Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallsägeblatt für GTM 12

karoshi
Neuling 3
Hallo, liebe Forummitglieder,

ich muss ein Edelstahlrohr in kleine, gleich lange Stücke zerteilen und will das mit meiner GTM 12 erledigen.

Auf der Bosch-Website wird für die GTM 12 unter "Top-Zubehöre" das Kreissägeblatt Construct Metal empfohlen. Dieses Blatt scheint es jedoch nur mit einer Bohrung in der Größe 25,4 mm zu geben.

Für die GTM 12 benötige ich ein Sägeblatt mit dem Außendurchmesser 305 mm und einer Bohrung von 30 mm. Ich nehme also an, dass das von Bosch selbst vorgeschlagene Kreissägeblatt nicht passt.

Ein anderes Blatt für Metall mit einem Außendurchmesser von 305 mm mit einer Bohrung von 30 mm scheint es nicht zu geben, oder ich bin einfach nur zu blind es zu finden.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Volker
11 ANTWORTEN 11

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Volker,

in der Tat, das "Construct Metal" scheint es in Verbindung mit 30mm Aufnahme nur mit 210mm Durchmesser zu geben; ein bißchen wenig für die GTM 12.

Blieben dann, theoretisch, noch folgende übrig:

  • Best for Multi Material, Best.-Nr.: 2 608 642 099
  • Multi Material, Best.-Nr.: 2 608 640 518
  • Multi Material, Best.-Nr.: 2 608 640 452
  • Multi Material, Best.-Nr.: 2 608 640 453

Allerdings, ob die auch für Edelstahlrohre und nicht nur weichere Metalle geeignet sind?

Wenn Du das nicht allzu häufig machst, dann wäre ggf. eine kostengünstigere Variante die, im Baumarkt einen kleinen Trenntisch für den Winkelschleifer (z.B. von Wolfcraft etc.) zu kaufen.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Volker,

soweit ich informiert bin, zeichnen sich Kappsägen für Edelstahlrohre dadurch aus, dass sie zum einen recht langsam laufen und zum anderen Wassergekühlt sind - Ich denke nicht, dass die GTM 12 für sowas geeignet ist und die Edelstahlrohre bzw die komplette Säge könnte dir um die Ohren fliegen.

Da das von dir ermittelte Sägeblatt eine Bohrung von 25,4 aufweisst vermute ich, dass das eher für den Metaltrennschleifer GCO 2000 vorgesehen ist, der ja sowieso ideal für deinen Anwendungsfall wäre - Die Lösung, die der @Torsten vorgeschlagen hat, wäre da konstruktionstechnisch diesselbe Richtung wie der GCO 2000 aber wesentlich kostengünstiger und würde meiner Meinung nach gut funktionieren.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

karoshi
Neuling 3
Der GCO 2000 wäre als Spezialist sicherlich am besten geeignet, aber ich habe ihn nicht. Zudem verwendet der GCO 2000 Trennscheiben, keine Sägeblätter.

Die Leerlaufdrehzahl erscheint mir mit 3500 zu 4300 nicht wesentlich unterschiedlich. Das Construct Metal-Sägeblatt ist der Bosch-Website zufolge gerade auch für Kapp- und Gehrungssägen bestimmt.

So recht bin ich also nicht überzeugt, dass ein Metallsägeblatt grundsätzlich nicht für die Verwendung mit der GTM 12 geeignet sein sollte.

Was mich irritiert ist, dass von der Produktseite der GTM 12 auf der Bosch-Website unter "Zubehör" auf das Construct Metal-Sägeblatt verwiesen wird. Aufgrund des zu geringen Bohrungsdurchmessers kann das aber nicht auf die GTM 12 passen. Ich habe dies vor der Bestellung eher zufällig gemerkt. Das sollte m.E. auf der Website korrigiert werden.

Ein anderes, für Metall geeignetes Sägeblatt scheint es in dieser Größe nicht zu geben - jedenfalls nicht von Bosch. Das von Torsten vorgeschlagene Multi Material könnte ich einmal mit Schneidöl probieren, obwohl ich befürchte, dass es mit Edelstahl überfordert sein wird. Bleibt also der Winkelschleifer am Trenntisch.

Im übrigen hat mich meine GTM 12 gebeten, Deiner Befürchtung ganz entschieden zu widersprechen, dass mir die komplette Säge um die Ohren fligen könnte.   😉 

Viele Grüße
Volker

ybarian
Power User
@Volker:

Ich würde doch nie nicht behaupten, dass sie das absichtlich täte;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Volker,

wir müssen Dich informieren dass die GTM 12 Professional auf die Bearbeitung von Holz optimiert ist. Aus diesem Grunde gibt es auch im Zubehörbereich kein Sägeblatt zum Sägen von Metallen.
Der Vorschlag von Torsten mit der kostengünstigen Variante mit Trenntisch und Winkelschleifer können wir unterstützen, gute, denkbare Idee.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

für welches Gerät ist dann das Sägeblatt mit der 25,4 Bohrung gedacht? Für den GCO?
Und wo darf ich das 210er Blatt mit 30er Bohrung anbieten? Für die GTM 8/10? wo macht Construct Metal ohne Kühlung Sinn?
Fragen über Fragen bitte um Hilfe, da ich denn Einsatzzweck in Einer Kapp/Gehrungssäge schon sehen würde.

Gruß von einem verwirrten Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

Bosch bietet ebenso Zubehör an, welches nicht auf Bosch Maschinen paßt, z.B. Stichsägeblatter.

Gruß
Torsten

impactor
Aktives Mitglied 2
 Und als kleines Bsp. von mir............305mm(12") x25,4mm(1") würde auf einen Jepson Dry-Cutter) passen.

P.s wäre auch ein schönes Maschinchen für die hier angesprochenen Arbeiten 🐵

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Demnach würde ein 210 Blatt für eine 8" Maschine passen sprich die GTM8 mit 30er Bohrung, gell? Und dann mit Kühlschmierspray arbeiten, oder?

Ok, die Jepson habe ich im Laden aber ehrlich gesagt nicht auf dem Radar! Danke Impactor.

Gruß Carsten

impactor
Aktives Mitglied 2
Moin....

beim 210er Blatt hab ich kleinen Plan, was da z.B die max.Drehzahl ist.....in der Theorie ist ja viel möglich 🐵

Ich selbst hab auf meiner GCM 12 SD für den Hausgebrauch ein Jepson Blatt drauf (Aufnahmeflansch von der US GCM 12 vorraus gesetzt)......beim Jepson Blatt liegt aber die max Drehzahl unter der GCM, ist aber bei mir dank Regeltrafo kein Problem für den gelegendlichen Einsatz :o)............vielleicht fällt aber mal noch´n Dry-Cutter ab, das wäre dann das beste 🐵

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo jetzt hab ichs gerissen! 25,4mm bohrung ist für Zoll (doppeldeutig) Maschinen aus Amerika usw. Cool jetztt kann ich auch die Re-Importe beraten! Und natürlich auch die GCO2000 die braucht ein Blatt zwischen 355mm und 305mm mit 25,4mm Bohrung!

Danke für die Tips, Carsten