard ausgelöst hat und dadurch eine Genauigkeitsprüfung notwendig ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej,

das würde natürlich Sinn machen. Habe leider die BDA gerade nicht zur Hand, und auf der Homepage sind die "großen" GLL's aktuell nicht gelistet...?

VG

higw65
Power User 4
Ja...schon einige Tage. Habs auch schon weitergeleitet

Die BDAs gibt es aber hier und hier

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wenn du hier schaust und "GLL 3-80" eingibst, findest du die Anleitungen mit Stand 2017 und 2018.
Bei den Produkten->Messtechnik->Linienlaser findet man die Geräte tatsächlich nicht. Leider passiert das hier immer wieder, dass Geräte die im Verkauf sind, von der Seite verschwinden. 
Maria, Maria, i like it laut!

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej,

Danke für die Links.
Leider gibt die BDA auch nicht mehr preis, und die in  der App enthaltende Hilfeseite spart den Punkt auch aus.
Werde einfach abwarten, es gibt doch auch eine zeitliche Aktivierung der Genauigkeitsprüfung? Zumindest erfolgt alle 12 Monate eine Kalibrierwarnung, dass dürfte ja dazu passen.

Danke soweit.

VG
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo werkzeugfetish

hier eine Ergänzung zu dem Hinweis von higw65:
Die Genauigkeitsprüfung ist erst notwendig, sofern der CAL guard ausgelöst wurde. Da bei dir weder Erschütterung, Temperaturalarm noch Intervallanzeige ausgelöst wurden, besteht keine Notwendigkeit zur Genauigkeitsprüfung und somit ist die Funktion deaktiviert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej zusammen!

Habe den GLL  wie in der BDA angegeben resetet, und nun wird in der App angezeigt, dass der nächste Prüftermin der 27.11.2019 sein wird 😉
(schon interessant, der Laser wurde 4/2018 gebaut, die App gab als Prüftermin den Juli 2017 an)
Vielleicht wäre hier ein entsprechender Hinweis in der BDA sinnvoll, den GLL nach dem ersten Einschaltet erstmal zu reseten, da sonst die Hinweise auf empfohlene Prüfungen nicht erscheinen?

Nachdem ich den Laser resetet hatte, erhielt ich von der App die Meldung einer erfolgten Erschütterung, und auch einer Temperatutrüberschreitung. Als ich die App neue startete, kamen die Meldungen nicht mehr. Interessanter werden auch keine Erschütterungsgründe oder Termine angezeigt. Dieses Phänomen trat mehrmals auf, das oben angesprochene Icon ist zudem immer noch deaktiviert, also wohl eher ein "Schluckauf" der Software.

Vielleicht wäre auch der Hinweis interessant, dass man bei der Prüfung mit dem Stativ (nutze das BS 150) auf die Position der Beine achten sollte. Hatte nach erfolgter Prüfung eine Abweichung von 3,5mm. Beim zweiten Versuch habe ich dann festgestellt, dass beim Positionieren an Wand B die Beine weiter nach aussen gerutsch sind, und schon stimmt natürlich die Messung nicht...

Ansonsten bin ich von der Technik und den Möglichkeiten des GLL schon sehr angetan. Der vorangegangen Diskussion zur Sichtbarkeit der roten oder grünen Linien möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass beim Anleuchten der Laserlinien mit dem Baustrahler die rote Linien komplett verschwand, während die grüne noch sehr gut ablesbar ist! Ein klares Argument für den Grünen.

Da ich den GLL am liebsten mit der LT 30 Stütze von Stabila verwende überlege ich jetzt an einer "Absturzsicherung". Stelle mir da zB eine Stahlschlaufe vor. Hat da zufälliug schon mal jemand was gebastelt?

VG
Andreas

 
13330189.png13330191.png13330187.png

higw65
Power User 4
Auf diese Eigenarten bin ich auch schon mal im letzten Jahr eingegangen. Es ist auch nach Lesen der BDA nie ganz selbsterklärend.

Was das Anleuchten betrifft kommt es dabei extrem auf die Lichtfarbe an. Halogenbaustrahler haben ein extrem warmes Licht mit einem hohen Gelbanteil und einer Verschiebung ins Rot. Daher wird der rote Laser weitgehend überstrahlt.

Interessante Stütze...eine normale Baustütze z.B. für den Trockenbau...nur mit einer Klemme dran. Wie befestigst Du den Laser? Am 5/8"-Gewinde? Dann wäre der 1/4" unter Umständen noch frei. Ich habe schon anschraubbare Sicherungen mit 1/4"- Gewinde für Kameras gesehen. Mit Stahlseil dran.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej,

Lichtquelle war die GLI 12V30, also relativ weiss.

Bei der Stütze war eine Befestigungsplatte dabei, sowie eine Schraube mit Doppelgweinde. Damit lässt sich der GLL direkt nicht befestigen, aber der BM1. Und dadurch erreiche ich auch die Feineinstellung.

Ein zweites Loch ist vorhanden, da sitzt aber aktuell noch eine doppellibelle, um das Stativ von unten grob ausrichten zu können 

Aber das wäre ein erster Befestigungspunkt. Fehlte noch eine Schlaufe am GLL.
Und die Idee mit den Kamerasicherungen werde ich mal weiterverfolgen.

VG
13330531.jpg13330533.jpg13330535.jpg13330537.jpg

mrchrisax
Neuling 3
Hallo Community!

Seit kurzem darf ich einen GLL 3-80 C  nun auch mein Eigen nennen. Jedoch habe ich auch ein kleines Problemchen mit dem Gerät.
Bei der ersten Kopplung mit meinem iPhone bekam ich in der Leveling Remote App die Meldung, dass die Knopfzelle im Gerät leer ist. Gut dachte ich, machst du eben eine neue rein. Kann ja immer mal was mit den Knopfzellen sein. Wieder eingeschaltet und verbunden, aber Meldung war immer noch da. 
Dann habe ich den Laser mit einem anderen Smartphone (Samsung Galaxy S5 mini) verbunden und habe keine Meldung bekommen. Ging dann paar mal hin und her und beim iPhone kam die Meldung zwischenzeitlich immer mal wieder. 
Kann mir einer von euch sagen, ob das am iPhone bzw. der App liegt oder liegt vielleicht ein Fehler am Laser vor? Trat der "Fehler" bei euch auch schon mal auf?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 25.10.2018, 21:59 Uhr
Hallo werkzeugfetish

hier eine Ergänzung zu dem Hinweis von higw65:
Die Genauigkeitsprüfung ist erst notwendig, sofern der CAL guard ausgelöst wurde. Da bei dir weder Erschütterung, Temperaturalarm noch Intervallanzeige ausgelöst wurden, besteht keine Notwendigkeit zur Genauigkeitsprüfung und somit ist die Funktion deaktiviert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Hej!

Mein GLL lag jetzt eine Woche in der l-boxx in der Ecke. Heute herausgenommen, Akku rein, hingestellt, eingeschaltet.
Es leuchtete die CalGuard Warnung, die App meldete einen Stoß exakt zu dem Termin/Uhrzeit, wo ich ihn (verriegelt) aus der Box geholt hatte. 
Wieso kommt eine Warnung, obwohl es zu keiner Erschütterung gekommen ist?

Danke!

VG
Andreas

higw65
Power User 4
Hatte ich noch nie. Allerdings sind bei mir die Akkus immer im Gerät...auch, wenn sie dann schon mal leer sein können nach einer Weile 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Auch eine Idee, aber Tiefentladung ist ja auch so eine Sache.... 😉

Wahrscheinlich braucht die App einfach ein Update, bei jedem Verbinden kommt mindestens 1x die Temperaturwarnung. Mein Keller hat im Novemberweder -20°, noch +70°.....
Die Meldungen angeblicher Erschütterungen oder falscher Temperaturbereiche sind ein wenig nervig.

VG
Andreas  

higw65
Power User 4
Nein...Tiefenentladen wird da nix. Aber mich wundert es...ich habe die 3-80er ja auch im Einsatz und noch nie eine Auslösung gehabt. Zeigt nur die App an oder auch das Gerät?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Bis auf die oben beschriebene Situatuin (welche auch in der Historie abgespeichert ist) erscheinen die Meldungen nur auf der App.

VG
Andreas

higw65
Power User 4
Ok...muss dann meine Laser doch mal wieder mit der App verbinden...ob die auch was zu melden haben 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Ja, das wäre mal interesssant. Gibt zwar ein update für die App (1.4.0) aber nur für die FAQ und das iphone x.

VG
andreas

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

möchte gerne das Thema "cal-guard Anzeige" noch einmal aufgreifen:
Hatte jetzt dreimal die Warnung einer Erschütterung, jedes Mal nach dem Einlegen des Akkus und anschließendesn einschaltes.
Dabei lag der Laser einfach nur tagelang im Keller (hatten auch kein Erdbeben..)
Heute habe ich Wandschränke eingemessen. NAch erneutem anschalten kam eine Erschütterungsanzeige. Als Uhrzeit wurde exakt der Zeitraum ausgewiesen, zudem das Gerät auf dem Regal stand...(?)
Später bekam ich dann den Hinweis, ich solle am 6.12.2019 eine Genauigkeitsprüfung durchführen, konnte aber in der App den Button "Genauigkeitsprüfung" drücken, und die fehlerfrei durchgeführte Prüfung bestätigen. Dannach ging die Anzeige aus.

Wie sind eure Erfahrungen mit der CalGuard Überwachung?

Danke!

VG
Andreas 
13383260.jpg

higw65
Power User 4
Keine Probleme. Bei beiden Lasern nicht. Ich würde den Laser mal einschicken. Das kann nicht normal sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo werkzeugfetish,

wir unterstützen den Hinweis von higw65 zum Einsenden an unser Servicezentrum. Diagnosen aus der Ferne zu stellen ist unmöglich und unsere Spezialisten nehmen sich gerne Deinem Linienlaser an. Innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr oder mit Registrierung 3 Jahre)
kannst Du unseren Extra-Service nutzen und das Gerät wird kostenfrei abgeholt und wieder zurückgebracht, einfach Termin ausmachen.
Hier für alle Fälle die Service-Nummer vom Servicezentrum in Kalefeld- Willershausen:

Montag – Freitag: 08 – 20 Uhr 
Samstag: 08 – 16 Uhr 
0711 / 400 40 460

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.