Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationen über GLL 3-80 C/CG

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Beabsichtige den Kauf des GLL 3-80 P und habe nun durch Zufall gesehen, dass es hier einen "Nachfolger" gibt.
Interessanter Weise ist er im aktuellen "Neuheiten und Aktionen"-Katalog schon abgebildet, auch einige Online-Shops zeigen ihn schon, auf der Bosch HP ist davon noch nicht zu lesen.
Kann jemand nähere Infos zum Gerät geben? Maße, genaue Funktion/Sinn des CALguards, BDA.

Vielen Dank!
111 ANTWORTEN 111

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das kann mit den Frachtkosten zusammenhängen.
Wenn er nur ein Teil für dich bestellt kostet es 5 eur.
Wenn er 20 Kunden bestellt also eine ganze Palette sind 20eur fällig, also für jeden nur 1eur.
Aus dem Grund bringen sogenannte Fachhändler es fertig den Kunden warten zu lassen.
Noch heftiger wirds wenn der Vertreter, Aussendienstleister den Auftrag annimmt und auf der nächsten Deutschlandtour freundlicherweise mitbringt, das kostet dann nur einen Kaffee..
Ich hab schon mal 3 Monde auf einen Paralellanschlag von Elektra warten müssen, damals gings um 6 DM Fracht die ich hätte zahlen müssen wollte ich das Teil schnell haben, das sagten sie mir dann später als ich wütend wurde und danach war ich noch wütender..
Man gut wir haben alle einen PC und können frei und unabhängig zu klaren Bedingungen bestellen.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Das war zum Teil mal. Die Außendienstler nehmen das Heute meistens Onlien auf und es geht dann spätestens am folgenden Tag raus.

Davon abgesehen kann man Kunden, die eine Sache dringend haben wollen, auch ganz klar sagen, dass es zusätzliche Kosten verursacht. Der Kunde darf dann entscheiden ob er es gegen Aufpreis haben möchte. Machen wir oft so.

Bei neuen Geräten ist es momentan wohl so...die erste große Lieferung wird aufgeteilt und wird dann weitgehend weltweit verteilt. Die Laser werden ja nicht nur hier verkauft. So wie andere Produkte auch. Schaut man dann mal wo sie schon überall zu sehen sind, dann kann es auch zu Engpässen kommen. Man verschickt ja nicht immer nur ein Gerät. Bestimmte Premium-Händler...und dazu gehören auhc die anbietenden Online-Händler...bekommen die Produkte in einer entsprechenden Menge.
Diese haben aber auch schon sehr früh bestellt. Einzelne Nachbestellungen, die direkt von Bosch an die anderen Händler geliefert werden, werden auch Anhand der Bestelleingänge abgearbeitet.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wenn mir der Fachhändler erzählt, das ich für etwas wie die Lieferung eines Linienlaser, den ich dann bei ihm im Laden abholen muss, zahlen soll, verkauft der sicher keinen Laser an mich. Ich zahl da ja schon extra weil ich es bei ihm im Laden abholen und nicht auf die Lieferung eines Kistenschiebers warten will.

Das eine bevorzugte Lieferung extra kostet, kann schon Sinn machen. aber doch nicht bei normalen Werkzeugmaschinen im Fachhandel. Ein Werkzeug/Gerät das dringensd benötigt wird um die Ausfallzeit zu reduzieren sicher schon.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Die Zeiten von hohen Lieferkosten und Sammelbestellungen sind vorbei. Auch bei Bosch. 
Für einen kleinen Obulus kann sich jeder Händler die Ware in 1-2 Werktagen ins Haus oder an seine Kundenadresse liefern lassen. Bei Standardbestellungen ans Lager in der Regel kostenlos. Wenn dein Händler dir die Kosten für seine Bestellung dann verrechnen will ist das natürlich seine Sache. Und ob er damit weiterhin gegen das www bestehen kann natürlich auch. 

Gerald hat es ja schon beschrieben. Geplante Mengen reichen manchmal nicht aus und so bekommen Händler die später/zu spät oder eben gar nicht bestellt haben so schnell mal keine Ware weils am Nachschub fehlt.

Ist mir auch schon passiert. Plötzlich entwickelt sich die Nachfrage an einer Maschine so schnell, von der man vorher gedacht hat, das bleibt ein Nischenprodukt. 

Thats Life ! 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 26.10.2017, 15:09 Uhr
.... Heute war er da. ..
Man bin ich gespannt auf deine Eindrücke und Bildberichte!! 😉
LG
Ottl
 

higw65
Power User 4
Kommt, aber ich muss erst noch ein paar Fragen an die entsprechende Abteilung bei Bosch stellen. Da man im Süden aber mehr Feiertage hat wie wir im Norden...kann die Beantwortung ein paar Tage dauern. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich entsprechend gleich mit einfügen will, bevor wir hier lange drüber diskutieren. Manchmal haben gewisse "Eigenschaften" ja auch ihren logischen Hintergrund.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Mein Gerät habe ich jetzt gut eine Woche bei mir.
Nach dem Bosch Tag war klar das ich den Brauche.
Bin soweit ganz zufrieden mit dem Laser.

Aber das Beste an der Lagerung ist die neue 136 er L-boxx.
Die Einlage ist für ein Messgerät in der Preisklasse ist eine Frechheit.
Wäre eine Schaumstoffeinlage so viel aufwendiger gewesen?
Dafür ist wohl die Sturz Anzeige im Gerät eingebaut.
 

tonymontana
Neuling 2
Der GLL 3-80 cg ist da und war heute auch im Einsatz. Ein tolles Produkt, sauber verarbeitet, nur die Einsetze in der L-Boxx sind wirklich nichts. 

Der Akku sitzt fest im Gerät, und als ich mich beim entnehmen etwas tölpelhaft angestellt habe, habe ich denn Laser mehr oder weniger geschüttelt was zur Folge hatte das der CAL-Guart ausgelöst wurde. Sehr feinfühlig das ganze. 

Hier noch ein paar Bilder 
12963929.jpeg12963931.jpeg12963927.jpeg

tonymontana
Neuling 2
Ach so, ich wollte noch erwähnen das die Bilder so um 14 Uhr aufgenommen wurden, also bei Tageslicht + Festool syslite Duo. Der Raum war Tag hell. 

Leider sind die Bilder auf der Seite. 

higw65
Power User 4
Dann viel Spaß mit dem Gerät. Ja...die Sache mit der Einlage. Momentan schüttelt da irgendwie jeder Besitzer nur mit dem Kopf.

Ich warte noch auf ein paar Rückmeldungen aus Leinfelden...dann kommt mein Bericht zu dem Gerät

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ne andere Frage: Warum gibt es eigentlich bei den grünen, connected Lasern keine Solo Variante?
Bei den roten schon? 
Da ist kein Grund für mich ersichtlich, ausser reine Willkür.
 

haifisch18
Power User 4
Schon gut möglich das das Willkür ist. Die Händler werden die Sets eh zerlegen, dann wird wieder über zerrupfte Sets, offene Siegel und "zu günstige" Akkus gemotzt...
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glaube ich in dem Fall eher nicht.
Habe schon viele Geräte solo gekauft - auch günstig - aber sie waren immer in der entsprechenden Verpackung - mit Siegel. Musste mich nie darüber beschweren.

Ich denke eher, dass Bosch hier meint, dass grüne Laser was ganz besonderes sind (mag ja auch stimmen, obwohl ich grüne Laser schon aus meiner Jugend kenne 😉 )  - die also "jeder" haben will - viel lieber als die roten - und somit nur in der teuersten Variante anbietet. 
Also reines Marketing. Schade.

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 10.11.2017, 20:19 Uhr
Mal ne andere Frage: Warum gibt es eigentlich bei den grünen, connected Lasern keine Solo Variante?
Bei den roten schon? 
Da ist kein Grund für mich ersichtlich, ausser reine Willkür.
 
Wow...

"Willkür"..."reines Marketing"..."nur in der teuersten Variante". Harte Worte

Nun...zuerst, auch die roten Laser gibt es nicht Solo. Also ich kenne derzweit keinen Lieferumfang in dem nur die Laser (vielleicht noch in der Tasche und/oder L-Boxx) geliefert werden. Immer ist mind. der Batterieadapter inklusive Batterien dabei,

Jetzt muss man aber wissen, dass die grünen Laser zwar mit den Batterieadaptern laufen, aber mehr Strom verbrauchen als die roten Laser. Daher ist der Adapter zwar eine Alternative, allerdings eher eine Notlösung. Das wird wohl auch der Grund sein, warum es keine Lösung wie bei den roten Lasern gibt...eben mit Batterieadapter. Da würden wieder Viele meckern, weil die Batterien zu schnell leer sind..."Batteriefresser" oder "denkt mal an die Umwelt"...wären ganz sicher die Argumente.

Worum geht es eigentlich? Es fehlt eine Solo-Version, die dann auf der Straße 50,-€ weniger kostet als die Komplettversion? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Der Laser ist sicher gut, aber auch ganz sicher einen Haufen Geld schwer. Wenn man dann schon genug Akkus und vor allem Ladegeräte hat, investiert man das Geld vielleicht lieber in die neue Halterung oder den LR7? Wenn man das nämlich alles bezahlen muss, kommt es zum Schluss vielleicht doch auf die 50€ an.
Auch wenn den Sologeräten der Batteriehalter beiliegt, sind sie doch das, was hier unter solo verstanden wird, nämlich ohne Akku. 
Und wenn ich dann immer wieder von allen Lese, dass die Einlage misst ist, möchte ich die auch nicht mitbezahlen. Dann räume ich doch den GLL 2-15 aus der L-Boxx mit der alten Schaumstoff Einlage für Messtechnik raus und den neuen da rein. 
Damit rückt der Laser dann schon schneller ins Budget.
Ich bin zwar nicht repräsentativ was Budgets angeht, bin ja nur "Privatanwender". Aber viele Handwerksbetriebe schauen eben auch, ob sie dem Mitarbeiter einen Laser für 700 oder für 500€ mitgeben wollen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 12.11.2017, 01:18 Uhr
...Wenn man das nämlich alles bezahlen muss, kommt es zum Schluss vielleicht doch auf die 50€ an.
...
 Aber viele Handwerksbetriebe schauen eben auch, ob sie dem Mitarbeiter einen Laser für 700 oder für 500€ mitgeben wollen.
Also zwischen 500 und 700,-€ liegen meiner Rechnung nach 200,-€ und keine 50,-€ und dann sucht der Mitarbeiter wieder Akku und Ladegerät und ärgert sich, weil eben nicht "Alles in einem Koffer" liegt. Bei Maschinen und Messgeräten gibt es noch Unterschiede...Messgeräte werden oft anders behandelt und liegen im eigenen Koffer. Das wird schnell vergessen.

Meine Meinung: Bosch macht das auf jeden Fall richtig.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Wir reden hier ja so gerne über UVP, da sind es zwar auch keine 200€, aber doch deutlich mehr als 50€:
Akku 2.0Ah     60€
Ladegerät       44€
LB4 136          48€
Einlage             7,61€ für die billige Tiefzieheinlage.


Die Einlage die ich meine ist die kombinierte für den GLL 3-80P und GLM. Deren UVP kenne ich nicht, die ist aber der Messgeräte "würdig".
Klar liegen Messgeräte in einem eigenen Koffer, aber der hat ne ordentliche Einlage.

Könntest du vielleicht vorab schon einmal ein Bild der vielbesungenen Einlage machen? Passen LR7 und RM3 auch hinein?

Dein Argument mit dem "Batteriefresser" ist vollkommen gültig, dann sollte man aber vielleicht den Batterieadapter ins Zubehör verdammen. Die Anleitungen ließt ja eh kaum jemand wie es mir manchmal vorkommt, so das ein Hinweiß in ebendieser keinen Erfolg gegen das Gemecker bringen würde. Genauso hat aber qualo recht, wenn er sagt das es nicht nur die roten, sonder auch die neuen grünen Laser solo geben sollte.

Mir ist in dem Rahmen auch aufgefallen, das Bosch die LB4 102 für 5€ mehr als die Alte anbietet. Sie werden auch mit einer neuen Bestellnummer versehen, man könnte also gezielt bestellen. Irgendwie hatte ich die gleiche Nummer erwartet und vor allem den gleichen Preis.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Es ist schon spät, daher können Denkfehler schon mal vorkommen.

Im Grunde reicht es den Preis beim GLL 3-80 C zu vergleichen...464,-€ zu 534,-€. Macht 70,-€ Unterschied und ich habe den Preis auf der Straße erwähnt, der sich dann wohl bei etwa 50,-€ einpendeln wird. Denk Jeder weiß, was mit dem Straßenpreis gemeint ist.

Du hast übrigens in deiner Auflistung noch den BM1 vergessen. Der ist auch noch im Set mit dabei.

Akku 2.0Ah    60,-€
Ladegerät       44,-€
LB4 136          48,-€
Einlage            7,61€ für die billige Tiefzieheinlage
BM1              59,-€

Bosch liefert also Zubehör für fast 220,-€ für 70,-€ mit...und...mimimimi. Geil.

Die Einlage ist übrigens nicht billig, sondern nur nicht gelungen. Ein kleiner Unterschied. Die Qualität ist gut.

Das die neuen L-Boxxen neue Nummern bekommen wurde hier im Forum auch schon geschrieben und gelobt, damit es eben nicht wieder zu den Problemen kommt wie beim Starlock. Nun aber ist das auch wieder verkehrt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Natürlich weiß ich, was mit Straßenpreis gemeint ist. Und wir beide wissen, dass man sich hier sehr gerne nur über die UVP unterhält.

😉 Vielleicht liefert Bosch nicht Zubehör für 220€ für 70€ mit, sonder kassiert 150€ zu viel für das Solopaket 😉

Du hast recht, billig kann das falsche Wort sein. Qualität bei einer Einlage erfasst in meinen Augen aber auch immer die Funktion, also ob sie "gelungen" ist, nicht nur, ob die Materialstärke reicht.

Wo schrieb ich denn, dass es verkehrt ist, den LB4 neue Nummern zu geben? Nirgends, oder hab ich das überlesen? Ich schrieb glaub ich nur, dass ich es nicht erwartet hatte. Ich unterlag da dem Denkfehler das man die LB4 einfach hinten in die Regalfächer reinlegt in denen vorne noch die alten liegen, wie eben bei Starlock (da hatte ich aber auch kein Problem mit da ich nur ein Starlock Gerät habe).
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
also meine Erfahrung beim GLL 3-80 P hat gezeigt, dass in ca. 95% der Fälle die Komplettvariante verkauft wurde. Auf Grund dessen, dass die neuen Modelle allerdings mit den 12V Akkus betrieben werden, kann es bei der Nachfrage jetzt aber zu einem Umdenken kommen. 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zukünftig noch die Ein oder Andere abgespeckte Variante gibt, jedoch will Bosch im ersten Schritt sicherlich die Varianten liefern, die am meisten nachgefragt werden. Denn auch hier ist es wie bei alllen Neuheiten: Die Mengen sind knapp. Also einfach mal ein bißchen abwarten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht bin ich falsch verstanden worden. Ich fragte mich nur warum es die grünen, connected Laser nicht in denselben Varianten angeboten werden wie die roten.  Nur der höhere Stromverbrauch bei den grünen kann es doch alleine nicht sein!? (ich spreche hier nur von den connected Lasern mit 12V Akku)

Ansonsten kann man Gerald's Argumente auch für die roten, connected Lasern anwenden, meine ich. D.h. bei denen bräuchte es dann eigentlich auch nur die "komplett" Variante geben.

Ich finde auch das Argument mit dem LR7 ganz treffend.
M.E. denkt Bosch bei den Komplett Sets immer nur an Akku, einfaches Ladegerät und L-BOXX samt mehr oder weniger gelunger Einlagen.
Ich denke wirklich viele Anwender haben Akkus und Lader schon zuhauf und würden sich vll. über andere Sets freuen. Wie in diesem Fall mit dem LR z.B .
Und durch individuelle Einlagenmöglichkeiten (s. anderer Thread) konnte ich meinen GCL mit RM3, BM und LR7 + Halter in einer schon vorhandenen 136er wackelsicher unterbringen (und konnte mir Platz sparen gegenüber der offiziellen Komplett Variante in der 238er Boxx)

Etwas OT, aber: Ich würde mich zB. auch über eine Variante der  GOF1600 im Karton mit ausschliesslich dem Kopierkorb freuen (und ich wäre noch nicht mal der einzige (nebenbei wahrscheinlich auch noch viel versandsicherer im Karton als in der L-BOXX)).
Lt. Rücksprache mit Bosch PT wird es das aber leider nie geben.    

@Stefan: dann warten wir mal, was da noch kommt 🙂

xtxtr
Aktives Mitglied
Moin,

mal ne Frage: wenn der Grüne nun doch besser sichtbar ist als der Rote, welchen Vorteil hat dann der neue Rote ? Ist er dann eigentlich nicht überflüssig ?
Ich habe übrigens den alten .
mfg

higw65
Power User 4
Naja...warum gibt es einen Audi A4 Avant, wenn es auch einen A6 gibt...der größer ist? Es ist oft eine Eignung- und Preisfrage.

Wer viel in Innenräumen arbeitet, dem wird ein roter Laser reichen. Diesen gibt es dann als normale und als Connectivity-Variante. Die neuen roten Laser sind auch heller als der alte GLL 3-80 P. Bekomme leider derzeit keine Geräte um die 4 Laser wirklich zu vergleichen. Dann würde man auch die Unterschiede sehen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Welche Geräte sind den noch nicht im Verkauf? Ich dachte nur das Zubehör sei schwer zu bekommen gewesen und jetzt auch endlich lieferbar?
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Verkauf? Ich bin zwar ein wenig bekloppt, aber sicher kaufe ich nicht alle neuen Laser, nur um einen Vergleich zu starten. Nein...hatte an zwei Stelle angefragt ob ich sie für diesen Zweck zur Verfügung gestellt bekomme.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rkiss
Neuling 3
Hallo,

Ich habe mir den GLL 3-80C gekauft. Da es mein erster Linienlaser ist und ich keine Erfahrungen bzw. Vergleiche habe, wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt ob die Linienstärke von 2-3mm normal ist. Mir kommt die Linie zu Dick und unscharf vor. Und dass aber auf allen 3 Ebenen. Ausserdem wird ein Arbeitsbereich von 20m ohne Empfänger angegeben. Ist da der Arbeitsbereich im Durchmesser oder als Distanz zum Laser angegeben? Denn bei ca 17 Meter Distanz ist die Linie schon fast 6-7mm dick.

Cal Guard meldet bei mir nach einer Lagerung ohne Akku von ca 30min-1Std dass eine Erschütterung festgestellt wurde mit der Uhrzeit vom Einschaltzeitpunkt. Ist eigentlich auch nicht normal.

Wenn der Laser ausgeschaltet wird, dann wird die Lasereinheit nicht komplett arretiert und die Einheit hat ein wenig spiel.

Sind diese Sachen alle normal oder habe ich da ein Montagsgerät?

higw65
Power User 4
 
erstellt von rkiss am 17.11.2017, 10:51 Uhr
Ich habe mir den GLL 3-80C gekauft. Da es mein erster Linienlaser ist und ich keine Erfahrungen bzw. Vergleiche habe, wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt ob die Linienstärke von 2-3mm normal ist. Mir kommt die Linie zu Dick und unscharf vor.
Normal. Bei einer dünneren Linie wirst Du nicht merh viel sehen und dich dann darüber wundern. Aber ich denke, man kann auch bei 2-3mm die Mitte sehr gut markieren. Wie dick ist der Stift, den Du nutzt?
 

Und dass aber auf allen 3 Ebenen. Ausserdem wird ein Arbeitsbereich von 20m ohne Empfänger angegeben. Ist da der Arbeitsbereich im Durchmesser oder als Distanz zum Laser angegeben? Denn bei ca 17 Meter Distanz ist die Linie schon fast 6-7mm dick.

DerArbeitsbereich ist immer der Radius. Die Stärke ist auch da normal. Klar könnte man das ändern und verbessern, doch dann würde so ein Laser aufgrund einer extrem hochwertigen Optik sicher 50-100% teurer werden. Ist so schon sehr aufwändig das Ganze.
 

Cal Guard meldet bei mir nach einer Lagerung ohne Akku von ca 30min-1Std dass eine Erschütterung festgestellt wurde mit der Uhrzeit vom Einschaltzeitpunkt. Ist eigentlich auch nicht normal.

Werde ich mal bei meinem Laser testen. Ist die Knopfzelle drin?
 

Wenn der Laser ausgeschaltet wird, dann wird die Lasereinheit nicht komplett arretiert und die Einheit hat ein wenig spiel.

Muss so sein. Das Pendel wird ja nicht geklemmt.
 

Sind diese Sachen alle normal oder habe ich da ein Montagsgerät?

Nein, hast Du nicht.

Wichtig ist nur...immer den Laser arretieren, wenn er transportiert wird. Das ist ein hochempfindliches Messistrument mit einem sehr feinen Pendel.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn der Strich zu breit ist kann man sich einigen welche Kante man anreisst, oben ODER unten, dann passt es auch.
Ist bei Schlauchwaage auch so (Meniskus).
Mit dem Restfehler kommt die geschulte Fachkraft schon klar (:)
Gerald:
Wenn du den neuen nicht kaufst und keinen bekommst, hast du doch eine Lücke im Sortiment?
Gruss Willy

rkiss
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 17.11.2017, 13:12 Uhr
 
erstellt von rkiss am 17.11.2017, 10:51 Uhr
Ich habe mir den GLL 3-80C gekauft. Da es mein erster Linienlaser ist und ich keine Erfahrungen bzw. Vergleiche habe, wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt ob die Linienstärke von 2-3mm normal ist. Mir kommt die Linie zu Dick und unscharf vor.
Normal. Bei einer dünneren Linie wirst Du nicht merh viel sehen und dich dann darüber wundern. Aber ich denke, man kann auch bei 2-3mm die Mitte sehr gut markieren. Wie dick ist der Stift, den Du nutzt?  
 
Stift ist unterschiedlich Dick. Je nachdem was gerade am besten passt. Von Bleistift bis zum Edding ist alles dabei. Ich habe mir nur sorgen gemacht, da ich einen anderen Beitrag betreffend unscharfer Linie gesehen habe und da war die Linie genau 1mm dick und schön scharfkantig. Ich werde eventuell das Foto von dem Beitrag nochmals suchen und ein Foto von meiner Linie machen und beide hier nochmals hochladen.

Und dass aber auf allen 3 Ebenen. Ausserdem wird ein Arbeitsbereich von 20m ohne Empfänger angegeben. Ist da der Arbeitsbereich im Durchmesser oder als Distanz zum Laser angegeben? Denn bei ca 17 Meter Distanz ist die Linie schon fast 6-7mm dick.

DerArbeitsbereich ist immer der Radius. Die Stärke ist auch da normal. Klar könnte man das ändern und verbessern, doch dann würde so ein Laser aufgrund einer extrem hochwertigen Optik sicher 50-100% teurer werden. Ist so schon sehr aufwändig das Ganze.
 

Cal Guard meldet bei mir nach einer Lagerung ohne Akku von ca 30min-1Std dass eine Erschütterung festgestellt wurde mit der Uhrzeit vom Einschaltzeitpunkt. Ist eigentlich auch nicht normal.

Werde ich mal bei meinem Laser testen. Ist die Knopfzelle drin?
 Ja, ist drinnen.
Wenn der Laser ausgeschaltet wird, dann wird die Lasereinheit nicht komplett arretiert und die Einheit hat ein wenig spiel.
Muss so sein. Das Pendel wird ja nicht geklemmt.
Ok. Dachte es wird komplett fixiert. Macht das dem Laser nichts wenn die Einheit nicht ganz fixiert ist? Könnte bei Transport ja doch ein wenig durchgerüttelt werden aufgrund des Spiels.
 

Sind diese Sachen alle normal oder habe ich da ein Montagsgerät?

Nein, hast Du nicht.

Wichtig ist nur...immer den Laser arretieren, wenn er transportiert wird. Das ist ein hochempfindliches Messistrument mit einem sehr feinen Pendel.
Na da bin ich ja froh. Ist ja nicht gerade Günstig der Linienlaser. Darauf achte ich sowieso. Bin da eh ein wenig haglich auf meine Werkzeuge. Überhaupt wenn sie teuer waren, senibel sind und präzise arbeiten müssen.
Gruß GW
Gruß Raul

rkiss
Neuling 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.11.2017, 18:39 Uhr
Moin
Wenn der Strich zu breit ist kann man sich einigen welche Kante man anreisst, oben ODER unten, dann passt es auch.
Ja, da hast du recht.
Ist bei Schlauchwaage auch so (Meniskus).
Mit dem Restfehler kommt die geschulte Fachkraft schon klar (:)
Gerald:
Wenn du den neuen nicht kaufst und keinen bekommst, hast du doch eine Lücke im Sortiment?
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Nein, es macht Nichts, wenn da ein wenig Spiel ist. Muss so sein.

Was die Schärfe betrifft kommt es auch auf die Oberfläche und die Umgebungshelligkeit an.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.11.2017, 18:39 Uhr
Gerald:
Wenn du den neuen nicht kaufst und keinen bekommst, hast du doch eine Lücke im Sortiment?
 
Da sind viele Lücken und es ist auch nicht mein Ziel alle Geräte zu besitzen. Sammele nur bestimmte Geräte. Versuche allerdings nach und nach alle je gebauten Stichsägen zusammen zu bekommen, aber selbst das ist schon eine echte Herausforderung.
Ich wollte mir die beiden neuen roten Laser auch nur für einen Vergleich leihen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rkiss
Neuling 3
Hallo,

habe euch jetzt ein paar Fotos angehängt. 

Am ersten Foto sieht man unterschiedliche Strichstärken. 

Am zweiten Foto, die Strichstärke bei ca 1m Entfernung. 

Am dritten Foto in ca 15-20cm Entfernung. 

Und das letzte Foto ist aus einem anderen Beitrag von einem GLL 3-80P. 

Was sind eure Meinungen?

Gruß Raul
12973486.jpeg12973484.jpeg12973490.jpeg12973488.jpeg

higw65
Power User 4
Ist Alles völlig in Ordnung. Die neuen 3-80 haben...wie im Forum schon mehrfach geschrieben... stärkere Laser. Diese produzieren hellere Linien, die auch ein wenig breiter sind.

Kleiner Nachtrag:
Würde man diese Linien dann noch konzentierter gestalten, dann würde es sicherlich Probleme mit der Zulassung geben. Laser sind eben nicht ganz ungefährlich. Haben da auf unserem kleinen Treffen im Servicezentrum einige EInblicke zu erhalten. Daher auch niemals Reparaturen selbst vornehmen und an offenen Lasern arbeiten.

Sollte es Dir nicht als  Erklärung reichen, dann einfach auf den alten 3-80 P ausweichen...aber Du wirst dich wundern was das für ein Unterschied im Vergleich ist. Wobei es für halbdunkle Räume völlig ausreicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rkiss
Neuling 3
Ok. Dann bin ich erleichtert wenn alles in Ordnung ist. 🙂 

Hab wie gesagt leider noch keinen direkten „Live“ Vergleich gesehen. Deshalb konnte ich es nicht einschätzen. 

Reparatur an dem Laser würde ich mir sowieso nicht zutrauen. Somit kommt das gar nicht erst in Frage. 

Danke für eure Geduld und eure Antworten. 

Gruß Raul

higw65
Power User 4
Das mit der Reparatur war an alle Mitleser gerichtet. Auch im Servicezentrum werden diese Geräte mit äußerster Vorsicht geprüft, repariert, kalibriert und justiert.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

fedelegrande
Neuling
Guten Abend,

ich bin im Zuge der Neugestaltung unserer Terrasenanalge auf der Suche nach einem Kreuzlininienlaser um Nivellierarbeiten, wie z.B. für eine Terrassenerhöhung, Zaunarbeiten etc., durchzuführen. Vorweg: Mir ist bekannt, dass Laser im Aussenbereich deutlich schlechter zu erkennen sind. Die Arbeitsdistanzen begrenzen sich jeweils immer auf ca. 5-10m. Nun bin ich auf den GLL 3-80 aufmerksamn geworden. Könnte mir jemand...
1. ... (in einfachen Worten) den Unterschied zwischen der "P" "C" Variante erklären?
2.... eine andere Kaufempfehlung geben, die für den Arbeitseinsatz vieleicht besser geeignet ist?

Ich würde gerne soweit möglich ohne Empfänger arbeiten wollen.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

 

haifisch18
Power User 4
1) P= alte Version. Etwas schwächer. 
    C= neue Version. Zusätzlich zur neuen Laserlichtquelle die Bluetooth Funktion
 
Maria, Maria, i like it laut!

Da-Berti
Power User 2
Vielleicht noch ergänzend zu haifisch18,
das "C" steht für Connect, da man den Laser über Bluetooth auch mit dem Handy steuern kann
das "G" steht für Green, als den Laser mit den grünen Laser-Dioden. Der ist gegenüber dem roten Laser heller und somit bei schlechten Lichtverhältnissen (hier meine ich ungünstige Lichtverhältnisse für einen Laser) besser zu sehen. 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
 
erstellt von fedelegrande am 19.01.2018, 22:12 Uhr
1. ... (in einfachen Worten) den Unterschied zwischen der "P" "C" Variante erklären?
2.... eine andere Kaufempfehlung geben, die für den Arbeitseinsatz vieleicht besser geeignet ist?

Ich würde gerne soweit möglich ohne Empfänger arbeiten wollen.

Ein Teil wurde Dir ja schon erklärt...aber es gibt vier 3-80er.

GLL 3-80 P - der "Alte" - ein wenig schwächer als die neuen Modelle
GLL 3-80 - der Neue ohne Connectivity - roter Laser
GLL 3-80 C - der Neue mit Conectivity - roter Laser
GLL 3-80 CG - der Neue mit Connectivity - grüner Laser

Außen sieht man die die Roten nur bei Dämmerung. Den Grünen auch bei bewölktem Himmel. Bei Sonne vergiss es auf die Entfernung. Mit Empfänger kein Problem.
Eine Empfehlung für die Arbeiten...auch bei Tageslicht und Sonne? Eine Schlauchwaage...oder ein Nivelliergerät.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.