Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge GKS 65 mit Sägeblatt Construct Metal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich würde gerne meine GKS 65 Handkreissäge mit dem Construct Metal Sägelblatt betreiben. Jedoch gibt es das Sägeblatt 190mm nur mit einer 20mm Bohrung, die Säge hat jedoch eine 30mm Aufnahme. Gibt es hierfür eine Lösung? Bei zu großer Bohrung gibt es Reduzierringe, was tun bei zu kleiner Bohrung? Kann man eventuell die Spannscheibe bzw. Flanschscheibe tauschen und generell auf 20mm umrüsten??

Oder gibt es einen Grund, warum das Construct metal nicht in der GKS65 laufen sollte?

Christian

5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Das liegt daran, das die Construkt Metal Sägeblätter von Bosch lediglich für spezielle
Metall-Trockensägen (wie die Makita 4131), sowie Kapp- und Gehrungssägen vorgesehen sind.
Für Handgeführte Kreissägen hat Bosch lediglich die Chrom-Stahl Sägeblätter im Angebot, dort gibt es auch ein passendes.

KLICK


Die Construct Metal von Bosch kommen von Hawera und heißen dort Steel Cut...leider gibt es dort auch nichts passendes.

Aber eventuell ist ja das etwas für dich ----KLICK MICH----

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christian,
wer solche Sägeblätter hat, der hat auch einen Schärfdienst seines Vertrauens.
I. d. R. ist es dort für kleines Geld (sollte nicht über fünf Öre kosten) möglich, das Blatt auf den gewünschten Durchmesser aufbohren zu lassen.
Das ist die billigste und schnellste Möglichkeit.
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
je nachdem welches Material du schneiden willst, kannst du auch auf die MultiMaterial Sägeblätter zurückgreifen. Hier gibt es ein 190x2,4x30 Blatt mit 54 Zähnen. Die Artikelnummer wäre 2 608 640 509.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189046/1034/multi-material-fuer-handkreissaegen/kreissaegebla...

Gruß
Stefan

rictools
Neuling
Original von Christian Koubek am 08.02.2013, 15:51 Uhr
Hallo,

ich würde gerne meine GKS 65 Handkreissäge mit dem Construct Metal Sägelblatt betreiben.
Das ist unzulässig, da die GKS 65 mit 5.900 UPM erheblich zu schnell für das Construct Metal dreht (die genaue Maximaldrehzahl kann ich leider nirgends finden, das 254 mm-Blatt ist für 3.000 UPM zugelassen, das 190 mm-Blatt wohl für nicht mehr als 4.000 UPM, wobei die Trockenkreissägen (Dry Cutter), für die es gedacht ist, noch erheblich langsamer laufen).

Original von Hermen am 08.02.2013, 18:12 Uhr
Für Handgeführte Kreissägen hat Bosch lediglich die Chrom-Stahl Sägeblätter im Angebot ...
Da ist Bosch ganz offenbar ein Fehler unterlaufen, das sind ganz normale klassische CV-Sägeblätter für Holz, die haben in der "Construct Metal"-Rubrik nichts verloren!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christian,

unsere Handkreissägen sind für die Arbeitsbereiche Holz und Nicht-Eisenmetalle (bei Handkreissägen mit Elektronik) konzipiert.
Das Sägen von Metall ist mit unseren Handkreissägen aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Die von Bosch angebotenen Construct Metal Sägeblätter sind für den Einsatz mit einer Metall-Handkreissäge vorgesehen.


@ rictools,
Danke für Deinen Hinweis, die CR Sägeblätter sind hier tatsächlich in der falschen Rubrik.
Wir haben das weitergegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.