Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Bohrer für Mauer und Beton gesucht

schanzer
Neuling 3
Hallo, 
hin und wieder muß ich auch mal was im privaten Haushalt Bohren.
Letztens mußte ich für meine Rigips Decke und LED Lampen löcher in die Decke bohren.

Mann oh mann war das Tortur!
Wo gibts gute Bohrer für Mauer/Beton Wand und Decke?

Habe eine Bosch Schlagbohrmaschine PSB 750-2 RPE mit 750 Watt. 
Hab jetzt bei Amazon diese Bohrer gefunden 
Bosch 2607010544 Rundschaftbohrer 7 tlg. Blue Granite Bohrer Set 

Sind die gut oder welche könnt ihr empfehlen?

mfg

Stefan
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn hauptsächlich Beton oder wirklich harte Ziegel vorhanden sind dann ist das sicher kein Fehlkauf.
Wenn allerdings hauptsächlich weicheres Material vorhanden ist dann würden auch die Bosch 2 607 010 546 Multiconstruction gut gehen. Generell sind die Bohrer aus der Robustline gutes Werkzeug.

schanzer
Neuling 3
Hallo,

welche sind jetzt die besseren Bohrer?
Ich glaube die Blue Granit Steinbohrer Bosch 2607010544, oder?

Ich persönlich benötige sie hauptsächlich für Decken und Wandbohrungen.

mfg

Stefan

 

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo schanzer,

ich kann mich inyri voll anschließen. Mit Zubehörteilen aus der RobustLine habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Mindestens genauso wichtig ist aber auch, dass man passende Werkzeug verwendet. Man kann z.B. Holz auch gut mit einem Metallbohrer bohren, mit einem Holzbohrer geht es aber nochmal besser und vor allem sauberer.

Wenn die Wände in deiner Wohnung nicht gerade aus Beton sind, sind die MultiConstructions sicherlich eine Überlegung wert. Der Vorteil ist, dass du sie auch in anderen Materiialien als Beton und mauerwerk verwenden kannst. Wenn du also z.B. die Lattenkonstruktion für eine abgehängte Decke montieren möchtest, kannst du durch die Holzlatte direkt in die Decke bohren und ersparst dir das Anzeichnen und hast garantiert passende Löcher.

Kein Vorteil ohne Nachteil: in wirklich hartem Material sind die Blue Granite den Multis deutlich überlegen. Das betrifft aber vor allem Naturstein oder industrielle Betonbauten. Im Wohnungsbau kommt so harter Beton aber eigentlich nur vor, wenn Opa und Uropa schon einen sitzen hatten oder das Sand-Zement-Verhältnis nach dem Motto "Viel hilft viel, soll ja halten" festgelegt haben. In dem Fall solltest du dir aber nicht nur Gedanken über die Bohrer machen, sondern auch um die Maschine. Ihre wahre Leistung können Steinbohrer erst mit einem Bohrhammer entfalten.

Ich hoffe es hilft dir etwas bei der Entscheidung.

Grüße
Malte

schanzer
Neuling 3
Hallo,

ja danke für eure Hilfe.
Da ich nicht der Handwerker Profi bin, bin ich froh das es dieses Forum gibt.

Hatte erst vor krzem in meinem Wohnzimmer eine Rigips Decke mit LED Scheinwerfer cca. 40 qm verbaut, man war das ein Höllentrip.

Darum spar ich jetzt nicht am Geld und kaufe mir gleich gute Bohrer.
Da mir jetzt meine frau noch einen Amazon Gutschein gegeben hat, bestell ich mir enfach beide Bohrsets 🙂

Hab mir jetzt einen GSR 10,8 2Li Akkuschrauber, die beiden Bohrsets Multi und Blue Granit Bohrer bestellt.
Jetzt werd ich mir noch die sehr teuren 18+1 Bit Set für über 40 Euro bestellen

Bosch Zubehör 2607002582 18+1tlg. Robust Line Schrauberbit-Set L Max Grip 25 mm, 18+1tlg.

Denke mal dann bin ich in zukunft etwas gut ausgestattet.

mfg

Stefan
4495449.jpg

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Ähm *räusper*

Wir kaufen unsere guten Bosch-Geräte und passendes Zubehör gerne beim Fachhändler.
Auch auf die Gefahr in, das er ein paar Euro mehr verlangt... 😉
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

ersecu
Aktives Mitglied
Weshalb ist es hier so verpönt im Internet zu bestellen?

Sind das keine Fachhändler die dort anbieten? Und weshalb bekommen diese Internethändler überhaupt eine Ware von Bosch geliefert, wenn es seitens Bosch nicht erwünscht wäre?

Verstehe diese regelmässigen Seitenhiebe auf Leute die online bestellen nicht.

Das Ladengeschäft bei mir in der Nähe hat kaum Ware, kennt sich nicht wirklich aus,

wenn ich etwas bestellen möchte, muss ich hinfahren und eine Anzahlung leisten, wenn ich die Ware sofort haben möchte muss ich noch die Versandgebühren tragen, da ich die Sachen sonst erst bekomme wenn er die nächste Bestellung beim Grosshändler macht, danach nochmal hin und die Ware abholen und fix nehmen, das ganze natürlich zu einem Preis der deutlich über den Internetpreisen liegt!

zB. einen Centrotec Bithalter von Festool hat dieser Händler um über 70€ im Geschäft hängen gehabt, Online habe ich inkl. Versand nicht einmal ein Drittel bezahlt!!!

Jetzt möge mir bitte jemand erklären warum ich lieber bei diesem "Fachhändler" und nicht im Internet meine Sachen bestellen soll.

higw65
Power User 4
Die Wahrheit liegt irgenwo in der Mitte. Es gibt es Fachhändler da fährt man gerne hin und dann eben welche da braucht man gar nicht erst hinfahren.

Im Internet ist es ähnlich. Ich mache Beides...kaufe beim Fachhändler und bestelle im Internet.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
Im tiefen Süden der Republik habe ich vor über einem Jahr einen engagierten und gut sortierten Bosch-Fachhändler gefunden der einen Preisvergleich mit den günstigsten iNet-Angeboten nicht scheuen muss ...
... und habe seitdem nur noch bei ihm bestellt.  

Das bezieht sich nicht nur auf Maschinen sondern auch auf Verbrauchsmaterial bei dem er ebenfalls sehr günstig ist. Nach der 2. Rechnung haben wir Bankeinzug (nach 10 Tagen) vereinbart, er spart die PayPal-Gebühren und ich das Porto ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich einen Händler finde (egal für was sei es Werkzeug oder Lebensmittel) der kompetent ist und wo ich einfach gerne einkaufe und mich gut beraten und willkommen fühle dann ist es mir auch egal wenns am Ende ein paar Euro mehr kostet.
Aber, ich zahle fürs Wohlfühlen nicht 30%+ Preisaufschläge, darüberhinaus wie bereits erwähnt sind auch im Internet viele Fachhändler unterwegs. Ich habe diesbezüglich bisher oft sehr positive Erfahrungen gemacht, besonders was den Service angeht wenn was nicht geklappt hat.

Aber zurück zum Thema, mit den Sets macht man sicher nichts Falsch. Für weiche Materialien kann man dann übrigens auch Problemlos den GSR 10,8 + Multiconstruction nehmen und braucht nicht gleich die SB.

Hatte letztens ein größeres CD Regal aufgehängt wofür dann doch einige Bohrungen nötig waren, das Material waren Putzmischungen aus 100+ Jahren und alte Rote Ziegel (und vermutlich noch jede Menge anderer Müll, was halt grad rumlag, damals) die nicht besonders hart waren. Damit hatten weder Bohrer noch GSR Probleme.

Wenn sich allerdings herausstellt das bei Ihnen die Wände doch eher sehr hart sind, und in Zukunft noch viele Bohrungen in diesen gemacht werden müssen wäre vielleicht die Anschaffung eines Bohrhammers überlegenswert.

Roger__
Erfahrener
Dem würde ich mich anschließen.
Schlagbohrmaschine und Beton ist eine Kombination, die absolut frustförderlich ist.

Dafür muss ein Bohrhammer her. Decke ist so gut wie immer Beton, und da bricht einem mit einem Schlagbohrer der Arm ab, bevor ein Loch drin ist. Gute Bohrer hin oder her.

hpz
Spezialist
Hallo Schanzer,

kaufe dir keine Schlagbohrmaschine sonderen eine GBH, je nach Budget Akku oder Netz.

Preis / Nutzungsverhältniss für DICH überprüfen, ob Du
- Meisselfunktion - Wechselbohrfutter - L-Boxx - Neu oder gebraucht -
benötigst.

Ich habe die GBH - 4 DSC - 2-23 REA - 2-26 DSE - 18V-EC und bin mit allen sehr zufrieden.
Ich verdiene ja auch mein Geld damit 😉

MfG
HPZ


 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit SB oder nicht finde ich ist so eine Sache. Es gibt genug Situationen da wo ne SB toll ist und man kann die auch mal in nen Bohrständer packen und noch sauber mit arbeiten, deswegen würde ich SB´s nicht generell ausschließen, grad fürs Heimwerken.
Bei unseren Wänden würde mir bei fast allen nen BH Löcher um den Faktor 5 größer als gewünscht in die Wand prügeln. Alls All-Round Gerät sind SB´s halt immer noch irgendwo top.

Wer aber wie gesagt hauptsächlich Wände hat die aus Beton oder ähnlich hartem Material sind fährt mit nem BH sicher besser als mit einer Schlagbohrmaschine.
 

hpz
Spezialist
Hallo Schanzer,

was inyri schreibt ist wohl richtig, eine Schlagbohrmaschine zu haben, ist immer gut.

Meine Schlagbohrmaschinen haben aber zur Zeit, und dass schon länger, Kellerpause.

Als Alternative zur SB benutze ist fast nur noch die GSB 10,8-2-LI oder wenn es grösser wird die GSB 18VE-2-LI oder aber meinen derzeitigen Liebling die GDX 18 V-LI (mit schlagfesten Hex Bohrer einfach ein Genuss)

Aber wie eben bemerkt, Du musst für Dich (und nur für Dich) entscheiden.

LG
HPZ



 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erstellt von hpz am 18.11.2014, 18:35 Uhr
Hallo Schanzer,

was inyri schreibt ist wohl richtig, eine Schlagbohrmaschine zu haben, ist immer gut.

Meine Schlagbohrmaschinen haben aber zur Zeit, und dass schon länger, Kellerpause.

Als Alternative zur SB benutze ist fast nur noch die GSB 10,8-2-LI oder wenn es grösser wird die GSB 18VE-2-LI oder aber meinen derzeitigen Liebling die GDX 18 V-LI (mit schlagfesten Hex Bohrer einfach ein Genuss)

Aber wie eben bemerkt, Du musst für Dich (und nur für Dich) entscheiden.

LG
HPZ



 


hpz, damit sprichst du wahre Worte gelassen aus.

Beim Arbeiten muss jeder seinen "Weg" selbst finden. Der Eine kommt mit nem AkkuBohrschrauber aus um Löcher für sein Vorhaben zu bohren, der andere braucht gleich nen Bohrhammer.

Manchmal ist es nur eine "Kopfsache" manchmal eine Frage des Anspruchs an den Arbeitsfortschritt.

Ich möchte mal behaupten, dass die meisten Heimwerker gar keien RobustLineBohrer benötigen 😉
Andererseits, das Arbeiten mit Profiwerkzeug macht selbst beim "Heimwerken" spaß, selbst wenns eigentlich unnötig ist 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann ich nur bestätigen. Sicher reicht fürs Heimwerken auch oft das was es im Baumarkt gibt, je nach Anspruch halt. Persönlich gehts mir aber so dass wenn etwas nicht funktioniert ich sicher sein möchte das es an mir und nicht am Werkzeug liegt.
Und wenn man weis das man seinem Werkzeug vertrauen kann fördert das auch letztlich die Qualität, ganz zu schweigen natürlich von der Tatsache das es dann halt Spass macht und man sich nicht dauernd übers Werkzeug ärgert.

sireagle
Power User 4
Der Schanzer will doch in Beton bohren.
Schnell und schonend für den der bohrt geht es dann meiner Meinung nach nur mit nem Bohrhammer.
Ich bekomme heute noch Alpträume wenn ich an die abgehangene Decke bei meinem Vater denke.
Schlagbohrmaschine und auf in den Kampf... Ich weiß nicht mehr wieviel Bohrer ich gehimmelt habe bis ich dann letztlich auch die Bosch gekillt hatte,
Nach langem hin und her gab es dann damals endlich nen echten Bohrhammer in der Hobbywerkstatt meines alten Herrn...
Heute will er nichts mehr davon wissen das ich mich mal so für Ihn quälen musste.... das geht soweit, das er ja schon immer nen Bohrhammer hatte...;)
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

schanzer
Neuling 3
Hallo,

ja da brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.
Es kommt ein Bohrhammer her, bei den Preisen braucht man nicht mehr lange zu überlegen.

Bei uns im Baumarkt kostet der Bosch Bohrhammer ca. 100 -150€ je nach Model usw.

Welchen nehme ich?
Den Bosch PBH 2500, den PBH 3000 oder den  Profesionell GBH 2-20 D?
Wie gesagt, nur gelegenheitshalber benötige ich den!

mfg

Schanzer

higw65
Power User 4
Was erwartest Du jetzt im blauen Forum für eine Anwort? 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

t_paul
Treuer Fan
Natürlich die Empfehlung zu einem GBH 2-20 D Professional, wenn es bei üblichen Bohrlochgrößen zur Befestigung (4-10mm) in Beton bleiben soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
^^ Dachte ich auch gerade:)

Auch wenn der 20D laut dem Großen Fluss garnicht gut Meiseln kann und das Bohrfutter nicht 100% Unwucht frei ist. X_x, beides ungemein wichtige Punkte für einen kompakten Borhammer....

Ist auserdem billiger als z.B. der PBH 3000 und 2500 und fürs gelegentliche Bohren sicher vollkommen ausreichend.

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 11.01.2015, 00:43 Uhr
Was erwartest Du jetzt im blauen Forum für eine Anwort? 😉


PBH 3000 -2 FRE!........................;-))

Warum?
Er langt eindeutig für deine Arbeiten und hat im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Bohrhämmern weitere Vorteile:
- einen zweiten Gang
- Wechselfutter
- deutlich stärker

Beides kannst du Zuhause effektiv nutzen, da der PBH 3000 einer Universalmaschine recht nah kommt.

Nur die Schwingungsemissionswerte sind recht hoch (hat aber eher bei längeren Arbeiten Auswirkungen).

Auch vom Innenaufbau brauchst du beim PBH 3000-2 FRE keine Angst zu haben.

Als gute Alternative sehe ich noch den GBH 2600 (etwa gleiche Preisklasse wie der PBH 3000-2 FRE).
Ist ein Aktionsbohrhammer mit Wechselfutter, der dem GBH 2-26 basiert (=Vorgänger vom GBH 2-28).
Also sicher kein schlechtes Gerät (was auch viele hier im Forum bestätigen können).

Den GBH 2600 gibt es vereinzelt auch noch als Aktionsmodell mit einem umfangreichen Zubehör, was die Folgekosten durch das SDS-System (Bohrer, Meißel) deutlich verringert, weil jeweils ein Bohrerset und Meißelset schon dabei sind, da relativiert sich der Preis von ca. 200-210 €.





Zu deiner Bohrerfrage
Mit den BlueGranit bist du bei den Rundschaftbohrern bei Bohrungen in Mauerwerk / Beton schon richtig.
Diese wurden aber überarbeitet und haben daher einen anderen Namen:

CYL-5

Dieser hat gegenüber dem Vorgänger auch einige Vorteile:

- eine gute Zentrierspitze
- am Einsteckende hat er kleine "Flügel", diese verhindern das Durchdrehen im Bohrfutter

Der CYL-5 (Blue Granit) ist für Stein der Universalist bei den Rundschaftbohrern
(Granit, Beton, Mauerwerk, Kalksandstein, Natur- und Kunststein)


CYL 9

Der Multikonstruktion ist auch ein sehr guter Bohrer, aber wie der Name bereits sagt ist er ein Bohrer, der sowohl Stein, Beton wie auch z.B. Holz, Fliesen Metall, Alu,... bohren kann.......kann!
Er eignet sich hervorragend für Sandwich- oder Verbundmaterialien oder um z.B. eine Holzverlattung auf einem Mauerwerk in einem Arbeitsgang zu verschrauben.
Er kann das, aber nicht so gut wie die jeweiligen Spezialisten und auch mit etwas geringeren Standzeiten.
 


Sicherlich möchtest du aber auch für deinen Bohrhammer (egal für welchen du dich letztendlich entscheidest) einen guten Bohrersatz haben.

Hier empfehle ich dir den SDS-Plus 7 als Satz 2 607 019 932

Gegenüber dem Zweischneidigen SDS-Plus 5 hat er mit seinem 5-schneidigen Hartmetallkopf nur Vorteile was laufruhe, Bohrfortschritt, Standzeit betrifft. Auch verfängt sich der Bohrer nicht so schnell bei Armierungen und kommt mit diesen auch besser zurecht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!