Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 900 – Frästiefe konstant halten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin der Neue und kein Profi (im Sinne der hier angegebenen Branchen). Dennoch hoffe ich, hier ein paar Antworten zu bekommen.

Beim Arbeiten mit dem Abrundfräser ist mir aufgefallen, dass sich die Frästiefe während des Arbeitsgangs positiv verändert hat.

Vielleicht ist es auf einen Bedienfehler zurückzuführen, da dies meine ersten Erfahrungen mit einer OF waren. Um die Frästiefe einzustellen bin ich wie folgt vorgegangen:

Das Werkstück war auf einem Werktisch festgespannt. Der zu bearbeitenden Kante gegenüber lagen in einigem Abstand Reste des selben Materials, damit die OF beidseitig aufliegen und nicht abkippen konnte.

Die Frästiefe habe ich zuerst grob und dann mit der Feineinstellung so eingestellt, dass die stirnseitigen Schneiden des Fräsers gerade noch nicht in das Material eintauchen (die Rundung also bündig zur Oberfläche ausläuft). 

Ohne den Spannhebel noch mal zu lösen, habe ich die Maschine fertig gemacht (Strom, Sauger) und mit dieser Tiefe die Kante entlang gefräst. Das Ergebnis war, dass zum Ende der Kante die Rundung zu Tief ansetze und die stirnseitigen Schneiden mitgeschnitten haben. Die Frästiefe hat sich also um ca. 2/10mm vergrößert.

Muss man die Feineinstellung anschließend noch irgendwo arretieren?

Dass der Fräser in der Einspannung gewandert ist, kann ich eigentlich ausschließen, die Einspanntiefe war korrekt und die Überwurfmutter so fest gezogen, wie ich es der Spindelarretierung kräftemäßig zumuten konnte.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Absenken der Maschine geht sehr schwer. Beim Absenken ist es mir häufig passiert, dass ich ruckartig über einen Widerstand hinweg auf der Tiefeneinstellung augesetzt bin, die dann um ein paar 10tel verschoben wurde. Saubere Tauchfräsungen kann ich mir so nur schwer vorstellen.