Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 15-125 CIE Scheiben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

haben mir soeben eine GWS 15-125 CIE mit L-Boxx gegönnt 😉

Ich bin nicht so der Metaller muss aber mit dem GWS zunächst 3mm verzinktes Stahlblech (Zaunpfosten) Kürzen/Schneiden und Schleifen, Entgraten und Schruppen.

Welche Trennscheiben und welche Schleifscheiben empfehlt ihr mir? Welche U/Min sind empfehlenswert?

Danke!
11 ANTWORTEN 11

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Dino24

mit den Trennscheiben Bosch Nr. 2 608 603 492 und den Schleifscheiben Bosch Nr. 2 608 606 924 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den Schleifscheiben soll die Drehzahl gemindert werden (ca. 6500 - 7000 U/min) bei den Trennscheiben Vollgas 🙂

Gruß
Peter

higw65
Power User 4
ICh habe die Erfahrung gemacht...je dünner dei Scheibe, desto besser. Aber daran denken...fürs Trennen braucht man noch eine andere Haube.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 02.11.2014, 16:12 Uhr
ICh habe die Erfahrung gemacht...je dünner dei Scheibe, desto besser. Aber daran denken...fürs Trennen braucht man noch eine andere Haube.

Gruß GW

Hi

danke für die Scheibenempfehlung.

Welche Haube, und wiso eine andere?

higw65
Power User 4
Lad dir mal die BDA herunter und schau in den Part "Bestimmungsgemäßer Gebrauch".

Auch wenn es die Wenigsten machen...müssen wir hier darauf hinweisen.

Ich nutze übrigens für fast Alles die 1mm-Scheiben. Da muss man zwar sehr vorsichtig sein, weil sie beim Verkanten sofort wegfliegen, aber du hast deutlich weniger Funkenflug und Wärmeentwicklung. Der Schnitt ist auch sauberer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dino24,
wir sprechen hier von der Schutzhaube fürs Trennschleifen:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477179/16365/schutzhauben-mit-deckblech-zum-trennschl...

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Dino24,

wie herauszulesen - geht es um die Arbeitssicherheit, was die Schutzhaube anbelangt - fängt beim Funkenflug an und hört bei der zerfetzten Scheibe auf; beim ersteren kommt noch mehr Sauberkeit dazu, da die Funken gezielter nur in eine Ecke gelenkt werden....
Auf die Schutzbrille solltest Du aber trotzdem nicht verzichten, wenn Du auch mit einer geschlossen Haube in Versuchung kommen kannst...

Noch zur Drehzahl :
Bei Eisen-Metall kannst Du mit Max und passendem Anpressdruck arbeiten - Vorteil die Wärme wird schnell mit abgetragen... Zum Trennen auf jeden Fall eine 1.x mm Scheibe sehr angenehm !

Spricht aber auch nichts dagegen mit niedrigerer Drehzahl - gefühlvoller zu arbeiten (gerade bei Blech)

Aber immer an die verschlechterte Kühlung des GWS denken - regelm. mit hoher Drehzahl im Leerlauf abkühlen lassen und ab und wann ihm ne Pause gönnen !

Noch was zu "Verzinkt" :
Immer für gute Belüftung sorgen oder besser im Freien machen !

Grüße,
mibu3000

bluefire
Spezialist
Hallo,
ich habe mal ein altes Thema wieder ausgegraben. Weil ich finde meine Frage passt hier rein.
Also ich habe ebenfalls eine GWS 15-125 CIE. Aufgrund der Regulierung der Drehzahl dachte ich mir es wäre gut den Winkelschleifer auch zum Holzschleifen zu benutzen. Hierfür gibt es die Absaughaube 2605510224 und 125mm Schleifteller 2609256272.
Meine Fragen: könnt Ihr das empfehlen oder ratet Ihr mir dann doch besser zur GEX ?
Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht?
Gibt es da ein Problem mit dem planen Aufsetzen der Maschine?
Gibt es verschiedene Schleifteller (harte und weiche)?

Danke im Voraus
Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Es kommt darauf an was Du für ein Schleifbild erwartest. Mit einem GWS kann man nicht sehr fein schleifen, bedingt durch die drehende Scheibe.

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Bluefire,

ich meine, ich hab die Kombi schon mal montiert gehabt (weis nur nicht ob ich genau den Teller hab)
Passte von der Höhe nicht ganz perfekt (Schleifteller zu hoch)

Allgmein - mit GEX verglichen - hat der GWS in der Anwendung "Holzschleifen" einen ganz anderen Charakter. Auch in Bezug auf die reine Drehbewegung...
Würd ihn jetzt "gröber" einstufen bzw. verlangt mehr Gefühl und Routine (Aufsetzen/Bewegung Maschine etc...)

Weis nicht ob man auch in die Region "Kinderpopoartig"-fein schleifen kann (nie versucht - GEX, Rutscher benutzt)

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bluefire
Ein Winkelschleifer oder sich drehender Schleifteller hinterlässt immer so halbmondförmige Schleifriefen, mal stärker mal schwächer je nach Körnung und Anpressdruck.
Ein Excenterschleifer hinterlässt kleine Kringel ähnlich wie beim Schwingschleifer, die fallen weniger auf, einige sehen sie andere merken es kaum.
Nehmen wir mal ein Stück Holz das zig mal gelackt wurde und es soll auf Natur:
1. Winkelschleifer, grobe Körnung zum Abtrag der obersten 27 Lackschichten ohne bis ans Holz zu schleifen.
2. Excenterschleifer zum feinfühligen Abtrag der Farbreste bis das Holz sauber ist, die Schliefriefen vom
Winkelschliefer sind da schon lange verschwunden.
Es gibt Schleifgeräte wo man von Schleifteller auf Excenter umstellen kann, von Bosch GEX 125 Turbo.
Für viele reicht das schon völlig aus, besonders dann wenn matt lasiert oder matt gelackt wird, zb. eine alte Deckenbalken die wieder sichtbar sein sollen.
Bei einem Bootsaufbau oder einem Teakmöbel welches 10x  Klarlack bekommen soll reicht die bisherige Bearbeitung nicht, man sieht jeden Schleifkringel vom Excenter deutlich.
Dazu muss in Holzfaserrichtung geschliffen werden, gerade, ohne Kringel. 
1. Grobschliff mit Bandschleifer 180er Korn.
2. Nachschliff mit Schleifklotz und Haftpapier oder Gitter in Faserrichtung für die allerletzten Unebenheiten die auch ein Bandschleifer hinterlässt.
Da hat man spiegelglatte Oberfläche, dann sieht das lackierte Teil aus als Läge ein 3mm Glasplatte drauf..
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools