Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 14-125 Lagerschaden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

ich habe kürzlich mit diesem Winkelschleifer und einer 100mm Topfbürste eine Werkbank von altem Lack befreit. Dabei habe ich gemerkt dass das Gerät vorn am Kopf relativ heiß wurde und teilweise Schmiermittel zwischen Aluminiumgehäuse und der schwarzen Plastikabdeckung herausgedrückt wurde. Nun klingt der Winkelschleifer im Lauf etwas hart - und mit dem Multifunktionsblatt von Kaindl wird ein hochfrequentes Pfeifen hörbar, wie als wenn sich das Geräusch "aufschaukelt". Bei einem Drehzahl-Wechsel nimmt dieses Pfeifen kurz ab, aber nach kurzer Zeit ist es wieder da.

Wenn ich die Schwarze Abdeckung mit der Aufnahme entferne läuft das Gerät wesentlich ruhiger.

Reicht es hier vielleicht aus das Getriebefett zu wechseln oder sind sogar neue Lager erforderlich?

Vielen Dank
Gruß Tristan
288239.jpg
288237.jpg
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Tristan,

Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen. Aufgrund Deiner Beschreibung und der Tatsache, dass Du mit Schleifbürsten arbeitest (welche auch nicht unbedingt hundertprozentig rund laufen und je nach Größe die Lager zusätzlich stark strapazieren) würden wir vermuten, dass das Lager im Lagerflansch gewechselt werden müsste. Letztendlich kann natürlich nur unser Reparaturservice in Willershausen nach Durchsicht des Geräts einen genauen "Befund" erstellen. Hier die Kontaktdaten:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist 100mm nicht ein bißchen groß für einen Einhandwinkelschleifer ? Ich nehme maximal 65/75mm. Reduziert die Vibrationen auch erheblich. Besser für Mensch + Maschine. Üblicherweise nehme Ich Rundbürsten, in letzter Zeit nur noch die Kegelbürsten mit 100mm Durchmesser so treten kaum noch Vibrationen auf und mann kann länger und besser damit arbeiten. Empfehlen kann Ich Lessmann und Osborn Bürsten, nicht teuer, laufen und halten gut und sind "Made in Germany"