Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HM Holzbohrer

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 Hallo,
ich arbeite gern mit HM-Holzbohrern, am Wochenende habe ich einen getötet. Als ich mir einen neuen kaufen wollte, konnte ich keine Bezugsquelle finden. Vielleicht weiß einer von euch einen Händler. Mein Bohrersatz ist von Edessö.

Gruß Gammasepp
7 ANTWORTEN 7

Hermen
Power User 4
ich geh da von aus, das du normale HM-Holzspiralbohrer meinst.

Mögliche Bezugsquelle: KLICK

Ob das jetzt genau die sind die du suchst und ob die von Edessö sind (oder von Edessö unbedingt sein müssen) weiß ich jetzt nicht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 Hi Hermen,

genau das sind sie, aber Preise hab ich andere im Kopf - brrr !!
vielen Dank für den Link!

Gammasepp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Edessö Koordinaten sind

HIER

Blaue Grüsse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit gammasepp,
die deutsche Firma Famag hat ebenfalls hartmetallbestückte Holzspiralbohrer im Angebot.
Da ich aber den Verdacht habe, dass du angesichts der oben schon aufgerufenen und noch relativ günstigen Preise etwas spuckelos im Mundraum geworden bist....
warum genügen dir diese Bohrer nicht in HSS-G-Qualität?
Wenn man nicht täglich Harthölzer zu bohren hat macht es m. M. keinen Sinn sich die teuren HM-Derivate zuzulegen.
Stumpfe Holzspiralbohrer fliegen in die Tonne und gut!
Bei HM-Qualität ist das bares Geld.
Gruß
Uwe

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 Hi Uwe,
wenn ich Dir sag, daß ich für den Edessö-Satz 4-12 ca 30.-€ bezahlt habe, dann herscht auch bei Dir Sahara im Mundraum. Die HM-Bohrer haben sich letzten Sommer bei unzähligen Serienbohrungen bewährt. Nach ca. 1200 Bohrungen kein sichtbarer Verschleiß und Schnittgeschwindigkeiten kurz vor Stanzen. 😉
Ausserdem sind sie gut geeignet für GFK und andere Kunststoffe.

Grüsse 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und da dachte ich der Sepp wäre Metaller :-)!
Der von dir genannte Preis für die Edessös ist gut, vorrausgesetzt es sind mehr als zwei Bohrer
im Set :-)!
Nehmen wir mal an es sind sechs, so wäre der Stückpreis rd. 5,- € gewesen.
Da kann ich nur sagen "kaufen"!
Bei anderen Herstellern kriegst für das Geld (30,- €) grad mal zwei Sechser.
Wenn viel Hartholz und anderes "Gelummpe" gebohrt wird brauchst auch HM.
Aber das stand ja oben so nicht.
Alternativ kannst ja auch mit Metallbohrern mal probieren,
die sind einfacher nachschleifbar, abduck ;-)!.
Die Edessös gibts in jedem gutsortierten Werkzeughandel -zumindest zu bestellen.
Gruß
Uwe
Übrigens der Katalogpreis für EINEN Edessö Bohrer, wie von dir genannt, in 6 mm Durchmesser liegt
derzeit ungefähr bei schlappen 60+,- Öre.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 Bei Amazon hat ein Händler Restposten vertickt. Da hab ich Metallkasperl vor lauter Geiz nur ein Set geordert (arschbeiß!!) Händler gibts nicht mehr (bei den Preisen klar). übrigens der Inhalt 3-4-5-6-8-10-12!
Jetzt weißt du warum ich über den Preis erschrocken war.

Gruß Peter
(Gammasepp= mein 2ter Vornahme und ich hab mit Gammastrahlern zu tun. Irgentwann rief ein Kunde "jetzt kommt der Gammasepp")