Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 7-125 Getriebe wird heiß

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Vor kurzem habe ich mir den äusserst kompakten Winkelschleifer GWS 7-125 als Ergänzung für leichte Schleif- und Trennarbeiten zugelegt. Als ich ihn neulich zum ersten Mal benützte, stellte ich fest, daß nach ca. 10 min der Getriebe außerordentlich warm wurde. Das heißt, ich konnte ihn nicht mehr mit der blossen Hand berühren. Kann es sein, das sich das nach einiger Zeit gibt (Kegelrad und Ritzel kann sich noch einlaufen..)?
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo gammasepp,

als erstes möchten wir uns entschuldigen, dass unsere Reaktion aufgrund von Abwesenheiten einiger Produktverantwortlichen so lange auf sich warten lassen hat. Wir arbeiten daran, die Bearbeitungsprozesse zu beschleunigen. Hier nun unsere Rückmeldung zu dem geschilderten Thema:

In der Tat kann es bei neuen Erzeugnissen anfangs zu höheren Temperaturen kommen da die Getriebe oder Lagerstellen zunächst etwas schwergängiger sind und dadurch an diversen Stellen durch Reibung Wärme entsteht. Lager- und Getriebefett kann durch längere Liegezeiten (z.B. Transport vom Werk zum Fachhändler) soweit verfestigen oder in einen Hohlraum kriechen, dass es sich nur durch ein erneutes Einlaufen der Maschine wieder verteilt.

Zu einer Beschädigung der Komponenten kommt es durch diese anfänglichen höheren Temperaturen in der Regel nicht. Sollte sich dieser Zustand jedoch im weiteren Betrieb nicht verändern, dann empfehlen wir eine Kontaktaufnahme mit unserem Service-Center in Willershausen zur Überprüfung des Winkelschleifers.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo,
vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mittlerweile hat sich dieses Problem so wie Sie vermuteten, erledigt und ich sehr zufrieden mit dieser handlichen Maschine.