Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung für Winkelschleifer

Landmesser
Neuling 2
Hallo,

ich möchte mir gerne für den privaten Bereich einen Winkelschleifer (125 mm) kaufen.

Im Moment benötige ich ihn um einige Fliesen und die Zementreste vom Estrich zu
entfernen (die Fliesen wurden nicht mit Fliesenkleber verlegt). Außerdem muss ich
noch etwas Beton vor der Garage (das Garagentor klemmt dort etwas) abschleifen.

Welche Geräte - und welche Scheiben - sind empfehlenswert? Am liebsten wäre mir
ein für die Zukunft flexibel einsetzbares Gerät; sollte ich daher auf eine variable
Leerlaufdrehzahl achten wie sie die CIE-Modelle besitzen? Oder sind diese zu
empfindlich?

Ein Komplettset mit Koffer (wie z.B. bei der FLEX LE 9-10 125) wäre mir am
Liebsten, ist aber keine Bedingung.

Kann mir jemand etwas Passendes empfehlen ?

Gruß,
Andreas

32 ANTWORTEN 32

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Landmesser,

wenn Du Dir einen "flexiblen" Winkelschleifer anschaffen willst - dann auf jeden Fall mit Drehzahlregelung.
Gerade bei Schleifarbeiten unabdingbar...

Empfindlich : ich sage Nein
Vorrausgesetzt sie werden nicht "Auf Teufel komm Raus" überlastet - sprich bekommen auch zwischendurch ihre Kühlung (Leerlauf/Hohe Drehzahl). Wichtig natürlich auch das Thema "Absaugung" - denn was abgesaugt wird - verstopft erst gar nicht die Kühlung...

Dazu schadet es nicht genug Leistungsreserven zu haben.
Sprich von einem 700Watt darfst Du nicht zuviel fordern... (Schleifen ist es angenehmer 1xxxWatt zu haben...)
Dazu kommen bei den größeren Modellen diverse Schutzfeatures (KickBackStop, Wiederanlaufschutz...)

Eine weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Getriebeübersetzung/Max-Drehzahl... Gibt hier bei Bosch sehr interssante Maschinen ! (GWS 15-125 CIT / INOX)

Privat :
Ist natürlich auch bestimmt eine Preisfrage - gerade wenn man kein Geld mit einer Maschine verdient...
Wo liegt denn da die Schmerzgrenze ?

Grüße,
mibu3000

Landmesser
Neuling 2
Danke für Deine Antwort.

Die Schmerzgrenze? Ursprünglich dachte ich etwa 80 bis 120 EUR,
aber ich denke das war zu knapp kalkuliert. KickBack-Stop und Wieder-
anlaufschutz sollte das Modell schon haben. Es wäre schön wenn sich
um die 150 EUR etwas finden würde, mehr als 200 EUR sollte sie auf
keinen Fall kosten, dafür nutze ich sie dann doch zu selten.

Wie "brauchbar" sind denn die CIT- bzw. INOX-Modelle für den universellen
Einsatz? Die Leerlaufdrehzahl liegt ja im Maximum bei nur 9.300, bei den
CIE-Modellen hingegen bei 11.500; ist das beim Trennen nicht vorteilhafter
oder ist das relativ egal?

Grüße
Landmesser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,
zäume das Pferd doch anders rum auf ;-).
Es funktioniert sicher leichter zu sagen ich will/brauche einen WS mit XYZ Features;
was kostet der bei den in Frage kommenden Herstellern?
Um 200,- Euro!

Nicht "ich denke für um 100,- Euro suche ich ein Gerät, evtl.  mit ... und ... wäre auch ganz nett".
So landest garantiert beim falschen Gerät!

Zur Drehzahl (brauchbar?):
Grundsätzlich geht mit jedem WS unabhängig von seiner Maximaldrehzahl alles.
Was immer wieder außer Acht gelassen wird ist, mit was für Scheiben gearbeitet wird.
Hier gilt es einen -für sich brauchbaren- Weg zwischen Arbeitsfortschritt, Standzeit und Preis der entsprechenden Scheibe zu finden,
was bei der Vielzahl, der am Markt befindlichen Scheiben, sicher für den Gelegenheitsanwender schnell zu einer Lebensaufgabe werden kann :-).
Generell sage ich mal, daß ich für deine Anforderungen an das Gerät die Preisklasse ab 200,- Euro, möglichst leistungsstark und mit Drehzahlregelung als empfehlenswerter erachte, als ein "Billiggerät" um 100,- Euro.

Gruß
Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas,
wir können in unserem Betrieb in der 125mm Klasse einen grünen Bosch, einen Metabo, zwei Makita, einen Fein und seit letztem Jahr zwei Inox von Bosch blau miteinander vergleichen.
Ich selbst und auch alle anderen greifen möglichst zu den Inox von Bosch.
Die Drehzahlregulierung ist eine feine Sache- selbst bei einfachen Trennschnitten schneiden wir lieber mit dem Inox mit geringerer Drehzahl als mit den anderen.
Wir arbeiten hier zwar seltener mit Edelstahl,aber du wirst hier viele Beiträge finden, denen gerade dafür die reduzierte Drehzahl  sehr wichtig ist.
Auch bei Alu schneide ich lieber mit geringerer Drehzahl.
Mittllerweile haben wir den Inox auch mit Zopf-Topfbürsten und (mit Absaughaube) auch mit den Hartmetalltopfscheiben gearbeitet- da ist es beeindruckend, mit wieviel Kraft der Inox arbeitet.
Für mich ist der Inox jeden Cent wert, den wir für die Maschinen ausgegeben haben.
Dabei sind die Sicherheitseinrichtungen, die verstellbare Schutzhaube und die Schnellspannmutter sehr sinnvolle 
Einrichtungen.
Ich kann dir die Maschine nur empfehlen, wenn du was für viele Anwendungen suchst.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen hinweis habe ich noch vergessen-
für die Entfernung von Fliesenkleber sind die Hartmetalltopfscheiben gut geeignet.
Für Zement oder Betonreste in grösseren Flächen hatte mir Carsten die Diamanttopfscheibe expert for concrete empfohlen und geliefert.
Nr.: 2 608 602 554 -879.
Die sind mit Absaughaube ganz hervorragend dafür geeignet.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GWS 15-125 CIT

Das Absolute in Sachen Winkelschleifer.

So vielseitig, man kann damit fast alles machen. Und ich hab' schon fast alles damit gemacht.

Ist etwas schwer mit seinem 1500 Watt Motor.

Oder du schaust dich bei Metabo etc. um.

mibu3000
Spezialist 2
Naja, Metabo wollen wir mal - außen vor - lassen 😉 😉

Wenn "grün" - lieber einen PWS, wenn es in dem Preisbereich von unter 150€ sein sollte... sind auch ganz gute "Flexen", welche bei mir im "schwäbischen" oft viel gewerblich eingestezt werden...

Ne - im Ernst :
mit den Bosch Winkelschleifern ist "Landmesser" wirklich auf dem richtigen Pferd, und lieber 30-40€ mehr für den "richtigen" ausgeben - lohnt sich ! !
Man glaubt gar nicht, was man alles schleifen kann - sprich wie oft man einen "starken" GWS gebrauchen kann; gerade wie Dietmar erwähnt -> mit entsprechenden Scheiben ! !

Was "brauchbar" anbelangt - mein 15-125 CIT macht wirklich sehr viel Spaß - gerade was das Drehmoment anbealangt !
Dazu noch ein wenig Zubehör... Und die Welt ist perfekt 😉

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
@DBFBARobertBosch
Ja - "schwer" - aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und lernt es schätzen...

ybarian
Power User
Hallo @Landmesser,

stünde bei mir aktuell die Anschaffung eines kleinen Winkelschleifers mit den Eigenschaften 'eierlegende Wollmilchsau' an, meine Entscheidung fiele auf den GWS 15-125 CIT oder den 15-125 Inox.
Die etwas geringere Drehzahl bei den beiden Modellen bietet gewaltige Vorteile, dafür aber (eigentlich) keine Nachteile.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich kann mich den Vorredern nur anschließen!
Wie schnell willst Du den GWS kaufen?
Vieleicht könnte es in naher Zukunft ein paar Schnäppchen geben.

Grüße

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von ybarian am 06.10.2014, 17:48 Uhr
Hallo @Landmesser,

stünde bei mir aktuell die Anschaffung eines kleinen Winkelschleifers mit den Eigenschaften 'eierlegende Wollmilchsau' an, meine Entscheidung fiele auf den GWS 15-125 CIT oder den 15-125 Inox.
Die etwas geringere Drehzahl bei den beiden Modellen bietet gewaltige Vorteile, dafür aber (eigentlich) keine Nachteile.

@ybarian
"süß" ausgedrückt -> "kleinen" und aber auch sauber auf den Punkt gebracht 😉

Landmesser
Neuling 2
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe mir mal die von Euch empfohlenen Modelle näher angesehen, die Unterschiede habe ich zuerst nicht immer direkt erkannt.

Ich werde mir auf jeden Fall dann ein Modell mit Drehzahlregelung zulegen, der INOX ist mir jedoch etwas zu teuer.

Wahrscheinlich würde wohl ein GWS 12-125 CIE ausreichen (den gibt's für etwa 140,- EUR), allerdings könnte ich auch den GWS 15-125 CITH für 200 EUR bekommen. Dort wäre dann auch ein Koffer und SDS dabei, für Beides zusammen kann man ja auch zwischen 30,- und 40 EUR veranschlagen. Zudem scheint dieser durch die andere Griffgestaltung gut in der Hand zu liegen.

Würdet Ihr auch zur GWS 15-125 CITH raten ?

Und habt Ihr noch eine Empfehlung (außer die von Dietmar Hirsch empfohlene Diamanttopfscheibe expert for concrete) für Trenn- und Schleifscheiben für die folgenden Zwecke:
- Fliesenfugen aufschneiden
- Beton- und Fliesenkleberreste entfernen
- Metallrohr (Außendurchmesser 30mm, Innendurchmesser 20mm) geringfügig abschleifen

@Holger Schrade
Ich brauche den Winkelschleifer nicht direkt, allerdings würde ich ihn gerne in ein bis zwei Wochen kaufen. Wann (und bei welchem Händler) rechnest Du mit Angeboten? Und um welche Modelle handelt es sich?

Grüße,
Landmesser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir keinen Winkelschleifer in der Form kaufen, zu unhandlich.

Landmesser
Neuling 2

erstellt von DBFBARobertBosch am 08.10.2014, 17:35 Uhr
Ich würde mir keinen Winkelschleifer in der Form kaufen, zu unhandlich.

Ich dachte eher die würde dadurch handlicher. Leider haben die Händler vor Ort das Modell nicht
vorrätig. Meinst Du das sie unhandlicher ist weil sie etwas länger ist oder meinst Du die
Handlage ist schlechter ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beides, und der Schalter ist schlechter.

higw65
Power User 4
Sorry, wenn ich da jetzt widersprechen muss.

Der GWS 15-125 CITH hat den gleichen Griff und Schalter wie der GPO 14 CE, der GRB 14 CE und der GSI 14 CE. Alle diese Geräte sind sehr sehr handlich und für den den Dauereinsatz gebaut. Man kann sie gut schalten und der Schalter lässt sich auch...nach einer kurzen Eingewöhnung...bestens arretieren.

Den Handgriff kann man mit und ohne Handschuhe gut umfassen und auch den Schalter bedienen. Selbst das Regeln der Drehzahl ist während der Arbeit möglich, da der Regler genau dorrt sitzt wo er hingehört. Das geht bei den Modellen mit den kleinen Schaltern teilweise deutlich schlechter. Auch müssen die anderen Geräte "umgriffen" werden.

Bevor es nun aber gleich einen Aufschrei gibt und man denkt..."was faselt der higw65 da?!"...diese Art des Griffes, Schalters und die Ergonomie der Maschine erfordern fast zwingend eine Zweihand-tätigkeit. Um mit den Maschinen gut arbeiten zu können müssen beide Hände eingesetzt werden. Aber "Einhand-Winkelschleifer" gibt es eh nicht mehr. Auch wenn man das trotzdem oft macht.

Auch ist diese Maschine wirklich etwas für Leute die in der Hauptsache schleifen. Ich für meinen Teil habe bis auf den Winkelschleifer alle oben genannten Geräte seitdem es sie gibt im Einsatz und grad beim Polieren und Satinieren kommt es auf Handlichkeit und Ergonomie an, da es Arbeiten sind die mitunter schon mal lange dauern.
Für mich ist diese Form geradezu perfekt und es ärgert mich sogar dass es da nicht noch mehr Geräte gibt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo @high65,

das mit
"Aber "Einhand-Winkelschleifer" gibt es eh nicht mehr"
stimmt so nicht.

Jeder Praktiker der täglich auf Baustellen arbeitet kann das bestätigen. Wie oft hat man im rauhen Baustellenalltag "nur eine Hand für die Maschine" frei... was soll man da denn mit der kleinen "Zweihandmaschine" anfangen? Unter "Laborbedingungen" oder in der "Schlosserwerkstatt" hat das Zweihandgerät für Dauerschleifeinsätze ganz sicher seine Vorteile.

Gruß aus der Praxis
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Ich rede auch auch nicht von dem was auf Baustellen gemacht wird...sondern von dem was mittlerweile Vorschrift ist. Du wirst den Begriff "EInhand-Winkelschleifer" auch nicht mehr finden. Es sind jetzt "kleine Winkelschleifer".

Davon abgesehen kann man diese Geräte auch auf der Baustelle einsetzen, nicht nur im Labor oder in der Werkstatt...und auch mal in einer Hand halten 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo, 

mit diesen Schalter (haben auch so eine), den auch andere Hersteller einsetzen, kann ich einfach nicht "Warm" werden. Bei dieser Leistungsklasse ist eine Einhand - Bedienung nicht sinnvoll und auch schlecht möglich, außer man hat riesige Hände.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze den 15 CIT nur mit Handgriff. Auch da ist er handlicher und lässt sich besser führen als Winkelschleifer mit dem langen Hintergriff. Einhändig benutze ich den 7-115E, aber nur ab und zu.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Nabend Zusammen,
Ich hätte eine Frage an unsere Zubehörprofis :  Ich nutze meinen GWS 15-125 in letzter Zeit häufiger zum Abtragen von Beschichtungen - somit ist der eigentliche Kauf ja schon erledigt, aber mir wäre ein Bügelgriff für das Gerät ganz recht.
Es gab glaube ich auch mal ein Thema dazu, aber ich kann es nicht finden. Bei der Recherche bin ich nun auf folgende Optionen gekommen:
1. Bosch 1607000247 = Scheint der Griff für die großen Modelle 2Händer zu sein ( passt also nicht )
2. Bosch 1607000209 = Für die GPO's
3. Bosch 3601303017 = Metallgriff für ?
(4.Und dann gibt es noch einen Griff aus Kunststoff , leider keine Nummer gefunden)

Weiß jemand zufällig welcher Griff für den 15-125 CIE geht ?
Danke euch.

higw65
Power User 4
Der Griff vom GBR 15 CA/CAG müsste passen.

3 607 031 755 (Ersatzteil)

Gruß GW

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hey ,
vielen Dank.
Ich hab Ihn heute mal geordert - dann schau mer mal ^^
Ich poste dann Bilder wenn's klappt.
Grüße

higw65
Power User 4
Wäre schön zu wissen ob es klappt.

Gruß GW

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Nabend.
Also schon erstaunlich war unser GW alles weiß - und das um halb eins in der Nacht ! ( Hut zieh ).
Auf jeden fall hattest du recht - der Griff vom GBR 15 CA passt wie angegossen.
Was mir aufgefallen ist : Die 3 607 031 755 ist der Griff mit Schrauben zu ca. 43 EUR ,
                                    Die 3 602 025 029 ist der Griff OHNE Scrauben zu ca. 26 EUR.
Daher als Tipp wenn jemand nochmals so einen Griff sucht : Einfach die 3 602 025 029 nehmen und die Schrauben seperat dazu bestellen. Ist dann etwas günstiger.
Nochmals danke GW 🙂
Anbei noch ein paar Bildchen vom "neuen Bügelgriff"

7288473.jpg7288469.jpg7288471.jpg

higw65
Power User 4
Keine Ursache...freut mich dass es passt. Ich hab bei dem Griff nur dass Problem dass er eigentlich nur für Rechtshänder ist. So wie beim GPO gibt es da keine "Links"-Varianten. Aber damit muss man eben leben 🙂

Gruß GW

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Ja das ist wohl richtig ... aber in meinem Fall ( bin auch ein Linker ) ist mir das trotzdem angenehmer - und es passt super !

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

Markus, läßt sich der Bügelgriff rastermäßig nach vorn/hinten verstellen/umlegen, oder hat der nur die eine, feste Position?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von Hallenser2.0 am 13.08.2015, 06:13 Uhr
Guten Morgen.

Markus, läßt sich der Bügelgriff rastermäßig nach vorn/hinten verstellen/umlegen, oder hat der nur die eine, feste Position?
Ne, der ist fest - was auch gut so ist !
Zumindest halte ich von den diversen Rastverstellungen nichts (verschleißen einfach mit der Zeit)

@markus
Na dann hatte ich es ja damals richtig gemacht 😉
-> Schrauben sep. bestellt !

Grüße,
mibu3000

markushorganer
Aktives Mitglied 3
@Hallenser
Ja Mibu hat das schon richtig geschrieben, der sitzt Bombenfest OHNE eine Möglichkeit der Verstellung.

@Mibu
Alles super gemacht - wer den Cent nicht ehrt .... 🙂

Freu mich schon auf heute Mittag , dann kommt der erste Einsatz mit "neuem Griffgefühl" , bin echt gespannt wie es läuft ....
Wünsche allen einen sonnigen Tag  ....

mallnoch
Neuling
Hallo,

ich habe mir die Kaufberatung durchgelesen und mich für den GWS 15-125 CITH entschieden.
wegen der regelbaren Drehzahl, weil die maximale Drehzahl geringer ist und wegen dem Handgriff mit integrierten Schalter und der Sanftanlauf waren wichtig. Der Handgriff ist nicht so groß wie wenn ich das Gerät komplett umfassen muss wie beim GWS 13-125 CIE .
Der GWS 17-125 CIE  kam auch in die Auswahl weil er Preiswerter war und mehr Power hat, aber der hat den Handgriff nicht wie der 15-125 CITH.

Ich hatte vorher schon einen GWS 7-125 gekauft. Aber mein 3KW generator ging in die Überlastabschaltung wenn der kleine Trennschleifer angelaufen ist.
Erst danach bin ich auf das komplette Angebot an Trennschleifern aufmerksam geworden und habe mich mal richtig informiert.
Ich will den GWS 15-125 CITH zur KFZ restauration verwenden.
Rostlöcher rauschneiden und PCV Unterbodenschutz abschrubben.

Gerade der Handgriff hat es mir angetan.
Mal sehen wie sich der Trennschleifer bewährt.

HansMitra
Neuling 2

Ich würde mir immer einen mit Drehzahlregulierung holen.