...seit einer Woche hab ich sie, die GKT 55 GCE. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die Säge richtig einzusetzen und ich bin wahrlich beeindruckt. Obwohl ich darauf gefasst war, hat mich die Qualität und Genauigkeit der GKT absolut überrascht...
Ich arbeite ja täglich mit einer Mafell MT 55cc, schon seit fast zwei Jahren. Davor hat bereits ein anderer täglich damit gearbeitet, ein Jahr lang. Ich musste mich davor noch mit einer uralt-Festo zufrieden geben, erlebte die Mafell nie wirklich im Neuzustand. Die Mafell ist immer noch top, trotzdem hat sie halt Abnutzspuren. Die Sägeblattbremse tut nur noch halbrichtig, das Sägeblatt ist hinten ca 0,5mm näher an der Schien als vorne. Nicht viele Dinge, aber merkbar. Gut ich habe mir ihr schon hunderte Quadratmeter Fermacell geschnitten, zig Paletten OSB und Verlege-Span, an Fassaden in luftiger Höhe hab ich schon geschnitten, kurzum, die Mafell ist beansprucht worden, und zwar tüchtig...
Wenn ich jetzt meine GKT gegen die Mafell vergleiche wird mir erst richtig klar was die Mafell alles mal gekonnt haben muss. Viel teurer als die GKT ist sie, trotzdem ist die nagelneue GKT von der Schnittqualität um Längen besser, dabei ist die 3 Jährige Mafell schon absolut TOP.
Die GKT ist wirklich die absolut beste Maschine dies bei Bosch wohl gibt. Der Cuprex-Motor hat eine Mordskraft. Die Top-Precision best for wood Blätter sind das beste was es gibt. Das Schienensystem ist meines Erachtenns nach ungemein praktisch und präzise......
Auch wenn bei Bosch in den letzten Jahren viele Dinge passiert sind die so nicht hätten passieren dürfen, so hat Bosch einen guten Weg der Wiedergutmachung begonnen. Mit der GKT.... Die GKT beerdigt alle Probleme dies jemals mit dem alten FSN System gab. Sie ist enfach nur toll. Wenn Bosch weiter diesen Weg geht der mit der GKT begonnen hat, und den Weg verlässt der mit Akku-Inkompabilität und ähnlichem geendet hat, dann wird Bosch wieder das werden was es einmal war, nämlich absolut genial. Dass man wieder durchs Band sagen, "Is halt ne Bosch...", dieser Weg wurde mit der GKT begonnen.
...Aber jetzt genug der philosophischen Worten, eigentlich sll das ja der Erfahrungsbericht zur GKT werden...
Ich habe die GKT im Set mit zwei FSN 1600, Schienentasche, FSN VEL, L-Boxx und Sägeblatt gekauft. Zusätzlich ist noch ein W 28 Blatt von Festool in die L-Boxx gewandert, total hat mich das ganze dann gute 600 Fr. gekostet.. Ein grosses Weihnachtsgeschenk... aber lohnenswert wie sich gezeigt hat. Die GKT ist sehr solide gebaut. Toll finde ich das superlange Kabel. Die GKT passt super in die L-Boxx Einlage, die Sägeblätter können gut unter der Säge verstaut werden, sind also absolut sicher beim Transport. Rund herum hats viel Platz fürs Zubehör. Dann musste ich natürlich mal Soundprobe machen. Also einstecken und los gehts... Sanftanlauf und wie erwartet, ist sie sehr leise. Dann hab ich mich mal mit dem Blattwechsel beschäftigt. Dieser geht ganz einfach. Hebel auf, eintauchen bis zum Rastpunkt, Arretierung drücken, und man kann wechseln. Einfacher gehts nur bei der Mafell, selbst Marktführer Festool hat das gleiche System wie Bosch, also absolut okay. Dann hab ich mal einen Probeschnitt gemacht. Glecih aufs Exempel. Längsschnitt in 50mm Fichte. Die GKT hat sehr viel Kraft, sie hat ja auch 200 Watt mehr als die Grün-Schwarze. Das mag man eigentlich nicht merken, aber gerade bei zügigen Länsschnitten mag man die 200 Watt mehr der Bosch/Mafell gegenüber einer Festool merken. Dann hab ich einen 45° Schnitt in 40 mm Buche gemacht, dafür hab ich dann der Säge zuliebe das Festool Blatt genommen, da dieses mit nur 28 Zähen wesentlich ringer schneidet als das Bosch-Blatt. Die Schnitt war absolut okay, die Schnittgeschwindigkeit und Durchzugskraft ist selbst bei solch monströsen Dimensionen unglaublich... Die GKT lauft extrem ruhig und Virbationsfrei ein Pluspunkt bei längerem Arbeiten. Auch der Zusatzhandgriff hat mir bereits genützt, ich vermisse diesen bei der Mafell wirklich ab und zu. Bei der Bosch wiederum vermisse ich den Positionsanzeiger schon ein Wenig. Da ich mir gewöhnt bin mit ihm zu Arbeioten ist es komisch wenn er nicht da ist. Gerade bei präzisen Ausschnitten ohne Sicht auf das Baltt ist er hilfreich. Toll ist der Luftstrom bei der GKT, wenn man einen Stuabsack anhängt, geht fast nix daneben, dabei ist das Gehäuse ja sogar teilweise offen. Alles in allen find ich die GKT absolut toll, sie ist mein neues Lieblingsgerät, ich mag sie lieber als Festool, denn da hat man immer das Geführl was kaputt zu machen. Wie jemand mal sagte: "Mafell muss auf die Baustelle, Festool will in der Werkstatt bleiben!". Diesen Satz kann man 1:1 auf die GKT übertragen, die ja auch ein Rot-schwarzes Herz hat.... In nächster Zeit wird wohl noch Zubehör dazukommen, bisang ist folgendes geplant:
FSN 800
FSN WAN
FSN VEL
FSN SZW
FSN RS
Construct for Wood Blatt
Top Precision best for Multi Material Blatt
Diese Zubehöre werde ich mir bis Ende 2013 alle zulegen, so mein Plan.....
Vielen Dank Bosch, dass ihr so ein tolles Gerät rausgebracht habt, ist mein neues Lieblingsspiezeug, das ist sicher.......
Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher