Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18 V-EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst einen Akku Bohrhammer kaufen möchte, bin ich  schon  etwas am schauen und vergleichen. Jetzt ist mir bei dem oben genannten Modell aufgefallen, das er zur Verstellung der Funktion ( Bohren/ Hammerbohren etc.) keinen "Sicherungsknopf" am Verstellrad hat.
Warum denn das nicht? Rastet das Verstellrad denn trotzdem ordenlicht ein?

Ich achte auf jedes Detail:)
29 ANTWORTEN 29

Da-Berti
Power User 2
Hallo David,

Hier brauchst Du keine Angst haben!
Die einzelnen Positionen der wählbaren Arbeitsmodi rasten sauber ein und springen im Betrieb nicht heraus!
Nichts desto weniger solltest Du die Maschine mal bei einem Bosch-Fachhändler begutachten. Meine, wenn Du schon auf jedes Detail achtest, hättest Du hier die optimale Möglichkeit für eine Begutachtung!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe mache ich das natürlich.
Finde es halt nur merkwürdig das es weggelassen wurde.
Kann denn jemand etwas zur Leistung sagen im vergleich zu kabelgebundenen Geräten?

Da-Berti
Power User 2
Leistung in Bezug zu welchen Vorgaben?!
Man kann leider kein Akkuwerkzeug 1:1 mit einem netzgebundenen Werkzeug vergleichen! Ist aber auch verständlich, da die Akkuleistung/-ladung während des Arbeitsfortschritts abnimmt.
Was soll den der haupsächliche Einsatzbereich des Gerätes sein?
Welche Bohrdurchmesser sollen gebohrt werden?
Welche Untergründe werden gebohrt?

Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe z.b. am Wochende mit meiner GBH 2-24 D, 6er Löscher gebohrt in Stahlbeton ( Platte) und dann noch mit einem 14 Bohrer ein Loch gebohrt um ein Kabel durch eine Wand zu ziehen. Alles ging ohne Probleme.
Wäre das denn mit so einem Akkugerät auch möglich?

Da-Berti
Power User 2
Also Bosch gibt beim GBH 18V-EC die Bohrdurchmesser in Beton von 4-18mm an. Sollte somit kein Problem sein!
Siehe hier: GBH 18 V-EC Professional
(als kleiner Tipp, vielleicht mal die Bedienungsanleitung herunterladen. Hier sind alle wichtigen Dinge erklärt und aufgeführt)
Wenn es eine Stufe höher sein sollte (36V) dann sollte es schon zwei mal kein Problem sein!
Sollte also für die Maschine keine wirkliche Herausforderung sein! Es sei denn, es müssten einige hundert Bohrungen mit einer Akkuladung sein!

Nichts desto weniger, im aktuellen Aktionsprospekt gibt es für 18V-Geräte einen "Click&Go" Aktion. Hier ist auch ein Bohrhammer im auswählbaren Sortiment! Vielleicht ja interessant für Dich!
Oder vielleicht auch dieses Angebot: >>>LINK<<<

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Nein...diese Löcher stellen keine Probleme für das Gerät dar. 14mm Durchbruch in Stahlbeton wäre schon eine andere Sache.

...und wie Berti schon geschrieben hat ist das Umschalten kein Thema. Da verstellt sich Nichts von allein. Den "Sicherungsknopf" hat auch nicht jedes Kabelgebundene Gerät.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

oder wenn du noch etwas Gedore Werkzeug in einer L-BOXX brauchst.
http://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/BODE-016376-004_Flyer_Gedore_Kooperation.p...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony,

Gedore ist nicht so mein Fall, lieber etwas von Stahlwille. Aus meinen Kfz- Zeiten kann ich mich mit Gedore nicht anfreunden.
Aber danke für die Info 😄

higw65
Power User 4
Kommt mir bekannt vor...aber in meiner Zeit war es dann immer Hazet (nein, nicht wegen der blauen Verpackungen). So hat wohl Jeder so seine Vorlieben 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend David,

im Rahmen der Vorbereitung solch einer Neuanschaffung empfehle ich, sich auch durch die entsprechenden Berichte zu den Geräten zu informieren. Gerade zum GBH 18 V-EC haben zahlreiche Forumskollegen/innen die Leistungsfähigkeit teilweise sehr anschaulich beschrieben; außerdem gibt es hierzu auch interessante Filmbeiträge.

Ich verwende den GBH 18 V-EC i.W. im Montagebereich und bin damit sehr zufrieden; auch mit der Meißelfunktion.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe es wieder getan. Ein neues Gerät ist in meinem Besitz.
Ich habe den GBH auch gleich Zuhause ausprobiert, es ist ein Traum.


 
4871573.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo David,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Vergnügen mit dem tollen Gerät.

Dann war Dein Weihnachtsfest ja schon mal erfolgreich; oder war das noch im Nikolausstiefel verborgen?-))

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sinus50,

das war der Vorgeschmack auf Weihnachten, eventuell kommt da noch was. 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Dann können wir uns evt. ja nochmal mit Dir freuen.

PS.: Garantieanmeldung nicht vergessen.

Gruß
sinus50

Stefan_K
Treuer Fan

Bohrhammerfett vorhanden?  🐵

Ansonsten viel Spaß mit der Maschine!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan.K

dazu war wie immer keins. Ich habe mir aber gleich mal 4 Tuben bestellt, muß ja eine in jeden Koffer 😄

higw65
Power User 4
 
erstellt von David Seifert am 17.12.2014, 11:24 Uhr
Hallo Sinus50,

das war der Vorgeschmack auf Weihnachten, eventuell kommt da noch was. 🙂

Kenn ich. Wollte eigentlich dieses Jahr Nix mehr kaufen...aber die Versuchung in der Bucht war einfach zu groß. Zwar eigentlich Nichts was ich derzeit dringend brauche...aber das kommende Jahr ist lang und die Projekte vielfältig 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator

Geschrieben am 17.12.2014, 18:58 Uhr
Hallo Stefan.K 
dazu war wie immer keins. Ich habe mir aber gleich mal 4 Tuben bestellt, muß ja eine in jeden Koffer 😄

Die Fetttuben sind leider erst bei den größeren Bohrhämmer werkseitig dabei.
Habe ich hier lernen müssen.-)

Gruß
sinus50

Hermen
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 14.12.2014, 22:02 Uhr
Guten Abend David,

im Rahmen der Vorbereitung solch einer Neuanschaffung empfehle ich, sich auch durch die entsprechenden Berichte zu den Geräten zu informieren. Gerade zum GBH 18 V-EC haben zahlreiche Forumskollegen/innen die Leistungsfähigkeit teilweise sehr anschaulich beschrieben; außerdem gibt es hierzu auch interessante Filmbeiträge.

Ich verwende den GBH 18 V-EC i.W. im Montagebereich und bin damit sehr zufrieden; auch mit der Meißelfunktion.

Gruß
sinus50

Räusper....... auch wenn ja bereits die Entscheidung zugunsten vom GBH 18V-EC gefallen ist (übrigens eine gute Entscheidung ;-)) ........ möchte ich auch noch einen (wenn auch schon älteren) Filmbeitrag beisteuern.
Wenigstens für all diejenigen, die auch vor dieser Entscheidung stehen und diesen Thread lesen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
 
erstellt von David Seifert am 17.12.2014, 10:58 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe es wieder getan. Ein neues Gerät ist in meinem Besitz.
Ich habe den GBH auch gleich Zuhause ausprobiert, es ist ein Traum.  
Kleiner Hinweis: Der GBH 18 ist im Bonus Bang mit drin. Zu finden in der Bosch Toolbox 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Ich überlege mir den GBH 18 V-EC zu kaufen...
Wie sind eurer Erfahrungen wenn man den GBH als Schrauber verwenden will?
Ich denke an den Fall das man Dübellöcher bohrt und anschließend die Schrauben zu verschrauben ohne einen zweiten Schrauber mitnehmen zu müssen.
Natürlich bin ich mir bewusst dass er keinen Akkuschrauber ersetzen kann.

Gruß Jens21

higw65
Power User 4
Klar geht das...aber ich glaube...echte Erfahrungen dazu wirste hier nur Wenige bekommen, denn die Meisten ahben zum Schrauben ebene einen Akkuschrauber dabei. Das ist auch besser als ständig umzustecken. Die Zeiten in der der Akku-Bohrhammer als starker Schrauber dient...sind lange vorbei. Bei den ersten 24er war das noch ein echter Vorteil.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich hab den GBH 18V-EC, aber nicht mal den passenden SDS-Adapter, da ich dies (wie Higw) bei den heutigen Geräten für absolut unnötig halte.
Selbst der GSR 10,8V-EC HX ist so stark, das er wohl 80-90 % aller alltäglichen Schraubarbeiten meistert (ohne ständig umstecken zu müssen und mit deutlich weniger Gewicht und wesentlich handlicher).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich habe den SDS-Adapter nciht mehr genutzt seitdem die 24V-Schrauber auf dem Markt sind. Meinen Adapter ahbe ich noch aus der Zeit des alten GBH 24 VRE und damals gab es eigentlich nur 9,6V-Schrauber...und danach dann die 12V_Schrauber. Die waren aber bei Weitem nicht so kräftig wie der 24V-Bohrhammer. Das ist heute aber anders und selbst einen 18V-EC-Schrauber kann man immer mitnehmen. Dann ist man in einer Akku-Range und der kleine Nachteil des Transportes wird durch den Vorteil der Möglichkeiten einfach überboten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Jens,

ich habe vor einiger Zeit den GBH 18 V-EC testen dürfen und dabei auch den Einsatz von Zusatzbohrfutter und Bithalter miterprobt. In dem damaligen Testbericht habe ich das wie folgt beschrieben:

"Einsatz mit Zusatzbohrfutter
Im Außenbereich waren unter anderem auch Reparaturen an einer Zaunanlage durchzuführen. Die erforderlichen Bohrungen in die Metallstützen konnten mit Hilfe des Zusatzbohrfutters und den entsprechenden HSS-Bohrern problemlos hergestellt werden. Der Bohrbereich bei dieser Anwendung ist mit 13 mm für Metall bzw. 20 mm für Holz angegeben.
Einsatz mit SDS-Bithalter
Auch für Schraubarbeiten wurde der GBH 18 V-EC mit dem entsprechenden Bit-Halter erfolgreich eingesetzt. 

Allerdings ist bei den letzten beiden Anwendungen anzumerken, das der GBH 18 V-EC natürlich keinen Akkuschrauber ersetzt. Mit dem entsprechenden Zubehör sind diese Arbeiten jedoch auch möglich."

Also, es geht natürlich; und wenn man nur eine Maschine hat und das richtige Zubehör, sogar ganz gut.
Aber, wie auch schon die Vorredner ausführten, bist Du mit einem zusätzlichen Bohrschrauber eigentlich besser bedient. Dann hättest Du für "jeden Job das richtige Werkzeug".

Alternativ gibt es natürlich noch den GBH 18 V-LI Compact. Der kann auch gut schrauben, ist aber als Bohrhammer deutlich schwächer als der GBH 18 V-EC. 

Gruß
sinus50
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jens,
es gibt ein Aktionsset, bestehend aus GBH 18 V-EC und GSR 18-2-LI. Das wäre für deine Einsätze doch optimal.

Gruß
Stefan

Jens21
Erfahrener
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe ja schon einen GSR 18 V-EC und auch einen 10,8er ohne EC.
Es ging mir mehr darum, wenn die Nachbars Omi mal anruft ob ich eine Lampe oder so aufhängen kann... Das ich den GSR dann zu Hause lassen kann.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Nein...es sieht cooler aus wenn Du mit beiden Geräten auftauchst...auch bei Omi von Nebenan 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Und erst recht, wenn die 18-er in einer L-Boxx mit Tragekasten kommen.-)

Gruß