Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holztreppe abschleifen, farbe entfernen

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich muß demnächst wohl eine holztreppe renovieren.
diese ist mit mindestens einer farbschicht versehen.
zur verfügung stehen neben dem gex 150 turbo noch ein (schäm) phg 660 lcd und ein oranges wettbewerbs-modell des gop 300 sce .
welche schleifblätter empfehlt ihr für den gex?
welche für das ausschleifen der ecken?

und ganz große frage:
wie bekomme ich den herrliche gedrechselte geländer sauber ..... ?????

farbige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
Best vor Paint.........oder Schleifgitter (Abranet), hier würd ich aber eventuell noch ein Schutzpad dazu empfehlen.

Best for Paint gibt es für alle deine Geräte (außer natürlich für den PHG ;-)).

Zu deinen Geländer:

- entweder mit einem Formschleifer,
- einem Fächerschleifer (für Bohrmaschine),
- dem PEB 500 / GEB 1000,
- dem neuen Schleifroller von Bosch PRR 250,
- per Hand mit Schleifleinen
- oder abbeizen (mit deinem PHG).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
qhermen,
auch hier dank.
welche körnung nehme ich denn am besten? 40 erscheint mir doch etwas grob ....
wenn ich es richtig gesehen habe, ist unter der weissen deckschicht noch ein anstrich mit der alten roten stufenfarbe .... ein bekannter von mir hatte das auch und hat dann vor lazter verzweiflung den kleinen winkelschleifer mit schleifuafsatz genommen. allerdinsg nicht sehr feinfühlig und dementsprechend sieht die treppe jetzt aus.
ich habe auf die art schon des öfterne aluminium-bauteile geschliffen, die frässpuren aufwiesen. dies dann allerdings mit einem hochfrequenz-schleifer mit 150mm scheiben. geht gut, wenn man weiß wie. mit viel konzentration und fingerspitzengefühl .....


mehrschichtige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Mehrschichtig.............war ja irgendwie klar ;-))
Feineres Schleifpapier ist schon schön und gut, aber verklebt und setzt sich auch schneller zu.

Eventuell würde ich da doch zuerst mit dem PHG oder einem Abbeizer an einer versteckten Stelle versuchen (obwhl ich von Abbeizern kein Freund bin), daher zuerst den PHG.
Aber auch da vorsicht mit dem Spachtel kann man auch Scharten ins Holz kriegen.

Ich hab schon alle drei Sachen hinter mir.
Meine persönliche Reihenfolge ist daher Heissluft -- Schleifen -- Chemie.
Beim Schleifen hab ich auch schon Lack erlebt, der bei Wärmeeintrag so klebrig wird, das er das Schleifpapier innerhalb von ner Minute komplett zusetzt (Türe).
Was am besten klappt hängt auch stark vom Lack ab.

Vielleicht helfen dir auch folgende Links weiter:

KLICK
(wird zwar auf eine Tür bezug genommen, das Grundsätzliche bleibt aber gleich)

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
du hattest doch nicht ernsthaft lediglich eine lackschicht, gerade flächen und mit r=75mm abgerundetete ecken erwartet, damit man mit dem gex 150 schön arbeiten kann .... ?
wäre ja langweilig.
ist eine alte treppe, viertelgewendelt, d.h. mit spitz zulaufenden ecken an den stufen, schön gedrechselten geländerpfosten und profilen und was weiß ich noch für ecken und winkel an denselben .....
sieht immer toll aus, wenn es fertig ist.
lut,schweiß und tränen sieht keiner mehr anschliessend
von den gotteslästerlichen flüchen, die dabei auch noch ausgestoßen werden und für unsere mütter uns früher den mund mit seife ausgewaschen hätten, ganz zu schweigen ....!!!!
ich hoffe zwar, daß dieser kelch bitte bitte an mir vorbeigehen möchte ....
aber bei meinem glück.....
vielleicht reiße ich die treppe auch raus und stelle eine leiter hin. ist eh´platzsparender.

vorfreudige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

heikob
Spezialist
Moin,

der rote Treppenlack dürfte "Ochsenblut" sein und der verklebt sehr schnell die Schleifmittel!
Ich habe jetzt drei solcher Treppen innerhalb der letzten zwei Jahre aufgearbeitet und kann dir folgende Tipps geben:
1. So grob wie möglich anfangen! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Lackfräse und Mirka Abranet HD in 40er Körnung auf dem Exzenter gemacht.
2.Statt einem normalen Exzenterschleifer einen mit Zwangsrotation wählen. Sowas gibt es auch von Bosch, ich nutze aber einen anderen da er über einen Protector verfügt mit dem ich bis an die Setztstufe schleifen kann ohne diese zu beschädigen.  
3. Mein GOP hat sich schnell zugesetzt, ebventuell ist hier ein Dreieckschleifer besser? Bei mir ist inzwischen der Mafell UVA115 im Einsatz und der ist wirklich klasse.
4. Unbedingt absaugen! Besser einen Sauger statt Eigenabsaugung verwenden.
5. Bahco Handschaber mit Hartmetallklinge und eventuell Ziehklingen sind nicht zu unterschätzen und günstig!
6. Chemie kann zu verfärbungen führen erst vorsichtig testen wenn man sie nutzen will.

meisterbenno
Spezialist 2
@heikob,
zu 1
wo bekomme ich dieses "abranet2 her?
zu 2
als schleifer steht mir ein gex 150 turbo zur verfügung. dieser verfügt über eine wahlweise zuschaltbare zwangsrotation
zu 4
absaugung muß man ja eigentlich nicht erwähnen, sollte selbstverständlich sein.
nutze dafür allerdings was gelbes ...
zu 5
ebenso wie @1, bezugsquelle wäre interessant zu erfahren

abendliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

heikob
Spezialist
 Abranet HD gibts im Netz oder beim Mirkaschleifmmittelhändler
Bahco gibts z.B. bei Hornbach oder im Netz heißen Ergoirgendwas
Rest passt ja

Gruß Heiko

meisterbenno
Spezialist 2
@heikob,
thx, habe ich gefunden.
freue mich jetzt schon darauf .... 😕

begeisterte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !