Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku 10,8V / 2Ah - Test

Kony
Power User 3
Hallo Bob,

wird es auch einen Testaufruf für den 10,8V / 2Ah Akku geben.
Es wäre mal interessant zu Testen ob sich die Leistungssteigerung auch spürbar im Alltagsgebrauch bemerkbar macht.
Und wie lange der Akku im Alltagsgebrauch hält.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
19 ANTWORTEN 19

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
einen solchen Test fände ich auch sehr interessant! Vielleicht erfolgt ja noch ein Testaufruf, evtl. auch erst nach dem 18V 4,0Ah Test.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3

Hallo,

kann man den Akku auch in der GLI 10,8 V-LI verwenden?
Da er als Leistungssteigerung bei den Bohrmaschinen dient?
Macht es dann die LED mit, oder verkürzt es die Lebensdauer?
Auf der Boschseite unter Zubehör steht nur der 1,3Ah Akku.

Gruß

Kony

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Led´s mögen Dauerlicht sowieso nicht wirklich.

Wenn Du die Lampe sehr lange an hast, entsteht sehr viel Wärme und das ist früher oder später der Tod für die LED.

Also praktisch durch höhere Ah länger Licht, aber auf Dauer dann wohl das AUS.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Die erhöhte Kapazität bedeutet für einen angeschlossenen Verbaucher eine längere Laufzeit. Die Elektronik in der Lampe bekommt weiterhin nur die 10,8 V angeboten. Als Vergleich kann man hier vielleicht mal einen Tank sehen. Mit den 2,0 Ah-Akku`s ist der Tank einfach nur größer, das Auto würde weiter damit fahren können ohne zwischendurch tanken zu müssen.

Da schadet nichts der LED - keine Angst.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frage ging aber in die Richtung das die Lampe jetzt mit einem Akku nicht mehr z.b. 1,3 Stunden leuchtet sondern mit neuem Akku 2 Stunden am Stück leuchten könnte.

Und dann ist die Frage berechtigt, den z.b. 1/2 oder 1 Stunde länger leuchten am Stück ergibt deutlich höhere Tempwerte.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Bei einer angenommenen Lebensdauer von ca. 25.000 Stunden - ich glaube nicht das da irgendwas passiert.

Die Temperatur ist nach 30 Minuten genauso hoch wie nach 2 Stunden - die wird ja nicht höher, nur weil sie länger leuchtet.

Dann hätte die GLI-Lampe eine Fehlfunktion oder wäre eine Fehlkonstruktion, was ich stark bezweifele.

Das gleiche Problem hätte dann ja auch die neue GLI-PortaLED, was sie eindeutig nicht hat. Das kann ich einigermaßen beurteilen, weil ich die 3 Monate im Einsatz hatte. (6 Stück an der Zahl).

Zuerst mit den 3,0 Ah-Akku`s und für ca. 1 Monat mit den neuen 4,0 Ah-Akku`s. Die LED`s sind bis heute noch in Ordnung.

Ich könnte jetzt noch mehr in die Elektronik und Funktionsweise von Leuchtdioden gehen, was aber den Rahmen hier sprengen würde.

Blaue Grüße

Alexander_Ankla
Treuer Fan
@m q: Ich denke mal das Bob damit Rechnet, das die auch mal länger im einsatz ist. Sonnst wär Sie ja grün und und würde die Hälfte kosten.

Achja, meine Kinder benutzen die als Nachtlicht (Trau den Nachtlichtern für die Steckdose nicht wirklich) Ein 1,3Ah akku hält 2-3 Abende und das macht die Lampe schon seit November 2011 mit ... 4 Akkus stehen zur verfügung und werden der reihe nach verwendet. Vielleicht ist ja mal ein 2Ah dabei 😉

Gruß Alex
...

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
LED's werden nicht über die Spannung sondern über den Strom angesprochen.
Das heist bei einer 1 Watt Power LED zb. brauchst du 350mA in der Stunde.
Rechnerisch bei diesem beispiel hält der 1,3er dan 3,7Stunden ,der 2Ah Akku 5,7Stunden.
Diese Lampen Brauchen allgemein Einen guten Kühlkörper.Wenn der nicht da ist würde schon eine
20 Minütige dauer den Led Körper kapput machen.Das würde auch der 1,3er Akku schaffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Genau das ist das Problem bei der GLI Handlampe, der Kühlkörper der keiner ist.
Die Led ist nur auf einem Stück Blech aufgeschraubt, dazwischen befindet sich etwas Wärmeleitpaste.
Es gibt viele GLI Handlampen die sich im laufe der Zeit verabschieden, erst werden sie langsam dunkler, dann total Tod. Regelmässig findet man den Schrott dann in der Bucht.

Ich habe drei davon, die waren alle defekt und wurden von mir umgebaut, mit anderer Elektronik und einer helleren LED. (Gab mal ein Thred dazu)

Bei der Gli Portal ist wenn ich mich richtig erinnere ein richtiger Alurippenkühlkörper verbaut, den man von PC´s kennt, der leitet die Wärme viel besser ab.

Bei der GLI Handlampe wird der "olle" Metalbügel mit der Zeit immer wärmer.

Warscheinlich werden wir das hier nicht klären können, vielleicht zeigt es ja die Zukunft wenn die Dinger reihenweise absterben.

Und das die GLI nicht eine Fehlkonstuktion ist, dass möchte ich hier nicht Unterschreiben, wenn man hier mal einen Thred eröffnet wer alles Probleme mit der Lampe hatte und eine neue von Bosch bekommen hat, wird der Thred wohl einige Seiten lang werden.
Leider wird sich hier kein Bosch Händler oder Bob dazu äußern wie der Rücklauf der Lampe ist.
(alles im Rahmen) wie das Problem mit dem GSR Schrauber, das ja keines ist und todgeschwiegen wird.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
@Michael Lechner: Wie kommst du auf 350mA?

Hab noch was von P = U*I (I = P / U) im Kopf 10,8V * 92,6mA = 1000,1mW  (1000mW / 10,8V = 92,6mA)

1300mA / 92,6mA = 14,0h (und wie gesagt, bei mir hält ein Akku 2-3 Tage ...)

Gruß Alex
...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Also - hier in diesem Forum wird ganz bestimmt nichts totgeschwiegen - nicht von den Erstellern, schon lange nicht von den Nutzern. Schau Dir mal die letzten Tage an, da sieht man dann, dass absolut alles angesprochen wird.

Ein schönes Wochenende gewünscht
Blaue Grüße

Michael_Lechner
Treuer Fan
die 350 mA sind die Max Stromstärke die diese 1 Watt LED's so aushalten.
Davon bin ich ausgegangen.
Die 3 Watt LED's haben 700 mA.
Die Vorwärtsspannung liegt bei einer led bei  3,7Volt.
Heist du könntest bei gleicher laufzeit auch 2 hintereinander Schalten.
Aber durch die fehlende Kühlkörperfläche wird die LED wohl nur zu einem viertel angesteuert.

Kony
Power User 3
Hallo Michael,

meine Frage war  nicht die Kapazität, sondern Leistungssteigerung !

Laut Bosch hat der GSR mit dem 2 Ah Akku mehr Drehmoment, den bekommt man nicht mit mehr Ah!

Gruß

Kony

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Akkus einfach einen höheren Strom abgeben können! Und dann greift wieder p=U*I, die 10,8V bleiben, wenn aber der abgegebene Strom höher wird, steigt auch die Leistung.

(Ich hoffe ich lieg jetzt nicht ganz falsch...)

Gruß MM

Michael_Lechner
Treuer Fan
Beim Schrauber kann das schon sein.
Aber bei der Led wirst nix merken,da bestimmt die kleine Platine wieviel Strom die Led erhält.
Die kannst auch an eine Autobatterie mit 90 Ah hängen und die wir nicht Heller

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Original von Markus Mirschberger am 26.01.2013, 20:35 Uhr
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Akkus einfach einen höheren Strom abgeben können! Und dann greift wieder p=U*I, die 10,8V bleiben, wenn aber der abgegebene Strom höher wird, steigt auch die Leistung.

(Ich hoffe ich lieg jetzt nicht ganz falsch...)

Gruß MM
Die leistung erhöht sich nicht, beste beispiel war mit dem Tank im Auto

Ich hab mit 66l 140PS und ein drehmoment von x. vergrößere ich jetzt den Tag auf 100l habe ich immer noch 140PS und x nm aber ich komme mit einem durchschnittsverbrauch von 10l nicht 660 sondern 1000Km weit.

Wenn du 3 statt 2 Männer hast aber nur einen GSH kannst du zwar länger hast aber dadurch in der gleichen zeit nicht mehr abtrag (Dein GBH leistet ja dadurch  nicht mehr) Super Beispiel 😉
...

Hermen
Power User 4
Na ja, Prinzipiell hat Alexander mit seiner Betrachtung schon recht, wenn sich keine anderen Faktoren ändern, das tun sie aber.

Die neuen Akkus haben 2,0er Zellen, damit eigentlich auch einen geringeren Innenwiderstand (= geringerer Spannungsabfall) und dadurch ist auch eine höhere Leistung am Gerät möglich (Das macht zwar nicht viel aus, aber mehr als eine Messtoleranz ist es auch).

Wenn man wieder den Motor hernimmt, kann man sagen: 
Er fährt nicht nur weiter, sondern er hat auch mehr Kraft (Nm)....zumindest im Winter ;-))

Auszug aus der Pressemiteilung:
„Tests der unabhängigen SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH belegen, dass sich die Laufleistung unseres Akku-Bohrschraubers GSR 18 V-LI bei Einsatz eines 4,0 Ah-Akkus im Vergleich zu einem 3,0 Ah-Akku um 65 Prozent verlängert.“ Grundlage dafür ist eine höhere Energie-Dichte in den Akku-Packs und ein verbesserter Innenwiderstand. Dieser wirkt sich darüber hinaus positiv auf die Leistungsfähigkeit der Akkus bei niedrigen Temperaturen aus.

Hier auch noch eine Aussage von BOB vom 23.11.2011

Hallo Berti,

die unterschiedlichen Drehmomentangaben lassen sich durch den unterschiedlichen Packaufbau der Akkus erklären.
Intern nennen wir den 1,3 AH-Akku "L-Pack" und den 3,0 AH-Akku "XL-Pack". Sie sind im Innenaufbau unterschiedlich verschalten.
Der XL-Pack hat einen geringeren Innenwiderstand. Das bedeutet: höherer Motorstrom und daraus ergibt sich ein höheres Drehmoment.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Da hat Hermen völlig recht. Das kann man Anhand einfacher Beispiele bezeugen. So ist es z.B. nicht möglich mit einer GKS 18 V-LI eine 28mm Platte zu sägen, wenn man die Compact Akkus verwendet. Oder der GHO 18 V-LI schafft volle Breite und Tiefe nicht, wenn man die kleinen Akkus nimmt. Auch auf der Homepage ist das ersichtlich, denn der GSR 18 V-LI Compact ist mit 60Nm bezeichnet, der mit den 3 Ah Akkus hat 67 Nm, obwohl es sich um den gleichen Schrauber handelt.
Der Schreiner Ihr Macher

Kony
Power User 3
 Hallo Forum,

hat schon jemand von euch den 2 Ah Akku getestet, bringt er eine deutlich höhere und spürbare Leistung?

Gruß
Kony